PC für Foto- und Videobearbeitung ca. 1000-1500 EUR

B

bastid

Gast
Liebe Community,

ich bin nun schon seit einigen Jahren Leser und finde die Unterstützung hier immer klasse. Als Student habe ich hier Tips für einen Gaming PC bekommen, später für einen Office PC. Mittlerweile bin ich zweifacher Vater, daher spielt Gaming keine Rolle mehr.

Dafür fotografiere ich viel und nutze Picasa, Lightroom und sehr selten Photoshop. Das wird zunehmend zur Massendatenverarbeitung, ich habe derzeit ca. 20.000 Bilder in hoher Auflösung auf dem PC (>100GB). Zudem mache ich zunehmend viele Videos von unseren Kindern in HD (mit DSLR) und schneide diese zu kurzen Filmen zusammen. Effekte spielen dabei eine geringe Rolle, eher Nachbearbeitung (Farbkorrektur, Verwacklungskorrektur etc.) sowie das Arrangieren mit Musik. Dafür nutze ich derzeit Windows Movie Maker, perspektivisch aber auch professionellere Software. Daneben surfe ich und nutze Office-Software.

Mein Thinkpad stößt längst an seine Grenzen und daher suche ich einen neuen PC. Es soll ein Desktop-PC sein, für mobiles Surfen habe ich ein iPad.

Folgende Dinge sind mir wichtig:
- Top Performance beim Arbeiten (Startzeiten, Response etc.)
- Flüssige Videobearbeitung
- Leise, auch unter Last (mein Thinkpad ist unhörbar, das ist das Hauptkriterium meiner Frau ;)
- Keine technischen Experimente, sondern Plug&Play (keine Wasserkühlung etc)
- Zukunftssicherheit, ich will nicht in 2 Jahren nachkaufen
- Preislich: Value for Money. Er kann 1500 kosten, 1000 waere mir natürlich lieber ;)

Ich habe auch schon einmal bei DELL nach Komplettsystemen geschaut und fand dieses attraktiv: http://www.dell.com/de/p/xps-8500/pd?oc=d00x8537&model_id=xps-8500#overrides= Was haltet Ihr von diesem?

Ansonsten denke ich an
-Intel i7 Prozessor
- 256 SSD für Programme
- 2TB HDD
- brauche ich eine gute Grafik? Ich vermute, bei meinen Ansprüchen eher nein, oder?
- 16GB Ram

Ich würde mich sehr freuen, wenn mir jemand eine Empfehlung gibt. Vielen Dank für die Zeit im Voraus!

Noch eine Frage: Wie sollten bei der Kombination SSD und HDD die Daten verteilt sein? Ich überlege Programme und Videorohdaten auf SSD, Fotos und fertige Videos auf HDD. Muss ich weiteres beachten?

Vielen, vielen Dank und viele Grüsse

Sebastian

Das Problem bei Komplettsystemen ist, dass die meisten unter Last alles andere als leise sind. Es müsste also mindestens ein alternativer Kühler installiert werden....

Auf die SSD sollten eigentlich nur die Programme und garkeine "Daten".

actys Zusammenstellung gefällt mir gut als Empfehlung, würde allerdings zusätzlich auf die iGPU setzen, ich möchte die zweite Grafikkarte nicht mehr missen, falls die eine mal kaputt geht oder man (wie ich) dann einfach iwann auf 4 Monitore setzt :)

Generell ist aber eine nVidia als dedizierte Grafikkarte zu empfehlen, da Photoshop davon profitiert (je schneller die Karte,desto schnell nat. auch Photoshop - die Mercury Engine von Adobe profitiert deutlich davon ;) )

Netter kleiner Nebeneffekt: Die iGPU hat QuickSync, wovon inzwischen einige Videosoftware stark profitiert (noch eher als von CUDA der nVidia-Einheit)

Zuletzt bearbeitet:
Wow, vielen Dank für die Antworten und vor allem die Zusammenstellung! Brauche ich wirklich eine zweite Grafikkarte? Ich will ja nicht spielen. Und bringt mir der Xeon im Vergleich zum i7 Vorteile? ich habe hier im Forum gelesen, aber eine gute Begründung habe ich leider noch nicht gefunden.

Vielen Dank!

der xeon hat ebenso HT also 4 echte und 4 virtuelle kerne, er ist halt P/L besser hat aber keine interne grafikeinheit

Für Photoshop und Lightroom empfehle ich dir noch ne dedizierte Grafikkarte - dadurch geht die Bearbeitung in nahezu echtzeit von statten. Nur das endgültige rendern ist dann nicht mehr in echtzeit

Der Xeon ist günstiger, der i7 etwas schneller und hat eine integrierte Grafikeinheit. Sockel 2011 hat den Vorteil, dass noch eine neue Cpu-Generation ansteht. Du willst zwar eigentlich nichts mehr am Rechner ändern, aber wenn die Ansprüche steigen und Geld vorhanden ist kann der SB-E mit 4 (+4) Kernen durch einen IB-E mit 6 (+6) Kernen getauscht werden. Damit rendert der Rechner dann deutlich schneller, wenn man den aktuellen SB-E mit 6 (+6) Kernen als Vorbild nimmt.
Fertige Daten auf die HDD, zu bearbeitende und Programme auf die SSD, und die Ramdisk als Scratchdisk nutzen.

Ich habe mich gerade einemal in das Thema mit der Ram Disk eingelesen, das klingt spannend. D.h. alle temporären Dateien werden hier ausgelagert, als Software dann z.B. Radeonramdisk, richtig? Wenn der PC während der Arbeit abstürzt habe ich vermutlich Pech, aber das passiert bei mir eh selten.

Wenn ich die unfertigen Videodaten auf der SSD ablege, sollte ich hierfür eine gesonderte Partition anlegen?

Noch eine Frage (ich weiß nicht, ob das hier erlaubt ist): Bei welchem Versand kann ich aktuell inkl. gutem Zusammenbau bestellen?

Vielen Dank und viele Gruesse!

Ich würde wegen Videobearbeitung trotzdem den Xeon E3-1245 v2 empfehlen, braucht 8 W mehr (maximal), das Board kann die iGPU verwenden und er kostet 35 € mehr als der empfohlene E3-1230 v2. RAM Disk ist dabei ne coole Sache - Zustimmung, vor allem wo der RAM aktuell noch recht tief im Preis steht, dürfens ruhig 32 GB sein ;)...

Schau dir mal Videorendering mit QuickSync und ohne QuickSync an... mich würds wurmen, wenn ein i3 mit integrierter iGPU meinen Xeon verbläst, weil cih 35 € gespart habe ;)

Natürlich liegt es an deiner verwendeten Software...

Zuletzt bearbeitet: (Nummerierung der CPUs - sorry!)
Ich muss noch einmal nachfragen: Kann ein Prozessor mit iGPU (i7) plus Grafikkarte denn auch Nachteile haben ggü. Prozessor ohne iGPU (z.B. Xeon 1230) haben außer Stromverbrauch?

Ich frage mich, lohnt sich die Mehrleistung des teureren Systems im Vergleich zu dem günstigeren. Bei der Zusammenstellung mit dem Xeon 1230 würde ich die Idee mit der RAM Disk integrieren, das finde ich sehr gut! Ich bin mir nicht sicher, ob Lightroom und Video wirklich eine GTX 660 benötigen, Photoshop nutze ich wirklich fast gar nicht.

Viele Grüße

Sebastian

Habe den Post bearbeitet... bei den Bezeichnungen verliert man schnell den Überblick, sry!
Als Workstation-CPU sind die Xeons Preis-Leistungsmäßig überlegen, wobei der E3-1245 v2 nur 10 € günstiger ist als der 100 MHz schnellere i7-3770...

