Gaming PC für Flugsimulation

Cappoca

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2021
Beiträge
8
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? Microsoft Fligth Simulator, Xplane 11
  • WQHD…
  • mittlere-hohe-ultra
  • 30FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB Wäre schön, NZXT Wasserkühlung

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore
1 Haupt und 1 nebenbildschirm
Hersteller bin ich mir nochnicht sicher.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

bis 4000€ für den PC

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?


Ich kann noch warte (bis weihnachten ca.)

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Zusammenbauen lassen... hab von dem Zeug (Zusammenbau) kein Ahnung 😅

mfg
 

Anhänge

  • 1632743931965.png
    1632743931965.png
    220,4 KB · Aufrufe: 472
Zuletzt bearbeitet:
Willkommen im Forum!

Wärst du bitte so nett und würdest den Fragebogen den du GELÖSCHT hast ausfüllen? Nur so ist es möglich dir den für dich idealen PC zu erstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: R O G E R und Cappoca
Hy

Schaut gut aus aber viel zu teuer!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cappoca
Die Zusammenstellung hat einige Makel, der RAM könnte schneller sein, größer usw. usw.

Aber was ich am wichtigsten finde: Der ist imho für die verbauten Komponenten zu teuer!
Ich kann anhand des Screenshots nicht direkt sehen bei welchem Anbieter dir du da was zusammengestellt hast, ich habe aber vor wenigen Tagen erst bei Mifcom als auch besonders Dubaro ein vergleichbares System auf Ryzen R 75800X-Basis zusammengestellt, welches bei ca. 3300€ eine RTX 3080 Ti bot, 32GB RAM hatte und anstelle einer SATA-SSD und einer Festplatte eine m2-SSD und eine SATA-SSS in jeweils 1TB und 2TB dabeihatte.

Dagegen ist dieses Ding einfach deutlich zu schwach/zu teuer für die Komponenten.

EDIT: Dieses System beispielsweise: https://www.dubaro.de/GAMING-PC/AMD-Ryzen-GAMING-PC/Gamer-PC-RYZEN-9-5900X-mit-RTX3080Ti::4896.html

Da noch ne zusätzliche 2TB SSD dazu, außerdem ein Betriebssystem und evtl. noch die Garantie erweitern.
Lieferbar quasi sofort.

Ist in jedem einzelnen Aspekt deutlich besser als das was du für fast 3500€ zusammengestellt hast - mehr CPU-Kerne die auch noch schneller sind, mehr und schnellerer RAM, eine Grafikkarte die deutlich leistungsstärker ist, die Haupt-SSD ist deutlich schneller und statt einer Datenplatte hast du eine Daten-SSD - die natürlich auch wesentlich schneller ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cappoca
Cappoca schrieb:
und gleich eine Frage.
die habe ich auch: warum hieltest du es nicht für nötig den fragebogen auszufüllen?

würde ich so aus mehreren gründen nicht kaufen. veraltete CPU, wenig und lahmer RAM, sinnlos teures MB, sinnlos teure AiO etc.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
Makso schrieb:
Schaut gut aus aber viel zu teuer!
Nein, angeblich braucht das gewünschte Spiel mehr als 16 GB RAM. Daher würde ich nicht mehr auf 2x8 GB setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Orientiere Dich mal hieran:

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Ich würde derzeit eine AMD-CPU nehmen, entweder den 5600x (6 Kerne) oder 5800x (8 Kerne). Außerdem 32 GB RAM, empfohlen wird häufig der Crucial Ballistix Sport. Ich hatte auf meinem Board mit dem Corsair Vengeance Probleme, das XMP-Profil lies sich nicht aktivieren. Die Geforce RTX 3070 Ti würde ich nicht nehmen, lieber eine "normale" 3070. Die 3070 Ti ist nur ca. 4% schneller, dafür ca. 10% teurer und verbraucht deutlich mehr Strom.
 
Lord_Dragon schrieb:
Willkommen im Forum!

Wärst du bitte so nett und würdest den Fragebogen den du GELÖSCHT hast ausfüllen? Nur so ist es möglich dir den für dich idealen PC zu erstellen.
Ja werde ich machen :)
 
Moin,

der Preis ist selbst in der aktuellen Situation (Grafikkarten sind komplett überteuert) ein Witz.
Fast 3500€ dafür eine CPU der letzten Generation, vergleichsweise langsamer und vor allem nur 16GB Ram, eine HDD für einen reinen Gaming-PC ist ebenso überflüssig, SSD wäre insbesondere in dem Preisbereich auch nicht meine erste Wahl.

https://mad-gaming.shop/konfigurier...nfiguratorKey=6076d593a3a1fbe4&number=SW10342
~900€ günstiger, bessere Grafikkarte, schnellere CPU, mehr und besserer Ram, bessere NVMe.

https://www.dubaro.de/mixxxer.php? products_id=3369
Bei ID 1367222 eingeben um die richtige Konfiguration zu laden.
Noch mal ~120€ günstiger dafür etwas schlechterer Ram und kein OS dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nilson
aber 16GB reichen auch nicht aus für den neuen FS. Ich bin selbst von 16 dann auf 32GB umgestiegen. Eine Runde Frankfurt am Main, nach Hanau und zurück... hat nicht mehr funktioniert. Kurz vor der Landung hat sich das Spiel beendet...zu wenig RAM.
 
