PC für knapp 900€ Verbesserungsvorschläge ?

Waser363 schrieb:

Eine 960OC bekommst du für knapp über 200€, ist von der Leistung her gleichauf mit der R9 380, sind beide mit 4GB VRAM für preisbewusstes Gaming zu empfehlen.

Die 950 würde ich mir nur holen, wenn ich die Grafikkarte nur über den PCIe Slot betreiben will ohne extra Stromversorgung.

@Mac-User90: Du machst dich immer lächerlicher! Ich habe ein Board von ASUS, ein Kollege von mir ein Board, eine Graka und ein Monitor von ASUS und wir sind beide sehr zufrieden damit! Und dennoch kann ich nicht verallgemeinern das ASUS keine Fehler unterlaufen. Du hingegen machst das in dem du ASUS ein Qualitätsproblem unterstellst!

Eine 950er als Gamer-Karte zu bezeichnen, hmmm, wahrscheinlich gestützt auf "gefährliches Halbwissen"

@Benjamin6972:

Ich habe nur schlechte Erfahrungen gemacht, das kann man nicht alles auf "hast du Pech gehabt" schieben.

Wo du die Graka ansprichst, ich hatte eine Asus HD7970... die war direkt kaputt. Asus ist einfach nicht mehr das was es mal war.

Dann lieber Gigabyte, ASRock, MSI... Da hat man weniger Probleme mit.

@WebLobo also i5 6600 dazu das verlinkte asus mainboard aus deinem ersten link +kompatiblen ram und die 960er ?

Die Konfig aus Posting #9

Grafikkarte und Netzteil aus Links in Posting #20

ab zur Kasse.

Viel Spaß mit dem neuen Knecht !

@Mac-User90: Unglaublich, bei dir kann nur den Kopf schütteln :freak:!

Und ich habe dir wiederlegt dass ASUS in meinen Fall keine Probleme macht!

Aber wie du ja bereits gelesen hast, stehst du hier allein da mit deiner "Behauptung"!

@Benjamin6972.... 95% der Nutzer und Berater in Foren stützen sich auf Testberichte und nicht auf eigene Erfahrung. Somit ist das nicht aussagekräftig

@Mac-User90: Lach du schlägst doch das Fass doch echt aus dem Boden! Dann zeig mir doch die Testberichte die deine These stützen dass ASUS minderwertige Produkte herstellt!

Waser363 schrieb:
WebLobo schonmal vielen Dank für deine Hilfe kannst du mir vielleicht nochmal explizit die Unterschiede zwischen meinem Setup was ich oben gepostet hab und deinem was du jetzt gepostet hast zeigen ich sehe ja bei der Graka dass sie 4 gb mehr gpu hat kannst du beim cpu und gpu nochmal ins detail gehen weil da war ich mir auch etwas unsicher da ich eigentlich die 970er präferiere da ich eigentlich nicht so der High end gaming typ bin das anspruchsvollste spielt welches ich momentan besitze is call of duty black opd 3 und rise of the tomb raider welche schon ganz gut auf ner 950er/960er laufen

die graka von radeon wäre ein bisschen overkill für meine verhältnisse

Ist doch gut dann reicht sie länger sie kostet ja nur 10-20 Euro mehr und das ist sie definitiv wert.

Aus eigener Erfahrung: ich habe schon tausende Postings (nicht nur in diesem Forum!) mit Konfigs gepostet,
aber noch NIE ein Gigabunt empfohlen, da
1.) von 5 gekauften Brettern 4 St. nicht mal wenige Wochen gehalten haben und
2.) die Bretter von Gigabunt die größten Ram-Zicken sind

Trotzdem rate ich niemanden (ungefragt !!!) davon ab, ein Gigabunt zu kaufen ...

Also ich hatte schon boards von MSI, Asrock, Asus und Gigabyte verbaut und alle liefen mindestens 5 Jahre absolut problemlos und ohne Abstürze.
Halbwegs hochwertige und haltbare Elektronikbauteile sind mittlerweile so günstig geworden, dass man sie selbst auf billigen Boards findet. Seit dem die standard ELKOs Geschichte sind und durch Polymer-Elektrolytkondensatoren ersetzt wurden und die Boards so designed sind, dass sie ganz gut gegen ESD geschützt sind, halten die Boards quasi ewig. Das ist jetzt seit ca. 10 Jahren standard. Und seitdem kenne ich das Wort Bluescreen auch nicht mehr.

Also Board ist eigentlich egal. Hier sollte man einfach auf Chipsatz und Anschlussausstattung achten und gut ists.

Man kann ja mal eine Pechsträhne mit einem Hersteller haben - ich verbaue auch keine Asrock Boards mehr weil ich mit diesen die mit Abstand höchste Defektrate hatte. Da man sich auf Mindfactory aber unter Bewertungen die Rücklaufrate anschauen kann habe ich wohl einfach Pech gehabt.
Das Cooltek Antiphon würde ich aber stecken lassen, lieber gar keine Dämmung als so eine lausige. Die Dämmung ist aus Schaumstoff pur, alle Grafikkarten mit einer Lamellenausrichtung wie sie eine Double Dissipation hat sind hierfür absolut nicht zu empfehlen. Dank der Ausrichtung der Lamellen bleibt der Abluft nix anderes übrig als Großteils Richtung Seitenwand zu strömen, leider ist dort Schaumstoff der die Wärme dank seiner offenen Poren gerne aufnimmt an statt ab zu prallen. Jetzt heizt sich das Gehäuse schneller auf als es sich manche vorstellen können.

@TE ich würde dir wenn es das Budget zulässt wirklich zur R9 390 raten. Sie hat schon deutlich mehr Leistungsreserven als die GTX 960.

Und selbst wenn du die niedrigere Stufe wählst würde ich eine R9 380 nehmen aufgrund der deutlich besseren DX12 Performance.

Hab auch schlechte Erfahrungen mit Asus Boards gemacht, trotzdem sind die Boards halbwegs brauchbar. Es sind eher dir Monitore und Notebooks die wirklich miserabel sind, das zeigen auch Tests.

Grundsätzlich würde ich mir aber überlegen GPU technisch zu AMD zu greifen statt zu Nvidia -> R9 380/390

powercolor AMD 390 8GB pcs+ (spannungsoffset ca -0,1V, dann ist verbrauch ok) wenn dir die leistung zu viel ist momentan, dann kannst powertarget und taktung noch was absenken und auch die fps begrenzen.. spart alles noch mehr energie
i5 6500
2*8gb ddr4
b150 board (asus aktuell cashback)
480gb toshiba 111€ q300-480gb-15nm-toshiba
coolermaster g550m

Zurück
Oben