Zuletzt bearbeitet:
Die TDP sagt nix über den Verbrauch aus. Wird die igpu nicht genutzt braucht der Xeon quasi genau so viel wie der i7.
Nachteile wenn du beides nutzt hast du nicht, gibt fürs spielen sogar Vorteile (Virtu).
Ramdisk ist erst mit einem 2011er System wegen 64GB Ram so gut nutzbar. Bei einem 1155er sind es halt nur 32GB.
Und die Grafikkarte kannst du auch erst mal weglassen und schauen ob es dir ausreicht. Aber für die ganzen Vorschauen macht es schon einen deutlichen Unterschied. Musst du wissen.

also vorweg ich bin laie und es gibt hier sicherlich leute mit richtig ahnung.
ich hab auch vor kurzem mit videoschnitt begonnen und hab mir ein ähnliches system bestellt, nach reiflicher überlegung. mir wurde gesagt da ich nicht spiele reicht mir eine kleinere gk in der richtung gt630-650 die auch leise bleibt und völlig meinen anforderungen gerecht wird.

ich habe mich dan für eine gt650 oc 2gb gddr5 von gigabite entschieden, sicherlich hätte es die 630 auch getan aber da ich nunmal das ganze einige jahre nutzen will, dacht ich mir nimm die bessere auf die paar euros kommts auch nimmer drauf an.

aber wie gesagt ich bin eher laie.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

nach weiterer Recherche habe ich mich nun vorläufig für folgendes System entschieden. Es scheint sich nach allgemeiner Meinung um einen Klassiker zu handeln (ich habe mich an die o.g. Zusammenstellung von Acty angelehnt):

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2000GB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD250BW)
1 x Intel Xeon E3-1245V2, 4x 3.40GHz, Sockel-1155, boxed (BX80637E31245V2)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS2CP8G3D1609DS1S00)
1 x Gigabyte GA-H77-D3H, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
1 x Thermalright True Spirit 120 Rev. A (BW)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190)
1 x LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B)
1 x Fractal Design Define R4 Arctic White

Fragen:
  1. Kann ich an einzelnen Stellen leisere Komponenten verbauen. Mir ist es sehr wichtig, dass ich den PC nicht/wenig höre. Evtl. mach ein Prozessorkühler Sinn. Könnt Ihr mir einen empfehlen?
  2. Gibt es signifikante Schwachstellen im System (ich möchte insb. Lightroom, kein Photoshop, sowie Videobearbeitung machen.
  3. Kann ich evtl. später den RAM aufrüsten (noch einmal 16 GB)? Entweder als klassische Speichererweiterung oder als RAM-Disk.
  4. Bei der SSD habe ich die Basic genommen, weil sie günstiger ist. Gibt es angesichts dieses Anwendungsgebietes gute Gründe für die Pro-Variante?
  5. Ich habe gelesen, dass dieses Mainboard auch oft gelobt wird: Intel Media Series DH77KC, H77 (dual PC3-12800U DDR3) (BOXDH77KC) Ist es dem Gigabyte Mainboard vorzuziehen? Ich möchte nicht übertakten und keine zwei Monitore nutzen.
  6. Welches Blue Ray Laufwerk (nur lesen) würdet Ihr mir alternativ empfehlen?
  7. Welchen SD-Karten-Reader würdet Ihr mir empfehlen?

Nochmals ganz vielen Dank und viele Grüße

Sebastian

Nachtrag: Wie bekomme ich es hin, dass die einzelnen Komponenten als Links dargestellt werden?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn du sehr viel Wert auf die Lautstärke legst, solltest du besser auf 2,5" HDDs setzen. Zum Beispiel eine WD Scorpio Blue. Das Problem ist allerdings, dass die 2 TB Version sehr teuer ist falls dir 1 TB nicht ausreichen. Extrem leise wird es auch wenn du als CPU Kühler einen be quiet! Dark Rock 2 (http://geizhals.de/be-quiet-dark-rock-2-bk015-a764553.html) verwendest. Da er gleich einen extrem guten Lüfter besitzt. Bei anderen Kühlern ist es sonst teilweise sinnvoll den Lüfter zu tauschen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben