PC für Ersatz eines Macs gesucht

O

OhneObst

Gast
Hallo zusammen!
Ich bin durch das Stöbern im Netz auf Euer Forum aufmerksam geworden.
Konkret geht es um eine Kaufempfehlung für ein Notebook mit Windows 10.

Vorweg vielleicht kurz zu meinem Apple-Werdegang: Ich habe mir vor 6 oder 7 Jahren das erste Mal ein MacBookPro 13" gekauft. Damals noch ohne Retina-Display. Ich hatte vorher mehrere billige Acer- und Medion-Notebooks, mit denen ich sehr unzufrieden war.
Zuerst schien es mir, als wäre ich im Apple-Himmel: Alles lief, sogar iWorks war dabei. Recht schnell das erste iPhone gekauft, ein 3Gs. Ich war stolz wie Bolle und es war auch hip. Ja, das war mir damals echt wichtig.
Dann irgendwann einen iMac, en iPad. Jede Keynote war meine. Ich war so ein richtiger Apple-Freak. Apple konnte alles besser und toller und chicker und cooler.
Doch mit der Zeit fing es langsam an zu nerven: Die iCloud wurde eingeführt und kostete anfangs ordentlich Kohle. iTunes wurde immer unübersichtlicher. Ich hab aus lauter Verzweiflung dann iTunes-Match gebucht, damit bloß keine Musik verloren geht.
Ich begann dann, mich für die Fotografie zu interessieren und habe gerne iPhoto und dann später Aperture benutzt.
Mittlerweile sind ja diese Programme komplett aus dem Portfolio gestrichen.
Ebenso habe ich zuletzt an einem MacBookPro Late 2011 eine SSD und eine HDD sowie mehr RAM eingebaut. Das geht ja schon lange nicht mehr.
Dann hätte ich das Pech, eines der 2011er MBP mit dem bekannten Grafikchip-Fehler zu haben. Apple war da leider nicht im geringsten interessiert, mir entgegen zu kommen. So mußte ich zu einem " Schrauber ", der mir das MBP so einigermaßen wieder herstellt.
Dann 3 iPhone 6 mit jeweils Display-oder Kameraschäden gehabt. Ok, die wurden asgetauscht.
Als jetzt mein neuer Handyvertrag und wir gewohnt das neueste iPhone ins Haus flatterte, hab ich nach ein paar Tagen mit dem iPhone 6 s Plus gedacht: Für sowas gibst Du nun seit Jahren Geld aus und irgendwie wird die Qualität nicht dem Preis gerecht.
Aufrüsten, wenn jetzt z.B. durch mein Hobby, dem Fotografieren und Filmen, die Anforderungen steigen, geht aufgrund kompletter Verlötung des RAM und der SSD auch nicht mehr.
Also kurz und knapp: Ich habe von Apple und deren Preis-/Modellpolitik die Schnauze voll!

Nun suche ich also einen Windows-Klapprechner.
Zur Zeit benutze ich noch Affinity ( das gibt es leider nicht für Windows ) und Photoshop-Elements.
Da ich aber jetzt gerne tiefer in die Materie der Fotografie einsteigen möchte und mir die Adobe CC Suite buchen will, steigen sicherlich die Anforderungen an das Gerät.

Zuerst dachte ich mir, evtl einen Desktop-Rechner und ein Surface 3 zu nehmen. So ganz davon ab bin ich auch noch nicht.

Als Alternative halt einen 15" Laptop, der zum einen möglichst viel RAM hat und gerne zwei Festplatten ( eine SSYd und eine HDD ). Und ein gutes IPS-Panel.

Für das Notebook hätte ich ein Budget von ca 2000€

Oder doch einen Desktoprechner, der möglichst klein und leise ist und für unterwegs dann ein Surface?
Beim Desktoprechner wäre mir aus Platzgründen ein möglichst kleines Gehäuse wichtig. Ich brauche für meine SD-Karten aus der Kamera unbedingt einen Kartenleser. Auch wären zwei Festplatten toll , eine SSD und eine HDD.
Mein Budget für den Desktoprechner liegt so bei 1200€.

Ich hoffe, ich habe hier nicht allzuviel getextet und Ihr habt durchgehalten
Ich hoffe, der ein oder andere kann mir Ratschläge geben.
VG
 
Ja, weil ich mir nicht sicher bin, wie ich das Ganze am besten anstelle.
Ich hab mal gegoogelt nach Komplettsystemen und hab diesen hier gefunden: http://geizhals.de/dell-studio-xps-8900-8900-4808-a1344209.html
Was meint Ihr?
Hat 2 Festplatten, ist recht klein und leise, hat WLAN und nen Cardreader. Und ist aufrüstbar.
Ich hab zwei Monitore, einen 27" über DisplayPort oder Mini-DisplayPort mit einer WQHD (2560 x 1440) Auflösung und einen 24" DELL FullHD-Monitor mit HDMI. Die beiden könnte ich doch daran betreiben und dann richtig Fotos bearbeiten NDR auf der großen HDD abspeichern.
 
