PC für die bessere Hälfte, Front muss Pink leuchten ( ca. 2000€ )

fruchtzwerg13

Lt. Junior Grade
1. Was möchtest du mit dem PC tun? Spielen? Bild-/Musik-/Videobearbeitung?

Es wird gespielt und Twitch geschaut

1.1 Falls Spielen: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

GTA V / Revelation Online ( Teilweise gleichzeitig )
Full HD / 60 FPS+ / high Settings

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

Sollte kein Jet starten beim Spielen / Front muss Pink beleuchtet sein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

Sind zwei Standart Benq Full HD Monitore / Es kommt später wahrscheinlich noch ein widescreen Monitor

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Ca. 2000€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

5

5. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Jetzt

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Baue ich zusammen

Hi Leute,

meine Freundin möchte sich nun einen neuen PC gönnen. Wie schon oben geschrieben, spielt sie teilweise gleichzeitig zwei Spiele, desshalb habe ich den 3900x genommen. Ich bin mir noch bei dem Mainboard unsicher. Möchte kein x570 wegen dem Lüfter und das B450 Tomahawk Max habe ich selber seit 3 Monaten und bin nicht ganz zufrieden, weil ich am Anfang probleme hatte beim Starten mit black screens ( Ist jetzt mit einem Beta Bios behoben ) Aber bei meiner Freundin muss sowas einfach laufen, irgenwelche black Screens will ich ihr nicht zumuten. Welches B450 Mainboard könnt ihr denn noch empfehlen?

Hier meine Wunschliste

1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 9 3900X, 12x 3.80GHz, boxed (100-100000023BOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 32GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C16G4D32AESB/BLS2K16G4D32AESB)
1 MSI GeForce RTX 2080 SUPER Gaming X Trio, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (V372-248R)
1 ASUS ROG Strix B450-F Gaming (90MB0YS0-M0EAY0)
1 Corsair iCUE SP120 RGB PRO Performance Fan, 120mm (CO-9050093-WW)
1 be quiet! Dark Rock 4 (BK021)
1 Corsair iCue 220T RGB Airflow schwarz, Glasfenster (CC-9011173-WW)
1 be quiet! Straight Power 11 550W ATX 2.4 (BN281)

Ich bedanke mich schonmal für die Antworten und wünsche schöne Feiertage :)

Ich würd trotz Lüfter zu nem x570 Board greifen. Speziell das Gigabyte Aorus Elite empfehle ich im Moment recht häufig. Den Lüfter auf dem Ding hab ich in meinem Rechner jedenfalls noch nie wahrgenommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408, fruchtzwerg13, ShowXTech und 2 andere
Bei einem Budget von 2000€ für einen reinen Spielerechner holt man sich die beste Grafikkarte. Was soll da ein 12 Kerner? Die o.g. Spiele brauchen GPU Power, da reicht auch ein Ryzen 3600 dicke und pack die gesparten 300€ in eine RTX 2080TI.

• Gefällt mir
Reaktionen: ShowXTech und ergibt Sinn
Konfiguration sieht soweit gut aus, ein paar Anmerkungen:

Für reines Gaming braucht es meines Erachtens keine 12 Kerne, davon profitiert eh in absehbarer Zeit kein Spiel. Aus Preis/Leistungs-Gesichtspunkte wäre da ein 3700X vielleicht eine bessere Wahl.
(Edit: ok, es werden zwei Spiele gleichzeitig gespielt. Dann kann das natürlich sinnvoll sein.)

Beim Board würde ich persönlich auch zu X570 raten, das kann man bei 2000€ Budget durchaus gut machen. Das bereits empfohlene Gigabyte Aorus Elite ist eine gute Wahl.
Den Chipsatz-Lüfter hörst du praktisch nicht.

Die RTX 2080 Super hat ein mittelmäßiges Preis/Leistungverhältnis. Kann man auf jeden Fall machen, aber da würde ich überlegen, ob eine 2070 Super auch reicht, denn die steht P/L-mäßig besser da.

