Pc für höchstens 1400€

Meckie

Lt. Junior Grade
Hi Leute will mir irgendwann in nächster Zeit einen neuen Rechner zusammen stellen und ich dachte ihr könntet mal einen Blick drüber werfen.

CPU: Intel® Core 2 Duo E6850

Grafikkarte: ASUS 8800 GTX

Mainboard: ASUS Striker Ex.

Arbeitsspeicher: OCZ Platinum XTC Revision 2 DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL4-4-4-15 (DDR2-800)

Festplatte: Samsung SpinPoint T166 320GB 16MB SATA II retail (HD321KJ/KIT)

DVD-Brenner: LG H30N

Netzteil: Enermax Liberty 500Watt

Gehäuse: Thermaltake Soprano DX Midi-Tower mit Sichtfenster schwarz (ohne Netzteil) (VE7000BWS)

CPU-Kühler: Zalman CNPS9700 NT (Sockel 754/775/939/940/AM2)

Vorallem das Netzteil macht mir Gedanken. Reicht das aus auch wenn ich in Zukunft mir vielleicht noch eine GTX hole oder vielleicht noch einen schnelleren CPU kaufe??

Danke im Vorraus.

Ich würde eher zu einem P35 Board greifen.
Asus P5K z.B.
MDT 800er Ram dürfte auch reichen.

Wenn IDE als Brenner in Ordnung ist --> LG H42N.
Wenn du nicht so oft auf LAN gehst (musst wegen dem schweren Lüfter halt den Scythe abmontieren) --> Scythe Infinity (Achtung aktuelle Revision nehmen)
Ram würd ich ein wenig billigeren nehmen --> Bsp: MDT

Board:

Asus P5K-E/WiFi - 160€ bei Mindfactory
Asus P5K Deluxe - 190€ bei Mindfactory

CPU: gut

Graka: gut

Festplatte: warum nicht eine SpinPoint mit 500GB für 90€

Brenner: LG ist ganz gut

Netzteil: reicht auf jeden Fall

Gehäuse: jedem das seine

CPU-Kühler: gut

Zuletzt bearbeitet:
Rams mit CL5 reichen aus. Hast kaum nen Unterschied, merken wirst du nix.

P35 Board. Gigabyte DS4 oder DQ6.

Lüfter: Der ist ok, alternative wäre der Scythe, dann kauf dir aber gleich das Retention Kit dazu oder was um den Kühler zu verschrauben.

Da die HDD nen Flaschenhals darstellen kann, wäre zu überlegen ob du nicht 2 als Raid einbaust. Oder durch z.b. billigere Rams dir ne schnelle OS Platte zulegst.

Naja so teuer fand ich den ram gerade net. 100€. Und eine nähere Begründung warum das Striker board net wäre super. thx

Das Netzteil dürfte reichen, deine momentane Zusammenstellung braucht etwa mit OC 350W schätze ich und ein neuer CPU und Graka brauchen dann etwa 350W nicht OC also von daher denk ich wirst du keine Probs haben

Meckie schrieb:
Und eine nähere Begründung warum das Striker board net wäre super. thx

ganz einfach: P35 (kannste Später nen Penrynn kaufen) und SLI braucht keiner.

zum Ram: CL4 bringt gar nichts

2GB OCZ: http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8035204/preis_2GB+2er+Kit+OCZ+XTC+Gold+OCZ2G8002GK

2GB Corsair: http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8027577/preis_2GB+2er+Kit+CORSAIR+TWIN2X+Series+TWIN2X2048-6400

oder gleich 4GB:

Corsair: http://www.hardwareschotte.de/hardware/preise/proid_8039999/preis_4GB+2er+Kit+CORSAIR+DHX+Series+TWIN2X4096-6400C5DHX

Zuletzt bearbeitet:
palaber schrieb:
Da die HDD nen Flaschenhals darstellen kann, wäre zu überlegen ob du nicht 2 als Raid einbaust. Oder durch z.b. billigere Rams dir ne schnelle OS Platte zulegst.

In wiefern einen Flaschenhals? Leichte Systemausbremsung?

Lass bloß die Finger vom Striker! Das Striker ist Scheiße weil:

- Es über 200 Euro kostet
- Beim Gamen aber langsamer als ein 965er Board ist.
- Es einen nForce Chipsatz hat, der
- Zu heiß wird
- Schlechtere Treiber im gegensatz zu Intel Chipsätzen hat
- Viel Strom braucht
- Miese Ram Kompatiblität hat
- Ein 965er oder P35 Board ist besser zum ocen

-> Fazit: Das Striker ist was für Kinder mit zuviel Taschengeld, du NULL Plan von Hardware haben

Zuletzt bearbeitet:
Wurde nachgereicht :D Siehe EDIT.

gibts kein Board der den Penryn und sli kann??

Was willst du mit SLI ? Du bestellt doch eh nur eine Geforce 8800 GTX. Und Nachrüst SLI ist auch nur was Deppen ;) Bringt einfach garnix. Es gibt gerüchte, dass der X38 auch SLI unerstützen soll, aber das mit Mod-Treibern oder offiziell sein wird, ist die Frage!

Ok ok :) mit dem Board habt ihr mich überzeugt hab auf folgendes umdisponiert:

Mainboard: Asus P5K Deluxe WiFi Edition

und mit dem Ram auch :)

RAM: OCZ Gold GX XTC DIMM Kit 2048MB PC2-6400U CL5-5-5-12 (DDR2-800) (OCZ2G8002GK)

Was sagt ihr jetzt.

Richtig so :king:

Das P5K-E müsste aber auch reichen und kostet 30€ weniger. ;) Hat statt 2x Lan nur 1x Lan und ne andere Heatpipe. Wegen dem Speicher würde ich noch in der QVL von Asus gucken. Ich weiß nur das der Corsair läuft. :)

OCZ steht nicht in der QVL: http://www.asus.de/490/download/products/1646/1646_10.pdf

ich denke aber mal der läuft trotzdem.

Zuletzt bearbeitet:
TheNameless schrieb:
Ich bin der selben Meinung. Aber warum hast du dann Crossfire? :freak:
Weil ich 4 Montore habe und daher eh 2 Graka brauche ;) Die X1800 GTO habe ich für jeweils 100 Euro bekommen, und dann auf eine XT gemoddet. Für 4 Monitore und nen bisschen mehr Gaming Power ist die Kombi super ;)

floschman schrieb:
Weil ich 4 Montore habe und daher eh 2 Graka brauche ;) Die X1800 GTO habe ich für jeweils 100 Euro bekommen, und dann auf eine XT gemoddet. Für 4 Monitore und nen bisschen mehr Gaming Power ist die Kombi super ;)

Na gut, hat ja nicht jeder 4 Monitore - und bei 100€ ;)

Zurück
Oben