Wie wär es mit nem Hackintosh Desktop?
x99 + 5820k + AMD 380(x)/390 + 32GB Ram


Du hattest iPhone6 und bist dann zu 6s+ gewechselt und plötzlich gefällt es dir nicht mehr?!
(Mir gefällt die abstehende Kamera nicht, wird aber mit dem 7-er zum Glück geändert)


Ansonsten hast du Recht, Model- und Preispolitik die letzten Jahre war wirklich nicht der Bringer.
Bin auch schon am überlegen was ich da in Zukunft mache, aber MBPr ist trotzdem genial.
Hatte zum Glück vor nem Jahr günstig nen 15" MBPr mit i7, 16gb, 500gb SSD, 650m in der Bucht geschossen mit Rest AppleCare, verstehe also nicht ganz dein Problem mit dem Preis, man muss nur bissl suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Laptop: DELL Precision M6800 (Kein wirkliches Leichtgewicht)

Desktop: Selber einen zusammen bauen oder zusammen bauen lassen. Es gibt hier entsprechende Threads zu dem Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Kernfrage ist, welche Arbeiten und/oder Games MÜSSEN mobil also auf einem Notebook durchgeführt werden?

Ich empfehle eigentlich immer, wenn man Leistung haben möchte, einen Desktop-Rechner, da diese ein deutlich besseres Preis-/Leistungsverhältnis haben, leichter zu reparieren und viel besser aufzurüsten / umzukonfigurieren sind als Notebooks. Für wirklich leistungsstarke Notebook zahlt man ein Vielfaches im Vergleich zu von den Parametern her vergleichbaren Desktop-PCs. Auch sind leistungsstarke Notebooks nicht wirklich mobil, wegen ihres doch hohem Gewicht.

Daher finde ich die Aufteilung auf 2 Geräte (ein leistungsstarker Desktop-PC und ein mobiles aber leistungsschwächeres Notebook) sehr sinnvoll, sofern man nicht unbedingt "hypermobil" sein muss.

Zum Desktop-PC: Hier rate ich auch selber bauen oder bei einem Hardwareversand ordern, der Einzelkomponenten gegen Aufpreis zu einem PC zusammensetzt. Da das Gerät nicht zu groß sein soll, wäre ein "Würfel-PC" (ITX / mATX Format) sicher sinnvoll. Zum Einlesen in die Materie gibt es eine Reihe an Threads in diesem Forum, u.a. ...
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-mini-itx-gaming-pc.1408442/
https://www.computerbase.de/forum/threads/ratgeber-fuer-mini-itx-systeme.619354/
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!
Mit klein meinte ich allerdings so ein Midi-Tower. Nicht diese recht großen Kästen.
Ja, für die rechenintensiven Aufgaben einen PC zusammen bauen lassen . Das wird das beste sein.
Schonmal besten Dank für die Denkanstöße und Tipps!
 
Hallo, selbst bauen oder bauen lassen? Für 1200€? Viel RAM! Windows 10? Brauchst du W-LAN oder gehst du per LAN-Kabel online? Welchen Monitor hast du? Maus? Tastatur?
Spielen tust du nicht?
Guck schon mal ein Gehäuse aus!
 
Also, als Gehäuse dieses http://geizhals.de/fractal-design-define-r5-black-fd-ca-def-r5-bk-a1200732.html
Oder dieses http://geizhals.de/cooltek-antiphon-schwarz-600045760-a888458.html.
Habe nur eine Rezension über das Fractal lesen können. Scheinen beide gut zu sein, soweit ich das beurteilen kann als Laie.
Ich spiele gar nicht :D . Es soll ein Arbeitsgerät für meine kommende Fotosammlung/Verwaltung/Bearbeitung werden.
Ja, gerne Win10. Damit hab ich schon etwas " rumgespielt " und mir sagt es zu.
Und, wenn möglich, gerne mit WLAN. Aber das ist kein " MUSS " . Da ist mir ein Cardreader wichtiger.
Ich hab zwei Monitore ( http://www.amazon.de/IIYAMA-Prolite...e=UTF8&qid=1455177572&sr=1-10&keywords=iiyama und http://www.amazon.de/Dell-LED-Monit...s&ie=UTF8&qid=1455177674&sr=1-1&keywords=Dell ). Eine Tastatur und Maus habe ich nicht.
 
Hallo,

Hier mein Vorschlag für einen leistungsfähiges Arbeitstier:
1 x Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 x ASUS Z170 Pro Gaming (90MB0MD0-M0EAY0)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x Akasa InterConnect EX, USB 3.0 (AK-HC-07BK)
1 x Cooler Master G450M 450W ATX 2.31 (RS-450-AMAAB1)

Auf eine Grafikkarte habe ich bewusst verzichtet, da du ja kein Gaming betreiben willst. Solltest du für deine Grafikbearbeitung dennoch eine benötigen, kannst du diese ohne weiteres zu der Konfiguration hinzufügen.
 
Besten Dank!!!!
Aber ohne Grafikkarte? Geht das? Sollte ich nicht lieber einen PC mit einer Grafikkarte zusammen bauen lassen? So bin ich doch besser für die Zukunft aufgestellt, oder? Greift Adobe Lightroom und Photoshop nicht auf die Grafikkarte zu?
 
OhneObst schrieb:
Aber ohne Grafikkarte? Geht das? Sollte ich nicht lieber einen PC mit einer Grafikkarte zusammen bauen lassen? So bin ich doch besser für die Zukunft aufgestellt, oder? Greift Adobe Lightroom und Photoshop nicht auf die Grafikkarte zu?

Die aktuellen Prozessoren verfügen über eine integrierte Grafikkarte, die für den Desktop betrieb vollkommen ausreicht. Ich sitze gerade selbst an einem Pc ohne zusätzliche Grafikkarte ;)

Photoshop/Lightroom sind beide zuerst mal sehr CPU-Lastig. Leider kenne ich mich mit beiden Programmen nicht sehr gut aus, daher kann ich keine konkrete Aussage zu der Grafikkarte machen. Aber vielleicht wissen andere hier im Thread besser bescheid.

Hier mal ein Artikel dazu:
http://www.pcgameshardware.de/Adobe-Photoshop-Software-78680/Tipps/PC-fuer-Photoshop-1151096/

Mein Tipp wäre:
Kauf dir zuerst mal den Pc ohne externe Grafikkarte und schaue, ob alles gut funktioniert. Falls dies nicht der Fall ist, kannst du immer noch problemlos eine GTX 750ti in deinen Rechner einbauen.

https://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-750-ti-zt-70601-10m-a1072374.html
 
Hier ist mein Vorschlag:

1 x Western Digital WD Green 2TB, SATA 6Gb/s (WD20EZRX)
1 x Crucial BX100 250GB, SATA (CT250BX100SSD1)
1 x Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
1 x Crucial DIMM Kit 32GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K16G4DFD8213)
1 x ASUS Z170-A (90MB0LS0-M0EAY0)
1 x LG Electronics GH24NSC0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSC0.AUAA10B)
1 x Microsoft Wired Desktop 600, USB, DE (APB-00008)
1 x be quiet! Pure Rock (BK009)
1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)
1 x Akasa InterConnect EX, USB 3.0 (AK-HC-07BK)
1 x netis WF2190, USB 3.0
1 x be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)
1 x Microsoft: Windows 8.1 Pro 32/64Bit, DSP/SB, ESD (deutsch) (PC) (6PR-00006)

Mit 32 GB RAM, USB-3-Kartenleser, W-LAN, Tastatur, Maus, Windows.

Die Windows 8.1pro Lizenz ist sehr günstig, die läst sich auf Windows 10 pro upgraden. Du kannst bei Microsoft ein Windows 10 Pro 64 Bit Image herunterladen und direkt installieren, ohne vorher Windows 8.1 zu installieren. Windows 10 kannst du dann mit der Windows 8.1 Seriennummer aktivieren.

Summe aller Bestpreise: € 1124,57 - 12.02.2016 - 16:39 Uhr


http://geizhals.de/eu/?cat=WL-640450&wlkey=e3da0d96b9840264d2db2b51e3653dd5

NoahFle schrieb:
Mein Tipp wäre:
Kauf dir zuerst mal den Pc ohne externe Grafikkarte und schaue, ob alles gut funktioniert. Falls dies nicht der Fall ist, kannst du immer noch problemlos eine GTX 750ti in deinen Rechner einbauen.
https://geizhals.de/zotac-geforce-gtx-750-ti-zt-70601-10m-a1072374.html
Das würde ich dir auch empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die 7200Rpm Seagate Platte nehmen die erst noch billiger ist.
 
Zurück
Oben