PC für die nächsten Jahre

So, ich habe jetzt endlich meine Build fertig und werde, denke ich, das hier kaufen: https://geizhals.de/?cat=WL-3025313
Ich habe mich für Doppelkugellager bei den Lüftern entschieden. Die sollen etwas lauter sein, aber dafür halten sie auch länger und werden nicht wesentlich lauter. Ich kaufe eine Asus TUF 3060ti gebraucht und dann noch die seperate Warmeleitpaste, weil die länger halten soll und bessere Ergebnisse liefern soll.

Ich würde mich natürlich nochmal über Feedback freuen, aber sage schonmal:
Danke für die viele Hilfe!
 
Guter Punkt! Werde beides ändern! Danke dir!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Muss es Intel sein? Der 12400 für 180€ ist teuer. Es gibt den 5700X(AMD) mit 8 Kernen 16 Threads für 190€.

Wenn Intel würde ich direkt den 13400 oder 13500 nehmen.
 
Giggity, danke dir für den Tip. Der hat mich echt ins rätseln gebracht. Das wären wirklich nur 10/20 Euro mehr, je nach Mainboard. Mehr Kerne ist natürlich toll, aber wenn es nicht nach Kernanzahl geht, gewinnt der i5-12400 in jeder Disziplin und das für weniger Geld. https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i5-12400-vs-AMD-Ryzen-7-5700X/4122vsm1823386
Ist es wirklich absehbar, dass man in den nächsten 5 jahren 8 Kerne braucht? Das 4 nicht lange reichen, sehe ich ja ein, also habe ich mich doch für 6 entschieden. Ich recherchiere jetzt noch ein wenig, aber allein schon die Mainboard-suche gräult mich! Haha

Liebe Grüße
 
https://geizhals.de/gigabyte-b550m-aorus-elite-a2310482.html?hloc=at&hloc=de
+
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-5700x-100-100000926wof-a2709092.html
Ergänzung ()

Kostet ca das gleiche hat aber 2 Kerne mehr. CPU Benchmark Webseite ist oft falsch

https://geizhals.de/?cmp=2659494&cmp=2709092

12400 4.4ghz 18mb L3 Cache
5700x 4.6ghz 32mb L3 Cache +2 mehr Kerne

Anwendungsleistung bzw Spiel mit Hintergrundlast(Discord, Chrome, Steam etc.) ist der 5700x deutlich besser.

Intel würde ich mindestens 13400 mit 4 e-cores für die Hintergrundlast kaufen und das sind dann keine 13.Generation Kerne sondern umgelabeled 12.Generation. Erst ab 13600k gibt's echte 13. Generation Kerne.

Edit: 8 Kerne ist aktuell der Sweet Spot. Moderne Titel profitieren von mehr Kernen.

https://www.computerbase.de/2020-12/cyberpunk-2077-benchmark-test/4/
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit hast du mich wirklich überzeugt. Danke dir vielmals! Das Board unterscheidet sich kaum, da ich aber ne Asus TUF 3060ti verbaue habe ich angst wegen dem Platz, die Kommentare sind sehr negativ was große Grafikkarten angeht, also suche ich jetzt ein bisschen.
Danke dir!
 
Auf Geizhals kann man die Maße alle einsehen.

Die SATA Anschlüsse werden ggf. verdeckt durch die GPU
Ergänzung ()

Die Frage ist ob das überhaupt relevant wird mit den SATA Anschlüssen. Es ist Platz für 2 NVMe M2 SSDs.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unblight schrieb:
Gibt es eine seperate blende?
Meinst du beim https://geizhals.de/gigabyte-b550m-ds3h-a2295280.html
Ja, gibt es, ist beim Board dabei und nennt sich I/O-Shield. Das musst du UNBEDINGT einsetzen, BEVOR du das Board ins Gehäuse schraubst. Wenn das Board einmal im Gehäuse verbaut ist, kann man das I/O Shield nicht mehr verbauen. Wenn man es vergessen hat, darf man alles wieder auseinander schrauben und das will keiner.
Ergänzung ()

BTW, hier noch ein Video zur Montage von I/O Shield und Board:

 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unblight
Unblight schrieb:
Das wäre aber schwer, so ohne AM4 Prozessor. Kann ich das irgendwo einsehen um sicher zu gehen?
Kommt drauf an wo du das MB kaufst und wie lange das schon im Lager ist ob du ein BIOS Update machen musst.

Es gibt verschiedene Revisionen von dem MB.

Man kann ohne CPU ein BIOS Update machen. Das MB hat Q Flash Plus.
 
Alles klar. ich habe auch noch einen alten UsbStick rumliegen. Dann sollte alles klappen :)
 
Im Endeffekt die aktuelle BIOS Version auf einem 2ten PC runterladen

Auf den USB Stick drauf

Umbenennen zu "MSI.ROM"

Den USB Stick in den BIOS USB Port stecken und starten.

 
Vielen Dank für alles, es war unglaublich aufschlussreich und ich bin zufrieden mit dem einkauf. Hoffentlich hält alles, was es verspricht. :)
Ich habe jetzt https://geizhals.de/?cat=WL-3025313 bestellt und schreibe hier nochmal rein, sobald ich alles zusammengebaut und zum laufen gebracht habe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Hallo Allerseits,

ich bin endlich dazu gekommen ihn zusammenzubauen und er startet, leuchtet, die lüfter funktionieren. Nur die Grafikkarte leuchtet an ihrem Stromstecker. Jetzt habe ich glaube ich Mist gebaut. Weil das Motherboard den selben Stecker wie meine Grafikkarte braucht. Habe ich das falsche Netzteil gekauft oder reicht ein Adapter oder liegt der Fehler wo anders? Er gibt zumindest kein Bild aus.

Liebe GrüßeAnhang anzeigen 1331888

Hier ein paar Bilder Anhang anzeigen 1331886Anhang anzeigen 1331887
Ergänzung ()

Alles gut. Ich habe ein Kabel übersehen/verlegt. Danke trotzdem!
 
Zuletzt bearbeitet:
Das klingt, als wäre nun alles ok.
Viel Spaß mit dem PC. :)
 
Zurück
Oben