Gaming PC für Flugsimulation

Also nochmal...

Herzlichen dank für die bisherigen Beiträge, Tipps und Verbesserungsvorschläge...

Wäre evtl. jemand man so nett und könnte mir ein akzeptables System zusammenstellen? Zu einem akzeptablen Preis...


Auf ULTRA Einstellungen würde ich auch gehen.... und nicht nur auf "Hoch" oder Medium...

@Deathangel008 das Display wäre nur eine Spielerei, nett wäre es aber dennoch....

Dankeschööön
 
Wie gesagt,es ist eher die CPU die überwiegend bei den Sims limitieren wird.Ausgehend dass dein Schwerpunkt bei den Sims liegt würde z.B. folgendes System in deiner Auflösung nicht wesentlich schlechter sein als was du bisher zusammengestellt hast.Mehr geht immer natürlich, aber auch der Preis ist ein anderer.Damit kann man in QHD schon das Meiste ordentlich zocken.

https://www.mindfactory.de/shopping...221377242710b0fb1f4a78e0b19387d8206e72c77ac89
 
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Weil der Preis verlockend ist und es auch auf diesem Board für seine Zwecke tut,aber das weist du ja auch.


Hier mal der FS2020 (das Meiste in Ultra&110%Scaling) mit nem 5900x&3090 undervolted und CL16 Ram @3600 in UWQHD.Man sieht ,dass mehr mit einer schnelleren CPU gehen würde.Deshalb kann auch die GPU so laufen weil mehr es nicht bringt sowohl was FPS als auch Stromverbrauch angeht.Auch anbei ein Screenshot dabei wo die GPU 100% ausgelastet ist. So oder so kann man den FS wunderbar zocken und braucht auch nicht zum obersten Regal greifen,denn auch 40 bis 50FPS sehen genauso gut aus.Frankfurt am Main und wenige andere Gebiete sind Spezialfälle wo es dann oft hakt u.a. wegen hohem Onlinetraffic.

Screenshot (265).png
Screenshot (266).png
 
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Also laut deiner beiden Screenshots limitiert doch die GPU und nicht die CPU.
Der Flaschenhals in deinem Flusi-PC-System ist die Grafikkarte (100 % Auslastung), wohingegen sich die CPU-Kerne (15 % Auslastung) langweilen.
Unbenannt.jpg
 
Vitrex2030 schrieb:
Also laut deiner beiden Screenshots limitiert doch die GPU und nicht die CPU.
Falsch nicht auf beiden Screenshots!

Ja auf dem einem Screenshot ist das so (steht auch im Text) und wenn du den anderen Screen auch so vergrössert hättest würde man sehen,dass die Gpu dort bei 91% ist.D.h. Gpu&CPU wechseln sich beim limitieren ab.Insbesondere bei Mehrkern CPU müssen dort keine 100% stehen damit das Limit erreicht wird. Die GPU ist deshalb undervolted & die Regler im FS so eingestellt,dass dieser Zustand erreicht wird und somit die maximale Bildqualität bei minimalem Stromverbrauch in Verbindung mit max. FPS erreicht werden.Natürlich kann man die Regler und die GPU auch so einstellen (die CPU gibt i.d.R. alles was sie kann),dass man ständig im CPU oder GPU Limit ist bei mehr Bildqualität und weniger FPS oder umgekehrt.

Die Screens sollen verdeutlichen,dass der TE auch gut mit einem 5600x&3070 (6700) klar kommen würde im FS2020 und erst recht im Xplane11 bei den anvisierten 60FPS.
 
Tornavida schrieb:
Falsch nicht auf beiden Screenshots!

Ja auf dem einem Screenshot ist das so (steht auch im Text) und wenn du den anderen Screen auch so vergrössert hättest würde man sehen,dass die Gpu dort bei 91% ist.D.h. Gpu&CPU wechseln sich beim limitieren ab.Insbesondere bei Mehrkern CPU müssen dort keine 100% stehen damit das Limit erreicht wird. Die GPU ist deshalb undervolted & die Regler im FS so eingestellt,dass dieser Zustand erreicht wird und somit die maximale Bildqualität bei minimalem Stromverbrauch in Verbindung mit max. FPS erreicht werden.Natürlich kann man die Regler und die GPU auch so einstellen (die CPU gibt i.d.R. alles was sie kann),dass man ständig im CPU oder GPU Limit ist bei mehr Bildqualität und weniger FPS oder umgekehrt.

Die Screens sollen verdeutlichen,dass der TE auch gut mit einem 5600x&3070 (6700) klar kommen würde im FS2020 und erst recht im Xplane11 bei den anvisierten 60FPS.
Warum sollte deine CPU bei nur 23 % Auslastung deine GPU limitieren?
Genau das Gegenteil ist der Fall, die GPU limitiert die CPU, die ihre bereits berechneten Daten dann erstmal zwischenspeichert, weil die GPU sie nicht schnell genug weiterverarbeiten kann.
Die CPU könnte viel mehr Berechnungsdaten an die Grafikkarte anliefern, deren GPU-Kern aber mit der Berechung der von der CPU angelieferten Daten nicht nach kommt.
Das ausgegebene Monitorbild und die Pixeldichte je nach gewählter Ausgabeauflösung werden ja von der Grafikkarte und nicht von der CPU berechnet und dann grafisch dargestellt.
Das Leistungsproblem liegt bei aktuellen Mittelklasse und High-End-CPUs niemals beim Prozessor, sondern der Flaschenhals ist immer die Grafikkarte.
Die heutigen CPUs der Mittel - und High-End-Klasse sind alle rechnerisch leistungsstark genug, die könnten noch viel leistungsstärkere Grafikkarten problemlos bedienen, wenn es diese Grafikkarten denn zu kaufen gebe, es gibt sie aber bisher noch nicht, da sie noch nicht entwickelt, geschweige denn gebaut wurden.
Selbst eine Intel Core i3-10105F 4-Kern CPU für 85 Euro, kann eine RTX30xx leitungsmäßig problemlos bedienen.
Mit so einer Kombination, würde der FS2020 ebenfalls problemlos und gut laufen.
Der Core i3-10105F + RTX30xx ist für so gut wie alle aktuellen Spiele vollkommen ausreichend, auch bei sehr hohen Grafikeinstellungen, weil die Grafikdarstellung von der GPU berechnet wird.
XP11 würde erst recht sehr gut damit laufen.
Nur hat man bei einer 4-Kern CPU keine große Zukunftsperspektive mehr, wenn tatsächlich mal Spiele rauskommen sollten, die mehr als 4 CPU-Kerne optimal unterstützen würden.
Ich spiele XP11 mit einer Intel Core i3-6100 2-Kern CPU und GTX1050Ti/4GB mit sehr hohen Grafikeinstellungen absolut flüssig, bei einem zwei Monitor-Setup mit 24 Zoll FHD (HDMI) und 32 Zoll WQHD (Displayport).
Zudem laufen Volanta, FS Global Real Weather, Airspaces, Vatsim inklusive diverser Zusatz Szenerie-Add-Ons wie HD Mesh 4, simheaven X-Europe + alle anderen X-Szenerien, Little NavMap und ToLiss Airbus A321.
Selbst OBS kann ich noch zusätzlich mitlaufen lassen, wenn ich mal ein Flugvideo aufnehmen möchte.
Habe im Durchschnitt am Boden auch bei schlechtem, sehr wolkenreichem Wetter mit ToLiss A321 40 fps und in der Luft zwischen 60 und 70 fps, bei wolkenlosem Himmel noch bessere fps.
Also selbst so eine alte 2-Kern-Sandybridge CPU + Grafikkarten Kombi reicht für X-Plane 11 bestens aus.
Beim FS2020 reicht ein Intel Core i3-10105F + potenter Grafikkarte ebenfalls aus, auch wenn viele immer wieder das Gegenteil behaupten.
Einfach mal ausprobieren und ihr werdet überrascht sein, wie gut alle aktuellen Spiele damit laufen.
Ich bin Praktiker und kein Theoretiker und mir ist es egal, was Hardware- und Spielemagazine oder Testberichte schreiben oder behaupten.
Ich probiere die Hardware in der Praxis aus und wenn sie für meine Anwendungen wie gewünscht funktioniert, dann nutze ich sie und mach mir keine Gedanken mehr darüber, was ich mir noch so alles kaufen müsste.
 
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Vitrex ,ich habe keine Lust mit dir darüber zu diskutieren.Bei Flugsims ist allgemein bekannt,dass die CPU der limitierende Faktor ist.Nicht weil die CPU an sich schwach wäre sondern aufgrund der Software (Sim).

Nur soviel...was meinst du warum xplane limitiert?Wegen der Supergrafik?Ironie aus.

Die CPU mag genug Leistung haben,nützt aber Nichts wenn die Power (Kerne) nicht genutzt wird oder die Sim eher nach hohem Takt schreit als nach IPC. Was meinst du was DX12 anstellen wird?

Allerdings sollten auch bei DX12 die Erwartungen nicht zum Höhenflug ansetzten wenn man z.B. xplane heranzieht.
 
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Vitrex2030 schrieb:
Also laut deiner beiden Screenshots limitiert doch die GPU und nicht die CPU.
Der Flaschenhals in deinem Flusi-PC-System ist die Grafikkarte (100 % Auslastung), wohingegen sich die CPU-Kerne (15 % Auslastung) langweilen.
das Problem ist nur, dass die 15% aus dem Screenshot nicht Wiederspiegeln, dass der FS2020 praktisch nur auf einem Kern läuft (auch nach dem Performance Patch) und dieser eine Kern am Anschlag ist, während alle anderen Kerne sich an den Füßen spielen, bereits während sie sich um Windows kümmern.
Das ist im übrigen auch der Grund, aus dem alles oberhalb eines 8Kerners Verschwendung ist und zumindest vorerst sogar ein 6 Kerne ausreichend ist (das kann / soll sich mit dem DX12 Patch irgendwann im nächsten Jahr ändern, aber mehr als 8 genutzte Kerne werden nicht erwartet)
 
Um das Performance Problem mit CPU und GPU hier mal aufzuheben, guckt euch das Video mal an, dann wisst ihr ziemlich exakt wie sich CPU und GPU so schlagen...

 
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