@Cappoca:
egal ob Intel oder AMD -> ne aktuelle CPU nehmen. also bei Intel den 11700K oder besser gleich den 11900K, der ist zwar ineffizient wie sonstwas und zu teuer, aber ab werk über 10% schneller als der 11700K.

warum so ein teures MB? wenn es um die optik geht tut es doch sicher auch ein weniger teures aus der Strix-reihe.

RAM -> G.Skill Trident Z RGB/Neo 3600 CL16-16-16-36, 32GB-dualkit. sehr gut, sehr schnell, sieht gut aus.

ne 2TB-HDD hat in so nem rechner nichts zu suchen, SSD darf gerne ne PCIe sein. 3.0 -> SN750.

die 3070ti ist sehr ineffizient und hat wenig speicher. bei dem bugdet sollte was besseres drin sein.
 
Sir_Sascha schrieb:
aber 16GB reichen auch nicht aus für den neuen FS. Ich bin selbst von 16 dann auf 32GB umgestiegen. Eine Runde Frankfurt am Main, nach Hanau und zurück... hat nicht mehr funktioniert. Kurz vor der Landung hat sich das Spiel beendet...zu wenig RAM.
Der Bug kommt von Greta. Frankfurt-Hanau ist ja auch Overkill für ein Flugzeug🤣
 
Da der MIFCOm Pc nicht so gut angekommen ist hab ich es mal bei Caseking rausgekommen...

Ich weiß es klingt blöd, aber Dubaro spricht mich nicht ganz so an....

Gerade so noch ok....

1632746538672.png
 
@Cappoca:
warum ein altes X470-MB? B550 oder X570 nehmen.

warum beim RAM ein quadkit? leistung und optik -> siehe #12.

warum die extrem teure 970 PRO als zweite SSD?

das Gigabyte P750GM ist brandgefährlicher elektroschrott, finger weg! Focus GX/PX, RM(x), Revolution D.F., Ion+ (2). für ne werksübertaktete 3080ti auch gerne 850W.

edit:
wenn schon ne teure 4.0-SSD (die man auf dem X470-MB gar nicht voll nutzen kann) dann mMn gleich den aktuellen benchmark in form der FireCuda 530 oder MP600 Pro XT.

edit²: wobei es bei dem budget mMn auch ein NT mit 80Plus Titanium sein sollte. Prime TX, AX.

edit³: suchst du dir gezielt (sehr) teure anbieter aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Stand jetzt:

Setz lieber auf einen ordentlichen Luftkühler (34 eSports Duo bis Noctua NH-D15), für einen guten Airflow zwei bis drei Lüfter an der Front und einem bis zwei an der Rück / Oberseite in einem Gehäuse welches für Airflow konzipiert ist (z.B. Meshify 2, wobei ein o11 Dynamics auch noch in Ordnung ist)

Verballer den Rest deines Budget für einen ordentlichen Stick / Yoke und vor allem eine brauchbare Pedalerie.
 
@Cappoca Auch wieder sehr teuer, ich würde da in jedem Fall den von mir geposteten PC von Dubaro nehmen (und war auch kurz davor ihn zu bestellen, habe dann aber doch erstmal nur ein Notebook genommen).

In deiner aktuellen Zusammenstellung sind einige Ungereimtheiten:

Ein RAM-Quadkit ist unnötig und verteuert Upgrades, ein 12-Kerner wäre bei dem Budget sinniger.
Du hast eine 2TB m2-SSD mit PCIe 4.0, das Board ist aber veraltet und unterstützt gar kein PCIe 4.0, davon abgesehen würde ich - bei passendem Board - eher die m2-SSD mit 1TB wählen und dann eine SATA-SSD mit 2TB, ist preislich sinnvoller und für Spiele macht es ehrlich gesagt nicht den größten Unterschied.
 
@Cappoca
Immer noch viel zu teuer für das Gebotene, Caseking hat auch ziemliche Apothekenpreise.
Weiterhin ist auch dieses System alles andere als stimmig.

Warum ein altes X470 Board?
Warum eine PCIe 4 NVMe die du auf dem Board überhaupt nicht nutzen kannst?
Um das Netzteil würde ich einen großen Bogen machen außer du suchst schon was zum Knallen für Silvester.
 
@Sir_Sascha
Läuft bei mir einwandfrei mit 16 GB. Genehmigt sich bei dir vielleicht noch irgendeine Anwendung im Hintergrund was?

Aber ja: in dem Preissegment sind 16 GB RAM eigentlich nicht mehr zeitgemäß, da würde ich persönlich auch 32 GB anvisieren.
 
MIt dem Rechner aus meiner SIg. Spiele ich den FS 2020 in Ultra, absolut flüssig. 32 GB sind absolute Pflicht. dazu zusätzlich das Spiel auf eine SSD.

Und ich würde eine AMD CPU nehmen ein MSI Board mit B550 Chipsatz, je nach dem was du an Ausstattung willst. Ich brauche kein WIFI, daher das MSI Tomahawk,. Bis auf etwas wenige USB Port hinten ist es absolut stabil und hat Top Werte was die Spannungswandler angeht. Wenn es unbedingt teuer seinsoll, dann halt das Unify.

Netzteil BQ Straight Power 750 oder 850 Watt Platinum oder eben Seasonic, Foxconn oder ähnliches.

NE 3060TI reicht auch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben