PC für Foto- und Videobearbeitung

Nixdorf schrieb:
Muss nicht sein. Die 400W passen für eine 65W-CPU und eine RX570 dicke. Man kann den 10er für die 500W-Variante drauflegen, aber wirklich notwendig ist es nicht.
...

Wenn er ne Geizhals Auflistung hat, dann ist mein Netzteil Tipp auch dafür und nicht für deine imaginäre 570!!! Und die 65W CPU braucht mehr als 65W ..

Nixdorf schrieb:
... Kostet 180€ und damit 40€ mehr. Laut Anfrage sind Spiele zweitrangig. Damit sind das unnötige Mehrkosten. Ich hab mich da schon gegen die 10€ Einsparung für die RX570 mit nur 4GB entschieden. Aber nochmals 40€ nach oben würde ich da ohne Bedarf nicht gehen. ...

Wenn er ne Geizhals Auflistung hat, dann ist mein Tipp auch dafür!! Und das waren da 10€ mehr von 580 zu 590, welche da sehr sinnvoll sind!!!
Warum du immer andere Vorschläge aus dem Kontext ziehst ist äußerst verwirrend und sehr beeindruckend von dir!

Und seine mittlere bis hohe Auflösung kann man ohne Probleme als 2560x1440 bis 3840x2160 interpretieren.
Hätte er max fhd geschrieben (zu den 30 fps), dann hätte ich auch rx 570 oder rx 560 gesagt. Wobei das nur für Strategie Spiele Sinn macht. Daher war für mich seine 580 passend als Ausgangsbasis und Verbesserungstipp 590 genauso passend.

Zuletzt bearbeitet:
Uiuiui. Mr. Fett mit der Ausrufezeichenarmee ist am Start. Jetzt fehlt eigentlich nur noch Captain Caps mit seiner Shift Crew. Dann wäre die Runde komplett :evillol:

Ich danke euch für eure rege Anteilnahme und dass ihr mir helft.
Habe mich jetzt ein bisschen weiter informiert und denke, dass der AMD Ryzen 7 2700 für mich die richtige Wahl wäre.
Würde das dann mit der RX 570 kombinieren.
Dazu dann lieber das ASrock B450 oder das MSI Mainboard?

@Mr.Baba In der Anfrage von @Bose31 stand
Bose31 schrieb:
Meine Frage ist nun, ob dieser "GamerPC" auch für meine Aufgaben taugt?
Daraufhin wurde von mehreren gesagt, dass für die Bedürfnisse eine RX570 bereits mehr als genug ist. Auf diese bereits geänderte Anforderung habe ich daher auch die Netzteilempfehlung bezogen. Für einen 2600X mit R580 reicht ein 400W-Netzteil übrigens immer noch, aber da wird es dann tatsächlich langsam knapp.

Bose31 schrieb:
Dazu dann lieber das ASrock B450 oder das MSI Mainboard?
Das MSI-Board ist nur in meiner Liste gewesen, weil das für Ryzen 3000 ohne UEFI-Update direkt genutzt werden kann. Für den 2700 kannst du auch das ASRock-Board nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
benneq schrieb:
Ich hab mal nachgeschaut, aktuell sind es exakt 51565 Stunden. Der Monitor ist von Ende 2007 und sowohl für Arbeit als auch Freizeit im Einsatz. Es kommt auf etwa 12 Stunden pro Tag raus. Und das Teil hat immer noch die gute Bildqualität vom ersten Tag, keinerlei Backlight-Probleme, keine Ausleuchtungsflecken, nichts. Bei fast 12 Jahren Nutzung relativiert sich auch ein hoher Anschaffungspreis.

Bis auf die BX500 kann ich das unterschreiben.
  • Die BX500 ist eine SSD ohne Cache, die auch in Tests als "Tüte Buntes" aufgefallen ist, mit mal guter, mal schlechter Performance. Die 10€ mehr für die MX500 sollten dann auch noch drin sein.
  • Bei Videobearbeitung könnte ggf. auch eine M.2-PCIe-SSD sinnvoll sein, wegen der hohen Dauertransferraten. Da ist man aber gleich in einem anderen Preisbereich und sollte auch eine mit mehr Speicherplatz nehmen. Das ist vielleicht eher was für eine spätere Aufrüstung.
  • Als Festplatte würde ich persönlich keine Seagate kaufen, aber das ist total subjektiv und ich habe in jüngerer Zeit keine Erfahrungswerte zu Seagate.
  • Bei der RX580 würde ich persönlich eine Nitro+ empfehlen, weil die mit Abstand das leiseste Kühlsystem hat. Aber die ist momentan deutlich teurer, was den Wechsel nicht wert ist. Da kann die gewählte also so genommen werden.

Super, viel Dank dir Nixdorf!
Hätte echt nicht gedacht, dass hier so viel geholfen wird.
Danke auch an alle anderen !

Bose31 schrieb:
Hätte echt nicht gedacht, dass hier so viel geholfen wird.
Wenn ein Thema nicht in Richtung AMD/Intel/nVidia-Grabenkämpfe abbiegt, gibt es auch einfach mal eine simple Beratung. Berichte gerne mal weiter, wenn du es zusammengebaut hast.

Zurück
Oben