PC für meinen Vater ca 400€

100€ für Case + NT scheinen mir recht viel angesichts der Tatsache, dass der i3 nur wenig Strom zieht und entsprechend einfach zu kühlen ist. Ich nehme an, du brauchst auch ein neues BS? Win 8.1? Dann reicht das Budget ohnehin nicht aus.

Wie wichtig sind dir denn Größe, Lautstärke und Erweiterbarkeit (Platz für Laufwerke und Steckkarten)?

oder
https://www.mindfactory.de/shopping...22082526360c8acc3e04ca8cf921407db5b6bfcef2982

mit einer 128GB SSD und als Backup ne 1TB WD Green,günstigeres Gehäuse und kleinerem Netzteil

@Peter
Win 7 ist vorhanden und Win 8 möchte ich ihm nicht zumuten.
das gehäuse sollte max 50cm groß sein wegen Unterstellplatz
Erweiterbarkeit spielt keine Rolle ,Lautstärke ein bischen schon

Das Gehäuse oben war ein Schnellschuß wegen schallgedämmt das Netzteil auch
für Veränderungen bin ich natürlich offen.

Zuletzt bearbeitet:
Als NT reicht ein BQ System Power mit 300W, wenn keine Gaming-Graka nachgerüstet werden soll. Beim MB kann man auch auf ein günstigeres B85-Board zurückgreifen.
Lediglich beim Case würde ich auf USB-3.0-Frontanschlüsse achten und einen vormontierten 120er-Lüfter im Heck. Willst du beim Sharkoon bleiben, solltest du also die Version VS4-V nehmen.

Kann man an den teilen noch einen alten Monitor mit dvi betreiben?

Ich verstehe die Frage nicht.
Wenn am Mainboard ein DVI Anschluss ist und der "alte Monitor" nen DVI Anschluss hat ... wo soll das Problem sein?

weil ja der Weg CPU->Board->Monitor wäre, ist oder?
Am alten PC hngt der Monitor an der GK und hier wäre ja keine eingebaut
hab mich lange nicht mehr mit Rechnerbau beschäftigt ,selber nutze ich nur n Laptop

Ohne Grafikkarte kein Bild, das wird sich auch nie ändern.
Nur, dass die Grafikeinheit heutzutage bei einigen Intel Prozessoren in der CPU selbst ist ;).

alles klar ;)

hab mal noch etwas umgemoddelt
https://www.mindfactory.de/shopping...220da3b9bbdf28c6d97d14c809f8212def35f22ab6c24

305€ ohne Gehäuse und HDD ist schon ne Nummer ,jetzt mit besserem Prozessor i3-4330
lieber etwas Luft nach oben Scheiß auf 17€

bei der SSD,HDD Kombination bin ich mir noch nicht sicher
reicht ne 128GB SSD ?In Verbindung soll eigentlich ne HDD
ne WD green 1 TB hat ja das Intellipark Problem,ne 2 TB Hitachi Deskstar kostet auch nur 18€ mehr

oder lieber ne 256GB SSD ?

128 GB reichen problemlos, allerdings muss man dann schon aufpassen, wo man seine Software und Daten hinlegt. Also muss dein Vater schon aufpassen, dass er nicht alles auf die SSD klatscht, dann ist die nämlich sehr schnell voll.

Wie schauts mit nem A8-7600 aus?
Der sollte GPU massig etwas mehr leisten?

Für was braucht dein Vater GPU Leistung? Ansonsten kannst du auch den nehmen.

Ich wäre gleich auf ne AMD APU gegangen aber ich wollte es nicht sagen, weil ich weiß welcher Intel-Wind in allen Foren weht und im Ausgangsposting stand es soll ne Intel APU werden... :rolleyes:

Beim AMD-Chip sparst Du Geld (Board + Prozi = 17 EUR + 34 EUR = 51 EUR) und soviel langsamer ist der CPU-Teil des A8-7600 nicht. Die GPU des A8-7600 ist hingegen deutlich schneller. Hier ein Benchmark:

http://www.eteknix.com/complete-amd-kaveri-review-a10-7850k-a10-7700k-a8-7600/11/

Was ich an dem Test nicht verstehe, ist der Energieverbrauch. Andere Tests schreiben was anderes. Ich verstehe es nicht. Auch wird ein 1050W Netzteil verwendet. lol

Hier Golem kommt auf nur 20W Idle:

http://www.golem.de/news/test-amd-kaveri-a8-7600-die-45-watt-wohnzimmer-apu-1401-103846-6.html

Und wo Du noch sparen kannst ist die Festplatte, nämlich diese hier mit SSHD aber dafür 2TB:

http://geizhals.de/seagate-desktop-sshd-2tb-st2000dx001-a988347.html

Sind nur 10 EUR gespart aber ich frage mich ob ne SSHD in 3,5" Bauweise net besser wäre. Ich mein, die 3,5" SSHD hat 7200U/min. Das ist nicht langsam. Beim Laptop schaut die Differenz zu einer SSD größer aus, weil Du da nur 2,5" Festplatten hast (geringerer Querschnitt) mit 5400U/min....
Sowieso ist der Hauptvorteil der SSD ggü. HDD mehr die Zugriffszeit als die Datenrate. Die SSHD sollte aber beim Booten und starten von Prozessen gut mithalten können. So Dinge wie runterfahren vielleicht weniger aber ansonsten.......?!
Ein eventueller Vorteil einer SSD und HDD Kombination wäre vielleicht auch, dass die HDD dann meist in Parkposition geht und damit die Lautstärke geringer ist und der Stromverbrauch.......
Das ist schwierig abzuwägen was besser ist. Diese Entscheidung kann ich Dir nicht abnehmen......

Und ja das Geld was Du beim Prozi sparst würde ich lieber in mehr RAM stecken.

Und noch ein Tipp zum Schluss: Ich hab meinem Bruder mal das Top-Modell von AMD Trinity mal verbaut. Im Bios habe ich dann den Turbo deaktiviert, des Prozi etwas untertaktet und die VCore gesenkt. Ich kam da locker bis 20W meine ich. Aber das nur nebenbei falls Du so Spielereien machen möchtest.... Golem schreibt selber von 20W........ wie gesagt........ wenn Du lustig bist, kannst Du dann später da bissele spielen und auch die ganzen Lüfter defensiver drehen....... kann sein Du bekommst das ding mit dem Boxed-Kühler komplett leise fast unhörbar......

Viel Spaß

PropagandaWars schrieb:
Ein eventueller Vorteil einer SSD und HDD Kombination wäre vielleicht auch, dass die HDD dann meist in Parkposition geht und damit die Lautstärke geringer ist und der Stromverbrauch.......
Ein weiterer Vorteil einer SSHD ist ... es ist nur eine Platte. Meine Eltern hätten enorme Schwierigkeiten damit beim Download oder Installieren auszuwählen, ob das Programm auf Laufwerk C oder Laufwerk D installiert werden muss. Was ist überhaupt ein Laufwerk?!

Dann nimmt man eben nur EINE SSD mit 256GB. Reicht für office dicke.

Zurück
Oben