PC für knapp 900€ Verbesserungsvorschläge ?

Die Konfig von WebLobo ist schon echt super... Ich würde hingegen ein Mainboard von Gigabyte empfehlen, Asus ist leider nicht mehr so qualitativ hochwertig.

Ein schallgedämmtes Gehäuse finde ich nicht so toll. 1. kann sich die Wärme mehr drin anstauen und 2. ist ein gedämmtes Gehäuse bei den heutigen Komponenten nicht mehr nötig, da dieses sehr leise sind.

Mac-User90 schrieb:
Die Konfig von WebLobo ist schon echt super... Ich würde hingegen ein Mainboard von Gigabyte empfehlen, Asus ist leider nicht mehr so qualitativ hochwertig.

Ein schallgedämmtes Gehäuse finde ich nicht so toll. 1. kann sich die Wärme mehr drin anstauen und 2. ist ein gedämmtes Gehäuse bei den heutigen Komponenten nicht mehr nötig, da dieses sehr leise sind.

Und die GraKa ist günstig, aber wer es lieber leise und weniger Heiß will nimmt dann natürlich Sapphire :D

Asus ist leider nicht mehr so qualitativ hochwertig.

Ich vermute Mal das ist deine subjektive Wahrnehmung, oder hast du auch Belege dafür?

Würde dir definitiv auch zu weblobos Vorschlag raten. Es gibt keinen Grund mehr auf die alte Plattform zu setzen bei 30€ Euro Unterschied (wenn du einen i5-6500) nimmst.

Bei der Grafikkarte definitiv eine R9 390, eine GTX 970 ist absolut nicht zu empfehlen. Die aus d Vorschlag kann man nehmen, ich würde dir zu einer Powercolor pcs oder Sapphire nahelegen.

Gehäuse ist Geschmackssache, ich würde dir zu einem Nanoxia deep silence 3 raten.

roterhund07 schrieb:
Hä? Warum ist ASUS nicht mehr so hochwertig? Machen wir es wie im Deutschunterricht: Behauptung, Begründung, Beispiel.
Beim Gehäuse gibt es eigentlich so gut wie nie Probleme mit Wärmestau solange es nen guten Airflow gibt.

Asus Mainboards gehen sehr schnell kaputt, habe damit nur schlechte Erfahrungen gemacht. Habe jetzt ein 50€ Board von Gigabyte und es hält länger als mein vorheriges Asus Mainboard.

Ein guter Airflow bedeutet mehrere Lüfter > mehrere Lüfter sind laut > Sinn vom gedämmten Gehäuse nicht erfüllt.

Die Komponenten sind heutzutage nicht mehr so laut, also kann man auf ein schallgedämmtes Gehäuse verzichten

@Mac-User90: Dass ist das deine subjektiven Wahrnehmung! Und nur weil du Pech hattest, heißt das noch lange nicht, das ASUS unzuverlässig ist! Ich hatte mit ASUS noch nie Probleme, deswegen kann ich aber noch lange nicht Kund tun das ASUS das Maß aller Dinge ist und sie zu 100% verlässlich sind!

Zuletzt bearbeitet:
@Benjamin6972: hatte es leider schon bei vielen Asus Produkten, diese waren im Schnitt schneller kaputt als andere Hersteller..

Eine Empfehlung ist immer Subjektiv und beruht auf eigenen Erfahrungen. Ich habe mit Asus schlechte Erfahrungen gemacht und kann Asus deswegen nicht mehr empfehlen.

@roterhund07: ich nutze BeQuiet SilentWings 2, die sind super leise und liefern auch bei 5V einen sehr gute Kühlleistung.

Nimm auf keinen Fall die gtx 970. Die r9 390 ist in jeder Hinsicht bis auf die Energieeffizienz besser und hat 8 Gb Vram. Wenn du unbedingt eine Nvidia willst bleibt eigentlich nur die 960 4GB. Die gtx 980 ist einfach viel zu teuer, die 970 hat zu wenig Vram und die gtx 980 Ti liegt wohl über dem Budget und lohnt sich aufgrund mangelnder dx 12-Unterstützung für 650 Euro nur sehr bedingt.
Außerdem würde ich eher auf Skylake/DDR4 Ram gehen. Der Prozessor taktet mit 3.2 GHz wirklich sehr niedrig.

Asus hat mit die hochwertigsten Boards, die es auf dem Markt gibt.
Für guten Airflow reichen 2 Lüfter (bei vielen Gehäusen vorinstalliert) und bei unter 800RPM hört man selbst günstige Lüfter nicht, hochwertige von Noiseblocker oder Noctua schaffen auch mehr ohne laut zu werden.
Und selbst eine Sapphire Karte mit dem besten Custom Kühler ist unter Last lauter als ein Gehäuselüfter bei 600RPM oder weniger.
Zumal die Dämmung nur Teile des Gehäuses betrifft, die sowieso geschlossen sind, von daher gibt es da eh keinen Airflow.
Wenn man nicht gerade ein fast komplett offenes Gehäuse nutzt, sollte man 2-3 langsam drehende Gehäuselüfter installiert haben, um den Airflow zu unterstützen, Dämmung hin oder her.
Troll lieber woanders.

Edit: Ich würde im übrigen eher auf einen Skylake i5 setzen.
Wenn du Sockel 1150 haben willst, würde ich den i5 5675C auf einem Z-Board verwenden, der ist Leistungstechnisch auf einel Level mit einem i5 6600K, tendenziell sogar etwas schneller und besser zu übertakten.
Dann allerdings einen besseren Kühler, zB Brocken 2, Mugen 4 oder Macho HR-02.
Grafikkarte wie andere schon geschrieben haben R9 390 oder R9 380(x), GTX 970 ist wegen dem VRAM Problem eher suboptimal, auch wenn der Chip selbst sehr schnell ist.

Zuletzt bearbeitet:
WebLobo schrieb:
Alles von MF = https://www.mindfactory.de/shopping...221f928212993d7861082554b4212e156da4926b8b267

( und für das Asus läuft noch eine Cash-Back-Aktion 30€ )

WebLobo schonmal vielen Dank für deine Hilfe kannst du mir vielleicht nochmal explizit die Unterschiede zwischen meinem Setup was ich oben gepostet hab und deinem was du jetzt gepostet hast zeigen ich sehe ja bei der Graka dass sie 4 gb mehr gpu hat kannst du beim cpu und gpu nochmal ins detail gehen weil da war ich mir auch etwas unsicher da ich eigentlich die 970er präferiere da ich eigentlich nicht so der High end gaming typ bin das anspruchsvollste spielt welches ich momentan besitze is call of duty black opd 3 und rise of the tomb raider welche schon ganz gut auf ner 950er/960er laufen

die graka von radeon wäre ein bisschen overkill für meine verhältnisse

Zuletzt bearbeitet:
Asus ist leider nicht mehr so qualitativ hochwertig

Dass liest sich nach einer allgemeinen Feststellung und nicht nach deinen Erfahrungen! Dann hattest du Pech mehr nicht! ASUS Boards sind genau so gut wie Boards von Gigabyte/MSI/ASrock. Der TE macht mit keinen dieser Boards was falsch...

Und das hier verlinkte ASUS B150 Gaming ist Top, da es unter anderem einen sehr guten Soundchip verbaut hat und über einen integrierten KH-Verstärker verfügt!

@Benjamin6972: ich habe nicht nur mit den Boards Probleme gehabt, auch mit nem Monitor.

3 Mainboard und 1 Monitor die nach weniger als 2 Jahren kaputt gehen ist kein Pech, sondern eher ein Qualitätsproblem seitens Asus. Mein 50€ Gigabyte Mainboard läuft seit 3 Jahren ohne Probleme.

Abgesehen von VIELEN Fehlgriffen ...
Proz ist eine ältere Generation, setzt auch noch auf DDR3
Bestens geeignet für Low-Budget (wobei das gewählte Z-Board FAIL ist)

Da Proz und drumherum bestens in dein Budget paßt,
sehe ich keinen Grund zum Downgrade

GraKa wurde bereits mehrfach angesprochen -
KEINESFALLS eine GTX 970.

Der Power-User kauft ganz bestimmt eine R9 390;
wenn du eher "bescheiden" bist, dann reicht auch eine GTX 960
http://www.mindfactory.de/product_i...ng-4G-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_997589.html

Wenn du diese Karte wählen solltest (kein Fehlkauf !),
dann paßt auch ein anderes Netzteil
wie z.B. http://www.mindfactory.de/product_i...den-Green-HX-Non-Modular-80--Gold_944619.html

Zurück
Oben