Alte Hardware Bedenken

UbeKan

Newbie
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
5
Forum,
so lächerlich das auch klingen mag, soll ein “Gaming—PC“ für 200€ gekauft werden.
mit diesem Budget sollte man am Besten im Gebrauchtmarkt aufgehoben sein.
Hier die Zusammenstellung eines PCs das in Frage kommt:

i5 4670k 4x3,4 Ghz
Grafikkarte: Saphire R9 280x 3gb VRAM
Mainboard: Asus H81m—plus
16gb ddr3
240gb ssd
Bequiet 450W
Soundkarte: Asus xonar dgx
Ankermann gaming case

Da die Teile inzwischen 5/6 Jahre alt sind stellt sich die Frage, ob zu diesem PC gegriffen werden sollte oder nicht, ob es andere bessere Alternativen gibt, oder man mit einer Budgeterhöhung auf 300€ mit erheblich Luft nach oben rechnen kann.
Vielen Dank für jegliche Anregung
 
Moin,

wie wäre es, den Leitfaden auszufüllen statt zu löschen?
Dann wäre es wesentlich einfacher dir zu helfen.
Insbesondere die Fragen zu den Anforderungen, ohne zu wissen, was der Rechner genau schaffen soll, ist eine Empfehlung schwer
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
UbeKan schrieb:
welches genau? Ist so, als würde ich sagen, ich fahre einen VW mit 150PS, dann weiß immer noch niemand, welches Auto ich fahre.
UbeKan schrieb:
selbes hier
UbeKan schrieb:
und hier

Die Frage stellt sich eher, was gespielt werden soll und in welcher detailstufe und auflösung? für solitär und minesweeper und ein bißchen online poker wird die kiste sicher reichen.
Am Ende ist es dann aber ein Wegwerfgerät, weil viel Aufrüsten lässt sich da am Ende nicht, wenn es mal nicht mehr reicht.
Für 500€ kann man schon halbwegs was aktuelles zusammenstellen, das dann auch neu und mit garantie ist.

Aber ohne Fragebogen auszufüllen ist jegliche Beratung sowieso hinfällig. Warum wird der eigentlich immer gelöscht? :rolleyes:
 
Tut mir leid, ich bin neu hier und sah das nur als einen Tipp an, wie man vorgehen kann, dem ich nicht viel Beobachtung geschenkt habe.

Es soll für das Budget das bestmögliche Spielerlebnis gegeben sein, ohne das in absehbarer Zukunft viele Probleme entstehen, was jedoch durch die veralteten Teile erschwert werden könnte.
 
Bei 200€ für einen kompletten PC geht die Zusammenstellung in Ordnung finde ich.
Kann mir nicht vorstellen das jemand auf Anhieb mit was schnellerem um die Ecke kommt.
Wieso Leitfaden? Man nimmt das schnellst was man bekommt für das Geld.
 
Kaufen.

Für FHD sollte es reichen.

Wenn Geld da ist, neue potente Graka rein.
 
Quadcore CPUs von Intel ab Haswell aufwärts (also auch die von Dir ausgewählte CPU) sind in vielen Fällen für FHD-Spiele völlig ausreichend. Das Problem ist die Grafikarte, die bringt nichts mehr auf den Teller. Das genannte System in Kombination mit einer RX 570 wäre durchaus akzeptabel, wenn die Ansprüche nicht allzu hoch sind. Ob es dann 200,- Euro wert ist, kann man ausdiskutieren. Jedoch würde ich MIT einer Radeon RX 570 (im Notfall noch eine Nvidia 1050Ti mit 25% drop auf die RX 570) sagen "Ja" ... .
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
UbeKan schrieb:
Tut mir leid, ich bin neu hier und sah das nur als einen Tipp an, wie man vorgehen kann, dem ich nicht viel Beobachtung geschenkt habe.

Es soll für das Budget das bestmögliche Spielerlebnis gegeben sein, ohne das in absehbarer Zukunft viele Probleme entstehen, was jedoch durch die veralteten Teile erschwert werden könnte.
Gleich der erste Satz oben hätte dir das auffallen müssen. Ob neu hier oder nicht. DU wolltest es wohl einfach nicht lesen.
Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)
Was ist daran schwer oder falsch zu verstehen?


Und der zweite Satz jetzt von dir hilft auch nicht weiter. Was soll das bedeuten bestmögliches Spielerlebnis? Da versteht jeder was anderes drunter. Keiner weis, was genau auf dem PC laufen soll und in welcher Auflösung usw.
Es gibt genug Leute hier, die dir gerne helfen wollen. Aber dafür musst du natürlich auch was tun. Wenn nicht verschwindet der Thread einfach nach kurzer Zeit in der Versenkung und du bist genau so schlau, wie vorher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008 und Fernando Vidal
Ohne die genauen Spiele, Auflösungen, etc. zu kennen, da du sie nicht nennst:

Bestmöglichstes Spielerlebnis um 200 Euro: Xbox One oder Playstation 4.

Mag unfreundlich wirken, aber du nennst ja nicht einmal ein einziges Spiel, was du mit dem von dir genannten i5-4670K auf einem (an sich für einen K Prozessor unsinnigen) H81 Board gepaart mit der Radeon R9 280X zocken willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jasmin83
Nun stehen neben der obigen Zusammensetzung noch diese beiden Alternativen zur Verfügung.
Ich würde gerne wissen, welche zu bevorzugen sei und warum

1. 250€

CPU: Intel Core i5-3570, 4x3,40 GHz bis zu 3,80 GHz
RAM: 10 GB 1600 MHz DDR3 [4 Slots belegt]
GPU: ASUS GTX 1050ti 4GB, Single-FAN
PSU: 320 Watt HP
SSD: 120 GB Crucial
HDD: Samsung 1TB, 7200 U/min
DVD-Laufwerk (RW)

2.
220€

++Gigabyte GA 970A-UD3P Sockel AM3++++
+++AMD FX8320 HEXA CORE 8x3,5GHz Turboboost 4,4GHz+++
+++4x4GB G.Skill Ripjews 1600MHz Gaming Speicher +++
+++Gigabyte Windforce GTX960 4GB DDR5 Dx12 fähig w.Neu+++
+++Samsung 120GB SSD SATA 6 +++
+++450 Watt Gaming Netzteil auch für RTX geeignet+++
+++AeroCool Predenator Gaming Gehäuse+++
+++Big Block CPU Kühler+++
+++DVd Brenner SATA III+++
 
Kommt jetzt lasst ihn mal leben ;)

Er hat ja offensichtlich die Entscheidung für einen PC getroffen, wird vielleicht auch an den verfügbaren Games liegen.

Wäre Multi Core Leistung in Anwendungen ein Thema wäre die Antwort nicht ganz so einfach, aber wenn rein Gaming der Zweck sein soll, dann definitiv die Intel-Zusammenstellung.

Grund: Die AMD-CPU ist leider so langsam (war sie im Vergleich schon immer) das selbst mit einer schnelleren Grafikkarte die Games oft nicht die erforderlichen FPS erreichen werden. OC mit dem "Hammer" hilft und die Teile gehen auch ganz gut im OC, dann sind aber Energieverbrauch und Anforderungen an die Kühlung jenseits von Gut und Böse.

Den i5 kannst du auch ohne Spitzen-Kühlung einigermaßen ocen, leider nicht bei dem verbauten Board.

Wenn dir die 280er auch mit OC nicht reicht, verkaufen und eine gebrauchte RX 570 für schmales Geld dazu stecken. Damit sollte dann FHD abgedeckt sein.

Edit: Das System mit 1050 Ti scheint ja ein aufgerüsteter Fertig-PC von HP zu sein. Da ist zwar die Grafikkarte nominell am stärksten aber zusammen mit dem ollen i5 auch nicht mehr wirklich zu gebrauchen. Das Geld sparen und im Zweifel in die GPU für das System mit dem 4670K stecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: UbeKan
Deine erste Option ist und bleibt bisher die Beste! Die anderen beiden Systeme kommen da nicht ran. Der erste PC mit einer Radeon 570 RX oder Nvidia GTX 1650 sollte dein Ziel sein. Du kannst versuchen eine dieser Karten gebraucht zu erwerben oder nimmst ca. 140,- Euro in die Hand und kaufst sie Dir neu.
Für die alte R9 280X kriegst Du bei ebay auch noch 40-50 Euro (warum auch immer die Leute das tun). In der Summe bleibst Du dann selbst bei Neukauf der Grafikkarte unter deinen 300,- Euro. Im Falle einer gebrauchten Grafikkarte und dem Verkauf der R9 entfernst Du Dich nicht weit von deinen ursprünglichen 200,- Euro.
Man mag mich verbessern, aber da gibt es eigentlich nichts mehr zu diskutieren, das erste Angebot (wenn gepflegt) ist sehr gut und Du wirst schwer etwas besseres finden.
 
Und wieder zwei Konfigurationen aus dem Nichts gezogen und wieder keine Infos zu Games oder Anwendungen. Na dann.

Kauf das, was du kaufen willst. Bin raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tramizu und K3ks
Dann noch die Frage, inwieweit die ursprünglich gepostete Zusammenstellung upgradebar ist. Könnte man neben der Grafikkarte später auf Prozessor, mainboard etc. Stück für Stück auswechseln?
 
Stück für Stück wechseln kannst du meist vergessen bei so alten Systemen.
Bei einer neuen Grafikkarte dürfte auch ein neues Netzteil fällig werden, CPU, Mainboard, und Ram wirst du sowieso zusammen tauschen müssen da man davon nichts auf eine neue Plattform übertragen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
Zurück
Oben