PC für Teenanger einer Freundin AMD/AM5

BDR529 schrieb:
Außerdem, Linux als speziell zu bezeichnen ist auch wieder so geil... Linux ist überhaupt nicht speziell.
Puh, gewagte Aussage aus der eigenen Blase. Ich finde Linux selbst nach vielen Jahren in MINT Studiengängen seeehr speziell. Als Teeny, der kein völliger IT Nerd ist, würde ich das aber sowas von hassen 🥴

@-MK What?
Hab meiner Freundin PopOS installiert, ich wüsste nichtmal wo ihr der Unterschied auffallen soll.
Mails, Browser, Textbearbeitung, Steam, sieht doch alles mehr oder minder gleich aus und bedient sich auch gleich.
Was weiss sie ob sie in Dolphin oder dem Explorer nen Doppelklick auf den Ordner macht, sie klickt einfach.
Was sieht der 08/15 User überhaupt gross vom OS? Desktop, Taskleiste, Datei Explorer.
Da gibts jetzt keine gravierenden Unterschiede.

Das Schaltflächen mal anders aussehen sind die Leute durch Updates und Appvielfalt am Smartphone auch gewohnt.
Übrigens ist auch nen Paketmanager schnell erklärt: Playstore, nur gratis.

Und die Einstellungen fasst sie eh kaum an. Wenn doch läuft auch das easy, nämlich ebenfalls wie am Handy: Per Volltextsuche.

Ich mein wir haben 2026, so gut wie jeder hat mit Android und damit Linux mehr Kontakt als zum klassischen Windows PC.

Wo genau sollte ein Teenie denn an Linux scheitern und warum?

Ich fürchte da bist du selbst Opfer deiner eigenen kleinen Blase geworden 😁.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lotsenbruder und smashcb
smashcb schrieb:
2k Display kostet nicht die Welt und sollte auch dabei sein
2K ist Full HD, genauer: DCI. Du meinst doch sicher WQHD.

Nur, weil immer wieder viele Menschen den falschen Begriff für etwas verwenden, wird es dadurch nicht automatisch irgendwann richtig.

Was die IT an Schulen betrifft: mindestens jeder Schulträger (also Stadt- oder Landkreis) kocht hier stets sein eigenes Süppchen, bei privaten Schulen wird es folglich noch feingliedriger.

Daher wäre es einfach mal toll, wenn solch alberne, verallgemeinernde Artikel wie der, den @Lotsenbruder in #21 geposter hat, nicht komplett aus dem Kontext gerissen werden. Die allgemeine Ausstattung und Nutzung in Schule sieht nämlich ganz anders aus. Da ich diesbezüglich an der Quelle sitze, behaupte ich einfach mal, mir hierüber auch ein äußerst repräsentatives Urteil bilden zu können.

Zuletzt bearbeitet:
smashcb schrieb:
...ich gebe nur zu bedenken, dass die Eltern gerade nicht wollen ,dass er zu viel zockt und deswegen die Einschränkung als Vorgabe haben...
Online-Shooter mit Anti-Cheat-Software funktionieren mW. meist nicht, das wird die Eltern sicher freuen.

• Gefällt mir
Reaktionen: smashcb
@smashcb
Übertreib es nicht mit dem RAM OC.
https://www.mindfactory.de/product_...arz-DDR5-5600-DIMM-CL36-Dual-Kit_1479335.html

Zugelassen sind von AMD für den Ryzen 5 7500F bei zwei RAM Sticks max. 5200MT/s mit bspw. CL42 bei 1.1V in einem SPD Profil.
6000CL36 sind Taktraten, Latenzen und Spannungen die der Speichercontroller der CPU erstmal stabil stemmen muss.

