TeamViewer Motive 3

PC für meinen Vater ca 400€

Schlicht eine Frage wie viel Kapazität man braucht. Schnell mal ein paar Urlaubsfilme drauf kopiert und voll. Aber das wird der TE ja wissen, was der Vater gebraucht und auch wie vertraut er mit Computern ist.

Smily schrieb:
Ein weiterer Vorteil einer SSHD ist ... es ist nur eine Platte. Meine Eltern hätten enorme Schwierigkeiten damit beim Download oder Installieren auszuwählen, ob das Programm auf Laufwerk C oder Laufwerk D installiert werden muss. Was ist überhaupt ein Laufwerk?!

Ja und nein. Bei einer rotierenden Festplatte habe ich trotzdem immer C und D erstellt um C nicht zu vermüllen...... das ist der Vorteil der SSD. Da ist alles egal. Schmeiß alles auf C aber dafür ist der Speicher selbst teuer. Aber hast schon Recht........ für Newbies ist ne SSHD besser. Einfach nur C und gut ist und man muss über nix wirklich nachdenken.

Gruß

EDIT: Und ich denk grad so nach........ selbst die Fragmentierung ist egal aufgrund des SSHD Cache. :freaky:

Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. der Preise bei Mindfactory: beobachte die ein paar Tage! Da sind teilweise sprünge von 50-100€ in deinem Warenkorb innerhalb von ein paar Stunden möglich.

Zwischen 0 und 6 Uhr bestellst du übrigens versandkostenfrei! Nochmal 7€ die man in den PC stecken könnte ;)

Ein System mit AMD-APU würde natürlich auch gehen, aber ich bin immer noch der Meinung, dass ein Celeron ausreicht und alles darüber Geldverschwendung ist. Denn weder die 4 Threads eines i3 noch die etwas stärkere GPU eines A8 werden für die genannten Aufgaben benötigt.

EDIT: Preislich machts keinen großen Unterschied, ob du einen i3 oder einen A8 nimmst. Boards mit aktuellen Schnittstellen sind etwa gleich teuer, bei der CPU sinds 15-20€ zugunsten von AMD, dafür braucht die APU schnelleren Speicher, um ihre Vorteile voll ausspielen zu können. Da bleiben am Ende nur ein paar Euro Unterschied, weswegen man einfach abwägen sollte, was einem mehr bringt: höhere CPU- oder GPU-Leistung.

Das mit der SSHD ist ein guter Vorschlag, falls mehr Speicherplatz benötigt wird (> 256GB). Hier ein Test zur Seagate SSHD mit 1TB Kapazität im 2,5"-Format: https://www.computerbase.de/artikel/storage/sshd-laufwerke-performance.2276/seite-3

@ PropagandaWars
Noch mal zum Thema Leistungsaufnahme (was für den TE offenbar eh keine Rolle spielt):
Diese Tests sind nur ein ganz grober Anhaltspunkt und eine Vergleichbarkeit zwischen verschiedenen Plattformen ist ohnehin kaum möglich. Selbst wenn man das gleiche Netzteil wählt, macht ein anderes Mainboard (und ein solches braucht man ja, wenn man AMD mit intel oder FM2 mit AM3 vergleicht) womöglich einen enormen Unterschied.
Folgendes lässt sich jedoch sagen: Moderne Desktop-CPUs ziehen im Idle in etwa alle gleich viel, nämlich so gut wie nichts und es spielt keine große Rolle, ob beispielsweise ein Celeron, ein i3 oder ein i7 vor sich hin idlet. Sieht man z.B. hier: https://www.computerbase.de/artikel...-e3-1231-v3-nachfolger-1230-test.2464/seite-5

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben