PC für Gaming und Bildbearbeitung

Zoore

Newbie
Preisspanne
1000€ - 1500€

Verwendungszweck
Ich würde den PC gerne für Gaming, Office und Bildbearbeitung, vielleicht auch Videobearbeitung, nutzen.

Spiele
- Fortnite
- Paladins
Die Spiele würde ich gerne auf mittel bis hohen Einstellungen mit ungefähr 140 FPS spielen wollen.

Bild-/Musik-/Videobearbeitung
-Photoshop
-vieleicht in der Zukunft noch Videobearbeitung
-Ich mache es nicht professionell

Was ist bereits vorhanden?

Alter PC
-Vom alten PC ist nur noch ein DVD Laufwerk nutzbar

Peripherie
-Ich hätte gerne noch einen 144hz Monitor, welcher nicht bei der Preisspanne eingeplant ist
-der Rest ist vorhanden

Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben
-Gerne würde ich den PC 4-5 Jahre verwenden (Vielleicht auch länger)
-Aufrüsten könnte ich mir vorstellen

Besondere Anforderungen und Wünsche
-das Design ist mir egal, es kommt mir eher auf ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis an
-übertakten könnte ich mir erst in der Zukunft vorstellen
-Ich will den PC mit 2-3 Monitoren verwenden
-geplanter Formfaktor: ATX
-die Marke ist egal
-Lautstärke sollte normal sein

Zusammenbau/PC-Kauf
Ich würde gerne den PC so bald wie möglich kaufen und dann selber zusammenbauen.

Sonstiges
Ich habe schon mal Teile für den PC herausgesucht: Link
Allerdings würde ich gerne wissen was ich verbessern kann, weil ich mich auch nicht so gut auskenne. Besonderes beim CPU-Kühler bin ich mir unsicher. Da hatte ich schon überlegt den Scythe Mugen 5 Rev.B zu kaufen. Außerdem würde ich noch gerne wissen welchen 144hz Monitor ich mir für ca. 300€ (kann auch etwas mehr sein) holen kann.

um mal auf deinen link einzugehen:

nt tauschen, purepower10 oder straightpower11

kühler tauschen, sofern die cpu nicht geköpft wird bringt dir ein 85€ kühler rein garnichts.
mugen , macho, und alle anderen konsorten für ca. 30-40€ sind da mehr als ausreichend

gpu tauschen, für 144hz ist da deutlich zu wenig dampf.
zusätzlich ist das kühsystem für den preis einfach nur grütze.
1070ti passt noch in dein budget.

ssd tauschen, eine mx500 kostet quasi das gleiche:
https://geizhals.de/crucial-mx500-500gb-ct500mx500ssd1-a1745351.html
ist aber deutlich besser.

hdd tauschen, eine 5400rpm platte hat nichts verloren.
wenns reines datengrab ist , dann kann die auch extern und muss da drinnen nicht rum lahmen und rattern.
generell gehört die jahrzehnte alte technik aber verbannt. ssd's rein, schnell und leise.

Zuletzt bearbeitet:
Auf jeden Fall das NT tauschen.

Als SSD ne MX500.

Außerdem leuchtet es mir nicht ein, warum man ein eher günstiges Mainboard nehmen will, aber einen der dicksten Luftkühler.

Ansonsten okay.

@über mir: Und ne externe macht keine Geräusche, oder wie? Immer an und abstecken ist natürlich viel cooler. Klar kann er die HDD nehmen. Die ist doch recht langsam und alles andere als laut.

Zuletzt bearbeitet:
Ryzen und Photoshop ist nix. PS profitiert viel von hohem Takt auf wenigen Kernen.

Dann noch eher nen 8600K und leicht übertakten.

Es ist mit der neuen Ryzen Generation besser geworden. Aber die Intel sind immer noch zu bevorzugen in mit PS:

https://www.pugetsystems.com/labs/a...AMD-Ryzen-2-vs-Intel-8th-Gen-1136/#Conclusion

Hinzu kommt, dass er evtl. auch noch Videobearbeitung machen will, dann ja wahrscheinlich mit Premiere, und da wird seit Kurzem auch Quicksync unterstützt.

Zuletzt bearbeitet:
Ein 2600X taktet bis 4,20GHz, ein i5-8600K bei identischem Grundtakt auch nur bis 4,30GHz. Dürfte also vergleichbar sein, zumal der i5 auch kein HyperThreading unterstützt.
Daher bleibe ich bei meinem Rat: Ryzen 5 2600X und dafür eine stärkere Grafikkarte, wie eine gute 1070 Ti oder eine billige 1080, vor allem wenn 144Hz angedacht sind.

Danke für die ganzen Ratschläge! Ich werde mir das mal anschauen.
Ergänzung ()

Sollte es auch gehen wenn der Ryzen 5 2600X durch einen Ryzen 7 2700X ausgetauscht wird?

Zuletzt bearbeitet:
Was gehen?

Ob das generell möglich ist? Klar.

Was das Spielen angeht, wirst du aber wohl in 99% der Fälle keinen Unterschied merken zu einem 2600X. Mit einer 1070Ti gegenüber einer 1060 aber eigentlich immer.

Zurück
Oben