PC für die Freundin

Die Ram sind ja zur Zeit ziemlich billig...

Macht mal bitte einen expliziten Vorschlag für den Prozessor. Ich habe mal die Preise angeschaut, der Unterschied ist echt minimal (ca.20 Euro). Viel macht das nicht aus. Es soll ja schon was vernünftiges sein was ein paar Jahre hält. Da kommt ja noch Windows 8 usw...

Ahja und wo gibts schon Trinity Prozessoren?

Ich arbeite mit Windows 8 schon produktiv, es braucht weniger Ressourcen als 7 ;)

mein Vorschlag ist ein i3-2120 - kostet aktuell 99 €!
Alternativ kannst du noch bei den SandyBridge-Pentiums gucken... ne SSD bringt mehr, IO ist das erste was schlapp macht in der heutigen zeit ;)

i3 2120 langt absolut für 5 Jahre für Office arbeiten, allergrößten Umfangs!
In der Arbeit haben wir noch teilweise Pentium 4, mit 512MB Ram und Win XP, da läuft sogar CAD usw. drauf.

Für was die riesen HDD?
Wieviel braucht sie denn wirklich?
Wir haben 80GB HDDs, und da gehen echt sehr viele Briefe/Dateien/Fotos+Sys drauf... mehrere 10.000 sinds auf jeden Fall. :)

Zuletzt bearbeitet:
*grummel* schrieb:
Vielen Dank für die schnellen Antworten

Ich werden mal schauen...eine kleinere SSD und dafür etwas grössere HD
Die Ram habe ich genommen da sie auf der Liste sind vom Mobo...der etwas zu starke CPU weil er die schnellere iGPU drin hat (HD4000)
Ja auch der Kühler ist überdimensioniert aber dann ist es wenigstens Leise und gibt Erfahrungsgemäss einen guten Luftstrom durchs Gehäuse...ich werde auf zusätzliche Gehäuselüfter verzichten da ja keine Graka drin ist

Also kein Dell Gehäuse :D

Wegen Kühler
Bei Noctua gibt es eine Besonderheit: Die Lüfter sind i.d.R. 3-Pin-Lüfter und werden i.d.R. nicht vom Mainboard geregelt, sondern laufen mit fester Drehzahl, die per L.N.A. und U.L.N.A. festgelegt werden (Low-Noise-Adapter-Kabel und Ultra-Low-Noise-Adapter-Kabel). Die Lüfter werden also immer mit einer gewissen Drehzahl laufen (zwar sehr sehr leise, bei stille im Raum aber doch noch zu hören). Ich habe den NH-C12P SE14 wegen Chipsatz/Spannungswandler/Ram-Kühlung.

Wegen was hast du das Mainboard ausgewählt? (Wegen WLAN?)

HD Wechsel zu:
-HD WD Caviar Green 3.5'' SATA-III 1TB
-SSD Samsung Flash 128GB

Hm nein nicht nur. Ich habe gute Erfahrungen mit ASUS Motherboards und dachte der neue Chip Z77 sollte es schon sein, wie gesagt es soll relativ lange halten. Lieber etwas mehr bezahlen als nach 1-2 Jahren wieder aufrüsten

Bei einem office PC werden die Anforderungen nicht steigen in den nächsten Jahren. Dir steht natürlich frei mehr Geld auszugeben. Ob es sinnvoll ist, ist eine andere Frage.

Mann könnte auch auf den yvi bridge i3 warten, der beaucht nochmal weniger strom. Nimm wen dann den H77 chipsatz, Z ist zum übertakten gedacht.

Nimm nen i3, 8GB RAM, 128GB SSD, 1TB HDD, Asus MB mit H77chip und nen gehäuse das gedämmt ist.

Spar nicht am gehäuse, das hast du mitunter am längsten.

Gruß wolbe182

nimm nen kleinen i3 , 4GB DDR3 (bspw. Corsair Vengeance LP) , Nvidia 520/540 GT (oder ähnliches) [Ist besser als der Intel-Quatsch)

Büroarbeiten (Multitasking- grosse Word und Powerpointfiles):
Was verstehst du darunter, Multitasking?
Eventuell kannst du etwas genauer erörtern was genau deine Freundin macht um abzuschätzen viel Rechenleistung wirklich sinnvoll ist.

Sprich: Wenn sie gerade eine Master/Diplom/Doktorarbei in beispielsweise theoretischer Physik schreibt und Rund um die Uhr über wochen numerische Berechnungen mit Mathematica laufen hat, dessen Ergebnisse sie dann in PowerPoint packt kann RazerGtx mit "i7 3770 + hr02 macho und 16gb ram , dann pasts" gar nicht so falsch liegen.

Die Frage ist halt, was braucht sie wirklich?
Eventuell sollte man erst mal genauer fragen, bevor man "total übertieben" sagt ;)

@Z-Boson: Es gibt ein wenig die Fausregel: Leute, die "extrem" schnelle Sachen benötigen, wissen es und fragen nicht ;-)
Wer fragt ob er was braucht, braucht es meistens nicht :P

*grummel* schrieb:
Ich baue einen PC für meine Freundin zusammen. Er soll relativ schnell sein und v.a. für Büroarbeiten (Multitasking- grosse Word und Powerpointfiles) usw. Ahja er soll auch leise sein
Da sie praktisch nicht spielt habe ich mich für Onboard GPU entschieden (Ivy Bridge HD 4000)

Also hier meine Zusammenstellung

• Intel Core i5 3570K (3400) Quad Core
  • Kühler Noctua NH-U12P SE2
  • ASUS P8Z77-V Motherboard
  • Corsair Vengeance 8GB 2-Kit XMP DDR3 1600MHz CL8
  • SSD Samsung Flash 256GB
  • HD Seagate Constellation ES 3.5" 1TB SATA 6GB/s 24x7
  • Netzteil Enermax Pro82+ 425W
  • DVD-Brenner GH24NS90

Vermutlich werde ich ihn in ein altes DELL Gehäuse einbauen. Hatte da schon mal jemand Probleme damit? Scheint das Motherboard verkehrt zu sein :D
Was meint ihr dazu? Reicht das Netzteil? Nach meinen alten Erfahrungen sollte das kein Problem sein (ohne Graka).

Vielen Dank

grummel

Das sind alles edle Komponenten. Das das Netzteil reicht, weißt du und auch, dass ein 300 Watt Netzteil schon überdimensioniert ist.

Das Motherboard gehört auch zu den Besseren.

Der PC soll auch nicht schnell sein, sondern edel, qualitativ hervoragend, herausragend denke ich (wozu sonst z.B. eine 24/7 HDD mit fünf Jahren Garantie oder eine 256 GB obwohl du weißt, dass 128 GB vollkommen ausreichen). Einen Vierkerner kann man ja noch mit Zukunftssicherheit begründen (deshalb habe ich mir auch einen i5-2500K zugelegt).

Was genau ist deine Frage? Ob ein ATX-Board in ein altes DELL-Gehäuse passt? Ohne das Gehäuse zu kennen kann man die Frage nicht beantworten.

Zurück
Oben