PC für Hardcor - Officebetrieb

PC FREAKY

Commander
Hallo,

ich suche einen neuen PC für's Büro.
Aktuell ist ein Celeron G1610 verbaut, der aber deutlich zu langsam ist.

Die Limitierung lässt sich dadurch feststellen, dass das CPU-Gadget bei Win-7 regelmäßig 90-100% Auslastung anzeigt.
Aber auch der Arbeitsspeicher braucht ein Upgrade (8 GB verbaut, meist ca. 85-95% voll)

Typischerweise sieht es so aus:
aktueller Auszug: 23 Anwendungen im Taskmanager, 160 Prozesse

Im einzelnen:
- 2-3x Warenwirtschaft (Orgamax)
- Chrome mit vielen Tabs
- Firefox mit vielen Tabs
- Opera mit paar Tabs
- Mehrere Excel-Sheets
- One Note
- Phoner-Lite Telefon-Software
- Janrufmonitor (ziemlicher RAM-Fresser aber sehr wichtig)
- Outlook
- Teamviewer
- Adobe PDF
- Indesign (CS6), Semi-Professionell
- Gimp, Semi-Professionell
dazu noch kleinere branchentypische Software, Whatsapp, Skype, etc.
---> das ganze auf 3 Monitoren
Ich würde es als "Hardcore-Officebetrieb" formulieren.

Bemerkbar macht sich die Auslastung vor allem wenn z.B. in Chrome oder Firefox in Ebay Seiten geladen werden müssen, oder die PDF-Paketscheine im Browser erstellt werden oder bei der Nutzung von Indesign.
Man merkt auch deutlich, dass es eben "allgemein laggt"
SSD ist selbstverständlich aktuell schon verbaut

Welche Komponenten sind hier empfehlenswert?
Vom alten PC wird nichts mitgenommen, da dieser so wie er ist als Reserve Rechner genutzt wird.
Preislich habe ich eigentlich keine Grenze da ein vernünftiger Rechner bei der Arbeit unerlässslich ist.
Jedoch möchte ich auch kein Geld irrsinnig verschwenden.

Was für eine Konfiguration kommt hier in Sinn?
I7 ?
I5?
Xeon?

Viele Grüße,
PC FREAKY

Wäre es nicht besser wenn du dich an den IT Dienstleister deines Vertrauens wenden würdest?
Eine Workstation von den typischen Verdächtigen (HP,Dell,..) wäre da denke ich ganz gut geignet ;-)

Jonas

EDIT: Wir bieten dem Kunden dann meistens eine HP Zxxx Workstation an.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht Hardcore über etwas über dem Durchschnitt:
2x Intel Xeon E5-2620v4 8x 2.10GHz So.2011-3
2x Raijintek Pallas Topblow Kühler
1x Supermicro X10DAi Intel C612 2x So.2011-3
8x 16GB Crucial CT16G4RFD424A DDR4-2400
~1.960€
Budget spielt ja keine Rolle ;), "irrsinnig" ist "Hardcor", diese Build aber nicht.

Xeon hat keinen Grafikchip, außerdem ist dessen Kompatiblität zu Desktop-Boards zugunsten des I7 beschnitten worden iirc.
Bei der Vielzahl an Apps bietet sich eine HT-CPU an, also ein I7.
Der ist wohlmöglich overkill, dafür hat er dann Luft nach oben, und 50,- € mehr oder weniger ist bei unbegrenztem Budget belanglos.
Dann einfach beim Board sparen, da Anschlüsse laut Setup nicht benötigt werden.
RAM kosten auch nicht mehr viel.

Nette Liste an Apps ;)

Also ich bin der Meinung dass gerade im Business Bereich das vermeintliche Schnäpchen ala Selbstbau etc.. teurer sein wird als der einfache Kaufmann annehmen würde. Also nicht der PC selber, sondern am Ende des Monats werden die Moneten gezählt.

3-5 Stunden können so nicht produktiv genutzt werden weil mann (der PC Besitzer/TE) ja aufgrund Google Recherche/Hardwarezusammenstellung/Zusammenbau und was dann nicht noch alles kommt nicht seine eigene Arbeit erledigen kann. Warum nicht andere (IT Dienstleister) arbeiten lassen und von den 5 Stunden 3 produktiv Geld verdienen während der PC für einen konfiguriert wird und die letzten 2 Stunden eher Feierabend machen? --> Kommt dann auf das selbe raus (monetenmäßig),- was davon besser ist kann jeder für sich entscheiden ;-)

Jonas

Zuletzt bearbeitet:
a) nicht alle Xeon missen eine GPU
b) billig mit 8 threads kommst wahrscheinlich mit nem ordentlich ausgestatteten 1150Baord+Xeon1246+32GB DDR3 weg, mit aktuellerem skylake kern werdens aber auch nur ~50€ mehr, nur sehr wenige ordentliche boards...

Jonas92 schrieb:
Warum nicht andere (IT Dienstleister) arbeiten lassen
z.B. wenn man einen Azubi hat, und es mMn zu jeder IT Grundausbildung gehört, die PC-Lego-Steinchen zusammenfügen zu können...

Hatten wir mal probiert, die Beratung war so einseitig, immer der gleiche Hersteller... wahrscheinlich bessere Konditionen...

Gebe dir recht, ohne vernünftige Händlergewährleistung / Herstellergarantie gehts nicht. Und im Selbstbau hat man die A-Karte gezogen, wenn die Teile nicht harmonieren wollen. Aber vielleicht hat das Büro ja grad Leerlauf :3
Ich würd nicht an der CPU sparen wollen und zu einem kleinen 4-Kerner mit HT greifen. An den Speed gewöhnt man sich schnell und dann gibts kein zurück. Nichts ist schlimmer als diese kleinen Denkpausen mit Inputlags, in denen man Fehlklicke ausführt ;)

Zuletzt bearbeitet:
Welcher Prozess braucht denn die ganze CPU? Ich kann die RAM Auslastung verstehen, aber was braucht da so viel CPU?

hm ganz ehrlich einen i7 6700 dazu ein b150 oder ein h170 board (mit der gewünschten anzahl an ausgängen für deine Monitore ! nehmen) und 16 gb 2133Mhz ram als einen riegel, falls der nicht reicht aufrüsten auf 32gb. dazu einfaches 300W be quiet netzteil ne SSD keine ahnung wie viel du da benötigst sagen wir mal 500 GB ?

gehäuse einfach was gefällt nehmen und einen leisen Kühler z.b. den ben nevis kaufen. dann sollte das passen :)

und hast noch was luft nach oben :)

als betriebssystem würde ich windows 10 empfehlen einfach da man dort wohl mit den neusten treibern und support noch ne zeit lang rechnen kann deshalb habe ich windows 10 und ein dvd laufwerk in den warenkorb gepackt. kann ja entfernt werden falls man das nicht möchte.

https://www.mindfactory.de/shopping...2218a47f54229662daf61aa45c08d535b06923e3e3fe5

Im einzelnen:
- 2-3x Warenwirtschaft (Orgamax)
- Chrome mit vielen Tabs
- Firefox mit vielen Tabs
- Opera mit paar Tabs
- Mehrere Excel-Sheets
- One Note
- Phoner-Lite Telefon-Software
- Janrufmonitor (ziemlicher RAM-Fresser aber sehr wichtig)
- Outlook
- Teamviewer
- Adobe PDF
- Indesign (CS6), Semi-Professionell
- Gimp, Semi-Professionell
dazu noch kleinere branchentypische Software, Whatsapp, Skype, etc.
---> das ganze auf 3 Monitoren
Ich würde es als "Hardcore-Officebetrieb" formulieren.
interessante auflistung, ich meine damit dürften viele systeme überlastet sein
ich schaff das schon bei meinem i5-4460 mit firefox und einigen offenen tabs

Wenn alles läuft, Prost Mahlzeit.
Lass dich von einem System Builder beraten. Das ist eigentlich nichts, wo man den Privatmann für fragt, weil es halt schlicht und ergreifend um ein Unternehmen geht mit bestimmten Anforderungen...

Zurück
Oben