PC für FSX aufrüsten oder alles neu?

rivasol

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

im Internet tauchen so viele Ratschläge für eine FSX-geeignete PC-Konfigurationen auf, dass einem der Schädel brummt. Aber ich will das Thema jetzt endlich mal angehen. Dazu erst einmal die grundsätzliche Frage:

Würde es ausreichen, meinen ca. sechs Jahre alten PC aufzurüsten oder ist es besser, einen neuen PC zu kaufen oder selbst zusammen zu bauen (mit professioneller Unterstützung aus diesem Form :))?

Meine Kiste, ein MEDION "ERAZER", X7312 D, hat folgende Bestandteile:

Betriebssystem
Windows 8.1 Pro mit Media Center 32-bit
CPU
Intel Core i7 920 @ 2.67GHz 49 °Ca
Bloomfield 45nm Technologie
RAM
3,00GB Triple Kanal DDR3 @ 531MHz (7-7-7-20)
Motherboard
MEDIONPC MS-7522 (CPU 1) 36 °C
Grafik
IPS231 (1920x1080@60Hz)
ATI Radeon HD 4800 Series (Microsoft Corporation - WDDM v1.1) (Sapphire/PCPartner)
Speicher
931GB Hitachi HDT721010SLA360 (SATA) – mehrere Partitions für Betriebssystem und Daten
931GB Seagate ST1000DM003-1CH162 (SATA) - Eine Partition Davon speziell für FSX
1862GB Western Digital WD My Book 1230 USB Device (USB (SATA)) für Datensicherung
Optische Laufwerke
HL-DT-ST DVDRAM GH20NS10
Audio
Realtek High Definition Audio

Details zu CPU, RAM und Grafikkarte im Anhang.

Ich freue mich auf gute Tipps.

Gruß, rivasol

Anhänge

Schau via OSD was bei deinem Spiel limitiert: https://www.computerbase.de/forum/t...slastung-via-osd-in-spielen-anzeigen.1242131/
Ist die Grafikkarte bei ~99% limitiert sie. Dann kannst du Details und Auflösung mal auf Minimum stellen und dann schauen wie viele fps deine Cpu hinbekommt. Reichen dir die fps dann aus kauf dir eine neue Grafikkarte. Dazu wäre es wichtig zu wissen was für ein Netzteil genau verbaut ist (wie viel A bei 12V, welche pcie Stecker).
Ist die Grafikkarte deutlich unter 99% ausgelastet bremst deine Cpu. Dann solltest du Board, Cpu und Ram tauschen.
Außerdem solltest du dir die Ramnutzung anschauen. Sind die 3GB beim spielen dauernd voll bremst das natürlich auch. Dann ist es wichtig zu wissen welches Board genau verbaut ist (mit cpu-z schauen) und dann kannst du es erst mal nur mit mehr Ram probieren.
Grundsätzlich ist deine Cpu noch recht ordentlich.

Bei einigen MSI-OEM Mainboard gibt es problem mit pci-e 3.0 Grafikkarten das sie nicht erkannt werden.
Das sollte du erstmal überprufen, deine CPU läst sich bestimmt auf 3,8ghz overclocken mit einen guten Kühler.

Das sind vielleicht alles zuviele Baustellen,
dann lieber versuchen den Rechner komplett verkaufen für 200€ und was neues für 800-1000€ kaufen.

meine Erfahrung mit dem FSX:
Der FSX ist EXTREM CPU lastig. Hab ich bei keinem anderen Spiel ansatzweise so heftig erlebt. Je nachdem wie Du das Wetter oder z.B. das Terrain auflöst, steigt die CPU Last. Und wenn Du viele Add-Ons nutzt, wird's noch schlimmer.
Die GPU Leistung ist bei dem Spiel quasi egal.
Daher starke CPU (z.B. i7 4790K) nehmen und Grafikkarte erst einmal so lassen.

Gruß
T0m1nat0r

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch allen für die Tipps.

Werde, soweit es mir im Moment die Zeit erlaubt, mit den empfohlenen Programmen versuchen, herauszufinden, wo bei mir die Engpässe liegen und mich dann wieder melden.

Gruß, rivasol

Ich befürchte, die Tests werden Dich nicht viel weiter bringen, da der FSX eine etwas... naja... spezielle Software ist. Wie T0m1nat0r schon erwähnt hat, auch fast 10 Jahre nach dem Erscheinen vom FSX ist es möglich, selbst einen i7@4.5GHz mit Addons in die Knie zu zwingen (gibt Situationen, da schafft mein System keine 20FPS mehr... notabene ohne alle Einstellungen auf Max. zu haben). Für den FSX zählt tatsächlich in erster Linie Prozessorleistung, aber auch die Grafikkarte ist nicht so unwichtig, da eine gute Grafikkarte die Möglichkeit bietet, dank qualitätssteigernden Features nochmal was rauszuholen. Viel wichtiger beim FSX ist aber eine korrekte Konfiguration (inkl. der ominösen FSX.cfg Tweaks), da kann ich Dir aber dann bei Bedarf helfen. Auch noch wichtig: AMD Grafikkarten sind für den FSX weiterhin nicht zu empfehlen. Ergo, in Deinem Fall würde ein kompletter Neukauf wesentlich mehr Sinn machen, als auf Biegen und Brechen den FSX auf dem alten PC zu installieren.

Was hier aber eindeutig fehlt: Angaben zum möglichen Budget.

Mourinho schrieb:
-Warum nicht? -Davon höre ich zum ersten mal, hast du irgendwelche links, tests etc. :freak:

Google mal nach FSX und Problemen mit AMD/ATI Karten... Leider hat sich in der FSX-Szene diese Meinung durchgesetzt, es wird also in allen FSX Foren eine nVidia Karte empfohlen und auch meist gekauft, dadurch gibts kaum FSX User mit AMD Karten. Scheinbar behandelt AMD gewisse Shader anders als nVidia und dadurch verliert man viel Performance im FSX durch Wetterdarstellung mit vielen Wolken. Auch ist es so, dass AMD den FSX offiziell nicht mehr unterstützt, während man im nVidia Control Center weiterhin auch ein FSX Profil finden kann. Zudem scheint sich das Problem primär auf DX9 zu konzentrieren, betreibt man den FSX unter DX10, dürfte es wieder weniger Probleme geben. Wissen tut das eigentlich niemand präzise, da man den FSX kaum benchen kann. Im Endeffekt kann ich eben einfach nicht ohne schlechtes Gewissen eine AMD Karte für ein FSX System empfehlen, da es zuwenig Infos gibt.

Wichtig: beim P3D wird die Grafikkarte wichtiger als beim FSX und da scheint es mit AMD Karten kaum Probleme zu geben.

ich habe den FSX schon seit mehreren Jahren im Einsatz und habe keinen Unterschied zwischen den Grafikkartenherstellern bemerkt. Z.Zt. habe ich die in der Signatur angegebene 7970, davor hatte ich eine GTX 570 und davor eine Radeon 5770.
Bei einer Prozessoraufrüstung (E6300-->i5 750-->i7 4770K) bemerkte ich jedoch einen starken Performanceschub.

Habe jedoch auch in anderen Foren gelesen, daß Nvidia Karten für den FSX wohl besser sein sollen.
Meine persönliche Meinung ist aber, daß die Grafikkarte für den FSX eine sehr untergeordnete Rolle spielt.

Von daher würde ich den TE raten, sich ein neues Board, CPU und RAM zu kaufen und die Graka erst einmal zu lassen. Sollte die Grafikkarte dann doch limitieren, kann er immer noch eine Neue kaufen

Gruß
T0m1nat0r

Zuletzt bearbeitet:
Nie Probleme mit dem Treiber gehabt? Keine unnatürlichen FPS Drops bei vielen Wolken? Wie siehts bei Dir aus mit DX10? Beim FSX gibts soviele User und individuelle Einstellungen, da kann man kaum verallgemeinern. Ich weiss zum Beispiel nicht, was für Addons Du benutzt und wie Deine Einstellungen ausschauen. Die AMD vs. nVidia Geschichten hört man auch primär von User, die zwischen den beiden Karten gewechselt haben, interessant, dass Du da anderer Meinung bist.

Klar, der Prozessor ist wichtiger, aber ich glaube trotzdem nicht, dass der FSX mit der HD4870 des TE vernünftig läuft, ausser man hat keine Addons und die Bildqualität ist einem völlig egal...