Ansonsten noch als Denkanstoß: statt 2080 Super + 3900X vielleicht lieber auf 2080 Ti + 3700X setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fruchtzwerg13 und ShowXTech
Sehe ich wie TheBeastMaster - insbesondere weil Gigabyte momentan noch eine recht attraktive Cashback-Aktion für Ryzen/x570 Bundles anbietet - lohnt zumindest ein Blick auf die Aktion, denke ich. Ansonsten ist das eine super Konfiguration, wobei ich persönlich beim Netzteil eine Stufe höher gegriffen hätte.

Zuletzt bearbeitet: (Link eingefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: fruchtzwerg13 und ShowXTech
Schaby schrieb:
Was soll da ein 12 Kerner?
iXoDeZz schrieb:
ür reines Gaming braucht es meines Erachtens keine 12 Kerne,
Naja, wenn man zwei Spiele gleichzeitig spielt, kann das schon sinn ergeben mehr Kerne zu haben. Zumal das Budget ja da ist...
kderf schrieb:
wobei ich persönlich beim Netzteil eine Stufe höher gegriffen hätte.
Meinst du damit ein Dark Power mit 550 Watt (imho total unnötig), oder mehr Watt, also ein Straight Power mit 650 Watt (imho ebenfalls nicht wirklich nötig).

das iCue kommt mit einer eigenen Software für die RGB-Lüfter. Denke daran, dass mainboards heute ebenfalls oft RGB-LED-Beleuchtung haben und diese ggf. nicht mit iCue kompatibel ist. Wenn dich das nicht stört (mehr als eine Software zu nutzen), okay ... aber ansonsten ggf. Wahl des Gehäuse/Mainboards anpassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: fruchtzwerg13
Für 1080p/60 FPS muss man in keiner Welt 2000€ ausgeben. Ein 3700X und eine RX 5700 sollten ausreichen, dann in 3 Jahren nochmal eine dickere Graka rein und gut ist. Ansonsten sieht das oben genannte gut aus. Vielleicht noch das Straight Power durch ein Seasonic FOCUS Plus mit 80+ Platinum ersetzen und man hat Ruhe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aw Online und fruchtzwerg13
iXoDeZz schrieb:
Konfiguration sieht soweit gut aus, ein paar Anmerkungen:

Für reines Gaming braucht es meines Erachtens keine 12 Kerne, davon profitiert eh in absehbarer Zeit kein Spiel. Aus Preis/Leistungs-Gesichtspunkte wäre da ein 3700X vielleicht eine bessere Wahl.
(Edit: ok, es werden zwei Spiele gleichzeitig gespielt. Dann kann das natürlich sinnvoll sein.)

Beim Board würde ich persönlich auch zu X570 raten, das kann man bei 2000€ Budget durchaus gut machen. Das bereits empfohlene Gigabyte Aorus Elite ist eine gute Wahl.
Den Chipsatz-Lüfter hörst du praktisch nicht.

Genau, wir wollen aufjedenfall noch Luft nach oben bei der CPU, desshalb der 3900x
Wir packen den dann auf Gigabyte x570, wenn das hier empfohlen wird

Blackwidow23 schrieb:
Vielleicht noch das Straight Power durch ein Seasonic FOCUS Plus mit 80+ Platinum ersetzen und man hat Ruhe.

Welche Vorteile habe ich denn mit dem Seasonic Netzteil?

Der Ram in meiner Liste passt soweit?

