PC für CAD und Office

scheu

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich soll einen PC zusammstellen der für CAD ausreichend dimensioniert ist.

das ist die bisherige zusammenstellung...
http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-134025

Gehäuse ist noch nicht dabei, steht noch nicht welches optisch gewünscht ist.

grafikkarte ist nur zur preislichen orientierung mit drin...

zu den fragen:
- worauf muss man bei der grafikkarte achten? vorschläge?
- Netzteil mit 400W ausreichend? alternativen?
- evtl anderer CPU Kühler/erstmal den Boxed

Budget liegt bei ca 700€
Windows 7 x64, 750GB HDD und Laufwerke sind bereits vorhanden

Zuletzt bearbeitet:
Welches Programm kommt denn zum Einsatz? Wie komplex sind die Zeichnungen?
Wird vom Hersteller für Support eine Profi-Grafikkarte gefordert?

Die SSD brauchst du normalerweise nicht... steck das gesparte Geld lieber in eine Quadro 600 oder 2000.

wennst "nur" 2D stricherl zeichnungen werden kannst eine x-beliebige grafikkarte nehmen. muß nix besonderes können da eh alles via software (CPU) erledigt wird.

bei 3D und profi karten (NVIDIA Quadro oder ATI FIRE PRO) ist das thema multimonitor + performance plugins zu beachten. bei autocad 2011 gibts da aktuell a paar brösel mit den performance treibern. naja check mal ab wofür bzw. welche CAD Software ihren dienst verrichten soll !

Die SSD brauchst du normalerweise nicht... steck das gesparte Geld lieber in eine Quadro 600 oder 2000.

hmm sehe ich nicht so !
wenn die daten auf einem netzlaufwerkliegen dann kannst eine HDD verwenden.
liegen die CAD daten auf dem lokalen laufwerk nimm eine SSD ! da kannst mal sehen wie schnell so eine zeichung aufflutscht ...macht echt spaß (hab´s im büro auf 4 rechnern so). zum thema quadro siehe meinen hinweis.

bin ein autocad geschädi.... ähhh user seit dem release 12 im jahre 1995 *lol*

Zuletzt bearbeitet:
Leider weiß ich nicht welche CAD-Software du verwendest. Auf der Homepage von Autodesk findest du z.B. welche GraKa du benötigst um Hardwarebeschleunigung nutzen zu können.

die cad karten von nvidia (quadroFX) und AMD (FireGL) werden den preisrahmen sprengen...

bisher war es hauptsächlich 2D... ganz selten mal 3D

es geht mir hier hauptsächlich um die grafikkarte...
MB, CPU und RAM werden die aus meinem link werden

glaub autocad 2010 ist im einsatz...

SSD kommt auf jeden fall rein als systemplatte mit ein bischen reserve für die zeichnungen

Zuletzt bearbeitet:
autocad... 2006 oder 2010... genau muss ich nochmal nachfragen

auf der autodesk seite finde ich nur die fireGL und QuadroFX karten... die anderen haben die wohl nicht getestet.

Ich würde dann in jedem Fall zu ner Quadro greifen.
Die Quadro 600 kostet auch kaum mehr als die GTS 450...

Wobei ich nen CAD-Rechner für die Arbeit nicht selbst basteln würde.

hab hier ATI Fire V4800 im einsatz (150Euro)
http://geizhals.at/a528979.html

das ding ist zweischeidig. der standard treiber ist ok...das zusätzliche autocad performance plugin für 2010 und 2011 klappt nicht so gut. macht schon troubles beim installieren ( falsches verzeichnis) und bei dessen aktivierung zickt autocad und regeneriert manche elemente nicht usw.usw.

ati/amd ist davon aber schon in kenntnis und angeblich (kanns nicht nachvollziehen) gibts da auch von seiten nvidia ähnliches zu berichten. ich würde sagen das da der geneinsame nenner autodesk ist. also ist da handlungsbedarf sprich der support für beide graka-hersteller zu verbessern !

ACHTUNG: autodesk zertifiziert nur den normalen treiber für die karten - nicht jedoch die performanche plugins !!!

ein link zur info
http://hothardware.com/News/ATI-FirePro-Peformance-Plugins-Optimized-for-AutoCAD-3ds-Max/
mit vorsicht genießen !

Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste im CAD-Bereich auch keinen Grund, warum man ATI kaufen sollte.
Fast alle Hersteller favorisieren und empfehlen nVidia.

supastar schrieb:
Ich würde dann in jedem Fall zu ner Quadro greifen.
Die Quadro 600 kostet auch kaum mehr als die GTS 450...

Wobei ich nen CAD-Rechner für die Arbeit nicht selbst basteln würde.

wie gesagt, die gts450 war nur drin um mal etwa einen preis zu sehen.

warum nicht selber basteln?
der rechner ist für privatgebrauch, also nicht hauptsächlich für cad.
Software ist Autocad 2010 und Inventor, also 2D und 3D aber keine übermäßig großen sachen

@karatebock: der von dir vorgeschlagene ram steht nicht in der QVL vom mainboard

Dafür ist der Speicher vollkommen JEDEC-konform. Er läuft auf allen Plattformen einwandfrei.
Die QVL ist nur dann wichtig, wenn man wirklich viele Systeme für den Business-bereich baut oder wenn Mainboards besonders wählerisch sind. Einen Server bau ich auch nur mit QVL-Speicher auf. Aber dort werden die Listen auch etwas besser gepflegt.
Kannst ohne bedenken nehmen. Und selbst wenn nicht würde ich trotzdem auf Standard-RAM mit 1,5V gehen.

Für 2D im Hobby-Bereich reicht auch ne normale Grafikkarte. Alle Architektur-Studenten kommen mit nem Laptop hin. Und nach viel mehr hört es sich nicht an.

ich habe leider auch im desktop bereich schlechte erfahrungen mit mainboards gemacht wo sich bekannte einfach speicher gekauft haben und der nicht lief... daher versuche ich eigentlich immer einen ram aus der qvl zu nehmen.
ist transcend denn zu empfehlen? ich kenne den hersteller eigentlich nur von usb-sticks und würde schon gerne einen markenspeicher verbauen

welche standard grafikkarte ist denn im bereich 100-150 € zu empfehlen?
beruflich steht natürlich ein ganz anderer PC zur verfügung... dieser soll gelegentlich mal für private sachen genutzt werden (2d sowie kleinigkeiten in 3d)

Transcend ist im Speicher-Bereich eher den Profis ein Begriff. Sie liefern sehr viel Speicher für Workstations und Server. Als RAM ist es wirklich gut. Und ich verkaufe auch etwas größere Mengen ;)
Die Erfahrungen Deiner Bekannten berufen sich wahrscheinlich auch auf NoName-Speicher oder irgendwelche tollen Übertaktermodule mit bunten nutzlosen Blechen (Heatspreader) rundherum :D

http://geizhals.at/deutschland/a569048.html
Wäre auch angenehm leise.

Also für kleine Projekte (Heimgebrauch) tut es sicher auch ein nVidia GT 220 oder gar GT 210 (notfalls eine 430).
Höchstwahrscheinlich wäre sogar eine onBoard-Grafik ausreichend (für 2D sowieso).

leider berufen sich die erfahrungen auf z.B Asus board mit kingston speicher, beides nichts besonderes, also ganz normaler ram den es im einzelhandel zu kaufen gibt...

die grafikkarte hört sich schonmal interessant an... wenn auch noch leise ist die ja perfekt...

Karatebock schrieb:
Transcend ist im Speicher-Bereich eher den Profis ein Begriff. Sie liefern sehr viel Speicher für Workstations und Server.

Komisch, ich hab AFAIR noch wirklich nie eine Workstation oder Server mit Transcend-Speicher gesehen.
Bei uns ist eigentlich immer Hynix, Kingston oder Samsung (hauptsächlich Notebooks) verbaut (evtl gelabelt).
Wobei es von Trascend im Gegensatz zu vielen Herstellern zumindest ECC- und FB-DIMMs gibt.

Wenn du Sie verkaufst, kann das ja nicht allzu professionell sein, denn eine professionelle Firma wird IMHO wohl kaum PCs selbst bauen...
Oder welcher Hersteller verbaut denn Transcend?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben