PC für die nächsten 6-7 Jahre

Trioler

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?

Hauptsächlich Gaming, in der Zukunft eventuell 4k oder VR

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Civ, Factorio, PoE, Dota, Eve Online...
Auflösung: ka will aber vorbereitet sein, wenn ich mir einen hochauflösenden Monitor kaufe.
Qualität: was vernünftig mit dem System möglich ist, bin aber keiner der unbedingt alle Details benötigt
FPS: sollte vernünftig spielbar sein, mehr ist nicht erforderlich

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
--

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
Dezenter PC ohne Lichter Bling Bling
Kein Overclocking
Leise

Im Prinzip will ich einen verlässlichen PC den ich die nächsten 6-7 Jahre verwenden kann, anfangs mit höchsten Einstellungen, später mit niedrigen und längeren Ladezeiten. Da ich aber, im Gegensatz zu früher, keine Ahnung mehr von PC Hardware habe, sollte der PC jetzt im High End Bereich angesiedelt sein, damit ich ohne mir Gedanken zu machen, möglichst lange alles machen kann und mich lange Zeit nicht mit einem Neukauf oder Upgrade plagen muss.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

2 Monitore ca. 25-28"
technische Daten noch nicht klar, zumindest einer muss aber jedenfalls neu gekauft werden.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): I7 930
  • Arbeitsspeicher (RAM): 6 GB
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: AMD Radeon HD 5800 (vermutlich vom ersten Tag an defekt, nur bemerkte ich es erst als die Graka mehr ausgelastet und wärmer wurde, zu dem Zeitpunkt war jede Garantie schon vorbei - ab 70-75°C stürtzt sie ab - Der Hauptgrund warum ich den PC tauschen muss - 50% der Dota Autochess Spiele enden mit Gamefreeze, Mosaikflimmern oder Komplettabsturz)
  • HDD / SSD: HDD 1TB/-

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2-3k€

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?

6-7
5. Wann soll gekauft werden?

Jetzt
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

selber zusammenbaun, das sollte ich hoffentlich gerade noch zusammenbekommen

Zusammensetzung:

CPU: Intel® Core i9-9900K 8X 3.6GHz Boxed
Kühler: be quiet! Dark Rock 4 Pro CPU Kühler
Mainboard: ASUS ROG Strix Z390-E Gaming Mainboard Sockel 1151
RAM: Corsair Vengeance LPX 32GB (2x16GB) DDR4 3200MHz C16 XMP 2.0 High Performance
HDD: Seagate ST2000DM008 Interne Festplatte (64 MB Cache, SATA 6Gb/s, 8,9 cm (3,5 Zoll)) 2 TB
SSD: Samsung MZ-V7E1T0BW SSD 970 EVO 1 TB M.2
Netzteil: Corsair HX850 PC-Netzteil
Gehäuse: be quiet! Dark Base PRO 900

GPU: ich bin mir unsicher ob RTX 2080 oder RTX2080TI und auch welche... Würde mich über Vorschläge freuen. Finde da nicht wirklich vernünftige Vergleiche, die mir weiterhelfen. Tendiere derzeit in die 2080Ti Richtung, da ich mit späteren Upgrades in alten PCs bisher immer schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Passt das so halbwegs zusammen?

Edit: Formatierungsänderung

Zuletzt bearbeitet:
Du willst bis zu 3000€ investieren und dabei eine HDD verbauen? Wirklich?
Wieso?
Und ein 850w NT brauchst du eigentlich nicht.

Captain Mumpitz schrieb:
Du willst bis zu 3000€ investieren und dabei eine HDD verbauen? Wirklich?
Wieso?

Weil die bei logical increments in der Beispielkonfiguration für meine Preisklasse drinnen ist.
Wie gesagt ich bin inzwischen ahnungslos was Hardware angeht, zur Zeit als ich eher wußte was ich tat, gab es SSDs noch gar nicht :-)

6-7 jahre ist heutzutage nicht mehr drin. grade heutzutage kannst du es vergessen ! die zeiten haben sich verändert. zuzeiten eines sandy bridges war es noch grade so machbar aber heutzutage nich mehr, egal was du dir kaufst.

der 9900k wird spätestnes in 2-3 jahren maßlos veraltet sein, dann wird es standardmäßig 16kerner mit dem gleichen takt geben (wird es vllt schon dieses jahr mit den ryzen 3000er rofl).

die graka wird auch keine 6-7 jahre halten, keine chance, ausser du zockst hinterher alles auf niedrigsten einstellungen und/oder 30fps.

ram würde ich jetzt auch nicht unbedingt in 32gb investieren. ddr5 steht bald vor der tür. in 2 jahren haben wir ddr5 auf dem markt, da lohnt es sich nicht mehr jetzt übermäßig viel ram zu kaufen. für die übergangszeit bis wir ddr5 haben reichen die 16gb für jedes game der welt locker aus !

kühler würde ich bei dem shitcpu (falls du den 9900k nimmst) die beste wakü der welt kaufen...

850w netztteil halte ich für vernünftig. es schadet niemals etwas puffer zu haben !

bei grakas natürlich mindestwns eine rtx 2080ti, aber auch damit ist in 4 bis maximal 5 jahren endgültig schluss. länger werden die nicht halten bei halbwegs vernünftiger qualität und vernünftigen framerates ;)

Du bekommst für ein Taschengeld einen Xeon x5670 sowie 2x3GiB DDR3 Ram. Du übertaktest beides und baust dir ein neues Netzteil (wenn es alt ist) sowie eine aktuelle Grafikkarte ein. Wenn die Abstürze bislang wirklich nur an der alten Grafikkarte lagen, hast du damit wieder ein sehr solides System.

Der Sprung von deiner x58-Plattform auf eine "aktuelle" Z-390 Plattform ist nicht unbedingt das Optimum, wenn es um lange Haltbarkeit geht. Da kann ich nur dringend empfehlen, auf Ryzen3000 zu warten. Dort soll es bis zu 16 Kerne geben und es wird PCI-Express 4.0 dabei sein.

anstatt dem was du planst würde ich eher auf nen amd ryzen system setzen. entweder noch 2 monate warten und direkt zu den ryzen 3000er greifen oder jetzt einen ryzen 2600(x) kaufen mit nem guten board und dann aufrüsten auf nen ryzen 3000er 12-16 kerner sobald es notwendig wird oder du es willst (notwedig wird es soschnell nicht werden).

DANN hat der pc ne chance 6-7 jahre zu überleben ohne groß zu limitieren. einzig die graka wirst du dann einmal tauschen müssen.

für nen ryzen system würde ich dann auch 32gb 3200mhz cl14 samsung b-die ram nehmen da der pc dann auf die 6-7 jahre aufgelegt ist. ein 9900k hat keine 6-7 jahre lebenszeit mehr insich, nichtmal im entferntesten. es würde mich wundern wenn er noch 3 jahre kompetetiv sein kann

Übrigens SSD ist aufgeführt : Samsung MZ-V7E1T0BW SSD 970 EVO 1 TB M.2

Über einen Zeitraum von 6-7 Jahren kommt man sowieso nicht hin, wenn man jetzt Hardware kauft. Daher macht es auch keinen Sinn, jetzt viel Kohles für totales High-Ende rauszuhauen, wenn man das auch jetzt noch gar nicht so braucht.
Kauf dir lieber jetzt eine gute Ryzen-Plattform, die du entweder nochmal nachrüsten oder in 3-4 Jahren komplett ersetzen kannst. Dürfte vom Preis in etwa auf's Selbe rauskommen, aber unter'm Strich über die Jahre mehr Leistung bringen.

krOnicLTD schrieb:
6-7 jahre ist heutzutage nicht mehr drin. grade heutzutage kannst du es vergessen ! die zeiten haben sich verändert. zuzeiten eines sandy bridges war es noch grade so machbar aber heutzutage nich mehr, egal was du dir kaufst.
Gerade seit Sandy Bridge ist doch die Entwicklung (im Mainstream) quasi stehen geblieben. Erst seit ungefähr 2018 tut sich wirklich was im Mainstream. Wenn man da jetzt bald bis zu 16 Kerne bekommt, dürfte das sehr lange reichen.

ram würde ich jetzt auch nicht unbedingt in 32gb investieren. ddr5 steht bald vor der tür.
32GiB mit solider Geschwindigkeit gibt es ab 135€. Das sehe ich ebenfalls anders.

Zwirbelkatz schrieb:
Gerade seit Sandy Bridge ist doch die Entwicklung (im Mainstream) quasi stehen geblieben. Erst seit ungefähr 2018 tut sich wirklich was im Mainstream. Wenn man da jetzt bald bis zu 16 Kerne bekommt, dürfte das sehr lange reichen.

ja natürlich ! genau deshalb war es auch möglich seit sandy bridge bis von vor einem jahr nen rechner für 6,7,8 jahre zu bauen :D und genaud as ist seit den ryzens nicht mehr drin da die ryzens den markt vorrantreiben wie seit nem jahrzehnt nicht mehr

klar wenn du jetzt nen 16kerner mit 4.5+ghz takt pro thread kaufst wird er lange reichen. das schrieb ich ja auhc. wenn er einen rechner für 6,7 jahre will, muss er zwangsweise auf einen ryzen 3000er mit 12-16 kernen setzen. einen 9900k zu kaufen ist nen riesen fail jetzt. der wird genauso wie der 7700k schneller veraltet sein als es sich die meisten wünschen und denken

Zwirbelkatz schrieb:
32GiB mit solider Geschwindigkeit gibt es ab 135€. Das sehe ich ebenfalls anders.

beim ryzen reicht aber diese "solide geschwindigkeit" wie du sie beschreibst nicht aus. 3000mhz cl16 ram ist nicht gut genug für einen ryzen, grade! wenn man den rechner auf 6-7 jahre plant. da sollte man als absolutes minimum 3200mhz cl14 nehmen. und samsung b-dies deshalb weil man den ram dann mittelfristig auf die benötigten 3466mhz cl14 ocen kann (oder mit glück sogar auf 3600mhz cl14. mehr wird nicht drin sein). das gibt dem ryzen dann nen dicken boost der in etwa soviel wert ist wie der taktunterschied zwischen eiunem 9900k mit 5ghz singlethread und einem ryzen 3000er mit so wie es aussieht 4.5ghz singlethread

Dann sind wir doch einer Meinung. Im zweiten Posting klingt das ganz anders als im 1.

Das passt nicht:
Gamer mit Hardware für über 5 Jahre...
Es sei denn, du spielst keine neuen, kommenden HighEndGames...
Das wirst du nicht genau wissen, auch nicht was an neuer Technik in zwei Jahren kommen wird...
Vielleicht ist eine so lange Planung in die "projizierte, optimistische Zukunft" sowoeso nicht mehr als eine Illusion.
Mein Tipp: Kauf dir was du jetzt brauchst, damit du jetzt zufrieden bist. :)

Danke an Alle für die Rückmeldungen.

Da muss ich mich wohl zum Thema Ryzen einlesen...
Bisher war es für mich ehrlichgesagt seit 286er Zeiten kein Thema von Intel abzugehen.

Grundsätzliche Kritik an meinen zusammengesuchten Komponenten gab es ja schonmal nicht. Das ist schon mal gut, wenn ich mich kurzfristig so über meinen Rechner ärgere und die Zeit bis zum Ryzen nichtmehr erwarten kann. (Wobei ich grundsätzlich eher nicht auf Komponenten warte, denn es ist nie der perfekte Zeitpunkt, aber das Upgrade scheint schon beträchtlich zu sein)

Wenn es tatsächlich an der Grafikkarte liegt, dann bau dir ein neues Netzteil und eine RTX2080ti ein und verwende das System, bis man über die Leistung von Ryzen3000 Gewissheit hat.

Zurück
Oben