Hi AnhH,
benutze DX 10 und fliege fast immer "IFR", d.h. ich gucke eigentlich nur auf's Instrumententbrett.
Aber auch wenn ich mal auf Aussenansicht gewechselt habe, hatte ich keine Framedrops, wobei ich zugegebenermaßen aber auch nicht ständig die FPS Anzeige eingeblendet habe.
Addons habe ich recht viele. Vor allen Dingen Flugplätze-häfen. Mag es nicht, wenn die beim Start so trostlos aussehen.
Habe auch viele Addon Flugzeuge.

Es spricht ja auch nichts dagegen, daß der TE sich eine Nvidia Graka kauft. Ich würde es aber zumindest mit der 4870 probieren.

Gruß
T0m1nat0r

Ja, das stimmt. Kommt wie gesagt auf das Budget des TE an. Wenn sowieso eine Systemneukauf ansteht und das Budget nicht allzu knapp ist, würde ich einfach der Einfachheit halber direkt auch ne neue GPU kaufen. Ein neues Intelsystem zusammenbauen, die alte Karte dort reinstecken und wenns nicht passt auf nVidia wechseln ist erstens aufwändiger und zweitens birgt es mögliche Risiken (Treiberdeinstallation etc.). Solange sich der TE hier aber nicht mehr meldet und kein Budget angibt, ist sowieso alles Spekulation.

Hallo zusammen,

ich verfolge mit großem Interesse euere Ratschläge und Diskussionen.

Habe mir zunächst mal 'Afterburner' und 'HWiNFO32' installiert. Leider ist bei meiner Grafikkarte nichts mit 'übertakten', aber die angebotene Überwachung für den Check der Systembelastung während FSX, hat gut funktioniert . Habe dazu zweimal versucht, eine Platzrunde mit Beachcraft Baron 58 G1000. Start und Landung in EDDK, schönes Wetter, mittags, zu bewältigen, FL 3000.

FSX-Einstellungen:
Weitgehendst minimale Parameter, weil sich sonst regelmäßig das Programm aufhängt mit Meldung ‚Arbeitsspeicher zu voll‘. Deshalb beim ersten Versuch mit FPS max. 30.

1. Versuch, Dauer ca. 30 min., FPS auf max. 30, der letzte Wert ist immer der geschätzte Durchschnitt
2. Versuch, Dauer c. 15. min, dann blieb Programm hängen, weil Arbeitsspeicher zu voll, FPS ohne Limit
GPU-Auslastung, %: 20-48, 34 max. 13
Speicherauslastung, MB: 345-545, 490 max. 162
Framerate, fps: 8-30, 20 max. 16
CPU1, %: 85-100, 98 meist 100
CPU2, %: 10-100, 96 meist 100
CPU3, %: 10-100, 96 meist 100
CPU4, %: 10-100, 96 meist 100
CPU5, %: 5-56, 25 Durchsch. 20, max. 68
CPU6, %: 5-56, 25 Durchschn. 25, max. 50
RAM, MB: 2100-2550, 2350 992-1551, Durchschn. 1340

Verwendetes Netzteil:
EPSILON 600 von ESP-Group, 12 Volt (1) bis (4) mit jeweils 18 A
Details siehe anhängende JPG-Datei

Mainboard, hergestellt für MedionPC
Model MS-7522, 2.0

Chipset: INTEL X58, Rev. 12
Southbridge: INTEL 82801JR (ICH10R), Rev. 00
LPCIO: FINTEK F71882F

BIOS: American Megatrends Inc., Vers. A7522MLN.10F, Vers. vom 09.14.2010

PCI Daten: 6 Steckplätze (1x PCI, 5x PCI-E)

Budget für neuen PC ca. 800 Euro, würde mich reizen, den mal selbst zusammenzubauen – mit Unterstützung vom Forum.
Der PC soll die üblichen Büroaufgaben bewältigen und über eine ausreichende Performance für FSX verfügen, wobei ich auch gerne P3D oder X-Plane 10 ausprobieren würde (Ein Versuch, die Demo davon zu laden, scheitert wegen einer angeblich fehlenden OpenGL 2.0).

Habe z. Zt. ja von Windows die 32-Bit Version. Lohnt ein Umstieg auf 64 Bit?

Nach alle, was ihr bisher diskutiert habt, denke ich, dass ein neuer PC mit Windows 64 Bit, doch eher die richtige Entscheidung wäre, als erst noch an der alten Kiste herum zu schrauben, oder?

Gruß, rivasol

Zuletzt bearbeitet:
Datei für Netzteil vergessen.
Hier ist es

Anhänge

• PC-Netzteil, Epsilon 600.jpg
    PC-Netzteil, Epsilon 600.jpg
    392,1 KB · Aufrufe: 172
Hallo Na-Krul,

Danke für die Vorschläge.

Habe das mal noch mal zusammengefasst:

Bestellung, beispielsweise bei Warehouse (http://www.warehouse2.de/de/cpu-prozessoren/l/sockel-1150/l-p-xeon-e3-1231v3-3-4-ghz-boxed)

Typ Bezeichnung beim Verkäufer --- Preis
  1. CPU: lntel XEON E3-1231V3 - 3,4 GHz boxed --- 246,06 €
  2. Motherboard: ASRock B85M Pro4 mATX - Sockel 1150 --- 58,67 €
  3. Arbeitsspeicher: 8GB PC 1600 CL9 KIT (2x4GB) Crucial Ballistix Sport retail DDR3 --- 63,84 €
  4. SSD: 256GB Crucial 2,5 MX100 SATAIII retail --- 96,50 €
  5. Grafikkarte --- ???
  6. Windows 8.1 Pro 64-Bit) --- vorhanden
Macht zusammen (bisher) 465,07 Euro.

Ich kann zwar einen PC in seine Einzelteile zerlegen, aber dann wieder mit ganz neuen Teilen zusammenbauen, ist eine ganz andere Liga. Deshalb noch einige Fragen:

• Braucht man überhaupt eine SSD oder geht das auch erst mal ohne. Falls aber dringend empfohlen, wie baut man die ein und schließt sie an?
  • Die CPU braucht doch 1,5 V zur Stromversorgung? Wie bekommt sie diese Spannung? Mein Netzteil, EPSILON 600, hat lt. Gehäuseaufdruck nur 12 und 3 V-Anschlüsse - siehe anhängende JPG-Datei weiter oben.
  • Muss ich nicht bei einer neuen CPU und neuem Mainboard auch einen neuen Kühler haben? Falls ja, bitte Empfehlung.
  • Wie ist das mit dem BIOS? Wird das mit dem Mainboard mitgeliefert?
  • Passen die vorgeschlagenen Teile alle zusammen? Werden da Anleitungen mitgeliefert oder woher kann man die sonst bekommen? Speziell BIOS, gibt es da Empfehlungen für die richtige Einstellung?
  • Was brauche ich für den Einbau sonst noch an Material?
    • Kühlpaste
    • ?
    • ?
  • Wer kann helfen, wenn es mal beim Umbau hakt?
  • Zurzeit habe ich W8.1 Pro 32-Bit installiert. Ich hoffe, für die 64-Bit-Version, die ich mir besorgt habe, kann ich den gleichen Key verwenden. Gibt es für diesen Umstellung irgendwo so ähnliche Umzugshilfen für die Benutzerkonteneinstellungen und Programme, wie es von Microsoft für die Umzüge, z.B. von W7 auf W8 der Fall war?
  • Macht das Sinn, es erst einmal mit der vorhandene Grafikkarte zu versuchen, ist ja sicher doch auch ein altes Modell, oder - Details siehe Anhang "Grafikkarte.pdf"

Gruß, rivasol

Anhänge

Dir muss einfach bewusst sein, dass man mit dem Xeon Abstriche machen muss. Ich weiss, dass das hier die Leute nicht gerne hören und die 800€ würden mit einem i7-System gesprengt, aber wie ich oben bereits erläutert habe, der FSX kriegt auch meinen i7@4.5GHz klein.

Bist Du aber bereit, einige Abstriche in Kauf zu nehmen, wird da der FSX schon gut laufen. Bei gegebener Zeit kannst Du ja dann hier nachfragen, dann kann ich Dir eine Anleitung zur sauberen Konfiguration des FSX schreiben.

Zurück
Oben