Zuletzt bearbeitet:
seasonic gibt 10jahre Garantie =)
genauso wie cosair
Ergänzung ()

du möchtest ja eventuell einen wqhd monitor kaufen = du wirst einen kaufen.

https://geizhals.de/?cat=WL-1417690

da ist eine gute 2080 und der 3700x bei =) gutes gehäuse plus lüfter macht dann 2000€

aber ohne wqhd würde auch jede 2070 reichen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aw Online, TheBeastMaster und Subjekt18
@fruchtzwerg13 Das Seasonic ist besser. Und nimm nix in Richtung 2080 Super oder so, wenn du 1080p zockst, das ist absolut überdimensioniert. Spar das Geld lieber und kauf dann was Neues, solltest du echt auf WQHD gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aw Online
maggel schrieb:
https://geizhals.de/?cat=WL-1417690

da ist eine gute 2080 und der 3700x bei =) gutes gehäuse plus lüfter macht dann 2000€

aber ohne wqhd würde auch jede 2070 reichen

Gibt es nen Grund wieso man da zu 3200 Balistix LT greift statt andere CL16 Sticks mit 3600 zum ähnlichen Preis? Oder sind die Balistix so taktfreudig? Ich frage für einen Freund ^^'

• Gefällt mir
Reaktionen: TheBeastMaster, fruchtzwerg13, maggel und eine weitere Person
Aphelon schrieb:
Meinst du damit ein Dark Power mit 550 Watt (imho total unnötig), oder mehr Watt, also ein Straight Power mit 650 Watt (imho ebenfalls nicht wirklich nötig).
Ohh okay war mißverständlich ausgedrückt - ich meinte eine Stufe stärker, also 650 Watt und zwar aus folgenden Gründen:
Die Konfiguration mit der 2080s wird lt. des TE hauptsächlich zum Hardcorespielen benutzt, also können wir davon ausgehen, daß das System während seiner Betriebszeit überwiegend auf Vollast läuft, was bei dieser Konfiguration leicht und locker die 400 Watt überspringt, eher schon Richtung 450 geht (von einer 2080ti mal ganz zu schweigen) - somit bewegen wir uns bei dem 550W Netzteil in etwa im Lastbereich 80-85%. Dies würde ich nicht machen, wenn ich mir das komplette System (incl Netzteil) eh neu kaufe, weil:
  • Netzteile im Lastbereich 50-60% am effektivsten sind, und...
  • im effektiven Lastbereich meist besser filtern
  • der Aufpreis auf das nächst größere Modell vergleichsweise wenig ins Gewicht fällt (30€?)
  • das größere Modell im Endeffekt sogar noch im geringen Maße Strom sparen wird (wg. Effizienz)

Aber es ist natürlich auch wahrscheinlich korrekt, daß das System auch mit nem 550 Watt Netzteil sauber funktioniert (mit ner 2080s). Aber warum sollte man sich eine solche potentielle Fehlerquelle einbauen, wenn man es vermeiden kann mit bescheidenem finanziellen Aufwand?!

• Gefällt mir
Reaktionen: M001 und fruchtzwerg13
Was mir noch einfällt, im alten PC ist seit 5 Monaten ein neues be quiet! Pure Power 11 600W Netzteil, das könnten wir doch auch verwenden oder? Mit den 600W sind wir doch dann auch auf der sicheren Seite oder?

Ja, die PSU könnt ihr natürlich weiter verwenden.

• Gefällt mir
er hat noch ein Netzteil in seiner Konfiguration und eine etwas teurere SSD... wenn du bei dir einfach den 3900x gegen den 3700x tauschst, siehst du ja, wo du raus kommst...

der 3700x reicht zum zocken völlig aus... falls aber oft, wie du gesagt hast, zwei spiele gleichzeitig laufen, finde ich kann man schon höher denken... ob sich der Aufpreis dafür lohnt, musst du selber wissen.

• Gefällt mir
@fruchtzwerg13

Abgesehen von deiner Wahl der CPU, deine Zusammenstellung ist nicht kompatibel, siehe Gehäuse mit CPU-Kühler und Grafikkarte.

Gruß Aw Online

• Gefällt mir
Na ja, der "be quiet! Dark Rock 4" (159mm hoch) wir ins "Corsair iCue 220T" (CPU Kühler bis max. 160mm Höhe, GPUs bis max. 300mm Länge) passen, die "MSI RTX 2080 SUPER Gaming X Trio" (328mm lang) passt nicht.

• Gefällt mir
Zurück
Oben