Die NM790 ist keine Empfehlung zum aktuellen Preis bei einem Terabyte, für zwei und vier Terabyte sieht die Sachlage anders aus.
Generell bekommt man für 220€ bereits 2TB mit TLC NAND.

https://geizhals.de/western-digital-wd-blue-sn5000-nvme-ssd-2tb-wds200t4b0e-a3217117.html?hloc=de
(Amazon non Marketplace 220€)

Das Sharkoon P20 gibt es noch für 83€ direkt bei Amazon.
https://geizhals.de/sharkoon-sharkoon-rebel-p20-750w-750w-atx-3-1-a3209353.html
Da sollte man solange zugreifen wie es noch verfügbar ist.

Und versteif dich bitte nicht auf einen Versandhändler ansonsten kann man direkt die Selbstbaukits von MAD besorgen.

Edit:
Und nimm ein etwas größeres Customdesign bei der dGPU.
Bspw.:
https://geizhals.de/powercolor-hellhound-radeon-rx-9060-xt-rx9060xt-16g-l-oc-a3509064.html?hloc=de

Drei 100mm Lüfter müssen ingesamt langsamer drehen als zwei 90er, hinzukommt der größere Kühlkörper.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und smashcb
@KarlsruheArgus
danke für den Input mit der Grafikkarte - das ist wirklich eine gute Überlegung !

Beim RAM bin ich einfach davon ausgegangen, dass der Abwärtskompatibel ist und stabil auch mit geringer Latenz laufen können und später hat man aber vielleicht schon was man braucht ? Achja RGB hat er noch - bissel bling bling :D

Ich "versteife" mich auf einen Versandhändler - weil es eigentlich kaum noch Schnäppchen gibt und ich überall extra Porto bezahlen muss - entsprechend verringert sich der Vorteil um 15-20 Euro - das mir der Aufwand dann nicht so wert - das können dann die Eltern entscheiden, falls sie das so wollen :)

Wo ich garkeine Ahnung hab, was man jetzt noch als Display draufschmeißen könnte ... so 1440p wäre schon ganz nett.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
smashcb schrieb:
Beim RAM bin ich einfach davon ausgegangen, dass der Abwärtskompatibel ist und stabil auch mit geringer Latenz laufen können und später hat man aber vielleicht schon was man braucht ?
Die Kernfrage ist am Ende nur ist es für dich, einen RAM OC Typen wie mich oder einen der bestenfalls das EXPO Profil im BIOS findet.

Die Zielgruppe diese Systems verorte ich unter letzteres weswegen ich hier am liebsten reinen JEDEC verbauen würde, wenn die Kiste nämlich sporadisch abschmiert und instabil wird kannst du dir denken wer zuerst das Problem lösen soll. :p
smashcb schrieb:
Ich "versteife" mich auf einen Versandhändler - weil es eigentlich kaum noch Schnäppchen gibt und ich überall extra Porto bezahlen muss
Die "Schnäppchen" hatte ich genannt und bei Amazon sollte es Versandkostenfrei sein da PSU und NVME über dem Mindestbestellwert liegen.
smashcb schrieb:
Wo ich garkeine Ahnung hab, was man jetzt noch als Display draufschmeißen könnte ... so 1440p wäre schon ganz nett.
Was soll der Monitor den können ?
Aufgrund der RX9060XT (16GB) würde ich außerdem 1080p bevorzugen.

Eine hohe Auflösung sieht bei niedrigen Grafikeinstellungen auch bescheiden aus, ist also gehopst wie gesprungen, dass Budget lässt keine hohen Ansprüche zu.

• Gefällt mir
smashcb schrieb:
Beim RAM bin ich einfach davon ausgegangen, dass der Abwärtskompatibel ist und stabil auch mit geringer Latenz laufen können und später hat man aber vielleicht schon was man braucht ? Achja RGB hat er noch - bissel bling bling :D
Bedenke, dass du hier aber manuell Hand anlegen musst - insbesondere, wenn der RAM kein eigenes, niedriger getaktetes 5600er Profil besitzt. Ich weiß nicht, wie gut der 7500F mit 6000 MT/s klarkommt, aber der 7950X3D, den ich testweise vor 18 Monaten hatte, wollte mit zwei verschiedenen Kits nicht einmal annähernd mit diesem Takt arbeiten. Mein 9800X3D hingegen zeigt sich davon vollkommen unbeeindruckt.

Wie gesagt, im Worst Case musst du an den Einstellungen fummeln - und dann auch stets zur Tat schreiten, wenn man das BIOS geupdated wird oder sonstwas ist.

smashcb schrieb:
1440p wird in den meisten Titeln - wenn auch hier und da mit reduzierten Details - mit dem geplanten Setup kein Problem darstellen. Solange man sich davon freimacht, alles auf Ultra oder Very High-Settings stellen zu müssen sowie permanent dreistellige FPS zu fahren, ist das alles recht entspannt.
Ergänzung ()

KarlsruheArgus schrieb:
Aufgrund der RX9060XT (16GB) würde ich außerdem 1080p bevorzugen.
Selbstverständlich ist das performancetechnisch die klügere Wahl, allerdings macht Arbeiten mit ein paar mehr Bildpunkten schon deutlich mehr Spaß, das darf man auch nicht vergessen und preislich kosten selbst große 1440p-Displays mit ~32" keine 200 Euro mehr und taugen unverschämterweise sogar noch was :)

• Gefällt mir
@DJMadMax
Mit meinem alten G8 kann ich da nicht mitreden.
Aus dem Preissegment bin ich schlicht rausgefallen. :D
DJMadMax schrieb:
...allerdings macht Arbeiten mit ein paar mehr Bildpunkten schon deutlich mehr Spaß, das darf man auch nicht vergessen...
Wird schlussendlich darauf hinauslaufen was mehr gemacht wird, diese Überlegungen überlasse ich jedoch dir und dem TE. :p

• Gefällt mir
KarlsruheArgus schrieb:
diese Überlegungen überlasse ich jedoch dir und dem TE. :p
In dem Fall sogar "nur" dem TE :) Ist ja letztlich sein, bzw. das Bier des Auftraggebers. Das Budget begrenzt natürlich von vorn herein die Möglichkeiten, aber wie gesagt: schlecht sind selbst preiswerte Monitore heute schon lange nicht mehr.

https://geizhals.de/aoc-cq32g4ve-a3238976.html
Das wäre der Monitor, den ich mir aktuell holen würde, wenn ich a) einerseits sparen müsste, aber b) andererseits ein immersives Spielgefühl bei gleichzeitig ausreichend Arbeitsfläche für herkömmliche Schul/Office-Aufgaben haben wollen würde.

Wir reden hier selbstverständlich nicht von einem Profi-Bildbearbeitungsgerät oder einem nach DICOM kalibrierten Medizinmonitor - bitte immer die Kirche im Dorf lassen :) Aber für 169 Euro direkt von Amazon, WQHD, HDR10, Adaptive Sync, 180 Hz 1440p WQHD-Panel in 32" ... da kann man echt nicht meckern.

• Gefällt mir
Reaktionen: smashcb und KarlsruheArgus
@DJMadMax ja das ist doch mal ein Deal :) dem werd ich einfach in den Vorschlag mit reinschreiben.

• Gefällt mir
@smashcb
Beachte, dass der Bildschirm curved ist. ABER: ich muss ganz ehrlich sagen: besonders in der Größe bei einem normalen Schreibtisch-Sitzabstand empfinde ich persönlich einen Curved-Monitor als viel angenehmer.

Man muss es aber mögen. Für mich waren das vielleicht 5 Minuten Eingewöhnungsphase bei meinem (bzw. dem Bildschirm meiner Oma, die hatte "damals" den ersten Curved in der Familie ^^) und mittlerweile würde ich privat nichts anderes mehr kaufen (ab einer gewissen Größe, wie gesagt).

• Gefällt mir
@DJMadMax ... danke für den Hinweis ... ich persönlich mag es ja flach aber ich werde die info weitergeben und überlasse die Entscheidung den Eltern :D

• Gefällt mir
Zurück
Oben