Fleischi
Cadet 4th Year
PC für Musikbearbeitung ~500€ (passiv/fanless)
1. Vorabinformationen!
Informationen wurden verinnerlicht.
Der passive Build aus Der ideale Office-PC war meine Ausgangsbasis, ich habe versucht ihn noch günstiger zu kriegen.
Der PC ist für meinen Vater, er sucht einen neuen PC zur Musikbearbeitung. Er hat Probleme mit einem neuen Interface, das einen generischen Asio Treiber verwendet, mit dem seine CPU nicht wirklich klar kommt.
Und er ist ihm zu laut bei Musikaufnahmen, da dachte ich mir ein fanless-PC könnte das richtige sein.
2. Preisspanne?
500€.
Er möchte am liebsten so wenig wie möglich ausgeben, vielleicht kann ich ihn überzeugen etwas mehr in die Hand zu nehmen.
3. Verwendungszweck?
Hauptsächlich Musikbe- und verarbeitung, deshalb soll er fanless/passiv/lautlos sein, damit bei Aufnahmen keine Störgeräusche aufgenommen werden.
Des weiteren wird er als Office-PC verwendet und Full HD Videos (Youtube usw) sollte er auch packen.
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Musikbearbeitung
b) Büroarbeiten (Office)
c) HTPC
3.2. Spiele
Solitär? Er spielt keine Spiele...
Der Monitor hat 2560x1080px.
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Cubase, Audacity, Magix.
4. Was ist bereits vorhanden?
4.1. Alter PC
Der alte PC ist um die 5-8 Jahre alt? Gebraucht gekauft, hat ein Core 2 Duo, 1GB RAM, eine 80GB HDD!!! Ich denke, davon kann ich nichts verwenden..
4.2. Peripherie
Alles vorhanden. WLAN muss der PC haben.
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Er möchte ihn am liebsten 30 Jahre verwenden.....
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Lautlos und klein. Steht im Studio, sollte nicht arg häßlich sein.
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich kann einen PC zusammenbauen.
Er soll jetzt gekauft werden.
EDIT:
Der ist es geworden: https://geizhals.de/?cat=WL-670638
Das Board passt perfekt in das Gehäuse. Der Zusammenbau war nicht allzu schwer, nur die WLAN-Antennen auf den Chip zu friemeln war die HÖLLE xD
Mein Vater ist äußerst zufrieden. Der PC ist absolut lautlos. Ich hab FurMark eine Stunde laufen lassen, er wurde nur Handwarm, die CPU blieb unter 80°.
Cubase läuft ohne Probleme mit 32bit 96kHz, 12 Spuren mit Effekten, mehr muss erst noch getestet werden. Asio4All macht auch keine Probleme. Es ist keine Latenz hörbar, Cubase zeigt 13ms an.
Ich habe Win 10 im UEFI-Modus installiert und Ultra Fast Boot aktiviert. Der PC ist in unter 5 Sekunden auf dem Desktop. 360 Total Security zeigt 17 Sekunden an bis alle Dienste gestartet sind. Er fährt in 2 Sekunden runter. Gruselig
1. Vorabinformationen!
Informationen wurden verinnerlicht.
Der passive Build aus Der ideale Office-PC war meine Ausgangsbasis, ich habe versucht ihn noch günstiger zu kriegen.
Der PC ist für meinen Vater, er sucht einen neuen PC zur Musikbearbeitung. Er hat Probleme mit einem neuen Interface, das einen generischen Asio Treiber verwendet, mit dem seine CPU nicht wirklich klar kommt.
Und er ist ihm zu laut bei Musikaufnahmen, da dachte ich mir ein fanless-PC könnte das richtige sein.
2. Preisspanne?
500€.
Er möchte am liebsten so wenig wie möglich ausgeben, vielleicht kann ich ihn überzeugen etwas mehr in die Hand zu nehmen.
3. Verwendungszweck?
Hauptsächlich Musikbe- und verarbeitung, deshalb soll er fanless/passiv/lautlos sein, damit bei Aufnahmen keine Störgeräusche aufgenommen werden.
Des weiteren wird er als Office-PC verwendet und Full HD Videos (Youtube usw) sollte er auch packen.
3.1. Bestimmter Verwendungszweck
a) Musikbearbeitung
b) Büroarbeiten (Office)
c) HTPC
3.2. Spiele
Solitär? Er spielt keine Spiele...
Der Monitor hat 2560x1080px.
3.3. Bild-/Musik-/Videobearbeitung + CAD-Anwendungen
Cubase, Audacity, Magix.
4. Was ist bereits vorhanden?
4.1. Alter PC
Der alte PC ist um die 5-8 Jahre alt? Gebraucht gekauft, hat ein Core 2 Duo, 1GB RAM, eine 80GB HDD!!! Ich denke, davon kann ich nichts verwenden..
4.2. Peripherie
Alles vorhanden. WLAN muss der PC haben.
5. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
Er möchte ihn am liebsten 30 Jahre verwenden.....
6. Besondere Anforderungen und Wünsche?
Lautlos und klein. Steht im Studio, sollte nicht arg häßlich sein.
7. Zusammenbau/PC-Kauf?
Ich kann einen PC zusammenbauen.
Er soll jetzt gekauft werden.
EDIT:
Der ist es geworden: https://geizhals.de/?cat=WL-670638
Das Board passt perfekt in das Gehäuse. Der Zusammenbau war nicht allzu schwer, nur die WLAN-Antennen auf den Chip zu friemeln war die HÖLLE xD
Mein Vater ist äußerst zufrieden. Der PC ist absolut lautlos. Ich hab FurMark eine Stunde laufen lassen, er wurde nur Handwarm, die CPU blieb unter 80°.
Cubase läuft ohne Probleme mit 32bit 96kHz, 12 Spuren mit Effekten, mehr muss erst noch getestet werden. Asio4All macht auch keine Probleme. Es ist keine Latenz hörbar, Cubase zeigt 13ms an.
Ich habe Win 10 im UEFI-Modus installiert und Ultra Fast Boot aktiviert. Der PC ist in unter 5 Sekunden auf dem Desktop. 360 Total Security zeigt 17 Sekunden an bis alle Dienste gestartet sind. Er fährt in 2 Sekunden runter. Gruselig
Zuletzt bearbeitet: