PC für die Mama Multimedia, Internetgames, Office

• Ersteller Ersteller TheInvisible
  • Erstellt am Erstellt am
T

TheInvisible

Gast
Hallo Leute,

ich möchte für meine Mutter einen PC zusammenstellen.
Der Alte ist mittlerweile schon ziemlich langsam was Anwendungen, Programmstart, Internet, Internetgames betrifft.
Ich habe eine Zusammenstellung die ich gerne so verwenden würde.
Ich habe nur eine Frage zum Mainboard. Hier könnte ich nochmal über 30 Euro sparen wenn ich ein AsRock H97 verbaue. Bitte keinen anderen Chipsatz empfehlen, da sich darauf die Frage nicht bezieht. Beim Asus H97 Plus sind die Spannungswandler passiv gekühlt. Ist das wirklich ein Muss? Oder kann man bei einem Multimedia PC der gut und gerne mal 6 Stunden am Tag läuft darauf verzichten? Oder würde man am falschen Ende sparen?

Konfiguration
Asus H97 Plus
Intel I3 4130 (wird vom alten übernommen)
8GB Crucial Ballistix Sport
120GB Samsung Evo 850
Bequiet 300W Pure Power L8
EKL Alpenfön Sella Tower
2048MB GDDR5 Nvidia 730GT
LG Brenner
Corsair Graphite Series 230T Midi Tower

Du kannst auf die externe Grafikkarte verzichten. Die ist eh so lahm,.....

Um einiges schneller als der interne Rotz.
Zudem kommt man mit einer derartigen Antwort nicht wirklich weiter.
Wenn schon wäre eine Empfehlung nicht verkehrt, wenn man eine derartige Behauptung aufstellt.

Nimm einfach den Boxed-Kühler, der kühlt die SpaWas mit.
Aftermarket für Stock i3 ist etwas overkill, die Intel Boxed sind an sich auch nicht gerade schlecht.

Die Nvidia gpu macht kaum Sinn, dein Intel i3 hat eine interne GPU, das wollte Gentlem4n damit sagen.
Da kannst du bis zu 4-Monitore dran klemmen (abhängig vom Mainboard), das ist mehr als ausreichend.

Du hast aber natürlich nicht angegeben was du mit Internetspielen meinst. Wenns Zynga-Dreck ist dann ist die GPU eh egal. Wenn du darunter aber World of Tanks verstehst dann kommst du auch mit der nvidia nicht weiter.

Ich kenne zwar deine Mutter nicht, ich habe aber meinen Eltern Linux vorgesetzt.
Alles an SW dass sie brauchen von Haus aus dabei und noch nicht einmal ein Virenscanner drauf + rennt wie Sau.
In meinem Fall sind sie damit restlos zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist welche Grafikkarte man verbaut. Die HD6450 die jetzt im alten Rechner ist, möchte ich nicht mehr verbauen. Man merkt ganz klar die Defizite bei Full HD Wiedergabe, Internetgames usw.

Mit der HD 4400 kannst du problemlos Full HD Videos abspielen (kann je nach Mainboard glaube ich sogar 4k). Die ist für alles (was du bisher genannt hast) mehr als ausreichend. Da ist eine GT 730 nur (Strom-)Verschwendung!

Zuletzt bearbeitet:
Kauf ne AMD APU.
Falls du beim i3 bleiben willst: Skylake i3 mit B150 Mainboard. Auf keinen Fall Haswell (kein h.265, kein USB 3.1, etc).
Aber auch bei Haswell ist H97 Chipsatz Humbug.

Und natürlich keine solch mickrige GT730 Grafikkarte. Noch mehr Geldverschwendung.

@HominiLupus
Lesen hilft, den I3 hat er schon :)

@TE
Eventuell wäre gebrauchte HW zum gebrauchter CPU passend und kostengünstig ;)

hab ne zeit lang world of tanks mit der internen HD4600 gezockt
auf niedriegen einstellungen in full HD bei 50 -60FPS

soviel schneller is die 730 nicht, wenn die monitor anschlüsse nicht brauchst ist das rausgeschmissenes geld
für internetgames was auch immer das heißen mag reicht die interne

was hast du im alten rechner verbaut?
wenn du da schon nen i3 verbaut hast machts wenig sinn da einmal komplett alles zu kaufen

bau ne SSD rein und setz den neu auf

ein H97 board ist auch nicht nötig, B85m pro 4 oder sogar H81 reicht

ob spannungswandler gekühlt sind oder nicht ist bei intel völlig uninteressant, 1 gehäuselüfter reicht da auf jeden fall

Prozessor haben wir schon. Hier soll kein neuer her.

@benzley. Natürlich reicht das Teil aber und stellt das alles dar. Die Frage ist immer nur wie halt. Besonders toll und ruckelfrei läuft das Ganze nicht.

Internetgame in Facebook Farmville 2.

Netzteil und Gehäuse sind schrott daher fliegt es raus.

CPU wird übernommen.

Mainboard soll auch raus nicht der Brüller. Damals etwas sehr gespart.

Ist nur das Thema mit Grafikkarte und Mainboard.

Bis auf die Geschwindigkeit in anspruchsvollen 3D Spielen gibt es zwischen der billigsten Intel und der teuersten nVidia keine relevanten Unterschiede.

Und die 730GT ist so oder so Elektroschrott, der keine 5 Euro wert ist.

Da du ja immer noch nicht gesagt hast was "Internetgames" sind können wir keine genaueren Aussagen treffen.

TheInvisible schrieb:
Prozessor haben wir schon. Hier soll kein neuer her.

@benzley. Natürlich reicht das Teil aber und stellt das alles dar. Die Frage ist immer nur wie halt. Besonders toll und ruckelfrei läuft das Ganze nicht.

Internetgame in Facebook Farmville 2.

Netzteil und Gehäuse sind schrott daher fliegt es raus.

CPU wird übernommen.

Mainboard soll auch raus nicht der Brüller. Damals etwas sehr gespart.

Ist nur das Thema mit Grafikkarte und Mainboard.

Du solltest den "multimedia PC" deiner Mutter nicht mit deinem gaming PC vergleichen, ein anderes Mainboard macht den Koffer nicht schneller mit der selben CPU und das eine GPU notwendig wäre für Internet games wäre mir auch neu .... das Netzteil und das Gehäuse mag Schrott sein aber macht die games auch nicht schöner, wenn das Netzteil wirklich Schrott ist (Lautstärke etc.) dann hol dir einfach ein neues.

Schließe mich der Meinung von Zokrace an, SSD rein > neu aufsetzen > finish

schonmal probiert in der jetzigen konfiguration die interne gpu zu nutzen?

die radeon 6450 is genauso ein krüppel wie die gt730
hatte es auch schon öfters das alte radeons mit flash spielchen ihre probleme hatten

wie gesagt SSD reinbauen und neu aufsetzen erstmal probieren

netzteil kannst ja ein neues system power 7 300w holen,

Jo SSD sind für alte PCs durchaus mit Defibrilatoren zu vergleichen :D

Ich würde auch behaupten, dass die Probleme mit der FullHD Wiedergabe und den Flash games nicht von der bisherigen GPU stammen.

Hatte auch schonmal ne 4550 verbaut die so ziemlich 0 Leistung hat und nie damit Probleme gehabt.

SSD rein, neu aufsetzen (mein Tipp: Ubuntu!) und es kann nichs mehr schiefgehen :)

Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage. Wenn auf der Speicher Support Liste der Speicher überhaupt nicht drauf steht läuft er trotzdem problemlos? Crucial steht zum Beispiel bei den Boards die ich gerne hätte grundsätzlich mit keinem Speicherbaustein drauf.

Speicher ist auch Müll :D Daher auch neuer Speicher. Also gut ich werde die Konfiguration erstmal soweit abändern.

Asus H97 Plus (oder Asrock H97 Anniversary)
Intel I3 4130 (wird vom alten übernommen)
8GB Crucial Ballistix Sport (oder G.Skill Ares?)
120GB Samsung Evo 850 (ein MUSS)
Bequiet 300W Pure Power L8 (weil altes NT Schrott)
EKL Alpenfön Sella Tower (zur Sicherheit PC läuft am Tag viele Stunden)
LG Brenner (fehlt schon lange)
Corsair Graphite Series 230T Midi Tower (weil altes Gehäuse schrott)
Ergänzung ()

pmkrefeld schrieb:
Jo SSD sind für alte PCs durchaus mit Defibrilatoren zu vergleichen :D

Das hoffe ich auch. Meine Mutter ist eher ungeduldig und mag dem PC nicht viel Zeit zum Arbeiten geben. Abstürze machen sie total kirre.
Ergänzung ()

Wieviel Speicher nimmt sich die HD4400 Grafikeinheit vom Arbeitsspeicher maximal?

Was RAM angeht nimm den billigsten den du kriegen kannst, und das meine ich so!
in 99% der Fälle passt es auch, ob er auf der Liste steht oder nicht ist nicht wirklich signifikant.

Es ist normalerweise im BIOS einstellbar wie viel RAM der iGPU zugeteilt wird.

Der Crucial Ballistix Sport ist mit 33 Euro für 8GB DDR3 1600MHz CL9 sehr günstig.

Hoffentlich funktioniert das mit der Speicherzuteilung im Bios.

Das Board erkennt automatisch wenn keine Grafikkarte drin steckt und aktiviert die IGPU oder?

board : kann man so nehmen, kost halt mehr als nötig ^^
RAM: die crucial passen
netzteil: system power 7 300w nehmen
CPU kühler: bei nem i3 nicht notwendig auch im dauerbetrieb, der sella wird halt leiser sein

für nen kühler wechsel brauchst evntl noch wärmeleitpaste, wenn die beim sella nicht dabei is

Zurück
Oben