PC für Freundin, kleine Absicherung

Yoshi_87

Lt. Commander
Da mir die Lautstärke des Rechners oft tierisch auf die nerven geht, das Teil eh schon recht alt ist und öfter mal am hängen ist, wollte ich ihr mal einen neuen PC zusammen schustern.

Die Frage ist nun ob das hier reicht/ zu viel ist oder es sonst irgendwelche Probleme bzw. Mängel an der Zusammenstellung gibt.. Eventuell habe ich ja etwas vergessen. :freak:
Festplatte und DVD Laufwerk würde ich vom aktuellen Rechner übernehmen. Wobei ich eventuell doch noch eine SSD in Erwägung ziehe.

Gespielt wird öfter WoW, Sims, Guild Wars. Ansonsten viel Office, ab und an kleine Grafik arbeiten.

PC.JPG

Hat es einen besonderen Grund wieso du eine CPU der letzten und nicht der aktuellen Generation nehmen willst?

FAIL.

Orientier dich mal an der FAQ.

Sollte etwa so aussehen:

i5 CPU
8GB 1600MHz RAM
H87 Board
400-450Watt Netzteil (L8 Serie reicht überall hin)
Lieber etwas mehr Geld in die GraKa stecken
SSD ist eigentlich schon Pflicht
​240GB Crucial M500!

Du möchtest allen Ernstes einen i7 - und dann noch ohne K verbauen? Entweder ein Xeon 1230 oder gleich den i5. Aber dann würde ich auch zu Haswell greifen mit dem passenden Z87 Board. Also Netzteil reicht auch ein 450W bzw. 400W Netzteil von Be Quiet und eine SSD ist eigentlich schon fast ein muss. Eine bessere Grafikkarte sowas wie eine R280 wäre fast schon angebracht.
Meine Empfehlung:
i5 4670k
SSD
R270 oder R280
Z87 Board

SymA schrieb:
Meine Empfehlung:
i5 4670k
SSD
R270 oder R280
Z87 Board

das wäre meine empfehlung auch gewesen - kann man so unterschreiben ;)

Ach Jungs gleich mit Kanonen auf Spatzen schiessen wa? Seht euch lieber nochmal die Anforderungen an, da reicht ein günstiger i3 für 100€

Ich hab mich mal an deiner Konfiguration orientiert aber durch sinnvolle Teile ersetzt ^^ Ist immer noch günstiger als dein Vorschlag aber hat sogar schon ne SSD verbaut. ^^

1 x Crucial M500 240GB, 2.5", SATA 6Gb/s (CT240M500SSD1)
1 x Intel Xeon E3-1230 v3, 4x 3.30GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31230V3)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x MSI N750Ti TF 2GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 750 Ti, 2GB GDDR5, VGA, DVI, HDMI (V310-003R)
1 x ASRock H87 Pro4 (90-MXGPA0-A0UAYZ)
1 x Thermalright True Spirit 120 M (BW) Rev.A (100700558)
1 x Cooltek Antiphon schwarz, schallgedämmt (600045760)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.4 (E9-400W/BN190)

Preis: 680€

Ich weise darauf hin das der Prozessor vollkommen übertrieben ist (aber von der Leistung den i7-3770k sogar noch übertrifft).
Das Gehäuse ist ebenfalls schlicht aber direkt schallgedämmt und hat eine integrierte Lüftersteuerung mit du die Lüfter direkt auf 5V runterregeln.

@Delta1
Ich finde da einen i5 oder Xeon schon angebrachter, dann hat man auch was gescheiteres, falls doch noch mal n Spiel dazu kommt, was ein bisschen mehr Leistung frisst, oder irgendeine andere Anwendung.

Die Konfiguration von Ichieve würde ich so unterschreiben, sieht gut aus :)

Zuletzt bearbeitet:
für was denn einen 4670k + Z-Board? er möchte es doch leise haben, und das funktioniert nicht wirklich wenn er übertaktet.

Für die Anwendungsbereiche wäre ein i5 non K auf einem H87 Board schon die bessere Wahl, steck das übrige Budget lieber in ne bessere Grafikkarte.

*edit

Oder ne SSD, wäre natürlich auch keine schlechte Investition.

Zuletzt bearbeitet:
Metaxa1987 schrieb:
für was denn einen 4670k + Z-Board? er möchte es doch leise haben, und das funktioniert nicht wirklich wenn er übertaktet.

25€ sparen und die K Variante ersetzen - wahlweise auch das Z-Board aber das hat mehr Anschlüsse (falls man diese natürlich braucht)...

viel zu krass die Zusammenstellungen. Die arme Freundin. Die weiss dann gar nicht, was sie für ein Geschoss untern Schreibtisch hat und weiß das nicht im geringsten zu würdigen. i5 viel zu überdimensioniert, 750Ti auch fast überdimensioniert, einzige wo ich geld ausgeben würde wäre SSD

Da die Spiele doch recht CPU und GPU lastig sind würde ich zu folgendem raten:

i5
H87 Board
8 GB Ram
SSD (840 Evo)
Graka im Berreich einer GTX 760.
NT langen 400 Watt

Das System langt für alle genanten Spiele auf 1920x1200.

Wäre noch schön zu wissen wie hoch das Maximal Budget ist?! Auf jedenfall bekommt man mehr für sein Geld als wie aus deiner Zusammenstellung...

@Suichi

Nein hat er nicht...

Ich habe selber lange Zeit WoW gespielt und das ist eine Resourcen Sau... Vor allem wenn man in Raids mit 25 Leuten ist die alle gleichzeitig auf einen Boss hauen. Da hatte selbst ich mit dem Sys in der Sig schon deutlich unter 20 FPS.

Sehr gute Konfig! Ein ähnliches System hab ich gestern zusammen genagelt.
Das Antiphon ist ein sehr geiles Gehäuse, für den Preis!

Wobei ich würd gleich die 240er SSD Variante nehmen... ;-)

Zurück
Oben