PC für die nächsten Jahre

Unblight

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2018
Beiträge
35
Hallo liebes CompuerBaseForum,

ich möchte endlich meine Kartoffel hinter mir lassen und modernere Spiele spielen können. Da ich aber jetzt schon einige Zeit recherchiere und mich nicht entscheiden kann, würde ich hier gerne auf eure Hilfe zurückgreifen.
Den PC werde ich auch für VOD's, Uni und zum Musik hören benutzen, weswegen mir wenig Lärm bei kleineren Aufgaben wichtig ist. Wenn er Energiesparend ist, umso besser.
Gerade die Wahl von Mainboard, die Größe des Gehäuses und Netzteil fallen mir sehr schwer. Ich tue mich auch schwer schlichte Gehäuse zu finden. Außerdem frage ich mich wie sinnvoll ein Airflowcase oder ein Staubfilter ist. Habt ihr damit Erfahungen?

Wenn ihr Anregungen oder gar Lösungen habt, würde ich mir sehr darüber freuen.

Liebe Grüße

Leon

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    Borderlands 3, Wonderlands, Cyberpunk 2077, Witcher 3
  • Welche Auflösung?
    1080p reicht mir völlig
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    Hohe wären schon schön
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    60 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich möchte nur fürs Studium mit Python und später anderen Sprachen Programmieren, aber nichts aufwendiges.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Das er leise ist wäre mir sehr wichtig und ehrlich gesagt fände ich es schlicht ohne RGB sehr gut. Der PC steht auch auf dem Schreibtisch, weswegen der Powerschalter an der Front gut wäre.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zur zeit habe ich einen simplen BENQ Monitor, würde aber wieder einen zweiten Anschaffen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • mein alter PC ist sehr alt mit einem i5-4470 und einer 750TI . Davon möchte ich nichts benutzen

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Je weniger desto besser natürlich, aber ich würde ihn ja auch wieder sehr lange behalten. Ich denke so an i5-12400 und 3060TI. Aber tue mich schwer damit, mich klar zu entscheiden und den Rest ausfindig zu machen. Edit: 700-1100€ wären gut. Die Graka würde ich gebraucht kaufen.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

Jetzt, bis in zwei wochen. Ist es denn sinnvoll zu warten?

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen. Ich gucke immer gerne LTT Videos und traue mir das wirklich zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unblight schrieb:
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Je weniger desto besser natürlich, aber ich würde ihn ja auch wieder sehr lange behalten.
Eine konkrete Summe wäre hilfreich. ;)

Aber ok, ich werfe halt einmal die ca. 1300,- Intel Musterzusammenstellung aus unserem Forum hier in den Ring: https://geizhals.de/?cat=WL-1314948
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unblight
Graka Gebraucht ist immer ein Glücksspiel leider. Nicht mal wegen crypto Mining. Eher der Umgang allgemein. der Kumpel dachte er kauft eine „tolle“ Karte und Ende von Lied war ausgeschlagene Lüfter und fehlende Wärmeleitpads auf vram, weil „Spezialisten“ es generalüberholen. Was immer das bei grakas heißen mag.
 
Ja, also bei der Summe bin ich mir selber unklar. Anfangs dachte ich ein i3-12100 reicht, aber dann habe ich viel gelesen, dass 4 Kerne nicht lange reichen werden. Ich habe das Gefühl Mainboards sind für Intel günstiger. Und ich brauche da ja nicht viel. Einen M2 Slot, die Graka, Pcie 4.0 und Ram dual channel, ein paar Sata- und USB Anschlüsse.
Bei dem Gebraucht kaufen gebe ich dir absolut recht, ich habe aber bis jetzt fast immer guter Erfahrungen gemacht.
Auf jeden Fall schonmal danke für die Hilfe!
 
Vielen Dank, da habe ich schon geguckt und bis auf den internen USB C Stecker gibt es den Unterschied von RAM Kapazität. Wenn ich aber DDR4 3200 Cl16 nehme, gibt es da einen nennenswerten Unterschied? Auch die Mosfet anzahl ist anders, da frage ich mich auch, ob das einen unterschied für die Leistung macht oder ich nur für mehr Anschlüsse bezahle. Liebe Grüße
 
Ich würde das https://geizhals.de/gigabyte-b660-gaming-x-ddr4-a2662761.html Board nehmen. Die paar € mehr wären mir die bessere Ausstattung wert.

Beachte:
Du wirst, wenn du eine Intel 13. Gen CPU mit einem älteren Board mit dem Chipsatz 600 kombinierst, sehr wahrscheinlich ein BIOS Update benötigen, damit die neue CPU auf dem älteren Board läuft. Daher bitte darauf achten, dass das gewählte Board über die USB BIOS Flashback Funktion verfügt. Das o. e. Gigabyte Board hat diese Funktion. Da reicht es, wenn für das BIOS Update das Board mit Strom versorgt wird. Ohne die USB BIOS Flashback Funktion brauchst du für das BIOS Update einen voll funktionsfähigen PC, den du mit einer nicht erkannten CPU nicht hast.

Nachdem das BIOS Update via USB BIOS Flashback von jedem Hersteller etwas unterschiedlich gehandhabt wird, hier die Anleitung für Gigabyte Boards (egal ob Intel oder AMD).

 
Danke dir für die Antwort. Ich verstehe nur den unterschied der Ausstattung nicht ganz. Spielen Bios MB eine Rolle oder welcher der Werte sagt mir, dass die besser ist. Die Anschlüsse der 760 reichen mir zum Beispiel vollkommen und einen kleineren Formfaktor fände ich angenehm

Ich habe hier mal zusammengestellt was ich bis jetzt ausgesucht habe. https://geizhals.de/?cat=WL-3025313
Bei der SSD bin ich mir unklar. Mir wurde mal gesagt Samsung sei sehr zuverlässig, bei den Computerbase Empfehlungen wird die https://geizhals.de/kingston-kc3000-v88169.html oder https://geizhals.de/crucial-p5-plus-ssd-1tb-ct1000p5pssd8-a2576851.html empfohlen. Wegen der Zuverlässigkeitsprognose? Ich tendiere zur https://geizhals.de/samsung-ssd-980-pro-1tb-mz-v8p1t0bw-a2361123.html.

Bei den Empfehlungen des Netzteils gilt ja https://geizhals.de/?cmp=2508430&cmp=2003680&cmp=2119946&active=1. Habt ihr da Erfahrungen wegen der Lautstärke?

Schonmal vielen Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Unblight schrieb:
Ich habe hier mal zusammengestellt was ich bis jetzt ausgesucht habe. https://geizhals.de/?cat=WL1
Du musst die GH Liste öffentlich einsehbar machen, damit wir sie sehen können.

Alle drei SSDs sind gut; kaufe nach Preis und Verfügbarkeit bei deinem bevorzugten Händler.
https://geizhals.de/?cmp=2576851&cmp=2621456&cmp=2361123&active=1

Unblight schrieb:
Für diese be quiet! und die Enermax PSU gibt es nur 5 Jahre Garantie, für die Seasonic gibt es 10 Jahre, dafür ist die mMn etwas zu teuer.
Ich bringe mal die neue https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-12-m-550w-atx-3-0-bn341-a2884050.html?hloc=at&hloc=de ins Spiel; da gibt es auch 10 Jahre Garantie.
Ergänzung ()

Unblight schrieb:
Die Anschlüsse der 760 reichen mir zum Beispiel vollkommen und einen kleineren Formfaktor fände ich angenehm
Dann schnapp es dir. :)
 
Danke dir für die ausgiebige Antwort! Hier die Wunschliste: https://geizhals.de/?cat=WL-3025313

Das beruhigt mich sehr, dann werde ich wohl die Kingston nehmen.

Vielen Dank für den Tip, die sieht sehr interessant aus. Das Netzteil ist auch ATX 3.0. Vielleicht kann man die dann im nächsten Build in ferner Zukunft noch verwenden!
 
Eine 3060Ti ist geplant. Ich weiß, viele halten es für unnötig, aber ich will Cyberpunk 2077 mit Raytracing spielen, sonst würde ich eine Radeon 6600 nehmen.

Ach schade. Oben kommt die Luft rein und da ist auch ein Staubfilter. Reicht das sicher nicht?
 
Ich würde das Gehäuse nicht nehmen. Muss es ein µATX Gehäuse sein?
 
Nein, es könnte auch ein ATX sein, aber ich tue mich schwer, etwas zu finden, dass mir gefällt.
 
Der sieht richtig gut aus! Dann wird es wohl der werden! Danke dir vielmals. Ich habe heute so viel recherchiert, ich brauche erstmal eine Pause.
Einen schönen Abend wünsche ich.
 
Hallo,

ich hab nochmal alle Gehäuse ohne Sichtfenster und mit Staubfenster bei Geizhals durchgeklickt und die beiden sind mir aufgefallen:
https://geizhals.de/?cmp=1583693&cmp=2464978&active=1
Die Grafikkarte wäre dann vertikal im horizontalen Mainboard. Somit sollte eigentlich noch mehr warme luft rauskommen? Hat dazu jemand erfahrungen?

Liebe Grüße
Leon
 
Zurück
Oben