PC für Musikbearbeitung ~250€ (passiv/fanless)

Fleischi

Cadet 4th Year
PC für Musikbearbeitung ~500€ (passiv/fanless)

1. Vorabinformationen!
Informationen wurden verinnerlicht.
Der passive Build aus Der ideale Office-PC war meine Ausgangsbasis, ich habe versucht ihn noch günstiger zu kriegen.
Der PC ist für meinen Vater, er sucht einen neuen PC zur Musikbearbeitung. Er hat Probleme mit einem neuen Interface, das einen generischen Asio Treiber verwendet, mit dem seine CPU nicht wirklich klar kommt.
Und er ist ihm zu laut bei Musikaufnahmen, da dachte ich mir ein fanless-PC könnte das richtige sein.
2. Preisspanne?
500€.
Er möchte am liebsten so wenig wie möglich ausgeben, vielleicht kann ich ihn überzeugen etwas mehr in die Hand zu nehmen.
3. Verwendungszweck?
Hauptsächlich Musikbe- und verarbeitung, deshalb soll er fanless/passiv/lautlos sein, damit bei Aufnahmen keine Störgeräusche aufgenommen werden.
Des weiteren wird er als Office-PC verwendet und Full HD Videos (Youtube usw) sollte er auch packen.
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Musikbearbeitung
b) Büroarbeiten (Office)
c) HTPC
3.2. Spiele
Solitär? Er spielt keine Spiele...
Der Monitor hat 2560x1080px.
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Cubase, Audacity, Magix.
4. Was ist bereits vorhanden?
4.1. Alter PC
Der alte PC ist um die 5-8 Jahre alt? Gebraucht gekauft, hat ein Core 2 Duo, 1GB RAM, eine 80GB HDD!!! Ich denke, davon kann ich nichts verwenden..
4.2. Peripherie
Alles vorhanden. WLAN muss der PC haben.
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Er möchte ihn am liebsten 30 Jahre verwenden.....
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Lautlos und klein. Steht im Studio, sollte nicht arg häßlich sein.
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich kann einen PC zusammenbauen.
Er soll jetzt gekauft werden.

EDIT:
Der ist es geworden: https://geizhals.de/?cat=WL-670638
Das Board passt perfekt in das Gehäuse. Der Zusammenbau war nicht allzu schwer, nur die WLAN-Antennen auf den Chip zu friemeln war die HÖLLE xD
Mein Vater ist äußerst zufrieden. Der PC ist absolut lautlos. Ich hab FurMark eine Stunde laufen lassen, er wurde nur Handwarm, die CPU blieb unter 80°.
Cubase läuft ohne Probleme mit 32bit 96kHz, 12 Spuren mit Effekten, mehr muss erst noch getestet werden. Asio4All macht auch keine Probleme. Es ist keine Latenz hörbar, Cubase zeigt 13ms an.
Ich habe Win 10 im UEFI-Modus installiert und Ultra Fast Boot aktiviert. Der PC ist in unter 5 Sekunden auf dem Desktop. 360 Total Security zeigt 17 Sekunden an bis alle Dienste gestartet sind. Er fährt in 2 Sekunden runter. Gruselig :D

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das Bugdet knapp ist, investiert man keine 160€ für Case incl. NT, mMn.

Wichtig ist zu erfahren, in welcher Form Du Musik bearbeiten willst. Mehrspurig? Mit Filtern, die in time berechnet werden sollen?
Zum einfachen Aufnehmen reicht Dein System...

Hi,

ich würde auch von einem passiven Gehäuse abraten. Die Kosten für das Case selbst und die Aufpreise beim Mainboard und der SSD sind es nicht wert. Stattdessen lieber was gut gedämmtes mit leisen Lüftern.

Die €250,- halte ich bei den Ansprüchen (leise und soll gut aussehen) allerdings für unrealistisch. Mein Vorschlag wäre dieser Rechner. Wenn es dir gelingen sollte etwas mehr Budget zu bekommen, würde ich zuerst auf 16GB RAM hochgehen und dann auf einen i3.

