PC für Freundin ca. 300€

Diablo87

Lieutenant
Hallo leutz,

ich suche einen relativ günstigen PC für meine Freundin, sie spielt nicht alzu offt, wenn dann mal Warcraft3 oder so, dafür macht sie aber relativ viel mit den Programmen von Magix, sie hat da zb. Magix Video Deluxe 2008, Magix Foto Deluxe 2008 und irgendso ein schweine teures Bildbearbeitungsprogramm von Adobe was sie sich zu weihnachten gekauft hat...

Sie hat zurzeit ein laptop, allerdings möchte sie nun wieder auf nen PC umsteigen, da sie diesen dann auch mal aufrüsten kann, was ihr beim Laptop so ziemlich auf den Geist geht... Im Moment hat sie das drinne:

AMD Sempron64 3400+ (1,8 ghz)
1024MB DDR2 Ram (533 Mhz)
ATI Raedeon X1100 (32MB)
DVD Brenner + 60 GB Platte
15,4" Monitor

Habe da mal etwas zusammen gestellt und würde es gerne von euch absegnen lassen:

AMD Athlon64 X2 5000+ (82€)
MSI K9N Neo-F V3 Nforce560 (52€)
2gb DDR2 (800Mhz) G.Skill (39€)
BeQuiet Straight Power 450W (57€)
MSI RX1650 PRO 256MB (25€)
Samsung SH-S203P Brenner (30€)

Das macht zusammen ca 298€, einen Monitor, 200GB Festplatte, Windows XP, Gehäuse, Maus und Tastatur haben wir uns schon besorgt, es geht also nur um oben benannte Komponenten. Grafikkarte wird später nochmal ausgetauscht wenn mehr Geld zur Verfügung steht.

Als Netzteil kannst Du auch die allerkleinste Version aus der Baureihe nehmen.
Für den Preis ist die GPU ganz ok, ist eben etwas altbacken aber für W3 reicht es allemal.

was heist altbacken? also ich denke wenn wir später noch ne gescheite grafikkarte reinpacken (so an die 8600gts gedacht) dann dürfte sie damit auch aktuelle Spiele gut spielen können sofern sie will (was zurzeit auch danach aussieht).

Wichtig ist halt, das die Anwendungen die ich aufgelistet habe, darauf sehr gut laufen werden, im moment braucht sie Stunden zum Umwandeln von Videos oder Bildern, was sie tierisch nervt, daher dacht ich gleich an nen Dualcore Prozessor (ist doch richtig gedacht oder?) normalerweise setz ich mehr auf Gaming PCs, da weiß ich was man braucht, jedoch bei sowas könnte ich voll daneben greifen und wollt nochmal sicherheitshalber nachfragen.

Ob jetzt speziell Magix Video Deluxe 2008 in jeder Hinsicht multithreadingfähig ist, kann ich nicht sagen. Aber generell sind Multicores für diesen Anwendungsbereich sinnvoll und empfehlenswert, vor allem bei parallelen Anwendungen.

Die 1650 ist aus einer Vorvorgängerversion der aktuellen Chips und da dann für das Low Budget Segment, daher altbacken. Wie gesagt, für W3 reicht es, das geht auch mit einer Onboardgrafik.

Reicht für WC3 ne Onboard GraKa?

Dann würde ich mehr in die CPU stecken und später eine GraKa nachrüsten.

Speziel mal jetzt ne frage zu der x1650 PRO, die ist doch aber schon besser als die Onboard X1100 oder? weil etwas schicker sollen die spiele schon wirken (zb. ProStreet oder Call of Duty 4 konnte sie nichtmal auf den niedrigsten einstellungen zum laufen bekommen) das wollte sie mal ausprobieren und dahin tendiert auch ihre denkweise, mit solche art von spielen anzufangen (denke ich ^^)

Zuletzt bearbeitet:
Klar ist die besser als eine Onboardgrafik alleine wegen dem dedizierten Speicher und den Shadereinheiten.
Laut Deiner Aussage spielen COD4 und dergleich doch keine Rolle sondern nur ältere Titel wie W3.

Ups, da warst du schneller mit dem schreiben als ich beim Editieren, ja sie spielt zur Zeit nur WC3 aber sie sieht ja auch was ich so spiele und würde auch das gern mal ausprobieren (ist aber nicht weiter wichtig im moment) geht halt nur darum, ob die Karte das auch mal packen würde, sollte sie doch mal auf den geschmack kommen, zumindest auf low

in dem preis gebiet würde ich ganz klar zu amd greifen. als board würde ich eins mit 690er chipsatz nehmen http://geizhals.at/deutschland/?cat=mbam2&asuch=690&sort=p
ich hab das gigabyte in atx http://geizhals.at/deutschland/a244789.html hat top bewertungen und ausstattung für nene low end rechner. mein 4000+ läuft auf 3ghz und ne ati 3850 tobt sich drauf aus.

edit: hmm den 770er hab ich mir noch gar nicht angesehen aber die prdukt vielfalt/verfügbarkeit isja noch nicht so tolle aber das elitegroup gibts ab 45 die von gigabyte und asus kosten wieder 70 und viel mehr gibts halt nicht...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde es so - wie im Anhang zu sehen - machen.
Nen Tick überm Budget, aber den 5000+ BE bekommst Du locker auf 3GHz und mit dem gehen dann die Magix Programme und auch Photoshop ganz gut ab. Wenn deine Freundin häufiger große Fotos bearbeitet, solltet ihr über 4GB Speicher nachdenken.

Anhänge

• magix.jpg
    magix.jpg
    71,3 KB · Aufrufe: 254
Magix Video Deluxe 2008 ist die erste Version die mehrere Prozessor Kerne optimal ausnutzt. Da profitierst du schon von den zwei Kernen.

G256P Sapphire (Retail) HD2600Pro 256MB 2xDVI/TV
Einzel-Preis: 60.02 €

CPU Intel Core2 Duo E4500 2x2.2GHz BOX 2MB
Einzel-Preis: 102.17 €

2x SPE 1024MB Aeneon PC2-6400 CL5
Einzel-Preis: 14.64 €

MBP MSI P35 Neo-F
Einzel-Preis: 69.57 €

DVD Samsung (Bulk) SH-S203B SATA weiss
Einzel-Preis: 26.98 €

NEZ 450W Corsair VX450W
Einzel-Preis: 55.56 €

Gesamt-Preis Netto: 288.72 €
Gesamt-Preis Brutto: 343.58 €

leider ~ 50 € zu teuer :-(

*edit*
alles bei bestseller-computer.de

könnte man also andernorts evtl. auch noch etwas günstiger bekommen

@Tobi86
Er brauch für ihren neuer Rechner doch keinen High-End CPU-Kühler...denn ER/SIE wollen bestimmt nicht Übertakten^^oder?
Naja obwohl man ja nie so genau weiß bei Frauen^^ :D
lg

Mainboard :Gigabyte GA-G33M-S2 S775 G33 MATX bei Mindfactory 77 Euro
Netzteil :be quiet Straight Power 400W bei Mindfactory 46Euro
CPU :Intel Core 2 Duo E4500 bei Mindfactory 89 Euro
RAM :Kit 2x1024MB MDT DDR2 800MHz PC2-6400 DDR2 CL5 bei Mindfactory 34 Euro
DVD-Brenner:LG GSA-H55N-RBB bei Mindfactory 28Euro
Grafikkarte :256MB Club3D Radeon HD3850 bei Mindfactory 136Euro
Gesamtpreis:410 Euro

mit der 256MB MSI Radeon RX1650Pro-TD256E 35 Euro bei Mindfactory und dem E2200 74 Euro bei Mindfacory,wär man noch im ursprünglichen rahmen von 300 Euro (294Euro)!

zum Thema Quad :
Mainboard :Gigabyte GA-G33M-S2 S775 G33 MATX bei Mindfactory 77 Euro
Netzteil :be quiet Straight Power 400W bei Mindfactory 46Euro
CPU :Intel Core 2 Quad Q6600 bei Mindfactory 200 Euro
RAM :Kit 2x1024MB MDT DDR2 800MHz PC2-6400 DDR2 CL5 bei Mindfactory 34 Euro
DVD-Brenner:LG GSA-H55N-RBB bei Mindfactory 28Euro
Grafikkarte :256MB MSI Radeon RX1650Pro-TD256E 35 Euro bei Mindfactory
Gesamtpreis:420 Euro

da könnte man ja vorläufig auf die Grafikkarte verzichten und käm dann auf 385 Euro
oder das eingesparte geld in ein 2tes speicherkit inverstieren....

Zuletzt bearbeitet:
So habe jetzt mit meiner freundin geredet, also habe ihr das mal alles gezeigt und sie würde schon was haben was auch in den nächsten zeiten noch reichen würde für die kommenden videoprogramme usw. sie würde auch noch 100 draufpacken so dass 400€ zur verfügung stehen würden.

intel oder amd ist eigentlich egal, nur wenn nen intel dann aber einen ab E4500 wegen dem Cache. 2GB Ram auf jeden fall und Netzteil von BeQuiet (gute erfahrungen in den letzten jahren) grafikkarte nicht onboard sondern entweder die x1650 Pro oder besser, keinesfalls schlechter.

Zurück
Oben