PC für Foto- und Videobearbeitung

LumpaK2

Newbie
Hallo liebe community,

So langsam bin ich mit der Leistung meines PC's im Bereich Foto- und Videobearbeitung nicht zufrieden. Ich bin im Begriff meine alte Maschine aufzurüsten und benötige Eure Hilfe:

1. Preisspanne?
1.000 - 1.200 €

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
- ca. 5 Jahre

3. Verwendungszweck?
- 1. Fotobearbeitung
- 2. Videobearbeitung

3.1. Spiele
- keine, habe meine xBox one

3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
- Hobby
- 1. Softwarebeispiel: Lightroom / Photoshop RAW Dateien
- 2. Softwarebeispiel: MAGIX Video momentan in FullHD in absehbarer Zeit 4K

4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): i5 2400
- Arbeitsspeicher (RAM): 8GB
- Motherboard: ASUS P8P67-M
- Netzteil:Amazon Super Flower 450 watt
- Gehäuse: Fractal Define Mini Micro ATX
- DVD-Laufwerk: JA
- Festplatten: 128 SSD, 500 SSD, paar HDD's + Synology Server
- Grafikkarte: on Board

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- 1. später möchte ich zwei 4k Monitore betreiben
- 2. Leise

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- Ich baue selber zusammen
- kaufen in: da Hummeln im Arsch - kurzfristig

Ich würde mich über Eure Hilfe sehr freuen.

Zuletzt bearbeitet: (bitte verschieben nach Kaufberatung)
Ich würde noch einen Moment warten bis die neuen Intel Prozessoren (Coffee Lake) da sind.

Zuletzt bearbeitet:
8700ker 16gb ram 1050ti 1tb ssd 370z board.. e vola

Coca_Cola schrieb:
In welchen Bereich bist du den momentan unzufrieden?

Im Bereich der Fotobearbeitung, speziell bei RAW Dateien, spürt man deutliche Verzögerungen wenn man an diversen Reglern im Leightroom dreht. Übertragung der Einstellungen auf andere Bilder dauert für maien Geschmack auch zu lange. Genau so, wenn mann die Bilder als Jpag oder Tiff speichert. Die CPU Auslastung ist bereits bei der Verarbeitung am Limit.

Im Videobereich das Gleiche. Das Schneiden eines Videos macht wirklich nich so viel Spass wenn es ruckelt.

4K Videos würden warscheinlich noch mehr Probleme bereiten. Habe allerdings noch nicht ausprobiert.

Mind. 16 GB oder gleich 32 GB Arbeitsspeicher. Das wäre mein erster Tipp. Wenn ich Lightroom und Photoshop zugleich öffne und dann auch noch iTunes für Mucke sowie Outlook im Hintergrund, dann hat mein PC mit 16 GB schnell gemeckert, dass nicht genug Arbeitsspeicher zur Verfügung steht
Als zweites eine GTX 1050 ti, damit kann Lightroom den Grafikchip mit nutzen und du kannst die 4K Monitore nutzen, wenn du nicht spielst.

Wenn es dann noch zickt, kommst du um einen Plattformwechseln nicht herum, aber dass sehen wir dann. Ich sach nur: 8 GB und Lightroom? Ich habe fast 7 GB voll mit Lightroom, itune, Outlook und Firefox. Und ich habe noch kein Bild geöffnet. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Fürs erste ja. Wird bei den Ram-Preise teuer genug.

Aber da frage ich mich, ob wir langfristig nicht auf das falsche Pferd setzen... Du könntest auch versuchen, einen gebrauchten i7-2600k zu kriegen.

Hier mal ein größerer Umbau auf Ryzen-Basis: Klickst du hier.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben