Pc für Kumpel - Zielmarke 500€ (noch) nicht erreicht

Weil du den i5 auf Kosten einer 270 und eines H81 boards erkaufst, sowie anderen Sparmaßnahmen.
Muss man halt wissen ob es für einen i.O. geht.

eine 270 ist eine 270x mit kastriertem boost. mit ein wenig Hand anlegen ist die 270 = 270x

und wieso "auf kosten" eines H81? ich weiß nicht was ihr immer habt... Das H81 hat alles, was ein Otto-Normal-Verbraucher benötigt.

teacher03 schrieb:
...
HWV hat jetzt aus mir nicht ersichtlichen Gründen auf 30 erhöht, ...

Nun, so schwer zu erraten kann das ja wohl nicht sein. Die 20,- waren schon sehr hart an der Schmerzgrenze, die Konkurrenz verlangt deutlich mehr für den Zusammenbau (daher ist HWV immer noch viel billiger) und ein wenig Geld wird HWV damit wohl auch verdienen wollen. Nur aus Spaß an der Freude werden sie es nicht machen.

Die 7870 bringt dem TE aber herzlich wenig, da sie nicht bei HWV im Sortiment ist. Separat bestellen würde den Preis dank Versandkosten teurer als den der 270 werden lassen.

Außerdem hat man es bei den letzten patches gesehen, dass erst die aktuellen R7 und R9 Mantle support bekommen haben, dann die 78xx und 79xx (soweit mir bekannt)

puhh...ganz schön viele Antworten...dafür auf jeden Fall mal ein herzliches Danke!:):)

einige punkte:
-amd-system: er hat aktuell ein (6jahre) altes und möchte jetzt mal intel.
-ssd: da dachte ich dass eine SSD bei diesem Budget hintenangestellt werden kann und später mal nachgerüstet werden kann (auch wenn die preise inzwischen ganz schön attraktiv sind)
-peripherie: soweit alles vorhanden und soll auch weiterverwendet werden..und win is als student kein problem;)

ich konnte nochmal mit meinem Kumpel reden und er würde mit seinem Budget auch auf 550€(+zusammenbau) hochgehn.:cool_alt:

Mithilfe eurer Vorschläge habe ich einige kleine Anpassungen gemacht:
Zusammenstellung

mit dem DVD-Laufwerk etwas darüber (bei HWV-Preisen), aber evtl. kann sein altes wiederverwendet werden, so dass man bei nahezu genau 550€ landen würde.

Was meint ihr? kann man das so machen?

-grafikkarte: hm eig. ist ja (sofern ich es einigermaßen rivhtig verfolgt habe) die R9 270X ein rebrand der 7870..
und laut dem hier (für den getesteten Fall) ~8% besser...

könnte ich dann auch auf eine ältere ala asus 7870 zurückgreifen? oder bieten die neuen noch iwelche features außer etwas mehr leistung?

noch einige kleine fragen:
- das gehäuse bietet ausreichend platz für die graka oder? (edit: wer lesen kann..:) Grafikkarten: bis max. 360mm)

- das netzteil: ist es ausreichend mit den 400W und was genau bedeutet ATX 2.4 (ich frag weil bei den andren 2.31 überall steht)???

Zuletzt bearbeitet:
@artara:
mit welcher begründung eine Stromspar-cpu?

welche grafikkarte meinst du? die R9 270x?

Das Netzteil passt (ich würde aber das System Power 7 nehmen)

Gehäuse passt auch

Die 270x ist ein rebrand der 7870, das stimmt. Allerdings ist die 270x in manchen szenarien fast so schnell wie eine 7950 :)

Ein paar dinge würde ich noch ändern: die 270x raus und ne 270 rein. die taktrate kannst du manuell auch erhöhen und sie somit zur 270x machen. nimm die seagate festplatte für 5€ mehr und nicht so ne lahme 16mb WD Blue. das netzteil hab ich ja oben schon angemerkt. Mainboard kannst du auch zum B85 Pro4 ändern und dann eventuell wieder den 4570 rein schmeißen.

so:
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-4440, 4x 3.10GHz, boxed (BX80646I54440)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x PowerColor Radeon R9 270 TurboDuo OC, 2GB GDDR5, DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 270 2GBD5-TDHE/OC)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Zalman ZM-T3
1 x be quiet! System Power 7 400W ATX 2.31 (BN142)

und wenn dein kumpel wirklich kein DVD-LW braucht, dann schmeiß das raus und nimm den 4570!

beide Varianten kosten bei HWV genau 550€ (+/-2€) inkl. 30€ Rechnerzusammenbau.

Zuletzt bearbeitet:
JRambo schrieb:
@artara:
mit welcher begründung eine Stromspar-cpu?

welche grafikkarte meinst du? die R9 270x?
Begründung: Mach mit, halt die Umwelt fit ;)

Ne mal im Ernst, mir ist nicht bekannt, dass die CPU Leistungseinbußen zum i5 4440 hat, sollte sogar bei Not besser sein.
Ja die R9 270x. Eigentlich kann man die jetzige Konfiguration so lassen, weil sie in Ordnung ist und das hin und her wohl kaum viel mehr rausholen kann.

@artata: ja wollt nur fragen, da sie ja eigentlich sogar teuerer ist.

beim netzteil hab ich gerade gesehen, dass beide >7Tage Lieferzeit (bei HWV) haben. Ersatz oder gibts ein zu den beiden andren gleichwertiges das auch zw. 40-45 kostet?

Vorschlag von Metaxa
Grafikkarte:
wie viel Unterschied is leistungstechnisch zw. 270 u. 270x? und wie wird die taktrate manuell erhöht (sry..kann man ws bestimmt iwo nachschauen, aber hab grad zeittechnisch ned so viel Freiheit)

B85-Mainboard bezüglich µATX: is ja nur der Formfaktor oder? - leistungstechnisch machts keinen Unterschied?

ok..grafikkartenmäßig wäre dann der unterschied gar nicht so groß, aber ich konnte grad nochmal mit ihm reden:
Laufwerk nimmt er das alte und da gerade das system-power wieder verfügbar ist (warum auch immer), denk ich werd ichs ihm so vorschlagen:

Zusammenstellung

aktuell: 556€ (HWV+30€ zusammenbau)

Für den etwas stärkeren Prozessor (4570 statt 4440) bei der Grafikkarte weniger auszugeben, denke ich lohnt sich nicht wirklich.

@alle die geholfen haben: Vielen Dank!!:);)

Ich würde fast noch versuchen irgendwo einzusparen, um mir den 4570 leisten zu können.

- Mainboard ~8,50€ zu B85 pro4 M
- Gehäuse ~4,20€ zum T3
- Netzteil ~10,40€ zum VS350

Dann wäre es meiner Meinung nach perfekt :D ein system mit 4570 und 270X wäre hald für den preis schon wirklich sehr gut.

- Unterschied von H87 zu B85 ist sicherlich keiner, den dein Kumpel merkt.
- Gehäuse ist auch kleiner als das Z1 und auf das Mainboard angepasst
- Netzteil reicht das vs350 auch locker, weil was das system braucht kannst du dir hier ansehen. (Bedenke, dass der Stromverbrauch das komplette system ist, und dort ist ein übertakteter i7 verbaut!) ->246Watt unter last!
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/grafikkarten-2013-vergleich.2324/seite-9

ich schlag ihm die variation auch mal noch vor, soll er sich dann nach aussehen etc. aussuchen :D

wobei es mit der grafikkarte schon seh eng zugehen könnte: grafikkarte-länge: 297mm und laut gh-beschreibung 300mm möglich bei demT3-Gehäuse....hmmm

Zurück
Oben