PC für die Freundin

*grummel*

Cadet 4th Year
Ich baue einen PC für meine Freundin zusammen. Er soll relativ schnell sein und v.a. für Büroarbeiten (Multitasking- grosse Word und Powerpointfiles) usw. Ahja er soll auch leise sein
Da sie praktisch nicht spielt habe ich mich für Onboard GPU entschieden (Ivy Bridge HD 4000)

Also hier meine Zusammenstellung

• Intel Core i5 3570K (3400) Quad Core
  • Kühler Noctua NH-U12P SE2
  • ASUS P8Z77-V Motherboard
  • Corsair Vengeance 8GB 2-Kit XMP DDR3 1600MHz CL8
  • SSD Samsung Flash 256GB
  • HD Seagate Constellation ES 3.5" 1TB SATA 6GB/s 24x7
  • Netzteil Enermax Pro82+ 425W
  • DVD-Brenner GH24NS90

Vermutlich werde ich ihn in ein altes DELL Gehäuse einbauen. Hatte da schon mal jemand Probleme damit? Scheint das Motherboard verkehrt zu sein :D
Was meint ihr dazu? Reicht das Netzteil? Nach meinen alten Erfahrungen sollte das kein Problem sein (ohne Graka).

Vielen Dank

grummel

i7 3770 + hr02 macho und 16gb ram dann pasts

64gb ssd und eine 2tb hdd wäre besser

Altes Dell-Gehäuse:

Da rate ich dringend von ab, das Mainboard wird nicht passen, selbiges gilt fürs Netzteil.

Kauf dir lieber ein neues Gehäuse, der Aufwand lohnt nicht.

Auf keinen Fall das Dell-Gehäuse nehmen, evtl ist das ja sogar ein BTX... das Netzteil reicht, habe selbst so eines mit nem i5 2500K und ner GTX 460...

@RazerGtx: Für was nen i7? Und klar ist RAM billig grad, aber wozu mehr als 8GB?

Hol dir etwas alternatives zu den Corsair Vengeance, diese Heatspreader bieten dir keine Vorteile, passen jedoch womöglich nicht mit den Prozessorkühler zusammen.

Kauf dir zusätzlich ein/zwei BeQuiet Silent Wings oder Enermax T.B. Silence und schließe diese per 7V Adapter an.

Für ein Office System ist deine Konfiguration viel zu teuer, da würde ich bestenfalls zu einem Intel Pentium greifen. Ein AMD A4 wäre für Office womöglich besser geeignet und hätte dank der integrierten Grafikkarte auch ein bisschen Reserven, sollte doch mal ein Spiel (Die Sims etc.) gespielt werden sollen.

- für Office reicht ein kleiner i3 oder wenn Quad, dann i5 (zb 3450)
- Das NT reicht für 3 PCs von der Sorte :) das Ding wird nicht mal 150W ziehen... könntest ein Cougar A300 einbauen, reicht locker und du sparst
- warum ne 24/7 HDD, ist das nötig? denke die 128GB Version der Samsung reicht (wenn eh noch ne HDD drin ist), ne normale Green HDD sollte reichen.
- dann kannste auch ein billigeres Mainboards mit H77 nehmen

guck mal in meiner Sig in die PC FAQs bei Office PC!

achja: kein Dell Gehäuse (selbst wenns vom Board her geht, ist das Kabelmanagement usw. unter aller Kanone :) )

Nun, ich würde von der Übertakter CPU absehen und den kleineren non K Ivy einbauen. Der Kühler ist ebenso überdimensioniert. Der Boxed sollte da locker reichen. Alternativ sowas in Richtung Arctic Colling Freezer. Beim Arbeitsspeicher würde ich den günstigsten 1600er nehmen. Das Dell Gehäuse sollte auf dem BTX Formfaktor basieren. Sollten keine ATX Bohrungen vorhanden sein, ist das Gehäuse zu ATX Komponenten nicht kompatibel. Da ich allerdings das Gehäuse deiner Freundin nicht kenne, kann ich dazu nichts sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Für ne Office-Maschine kommen hier ja echt knuffige Vorschläge :D

dell gehäuse.. naja sehr verbastelt meistens..

kauf für 30€ oder so eins dazu ..

RazerGtx schrieb:
i7 3770 + hr02 macho und 16gb ram dann pasts

... klar, vllt geben wir ihr noch ne GTX680 dazu, weils grad so schön ist.

470_931409.jpg

Sie entsprechen halt nicht dem ATX/BTX-Standard, Dell kocht hier sein eigenes Süppchen.

/sign Pickard87

Sorry, aber beim PC für die Freundin denke ich auch eher an einen Pentium G oder etwas in die Richtung. Dazu ne 256GB SSD, ich hab gedacht, sie will nichts spielen!?

Vielen Dank für die schnellen Antworten

Ich werden mal schauen...eine kleinere SSD und dafür etwas grössere HD
Die Ram habe ich genommen da sie auf der Liste sind vom Mobo...der etwas zu starke CPU weil er die schnellere iGPU drin hat (HD4000)
Ja auch der Kühler ist überdimensioniert aber dann ist es wenigstens Leise und gibt Erfahrungsgemäss einen guten Luftstrom durchs Gehäuse...ich werde auf zusätzliche Gehäuselüfter verzichten da ja keine Graka drin ist

Also kein Dell Gehäuse :D

Ein 425W NT ist deutlich überdimensioniert. 300W reichen vollkommen, drunter gibts ja leider keine Auswahl.
Das Mainboard (177€?) und die CPU sind für einen Officerechner auch viel zu teuer.
Ein 70€ Board und ein "kleiner" i5 würden auch mehr als ausreichen. Wenns die HD4000, dann musste natürlich den k nehmen.

Ein Llano A8 wäre für sowas auch locker schnell genug.

Zuletzt bearbeitet:
ssd ist doch in ordung und dann ne WD Green 2TB, lieber an der CPU + Board sparen

wenn nicht gespielt wird reicht doch auch amd !! sind gut in sachen multithreating und due igp ist auch schneller als die hd4000, ich bin zwar kein amd fan aber man sollte jedem seine staerken anerkennen und fuer die anforderungen deiner freundin waerst du mit einer trinity cpu besser aufgehoben mit viel weniger geld !!

Hi,

für Office tuts aber auch eine HD2500... wobei ich auch eher zum i3 raten, für Office ist ein i5 vollkommen überdimensioniert ;)

Und 4 GB RAM tun es auch im Office-PC... selbst wenn die PPTs und Word-Files 2 GB groß sind, glaube ich nicht, dass der i3 an seine Grenzen kommt ;)

Fürs Office tuts eine 20 Jahre alte Grafikkarte, wenn es das nun wäre.

Benötigst du Rechenleistung auf der Grafikkarte? Wenn nein, greif einfach zu einem günstigeren Prozessor wie Intel Pentium. Wenn ja z.B. für GPU Encoding (z.B. Filme) oder Spiele greif zu einem AMD A4, A6 oder A8 (http://www.alternate.de/html/product/AMD/A8-3870K_Accelerated_Processor/883412/?) - abhängig von der benötigten Rechenleistung.

Für ein Office Rechner reichen 4GB zwar aus, jedoch würde ich bei den Preisen für einen regulären PC immer 8GB verbauen. Schaden tut es nicht und man kann den Rechner in Zukunft auch einsetzen, ohne das er bei intensiven Anwendungen plötzlich schlapp macht, weil man sich 20 Euro sparen wollte ;).

Kleine Information am Rande:
Ich habe meiner Mutter letztes Jahr ein AMD X2 System gekauft (Board 50 Euro, Prozessor 50 Euro). Die setzt das für Office (Word, Outlook, OneNote, Finanzsoftware, Digitalisierung von Fotos, ...) ein. Das ist mehr Leistung als wie sie benötigt.

Zuletzt bearbeitet:
HALLO!?!
Super Gamer PC(- Graka) für Word?
:D

Die benötigte Leistung hat ein Smartphone der vorvorigen Generation.
Du brauchst maximal einen i3 2100, HD 4000 ist für gar nichts gut.
Boxedlüfter und aus.
4GB Ram

250W NT
Der Rechner zieht unter Volllast unter 100 Watt!

Die HDD wohl nur zum Daten sichern, oder?

Zurück
Oben