Im Vergleich zu seiner aktuellen Kiste ist das eine Rakete. Und die Kühlung wird mit den 47W des Pentium spielend fertig.

Gruß

Jan

Als Gehäuse vielleicht ein Nanoxia Deep Silence.

Ansonsten kannst du dich ja am FAQ des Gaming Rechners orientieren, natürlich ohne Grafikkarte.
https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Für Audio PC's mindestens 8 GB Ram, das Mainboard muss die Anschlüsse deines Interfaces unterstützen.

Der Boxed Kühler egal ob AMD oder Intel könnte man noch ersetzen, der nervt tierisch finde ich.

Richtig gut wäre wenn man WIndows und Cubase auf eine SSD packen würde, und wenn dein Vater
Sample Libraries nutzt dann nochmal extra SSDs oder min Laufwerke mit 7200 Umdrehungen.

Also ich würde schon mindestens einen I5 nehmen, wenn das nicht das Budget sprengt.

Und auf der Cubase Website schauen ob das ausgesuchte Betriebssystem 100% unterstützt wird.

mit 35W TDP gibt es auch i3s. Wenn er länger halten soll, würde ich sowas nehmen, dann kannst du auch das erste Gehäuse verwenden:
http://geizhals.de/intel-core-i3-4130t-bx80646i34130t-a994971.html?hloc=at&hloc=de

Ansonsten könntest du dir ja auch (halb)fertige Barebones ansehen, oder? Brix, Nuc, Beebox, da gibt es auch teilweise lüfterlose und sonst auch sehr leise Modelle die in der Praxis unhörbar sind, wenn sie nicht gerade auf Volllast laufen, was ja das wichtigste ist oder?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich bin Tontechniker und Musiker.
Für das Vorhaben deines Vaters habe ich volles Verständnis aber nicht beim Budget.
Wenn er das ambitioniert angehen möchte und sich nicht mit einem lahmen bzw alten und lauten Pc rumärgern will, dann muß er etwas mehr Geld in die Hand nehmen.

Fanless muß es übrigens heutzutage absolut nichtmehr sein um ein leises, nicht hörbares System zu bauen. Die heutigen Komponenten brauchen so wenig Strom und die neuen Lüfter sind so leise, da bekommt man ein gutes aktive gekühltes System gebaut welches auch leise ist.

Folgendes System lege ich deinem Vater ans Herz:

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x Silicon Power Slim S55 240GB, SATA (SP240GBSS3S55S25)
1 x Intel Core i5-6400, 4x 2.70GHz, boxed (BX80662I56400)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x ASRock H170 Pro4/D3 (90-MXB090-A0UAYZ)
3 x be quiet! Pure Wings 2 120mm PWM (BL039)
1 x Corsair Carbide Series 100R Silent Edition, schallgedämmt (CC-9011077-WW)
1 x be quiet! Pure Power L8 400W ATX 2.4 (BN222)

Wie du merkst beläuft sich die Investitionssumme auf mindestens 500,-€ (os kommt noch dazu,win8.1 oder win 10)

CPU - keine kleinere nehmen,keinen I3
SSD - für das OS heutzutage ein Muß. Alles andere auf die normale HDD
8GB Ram -der PC soll lange herhalten und die Projekte deines Vaters werden aufwendiger und größer. 8GB Ram mindestens!

Zusammen mit dem gedämmten Gehäuse, den leisen Be Quiet Netzteil und Be Quiet Gehäuse Lüftern wird er sich voll und ganz auf sein Musikmachen konzentrieren können. Es lohnt sich da wirklich ein wenig noch dafür zu sparen, falls das Geld gerade knapp ist.

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Wenn mit dem Audiorechner halbwegs ernsthaft gearbeitet werden soll, würde ich folgende Vorraussetzungen als Minimalanforderung ansehen:

- Intel System ab Sandy Bridge (AMD bietet derzeit aufgrund der mangelhaften FP-Performance und der schlechten Energieeffizienz leider keine brauchbare Alternative)
- Quadcore CPU, möglichst i7 mit HT, erst danach möglichst hoher Takt
- Mittelklasse CPU Kühler mit großem, langsamdrehenden Lüfter
- Mainboard das keine DPC Latenzprobleme macht
- min. 2x4GB RAM
- Kombination aus SSD (muss nicht unbedingt groß sein) und langsamdrehender, leiser Harddisk. Falls gespart werden muß, je nach Datenbedarf für Eines entscheiden und später nachrüsten. Die Harddisk wird bei sorgfältiger Auswahl der anderen Komponenten noch am ehesten von der Lautstärke aus dem gesamten System rauszuhören sein.
- Gedämmtes Gehäuse mit ordentlichem Airflow, entkoppelten Laufwerkshalterungen (bei Verwendung von HDDs) und mindestens 2 großen, dafür langsamdrehenden und leisen Lüftern
- Leises, solides, nicht überdimensioniertes Netzteil

Da man hier mit 400€ für Neukomponenten schwerlich hinkommt, würde ich persönlich ein gebrauchtes (Teil)system kaufen. Evtl findest du z.B. hier im Marktplatz ein Bundle aus Mainboard, CPU und RAM. Denke für deutlich unter 200€ sollte da ein Bundle mit i5 ab Sandy Bridge oder Ivy Bridge möglich sein. Den Veräufer kannst du dann gleich auch bitten einen DPC Test zu machen, das erspart im Zweifel einiges an Fehlersuche und Problemen (wobei der Test natürlich nur für das jeweilig installierte System gilt, aber du weißt dass es prinziell möglich ist). Dazu den Rest dann günstige Neukomponenten und du kannst im Bereich knapp über 300€ landen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich würde auf einen NUC in einem Passivgehäuse setzen. Ist dann vielleicht über dem Budget, aber leiser und kompakter und gleichzeitig stromsparend und leistungsfähig wird es nicht. Sofern keine Erweiterungskarten oder ähnliches eingebaut werden muss eine ideale 0db Arbeitsmaschine.

VG,
Mad

Naja Arbeitsmaschine würde ich das nicht nennen. Mit so einem NUC wird nur wenig mehr an Audiobearbeitung möglich sein wie mit seinem jetztigen Core 2 Duo (YMMV, von welchem hier die Rede ist, wissen wir ja nicht). Eventuell ist auch deutlich weniger möglich, wenn die CPU aufgrund der passiven Kühlung in kleinem Gehäuse stark runtertakten muß. Ich würde damit nicht mehr machen wollen als Office und rudimentäre Nutzung vom Browser.

Edit: Ich sehe gerade, hier wurde auch mal so ein NUC für DAW Anwendungen mitgetestet. Dem ist nichts hinzuzufügen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Naja Arbeitsmaschine würde ich das nicht nennen.

nachdem wir hier in der Firma NUCs als Softwareentwickler-Maschinen einsetzen: ich schon

Mit so einem NUC wird nur wenig mehr an Audiobearbeitung möglich sein wie mit seinem jetztigen Core 2 Duo

mit einem aktuell Core i5? Bei den Brix geht es sogar bis i7... sehe nicht wo das irgendwo limitieren würde.

Eventuell ist auch deutlich weniger möglich, wenn die CPU aufgrund der passiven Kühlung in kleinem Gehäuse stark runtertakten muß. Ich würde damit nicht mehr machen wollen als Office und rudimentäre Nutzung vom Browser.

muss sie aber eben nicht, und wir machen deutlich mehr damit als Office und Browser. Wir haben sogar einen NUC hier, auf dem drei Entwickler VMs laufen haben. Funktioniert tadellos. Und reicht selbst für Datenbankserver mit Visual Studio und flüssigem Arbeiten.

Bitte solche Aussagen nur treffen, wenn man tatsächlich Ahnung und Erfahrung damit hat.

VG,
Mad

Madman1209 schrieb:
mit einem aktuell Core i5? Bei den Brix geht es sogar bis i7... sehe nicht wo das irgendwo limitieren würde.

i7 heißt nicht automatisch, dass die CPU ordentlich Leistung hat. Die i7 in NUCs sind typischerweise 2-Kerner die noch nicht einmal übermäßig hoch getaktet sind. Dann kommt dazu, dass die CPUs die tatsächlich mit einem ordentlichen Desktop-i3 vergleichbar sind in diesen NUCs in den wenigsten Fällen passiv gekühlt werden, sondern mit einem Miniquirl, der unter Belastung lautstärkemäßig jenseits von gut und böse sein wird. Und zuletzt nicht ganz unwichtig für den TE, wieviel kostet ein NUC mit halbwegs venünftiger Leistung und Lautstärke? Verlinke bitteschön ein Modell was deiner Meinung nach hier in Frage kommt.

Madman1209 schrieb:
muss sie aber eben nicht, und wir machen deutlich mehr damit als Office und Browser. Wir haben sogar einen NUC hier, auf dem drei Entwickler VMs laufen haben. Funktioniert tadellos. Und reicht selbst für Datenbankserver mit Visual Studio und flüssigem Arbeiten

Was weiß ich, was IHR für Anforderungen habt. Die für Audiorechner kenne ich jedenfalls genauestens. Einen Benchmark in dem ein solcher NUC (CPU entspricht exakt dem was man da passiv gekühlt und kostengünstig erwarten darf) getestet wurde, habe ich verlinkt. Und zwar genau für das, was der TE vorhat und nicht für irgendwelche von dir genannten Anwendungen, die ohne genauere Angaben alles mögliche bedeuten können. Für DAWs zählt im wesentlichen die Floating Point und SSE Rohleistung der CPU. Einen guten Richtwert findet man auch im Cinebench Score.
Leider gibt es diese Leistung, wenn sie hoch sein soll, weder für lau, noch mit niedriger TDP im Bereich von <20W, was für eine passive Kühlung im NUC Gehäuse nötig wäre.

Madman1209 schrieb:
Bitte solche Aussagen nur treffen, wenn man tatsächlich Ahnung und Erfahrung damit hat

Der Ball liegt und lag in deinem Feld.

Hi,

Dann kommt dazu, dass die CPUs die tatsächlich mit einem ordentlichen Desktop-i3 vergleichbar sind in diesen NUCs in den wenigsten Fällen passiv gekühlt werden, sondern mit einem Miniquirl, der unter Belastung lautstärkemäßig jenseits von gut und böse sein wird.

daher meine Anmerkung, ein Passivgehäuse dazu zu kaufen...

Und zuletzt nicht ganz unwichtig für den TE, wieviel kostet ein NUC mit halbwegs venünftiger Leistung und Lautstärke? Verlinke bitteschön ein Modell was deiner Meinung nach hier in Frage kommt.

daher meine Anmerkung "Ist dann vielleicht über dem Budget"

Und zwar genau für das, was der TE vorhat und nicht für irgendwelche von dir genannten Anwendungen, die ohne genauere Angaben alles mögliche bedeuten können.

ich denke, jeder mit technischem Verständnis weiß mit den von mir aufgeführten Punkten "VM", "Datenbank" und "Visual Studio" grob etwas anzufangen. Diese Dinge sind für Hardware in der Regel durchaus fordernd.

Leider gibt es diese Leistung, wenn sie hoch sein soll, weder für lau, noch mit niedriger TDP im Bereich von <20W, was für eine passive Kühlung im NUC Gehäuse nötig wäre.

von "für lau" habe ich auch nicht gesprochen, bitte verdrehe hier nicht meine Aussagen!

Da mir dein Ton absolut nicht gefällt, weil er in meinen Augen herablassend und arrogant ist werde ich auch keine weiteren Aussagen mehr in deine Richtung führen. Fakt ist, ein NUC mit aktuellem i5 lässt sich passiv kühlen und hat mehr als ausreichend Leistung für die vom TE geforderte Software. Budget ist - wie ich schon geschrieben habe - natürlich zu knapp bemessen. Für knapp 400 Euro erhält man schon mal den NUC Barebone, dann nochmal 50 für das Passiv-Gehäuse, 80 Euro für die SSD und nochmal 30 für 8 GB RAM. Ich halte diese Investition für die Anforderung und die gebotene absolut lautlose Leistung für gerechtfertigt, wenn man das Ganze wirklich professionell betreibt.

Für die Anforderungen "Cubase, Audacity, Magix und Office" und vor allem im Hinblick auf den aktuellen Rechner reicht das mehr als aus.

Mehr denke ich muss ich dazu auch nicht sagen. Wie gesagt, passend zum Thema: der Ton macht die Musik.

VG,
Mad

hier mal drei vorschläge in unterschiedlichen größen...

ITX aktiv gekühlt:
ADATA Premier SP550 480GB
Intel Core i3-6100
Crucial 4GB
Crucial 8GB
ASRock H110M-HDS
Noctua NH-L9i
SilverStone Sugo SG13B-Q
be quiet! Pure Power L8 300W

ITX passiv gekühlt:
Crucial MX200 500GB
Intel Core i3-4170T
Kingston ValueRAM SO-DIMM 4GB
Crucial SO-DIMM 8GB
ASUS H81T
Akasa Euler
LEICKE Netzteil Ladegerät 19V 90W

µATX aktiv gekühlt:
ADATA Premier SP550 480GB
Intel Core i3-6100
Crucial 4GB
Crucial 8GB
ASRock H110M-HDS
Arctic Freezer i32 CO
Fractal Design Core 1100
be quiet! Pure Power L8 300W

- die passiv gekühlte zusammenstellung ist natürlich die leiseste, jedoch auch die langsamste.
- die aktiv gekühlte itx zusammenstellung ist auch sehr leise, jedoch nicht lautlos.
- die µatx zusammenstellung ist vermutlich etwas leiser als die aktiv gekühlte itx zusammenstellung, dafür aber auch ein stück größer.

Madman1209 schrieb:
daher meine Anmerkung, ein Passivgehäuse dazu zu kaufen...

Du hast wörtlich in deinem ersten Post geschrieben, 'auf einen NUC in einem Passivgehäuse' zu setzen. Viele NUCs gibt es ab Hersteller im Passivgehäuse. Du hast nichts davon geschrieben ein extra Gehäuse dazu zu kaufen. Bitte verdrehe hier nicht deine eigenen Aussagen!

Madman1209 schrieb:
ich denke, jeder mit technischem Verständnis weiß mit den von mir aufgeführten Punkten "VM", "Datenbank" und "Visual Studio" grob etwas anzufangen. Diese Dinge sind für Hardware in der Regel durchaus fordernd

Nööö, das kann alles mögliche sein. Es kommt immer darauf an, was auf den VMs läuft, welchen Umfang die Datenbank hat und wieviele Anfragen sie in welcher Zeit abarbeiten muß und was du mit Visual Studio für Progrämmchen entwickelst. In einem anderen Thread behauptest du, dass eure NUCs mit Celerons selbst für Outlook und Browsen zu langsam sind und auf einmal stellst du diese Geräteklasse auf eine Ebene mit Hochleistungsservern, indem du mit inhaltsleeren Worthülsen wie VMs, Datenbank und App Entwicklung - alles fordernd - um dich wirfst. Ohne dass du hier mal schreibst um welche Geräte mit welcher CPU es sich konkret handelt, ist das genauso inhaltslos wie deine anderen Aussagen. Es gibt z.B. Celerons mit Silvermont Architektur und solche die auf Skylake basieren. Es gibt Core i5 und i7 als Dualcore oder als Quadcore. Mit hohem Takt und mit niedrigem Takt. Also nochmal konkret, von was genau redest du? Und du fängst völlig grundlos an, mir vorzuwerfen dass ich bitte meine Aussagen nur zu treffen habe, wenn ich tatsächlich Ahnung und Erfahrung damit hätte? Und beschwerst dich über meinen Tonfall? Ganz ehrlich Bruder......

Du wirst für einen NUC immer mehr zahlen, als für einen gleich starken Desktop, erst recht wenn du den NUC noch in ein anderes Gehäuse verpflanzen willst. Madman, bitte poste hier mal eine komplette Zusammenstellung und wir können das dann gerne zerpflücken!

Madman1209 schrieb:
Für die Anforderungen "Cubase, Audacity, Magix und Office" und vor allem im Hinblick auf den aktuellen Rechner reicht das mehr als aus.

Sehe ich nicht so. Der TE schreibt, dass sein Dad jetzt schon tw mehr als 20 Spuren hat. Im Prinzip kann das vieles heißen, im Zweifel bekomme ich meinen Rechner aber mit genau einer Spur an die Leistungsgrenze. Da wäre als Anhaltspunkt die Info hilfreich wie stark der jetzige Rechner damit ausgelastet ist und um welche CPU es sich handelt. Nur eins ist klar: Die Anforderungen werden über die Nutzungszeit höher. Deshalb gibt es neben der möglich geringen Lautstärke genau ein Ziel: Möglichst hohe CPU-Performance, möglichst 4 Kerne, noch besser mit HT bei nicht zu geringer Singlethreadleistung für einen möglichst kurzen Preis. Ich habe dem TE deshalb vorgeschlagen das Basissystem bestehend aus CPU, Mainboard und RAM gebraucht zu erwerben. Alternativ den kleinsten Haswell Quadcore i5-4460, aber da wird es <400€ schon schwierig noch was Vernünftiges zusammenzustellen.

Und ich würde mich definitiv von dem Gedanken verabschieden, das System komplett passiv zu machen. Das beschränkt entweder von der Leistung her oder macht das System zu teuer. Und eine Festplatte verbietet sich dann selbstverständlich auch aus Lautstärkegründen. Und 0dB SPL erreicht man unter praktischen Bedingungen sowieso niemals, selbst wenn gar kein Rechner anwesend ist.
In der Praxis unhörbare Lautstärke, läßt sich mit großen, langsam drehenden, leisen Lüftern hingegen ziemlich leicht zu vertretbaren Kosten umsetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

wie schon geschrieben: der Ton macht die Musik, und deiner ist absolut unpassend. Brauchen wir absolut nicht weiter zu "diskutieren". Meine Aussagen treffe ich nicht ohne Grund und Erfahrungen damit.

Ich werde mich ganz sicher nicht vor jemandem rechtfertigen, der mit so einem Tonfall und Formulierungen wie "Ganz ehrlich Bruder......" um sich wirft oder Threadzitate postet, ohne diese wirklich gelesen zu haben und Dinge komplett aus dem Zusammenhang reisst - soweit kommt es noch.

Ich denke, ich habe dem TE alles Relevante gesagt, ob du das glaubst oder auch so siehst - who cares?

VG,
Mad

Zuletzt bearbeitet:
Nun streitet doch nicht ^^' Zu dem Zeitpunkt war er nun eh schon bestellt, aber danke für die Hilfe.
Er hat den Raum im Keller und der ist wirklich arg leise, ich würde unter 20db schätzen. Deshalb war er auch nicht von dem passiven Gehäuse abzubringen. In diesem Gehäuse wollte ich wegen den TDP keinen i5 einbauen, deshalb haben wir uns für den i3-6100 entschieden. Aber die Kühlleistung hat mich echt überrascht, das Gehäuse hätte auch locker 64W gekühlt bekommen!

Ich konnte ihn wegen der Leistung überreden 500€ in die Hand zu nehmen.
Ich hab im ersten Thread editiert welcher es nu geworden ist. Kann ihn absolut empfehlen :)

Zurück
Oben