PC für Foto- und Videobearbeitung und etwas zocken bis 500€ möglich?

P.Diddy85

Lieutenant
Hallo,

in letzter Zeit beschäftige ich mich immer mehr mit dem Thema DSLR und auch mit der Videobearbeitung. Momentan nutze ich ein Macbook Air in 13 Zoll dass für meine Reisen (Hobby Nr. 1 :) ) sehr gut geeignet ist. Es verfügt aber nur über 4 GB Ran und 2x1,7Ghz (Mid 2011er Modell).

Meine Überlegung ist es einen Desktop PC anzuschaffen und diesen für Foto- und Videobearbeitung zu nutzen.

Vorhanden sind:

PC-Gehäuse CM690
Win 7 64 Bit Home Premium
USB 2.0 DVD Laufwerk
Dell 2709 Monitor (27 Zoll Full HD)

Mein Air reicht zum surfen, Office und Itunes mehr als aus und ist auf Reisen wie gesagt super. Ich möchte ungern ein größeres und schwereres Notebook mitschleppen dass dann auch teurer wäre (Diebstahl auf Reisen). Gezockt wird sehr selten und dann auf der Xbox One, am PC würde ich nur mal eine Runde Guild Wars 2 oder Anno 2070 nutzen.

Könnt Ihr mir etwas bis 500€ (auch gerne gebraucht) empfehlen?

Gruß

gehäuse hat er ja schon, genau so wie laufwerk, das bruacht er also schonmal nicht

Vielen Dank erstmal. Also früher war ich PC Zocker und habe öfter die Hardware getauscht. Zocken ist wie gesagt eher eine Randerscheinung aber aus der damaligen Zeit habe ich in Erinnerung dass eine gute CPU durchaus Sinn macht da man diese nicht oft wechselt und da diese auch sehr wertstabil sind.

Vielen Dank für die Zusammenstellungen. :) Windows 7 ist doch noch ok oder ist Windows 8 schon quasi Pflicht?

Windows 7 ist doch noch ok oder ist Windows 8 schon quasi Pflicht?
Ja, 7 ist ok, Win 8.(1) ist eher was für Touchdisplay-Nutzer bzw. eine recht kleine Anzahl von PC-Nutzern!

aus der damaligen Zeit habe ich in Erinnerung dass eine gute CPU durchaus Sinn macht da man diese nicht oft wechselt und da diese auch sehr wertstabil sind.
Ja, und aus diesem Grund würde ich auch einen Xeon einem i5 bevorzugen, da dieser 8 Threads hat!
Andererseits liegst Du da natürlich über dem Limit - harte Entscheidung.......

Also ich bin absolut nicht in Eile. Momentan nutze ich die Apple Programme wie iMovie. Final Cut pro ist wohl auch sehr gut aber teuer und eben nur OSX. Also erstmal schauen welche Programme ich verwenden werde, die müssen die 8 Theras ja auch nutzen können, oder tun das alle? Mein Air wird noch etwas leiden müssen. :)

Ich kann mich ja dann auch in Ruhe auf die Suche nach gebrauchten Teilen machen.

Vielen Dank für die ganzen Ideen. Ich werde mir jetzt mal einige Testberichte zu den CPUs durchlesen.

So wie ich das jetzt schon sehe mit der Kombi Macbook Air und Desktop PC komme ich günstiger und besser weg als mit einem Macbook Retina 15 Zoll oder einen HP Elite Book oder ähnlichem.
Ergänzung ()

mir stellt sich die Frage was sinnvoller ist:

Ein Xeon E3-1231V3 oder ein i74820k. Der Preisunterschied beträgt 70€ aber der i7 lässt sich durch das k auch noch übertakten. Wenn dann würde ich gerade bei der CPU etwas mehr Geld investieren. Oder lohnt das nicht?

Oh ok dann ist der Preisunterschied ja eher bei 140€...hm. Laut Testbericht ist derXeon E3-1231V3 (bzw. dessen Vorgänger) PL technisch ja sehr gut.

So also mein Macbook steht zum Verkauf und ich bin jetzt intensiv auf der Suche nach PC Hardware.
Ok also ein I7 3770 ist besser als ein Xeon 1231? Ja dann halt ein i7.

Ich habe diese Woche alles entrümpelt, ´verkauft usw. was ich nicht mehr brauchte und habe dabei 2x4GB Ram gefunden. Das ist jetzt kein Scherz.
Es handelt sich um: Corsair CML8GX3M2A1600C9 1600 MHz

Meine Überlegung:

Ein gebrauchter i7 3770 mit Board (Board besser neu?)
250GB SSD, ca. 80€
Kühler um die 30€, Empfehlungen?
Bei der Graka möchte ich erstmal etwas ganz günstiges gebrauchtes kaufen und die bei Bedarf im Herbst austauschen.
Momentan werde ich eh nur Guild Wars 2, Anno, Total War zocken. Wenn GTA5 raus kommt und für den PC wirklich besser aussieht als für die Xbox One dann kommt eine stärkere Graka.

Der gefundene Ram müsste dieser hier sein, kannst du nehmen. CPU & Board kann man gebraucht nehmen, wobei ein neues H77 Board auch nicht so teuer wäre.

CPU Kühler bis ca. 30,-: klick

Das Gehäuse ist das CM960, oder?

Der Ram sieht genau so aus wie der aus dem Link und das Gehäuse ist es auch. :)

Hallo,

so ich habe jetzt günstig meine Hardware bekommen:

Intel i7 4770
Asrock Z97
Crucial MX 100 256 GB
Seasonic G450
Thermalright HR02

Bleibt nur die Graka offen. Ich habe ein gutes Angebot für eine R9 290 Tri-OC 4GB aber ich frage mich ob diese 300€ Graka sein muss oder ob es eine 280er für 180€ nicht auch tut. Ich zocke auf dem PC ja überwiegend Anno und Guild wars und im Herbst dann GTA 5 in Full HD. Für den Rest habe ich eine X-Box One.

Ich denke auch, dass da eine R9 280X reichen wird.

Machen eigentlich zwei Ssd Sinn?

Also eine als Quelle und die andere als Ziel?

MMn nicht; auf die SSD das OS und die zu installierenden Programme/Spiele und als Datengrab eine HDD.

Zurück
Oben