Neuer Gaming PC für Hardcore Zocker

Hello_Krittie

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2014
Beiträge
110
1. Was ist der Verwendungszweck?

Gaming


1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Alles am Markt. BF V + COD MW, etc. Auflösung: 2K : FPS: über 144 (144hz Monitor). Hohe Qualität



1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?

PC sollte nicht als Heizung dienen. Mein jetziger erwärmt den Raum so dermaßen das ich es nach 2h nicht mehr aushalte.


1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?

1 x Asus Rog (144hz Gsync 2K Auflösung)
1 x Dell 4K Monitor als 2. Monitor für Discord etc.


2. Ist noch ein alter PC vorhanden?

  • Prozessor (CPU): Intel Xeon E3-1231 v3, 4 x 3,4 GHz - Stock Kühler
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16 GB Crucial Ballistix Sport Series DDR3-1600 2 x 8GB
  • Mainboard: Gigabyte GA-H97-D3H
  • Netzteil: Be QUIET! Straight Power 10 500W CM
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte: GTX 980 (MSI Gaming 4G)
  • HDD / SSD: 250 GB Crucial MX100

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1400 Euro


4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?


Sobald die neuesten Spiele nicht mehr auf Mittel gut laufen. Also ca. 5 - 8 Jahren.

5. Wann soll gekauft werden?

Am besten so bald wie möglich.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ich habe bis jetzt immer selbst zusammen gebaut aber das nicht sehr sauber. Daher würde ich diesmal den PC zusammen bauen lassen.


Ich tendiere bei der Grafikkarte zu der GTX 2070 was meint ihr? Was ist da momentan am besten für Preis / Leistung?
CPU denke ich einen AMD Ryzen? Welcher wäre für meine Bedürfnisse perfekt und hat ein gutes P/L Verhältnis. Blicke bei den vielen Versionen und Varianten nicht durch :D
Kann ich den vorhanden RAM benutzen? Kann ich irgendwas vom jetzigen PC verwenden, ohne das es ein großes bottleneck darstellt?
SSD möchte ich mindestens 500 GB
HDD möchte ich mindestens 1TB (oder mehr).

Ich möchte einfach einen gaming pc am neuesten Stand der Technik ohne jetzt abnormal viel Geld auszugeben (2000 Euro +).
Der PC sollte natürlich nicht lauter wie eine Boing 747 sein und nicht als Heizkörper dienen.

Mein jetziger PC ist zwar noch ganz ok, aber die meisten spiele kann ich nicht auf Ultra spielen. Da hab ich meist unter 60fps, da ich eine 2K Auflösung habe. Außerdem wird mein PC sehr heiß so das sich der Raum sehr erhitzt.

Ich freue mich über eure Ideen.

LG Geralt
 
Hello_Krittie schrieb:
PC sollte nicht als Heizung dienen. Mein jetziger erwärmt den Raum so dermaßen das ich es nach 2h nicht mehr aushalte.
Nichts für ungut, aber ein neuer PC wird nicht besser sein.... Die Leistung Pro Watt ist unter umständen wesentlich höher als dein aktueller, aber die Wärmeabgabe des PCs in den Raum dürfte auf gleichem Niveau bleiben.
Deine Festplatte/SSD kannst du selbstverständlich in den neuen PC übernehmen.
Hier mal eine Zusammenstellung:
1 Crucial MX500 1TB, SATA (CT1000MX500SSD1)
1 AMD Ryzen 7 3700X, 8x 3.60GHz, boxed (100-100000071BOX)
1 Crucial Ballistix Sport LT grau DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18 (BLS2C8G4D32AESBK/BLS2K8G4D32AESBK)
1 MSI GeForce RTX 2070 SUPER Ventus OC, 8GB GDDR6, HDMI, 3x DP (V372-249R)
1 MSI B450 Tomahawk Max (7C02-020R)
1 Scythe Fuma 2 (SCFM-2000)
1 Sharkoon M25 Silent PCGH Edition, schallgedämmt
1 Corsair RMx Series RM550x 2018, 550W ATX 2.4 (CP-9020177-EU)
Zusammen 1.307,31 (zzgl. Versand)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alex0712
@MxKeks sry ich meinte WQHD glaub ich heißt die Auflösung. 1440p
Danke ich guck mir den Link mal an.
Ergänzung ()

