PC für Freundin

Krulemuk

Lieutenant
Hallo,

ich soll meiner Freundin einen PC zusammenstellen für ca. 350€ bis 400€. Der PC wird zum arbeiten, zum Surfen und zum Video schauen genutzt. Meine Freundin hat gerne mal 4-5 Youtube-Videos gleichzeitig laufen - der PC soll schnell auf Eingaben reagieren.

Ein sehr kleines Gehäuse wäre wünschenswert, hat aber nicht höchste Priorität.

Ich hab den Thread zum idealen Office-PCs hier gesehen, würde aber persönlich nicht zu einem Celeron greifen, sondern zu einem i3/i5.

Wenn ich als Gamer daran gehe, würde das System ungefähr so aussehen (370€):

CPU: i3-6100
Kühler: Alpenföhn Ben Nevis
Netzteil: bequiet! Pure Power L8 300W
Mainboard:ASRock B150M-HDV
RAM Crucial 8GB-2133
Festplatte: 120GB SSD vom Laptop wird mitgenommen
DVD-Brenner LG GH24NSC0
Gehäuse Deep Silence 3

Gehe ich da zu sehr aus der Perspektive eines Gamers ran? Welche Komponenten würdet ihr austauschen? Kennt ihr ein gutes Gehäuse, dass sehr klein ist und trotzdem nicht wesentlich mehr kostet (Aufpreis Gehäuse + Aufpreis Mainboard)? Ist es sinnvoll, um Geld zu sparen die alte Architektur (Haswell) zu verwenden?

Würde für diese Ansprüche nicht auch ein günstiges Notebook genügen? Dann kann sie auch auf der Couch surfen ;)

Cooltek C2 (mATX-Board bis 17,4cm Breite) oder Sarkoon CA-M für ein kompaktes Gehäuse.

Sie hat bereits ein Surface Pro 2 für die Arbeit und für die Couch. Sie schaut vielleicht keine 4-5 Videos gleichzeitig, aht aber immer mehrere offen und öffnet nebenbei dann halt auch noch Office-Programme. Trotzdem sollte alles smooth und schnell reagieren.

Sowas wäre auch noch eine Option, wobei das ja im Prinzip ein stationärer Laptop ist. Ich glaube, wenn stationär, dann sollte man schon die Vorzüge einer richtigen Desktop-CPU mitnehmen (bzgl Strom & Kühlung)

was spricht denn gegen den celeron und den pentium?
sollen dir 5 videos wirklich gleichzeitig auf dem monitor/den monitoren dargestellt werden? wenn ich das richtig in erinnerung habe, können die meisten gpu's nur zwei gleichzeitig decodieren.

Käme denn ein NUC auch in Frage?

Edit: Okay

Eine SSD bringt vor allem die Reaktionszeit welche gewünscht ist

Zuletzt bearbeitet:
Warum muss es ein überteuerter i3/i5 sein, der einem bei dem Anwendungsgebiet nix bringt?

Selbst ein Pentium N Quad ist schnell genug für 10 Excel-Sheets und 30 Offene Firefox-Tabs. Genug RAM vorausgesetzt

Vielen Dank für eure Hilfe. Sie ist Lehrerin und muss hin und wieder auch mal ein Video schneiden und konvertieren. Daher hatte ich an den i3 als Allrounder gedacht. Ich hatte vor einigen Jahren mal ein Netbook mit Atomprozessor und das ist eine Erfahrung, die ich nicht mal meinem schlimmsten Feind wünsche...

Ganz ehrlich, ich kann nicht verstehen wie man so verbissen auf Intel sein kann, wenn man mit dem selben Preis mehr Leistung haben kann. Ich selber setze auch auf Intel, aber nur wenn es ein I5er, I7er oder ein Xeon sein kann. Ich bin auch lange Jahre sehr gut mit einem AMD ausgekommen und in diesem Fall wenn es sich um ein Desktop Rechner handelt, würde ich wieder zu AMD bei diesem Preis/Leistung greifen.

Hier mal was, was mehr Leistung für den selben Preis haben würde: http://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-FX-Series-FX-4300-4x-3-80GHz-So-AM3--TRAY_940998.html

Für 69 Euro gibt es diesen als Boxed, da Tray nur 1 Jahr Garantie normal hat.

@IICARUS Ich glaube du hast Recht.

Mit AMD kenne ich mich aber nicht so aus. Die Leistung der AMD-Prozessoren sind für mich schwierig einzuordnen, da ihre Werte (Anzahl der Kerne, Taktfrequenz) extrem hoch klingen...

Computerbase empfiehlt in dieser Preisklasse z.B. diesen Prozessor. Warum ist dieser bei weniger Takt sogar teurer als der von dir genannte FX-4300? Welche ist bis 120€ bei AMD die beste Wahl, was Preis/leistung angeht?

@IICARUS
Ein Skylake Pentium ist locker so schnell wie ein FX4300, daher macht es wenig Sinn auf AMD zu setzten.
Mal abgesehen von anderen Nachteilen die man mit der AMD Plattform erwirbt.
Es gibt mittlerweile kaum noch bereiche wo man mit AMD das bessere P/L Verhältnis hat, egal ob Low-End oder High-End.

Kurze Frage: Welcher NUC wäre denn zu empfehlen?

Ich persönlich würde die JollyRogers Vorschlag nahelegen, der Pentium hat schon so viel Leistung wie ein spürbar teureres NUC. Wenn doch wirklich mehr Leistung benötigt ist kann man über den i3 nachdenken.

Coca_Cola schrieb:
@IICARUS
Ein Skylake Pentium ist locker so schnell wie ein FX4300, daher macht es wenig Sinn auf AMD zu setzten.
Mal abgesehen von anderen Nachteilen die man mit der AMD Plattform erwirbt.
Es gibt mittlerweile kaum noch bereiche wo man mit AMD das bessere P/L Verhältnis hat, egal ob Low-End oder High-End.
In Spielen die auf Mehrkerne ausgelegt sind sind 4 echte Kerne immer noch besser als nur zwei echte Kerne + 4 Threads. Zudem kostet mein Vorgeschlagener CPU um mehr als die Hälfte weniger und dass mit den Nachteilen ist Humbug. Aber es gibt halt immer wieder Leute die unbedingt einen Intel haben müssen und dann stellt man sich auch große Nachteile vor die es nicht so gibt.

Wenn wir jetzt aber vom selben Preis ausgehen was der i3-6100 kostet, dann könnte man zum selben Preis auch den AMD FX-6300 Six-Core nehmen und schon sieht es in Sache Leistung wieder anders aus.
http://www.cpubenchmark.net/cpu.php?cpu=Intel+Core+i3-6100+@+3.70GHz

Hier gehts aber nicht um eine Gamer-Kiste, sondern einen Office-PC. Dafür nimmt man eine CPU mit ordentlicher IPC und einer integrierten Grafik. Folglich landet man bei einem 30-Euro-Celeron.

Da muss ich mir weder eine 95W-CPU mitsamt dGPU noch ein full-ATX-Board antun, das für jede halbwegs aktuelle Schnittstelle Zusatzchips braucht.

Vorschlag für 200€ (SSD schon vorhanden): http://geizhals.eu/?cat=WL-598058
(oder lautlos im Passivgehäuse: http://geizhals.eu/?cat=WL-614771)

Das gleiche mit Skylake-Pentium für ca. 40 € Aufpreis: http://geizhals.eu/?cat=WL-622336

Der i3 ist m.M.n. Overkill für die genannten Anforderungen, falls unbedingt gewünscht würde ich JollyRogers Konfiguration anpassen, indem man einfach den Pentium durch den i3-6100 ersetzt.

Wenn es um gelegentlichen Videoschnitt geht, würde der i3 sicher von Vorteil sein. Für alle anderen Office Anwendungen wäre der Pentinum G4400 vollkommen ausreichend.

Ich würde dir ein micro ATX oder ITX System empfehlen, diese sind kompakter und zudem spart man auch Geld. Noch wichtig ist es, dass du Dual-Chanel RAM verwendest, wegen der iGPU.

Zurück
Oben