Backup Internetverbindung für Hardcore Gaming?

NordiXXL

Cadet 1st Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
15
Hallo,

es gibt diverse Hardcore Games, die mich ansprechen, beispielsweise WoW Classic HC oder Diablo HC. Natürlich ist es blöd, wenn man aufgrund von Provider-Ausfällen den Character verliert und nicht aufgrund eigener Fehler.

Gibt es eine Möglichkeit eine zweite Internetverbindung im Hintergrund laufen zu lassen und zwar über Bluetooth-Tethering?
Also quasi: Kabel-Internet fällt aus und der PC springt sofort auf Handy um, OHNE, dass die Programme davon etwas mitbekommen?

Aktuell geht das zwar, d. h. ich ziehe mein LAN-Kabel aus dem Router und Windows schaltet sofort auf mein Handy um - aber das Umschalten auf den anderen Provider führt zu einem Verbindungsabbruch in den Spielen.

Geht so etwas ggf. über einen VPN Anbieter? Z. B. "Speedify".

Ich möchte jetzt nicht lauter Tools installieren oder Probeabbos abschließen, deshalb würde ich mich freuen, wenn hier jemand schon Erfahrungen gesammelt hat.

Wichtig aufgrund von Datenvolumen wäre natürlich, dass nur Daten über Mobilfunk übertragen werden, wenn Kabel ausfällt.

Danke und Gruß
 
manche hybrid (LTE & DSL) router können das bestimmt. mit bluetooth und tethering kann nur schief gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Da die Verbindung kurz verloren geht und dann wieder neu aufgebaut werden muss hängt es maßgeblich vom Spiel ab ob es damit umgehen kann oder dich rauskickt.

Ggf wäre das mit einem redundanten Setup mit Server am anderen Ende möglich diesen Ausfall klein zu halten. Das stehe aber in keinem Verhältnis zu den Kosten den du hast, und vor allem dem technischen Aufwand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan und madmax2010
Du kannst einen Router mit mehren 'uplinks' nutzen
Entweder sowas hier:
https://geizhals.de/draytek-vigor2927-a2344917.html?hloc=at&hloc=de
Oder eine apu2.
Oder einen, der ein mobilfinkmodem hat. Natürlich bekommen Anwendungen in dem setup einen failover mit, und es kann passieren, dass die Session stirbt.
Du kannst einen kleinen Server irgendwo mieten, vom Router aus allen Datenverkehr über diesen Server leiten. Dann ist es etwas wahrscheinlicher, dass die Anwendung die Session aufrecht erhält.
So bleibst du aus Server Sicht auf der gleichen IP.
Aber viel Glück einen hoster zu finden, der nicht bei einzelnen Spielen komplett geblockt wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M-X und fairhext
Problem könnte nur sein, dass der Client dann mit einer anderen IP am Server ankommt und die Verbindung dann dennoch gekappt wird.
Abgesehen davon: Wie oft fällt das Internet denn bei dir aus? Sollte ja eigentlich nicht vorkommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Geckoo
NordiXXL schrieb:
Also quasi: Kabel-Internet fällt aus und der PC springt sofort auf Handy um, OHNE, dass die Programme davon etwas mitbekommen?
Die Programme sind dabei vollkommen egal, es kommt auf die Server an. Wenn die Internetverbindung bei dir daheim umschaltet von Kabel auf LTE, sieht es für den Server so aus als wenn die alte Verbindung gekappt wurde, weil von dort keine Daten mehr reinkommen, und ganz plötzlich kommen Daten von einer ganz anderen Seite rein. Einen Reconnect wird es also in jedem Fall geben. Ob das zu einem kompletten Verbindungsabbruch inkl. Tod des Charakters führt oder ob es vielleicht nur mehr oder weniger kurz hakt, hängt vom Spiel bzw. eben dessen Server ab.

honky-tonk schrieb:
manche hybrid (LTE & DSL) router können das bestimmt.
Das kann sogar sein, wenn beim Provider explizit ein Hybrid-Tarif gebucht wurde. Wenn der Provider die Kabel- bzw. DSL- und die LTE-Verbindungen bei sich bündelt, hätte man nach außen hin nur eine Internetverbindung, die lediglich innerhalb des Providernetzwerks "umschaltet".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel
NordiXXL schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit eine zweite Internetverbindung im Hintergrund laufen zu lassen und zwar über Bluetooth-Tethering?
Nimm lieber USB oder WLAN Tethering.
NordiXXL schrieb:
Geht so etwas ggf. über einen VPN Anbieter? Z. B. "Speedify".
Ja das funktioniert. Sessionen bleiben damit aufrecht. Man hat aber eine höhere Latenz weil das zuerst über die Server von Speedify läuft.

Wie @honky-tonk geschrieben hat eignet sich Hybrid besser dazu. Ich habe mit Hybrid einen Ping wie mit DSL der nur ansteigt wenn man mehr Bandbreite benötigt als DSL bei mir kann oder wenn man die DSL Verbindung trennt.
 
NordiXXL schrieb:
beispielsweise WoW Classic HC
Seit wann ist beim HC Raiden dein Char weg wenn man stirbt?
WOW basiert ja auf dem System so lange zu sterben bis man den Boss schafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadDog
EmBee99999 schrieb:
Du kannst dir auch das hier mal anschauen.
Speedify hat der TE doch sogar selbst im Startpost erwähnt...
 
Lee Monade schrieb:
Seit wann ist beim HC Raiden dein Char weg wenn man stirbt?
WOW basiert ja auf dem System so lange zu sterben bis man den Boss schafft.
Falsches HC, das steht hier für hardcore und da ist der char weg.
 
Lee Monade schrieb:
Seit wann ist beim HC Raiden dein Char weg wenn man stirbt?
WOW basiert ja auf dem System so lange zu sterben bis man den Boss schafft.
mit HC ist hier nicht die Schwierigkeitsstufe gemeint, sondern das die Chars nach dem ersten Tod gelöscht werden

https://classichardcore.com/

@NordiXXL
Eine erneute Verbindung über einen anderen Provider oder Internetanschluss ist meist mit einem kompletten "Reconnect" verbunden.

Ich habe meine VPN Verbindung geändert/ausgemacht während ich D4 gespielt habe. Ich musste mich neu einloggen. Sieht somit nicht gut aus.
 
Lee Monade schrieb:
Seit wann ist beim HC Raiden dein Char weg wenn man stirbt?
Seit es in WOW auch HC Mode gibt, wo dein Char Weg ist. Perma Death, da ist Stein Disco infight nicht schön.
 
Also ich habe jetzt "Speedify" probiert - ich habe immer sehr wenig Motivation irgendwelche Tools zu installieren, aber der erste Eindruck ist sehr gut.

Es ist ein kleines Tool. Man kann es einschalten dann ist die Primäre Verbindung Kabel und die Sekundäre USB Tethering.

Solange Kabel funktioniert wird über USB Tehtering Null übertragen. Eingeloggt im Spiel ziehe ich mein LAN Kabel raus und man merkt gar nichts, kein Lag nichts. Es läuft einfach weiter.

Ein Blick auf das Tool zeigt, dass nun die Daten über Mobilfunk laufen.

1687867968909.png


1687868474398.png


Es gibt sogar diesen Bypass für Blizzard Entertainment.



Hier ein Test mit Ping-Plotter... nur höchstens 1 Sekunde werden keine Daten übertragen, das sollte man meistens überlebren ;-)


1687868215252.png


Allerdings ist mein Download von 1.000 MBIT auf 200 runter.

Aber was soll's man kann es ja bei Bedarf einschalten und sonst auslaseen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EmBee99999 und swordlord3456
MajorApplePie schrieb:
Falsches HC, das steht hier für hardcore und da ist der char weg.
Hä? Es gibt neben Heroic also nun auch einen Hardcore Mode in WOW?
Wäre mir neu aber man lernt ja nie aus.

Man geht also raiden und beim 1. Fail ist der Char weg? Wie soll das funktionieren, da muss man ja ständig neue Member suchen um die Gruppen aufzufüllen da bei jeden Versuch Leute wegsterben.
 
Wenn’s per speedify geht, super Sache. Ansonsten funktioniert Telekom Hybrid für wow Classic auch zuverlässig, hatte das letztes Jahr. Umgezogen, dsl hat massiv Probleme gemacht aber das LTE am Hybrid Router hat zuverlässig einen lag oder verbindungsgehler mit dem Server verhindert.

Würden wir in einem Land außer Deutschland leben Gäbs ja für 20-30€ im Monat unlimitierte LTE Tarife. Teilweise sogar prepaid.
Ergänzung ()

Lee Monade schrieb:
Hä? Es gibt neben Heroic also nun auch einen Hardcore Mode in WOW?
Wäre mir neu aber man lernt ja nie aus.

Man geht also raiden und beim 1. Fail ist der Char weg? Wie soll das funktionieren, da muss man ja ständig neue Member suchen um die Gruppen aufzufüllen da bei jeden Versuch Leute wegsterben.

Es geht um Classic hardcore. Das bedeutet einen schnellstmöglichen run auf z.b lvl 60 ohne zu sterben
 
Zurück
Oben