@yoshi0597 Dankeschön. Ich denke das der Rechner irgendwas hat. Früher wurde es nie warm, aber jetzt bläst der dermaßen heißt raus das kannst dir nicht vorstellen. Wenn du hingreifst auf Gehäuse ist das fast schon brennheiß.
Habe ihn schon ausgeputzt und alles. CPU Temp geht über 70° konstant. Denke ich müsste mal wieder neuen Kühler rauf, aber dann lieber gleich neuen PC :D
 
Der Kühler vernichtet keine Wärme. Die Wärme wird dennoch abgegeben.

Bis auf Netzteil müßte man alles neu kaufen. Die 2070 reicht für 144fps nicht aus. Für 1080p wäre sie ideal. Unter 2070s oder 1080Ti würde ich nicht gehen.
 
@Hello_Krittie:
mit "2K" meinst du 2560x1440? warum schreibst du dann nicht WQHD? bei 1.1 schreibst du "hohe qualität", weiter unten bemängelst du dass du mit dem aktuellen rechner nicht auf ultra zocken kannst: was soll es denn nun sein?

eine GTX2070 gibt es nicht. die RTX 2070 wurde von der 2070S abgelöst und leistungsmäßig von der 2060S ersetzt.

für eine geringe abwärme willst du hardware mit niedrigem verbrauch. das beißt sich etwas mit deinen ansprüchen an die leistung (welche durchaus ambitioniert sind). ansonsten sollte die aktuelle kiste auch nicht soo krass heizen.

deinen DDR3-RAM kannst du auf AM4 nicht verwenden, die plattform frisst nur DDR4 (ist auch kein geheimnis). was du übernehmen kannst sind SSD, NT (netzteil) und vermutlich gehäuse. fragt sich nur wie das dann mit dem zusammenbauen lassen funktioniert.

edit: ob die CPU 50°C oder 80°C warm wird ändert kaum was an der erzeugten abwärme.
 
Hello_Krittie schrieb:
meinte WQHD glaub ich heißt die Auflösung. 1440p
gibt sehr viele die es 2k nennen grad die youtuber :D

ich würde erstmal mit dem unterbau anfangen.. und eine gute basis schaffen 3700x mit 32 gb ram zb... und mit der gpu noch ein wenig warten.. gerrüchten und der roadmap zufolge soll amd noch dieses jahr die 58(9)00 xt releasen... und da würde ich noch 2-3 monate mit dem gpu kauf warten.. wer weiß was da kommt
auch weil du sagts du möchtest 5+ jahre mehr oder weniger ruhe haben
 
Rumguffeln schrieb:
gibt sehr viele die es 2k nennen grad die youtuber :D

ich würde erstmal mit dem unterbau anfangen.. und eine gute basis schaffen 3700x mit 32 gb ram zb... und mit der gpu noch ein wenig warten.. gerrüchten und der roadmap zufolge soll amd noch dieses jahr die 58(9)00 xt releasen... und da würde ich noch 2-3 monate mit dem gpu kauf warten.. wer weiß was da kommt
auch weil du sagts du möchtest 5+ jahre mehr oder weniger ruhe haben

Wer 5+ Jahre ruhe haben will holt sich aktuell eine 2080TI, nichts anderes. Vor allem wenn das Ziel WQHD bei 144hz sind.

Immer dieses "ich würde noch X Monate warten." Klar wenn er 2 Jahre wartet bekommt er wohl die Leistung für 300€. Wenn er jetzt kaufen will bringen ihm solche Tips herzlich wenig. Würde der release kurz bevor stehen (<2 wochen) wäre das was anderes. Sonst kann er ja auch Black Friday, Weihnachtsgeschäft und die Ostereiersuche abwarten, da gibts sicher auch tolle Angebote.
Würde ich immer warten wenn mir jemand das rät würde ich heute noch mit meinem X2 4400+ und ner 8800GTS rumeiern....
 
was ist 2k für dich 1920x1080 oder 2560x1440?

Gehäuse und Netzteil kannst eigtl. weiterverwenden, ist hier aber mit drin
https://geizhals.de/?cat=WL-1294265

Grafikkarte wäre auch ne 5700 pulse oder red dragon möglich. Da würde ich aktuell nicht zu viel Geld ausgeben, die ist später mal schnell getauscht.

2tb ssd, weil hdd doof, erzeugen nur Vibrationen.
 
@Popey900 warum die ventus mit dem kinderkühler und nicht die kfa? Rest würde ich so unterschreiben allerdings direkt 32gb ram anstatt der 16 und Netzteil sollte sein Straight Power 10 500w nicht wirklich ein Problem darstellen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und Valvana
@Mr.Baba - Warum eine AMD Graka wenn er einen Monitor mit GSync hat?

Bei der SSD würde ich eher zur mp510 mit 1 TB greifen. Als Spielegrab ist die 660p gut zu gebrauchen.
 
taeddyyy schrieb:
Wer 5+ Jahre ruhe haben will holt sich aktuell eine 2080TI, nichts anderes. Vor allem wenn das Ziel WQHD bei 144hz sind.

Immer dieses "ich würde noch X Monate warten." Klar wenn er 2 Jahre wartet bekommt er wohl die Leistung für 300€. Wenn er jetzt kaufen will bringen ihm solche Tips herzlich wenig. Würde der release kurz bevor stehen (<2 wochen) wäre das was anderes. Sonst kann er ja auch Black Friday, Weihnachtsgeschäft und die Ostereiersuche abwarten, da gibts sicher auch tolle Angebote.
Würde ich immer warten wenn mir jemand das rät würde ich heute noch mit meinem X2 4400+ und ner 8800GTS rumeiern....

Genauso ist es.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: taeddyyy
Destyran schrieb:
@Popey900 warum die ventus mit dem kinderkühler und nicht die kfa? Rest würde ich so unterschreiben allerdings direkt 32gb ram anstatt der 16 und Netzteil sollte sein Straight Power 10 500w nicht wirklich ein Problem darstellen
Wozu direkt 32GB Ram? 16 reichen zum Daddeln auch aus, günstige preise hin oder her, die 70-100€ kann er besser in eine stärkere GPU bzw ein besseres Custom Design investieren.
 
taeddyyy schrieb:
Wozu direkt 32GB Ram? 16 reichen zum Daddeln auch aus, günstige preise hin oder her, die 70-100€ kann er besser in eine stärkere GPU bzw ein besseres Custom Design investieren.

Wenn er auf 5-8 Jahre aus ist sind 32GB Zukunftssicherer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Destyran und Valvana
So würde ich das vorschlagen:
https://geizhals.de/?cat=WL-1317846

Netzteil kannst du weiternutzen. Falls du es im alten System belassen willst einfach zum Straight Power 11 greifen.
 
Ich würde eher 16GB nehmen, das gesparte Geld in eine Stärkere/leisere/kühlere GPU investieren und bei Bedarf in Zukunft noch 16GB nachdrücken. Entspannter als 32GB zu kaufen und sich dann über eine GPU zu ärgern, die 50€ billiger war, aber den eigenen Vorgaben nicht entspricht.
 
@PCTüftler 1650 taler bei 1400 budget?^^
Ergänzung ()

taeddyyy schrieb:
Ich würde eher 16GB nehmen, das gesparte Geld in eine Stärkere/leisere/kühlere GPU investieren und bei Bedarf in Zukunft noch 16GB nachdrücken. Entspannter als 32GB zu kaufen und sich dann über eine GPU zu ärgern, die 50€ billiger war, aber den eigenen Vorgaben nicht entspricht.

oberhalb der 2070 super ist aber nichts sinnvolles was du für 50 € mehr kriegst.
 
@Destyran:
joa, die mMn einzige karte die oberhalb der 2070S ne sinnvolle mehrleistung liefert kostet 500€+ mehr. und die KFA² EX ist solide und völlig ausreichend wenn es nicht seehr leise sein muss.

16GB finde ich jetzt schon nicht mehr sonderlich üppig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben