PC für Musikproduktion bis 2.000 Euro

Registriert
Aug. 2020
Beiträge
7
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Musik und Videobearbeitung, Musik professionell. Nutze Cubase Artist 10.5, Native Instruments Complete sowie Adobe After Effects

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

nein

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 x

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

2.000

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

3-4 Wochen



Hi zusammen,

seit Wochen überlege ich mir einen neuen PC bzw Laptop zu besorgen, damit meine Programme (Cubase, Native Instruments) reibungslos ablaufen. Aktuell habe ich ein Asus Notebook 16GB Ram, Intelcore 7 - 7500 cpu, 2.70 gh - 2.90 gh und da ist professionelles Arbeiten unmöglich. Derzeit tendiere ich eher zu einem Computer, da ich nicht unbedingt ein mobiles Studio benötige sondern an einem festen Platz arbeiten kann. Leider bin ich in Sachen Computerkenntnisse absolut untauglich und suche deshalb Beratung. Ich habe mir schon einige externe Beratung geholt und bin auf folgendes Angebot gestoßen:

Prozessor (CPU)
Intel i7-10700K | 8x 3,8 - 5,1 GHz Turbo, HT
Arbeitsspeicher (RAM)
32 GB, 2 x 16 GB, DDR4
Systemlaufwerk
M.2 PCIe SSD Samsung Evo Plus | 1 TB
Grafikkarte
Intel UHD-Grafik 630
System
Microsoft Windows 10 Home 64 Bit
HDMI-Kabel


2x USB 2.0
4x USB 3.2 Gen2 (Type-A)
1x USB 3.2 Gen1 (Type-A)
1x USB 3.2 Gen1 (Type-C)
1x HDMI 1.4 (max. 4096x2160)
1x DisplayPort 1.4 (max. 4096x2304)
2x Ethernet, 1 Gbit/s (Intel I219V) und 2,5 Gbit/s (Dragon RTL8125BG)
Dual Band 802.11ac WiFi (2.4/5GHz), w

Sonstige technische Daten:
450 Watt Netzteil mit 80+ Gold Effizienz
Abmessungen: 140 x 190 x 320 mm (BxHxT)


Das ganze für 2.000 Euro. Meine Frage: Kann ich damit über Jahre hinweg reibungslos komponieren ? Ist der Preis gerechtfertigt? Und inwiefern ist so ein Rechner leistungsfähiger als z.B. das aktuelle MacBook 2020 ? Würdet ihr mir etwas anderes empfehlen?
Sorry für meine bescheidenen Fragen, meine Stärken liegen leider nicht im technischen Bereich - und schon mal vielen Dank an alle die mir Antworten (PS: Suchfunktion wurde betätigt und ich durchforste generell schon seit einigen Wochen das Internet um darüber zu recherchieren^^)

Liebe Grüße,
Thorsten





8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
 
Das Angebot dürfte viel zu teuer sein ...
 
madmax2010 schrieb:
hast du einen link zu dem angebot?
ist aber für das gebotene argh teuer..

Ich habe mich telefonisch beraten lassen über:

https://www.da-x.de/de/audio-workstation-mini-konfigurator.html

Anscheinend ein Unternehmen das sich speziell auf Musikproduktionen spezialisiert hat.

Wichtig wäre mir auch zu wissen was die Vorteile von so einem PC gegenüber dem neuen Macbook Pro wären.

Wäre toll wenn ihr auch noch Vorschläge hättet die mir helfen könnten. Liebe Grüße
 
Eine Frage: wie sehr bist du auf den PC angewiesen? D.H. sollte der ausfallen, kannst du z.b. 2 Wochen warten bis ein Ersatzteil da ist? Wenn nein: besser einen Pc/WS eines OEMs (HP/Dell), welcher OnSite support innerhalb des nächsten Arbeitstag, sich holen.
Ansonsten fehlen oben die Angaben zum z.b. Gehäuse und Mainboard, exakten RAM
mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Machinemadegod schrieb:
Ist der Preis gerechtfertigt?
10700K ~365€
32GB RAM ~100€
970 Evo Plus 1TB ~170€
Win 10 Home ~95€
NT ~75€
das wären 805€. also 1195€ für MB, gehäuse und montage. link zum "angebot" bitte.

@cyberpirate: da fehlt ein NT;)
 
Machinemadegod schrieb:
Wichtig wäre mir auch zu wissen was die Vorteile von so einem PC gegenüber dem neuen Macbook Pro wären.
Der PC ist viel zu teuer und entspricht nicht den aktuellen Empfehlungen. Solche "Anbieter" wie der oben aufgeführte sind meist extrem unflexibel.

Orientiere dich besser am PC von cyberpirate (über mir).

Zwischen Notebook und PC gibt es sehr große Unterschiede. Wenn du das Gerät nicht dauernd durch die Gegend tragen willst, empfehle ich immer den PC:
  • dramatisch mehr Leistung als ein Notebook
  • dabei viel billiger
  • ergonomischer bei der Arbeit (deine Gesundheit profitiert davon)
  • leiser
  • schnell selbst oder durch einen Freund reparierbar
  • erweiterbar
  • hält länger als ein Notebook
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Hast du Platzprobleme dass du auf so einen kleinen Gehäuse angewiesen wärest? Normalerweise bedeutet klein = lauter im Verhältniss zu einem normalen Tower, außer mit einigem Mehrauswand. Leider habe ich auf der Seite auch nirgendwo etwas zur Garantie gefunden, geschweige denn eine Sektion "support".
Ich kenne leider Cubase nicht wieviel das CPU "frisst", aber wenn du auch mobil untewegs sein möchtest ist evt. ein Notebook mit AMD 4800H eine Möglichkeit? Oder es genügt ein PC mit eine Renoir?
mfg
 
Deathangel008 schrieb:
also 1195€ für MB, gehäuse und montage.
Vergiss das Windows nicht! :D

Bei den Preisen im Konfigurator musste ich dreimal hinkucken. Nicht schlecht. Gegen den Laden sieht selbst Apple wie ein Discounter aus.

Wenn du einen leistungsfähigen Fertig PC mit schnellem Support willst, gehe entweder zum Systemhaus bei dir um die Ecke, oder kauf z.B. bei Dell.
 
@benneq:
Deathangel008 schrieb:
Win 10 Home ~95€
;)

die dort aufgerufenen aufpreise als "unverschämt" zu bezeichnen wäre noch zu nett. sind oft (spürbar) höher als die besseren komponenten einzeln kosten:freak:

cyberpirate schrieb:
Warst wieder zu schnell :)
hehe

edit:
ich persönlich würde mir die 250GB-SSD nicht kaufen und wenn es besonders leise sein soll (passive graka?) sollte noch ein besserer CPU-kühler her. B550 tut es auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
benneq schrieb:
Bei den Preisen im Konfigurator musste ich dreimal hinkucken. Nicht schlecht. Gegen den Laden sieht selbst Apple wie ein Discounter aus.
Das sieht mir auch sehr nach Dummenfang aus, nachdem Motto "ein PC speziell für Tennis-Spieler".
Ergänzung ()

benneq schrieb:
Bei den Preisen im Konfigurator musste ich dreimal hinkucken. Nicht schlecht. Gegen den Laden sieht selbst Apple wie ein Discounter aus.
Das sieht mir auch sehr nach Pseudo-Vorteilen aus, nach dem Motto "ein PC speziell optimiert für Tennis-Spieler". :D
Und nicht mal die modernen Ryzen-CPUs im Angebot.

https://geizhals.de/?cat=WL-1701494

Die 256er für 64 € finde ich ziemlich teuer. Da kann er eher 1,5 TB Platz nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Leute, Ihr dürft immer nicht vergessen, daß so ein Laden wie DAX
  1. Keine Massenprodukte herstellen
  2. Der PC für Musikanwendungen optimiert wurde
  3. Support für Musiker gegeben wird
Daher sind die Preise etwas teuerer, sicherlich, aber weder unverschämt noch nicht angemessen.

@Machinemadegod

Laß Dich erst mal nicht beeindrucken, die Leute dort haben Dich gut beraten. Und Du bekommst dort auch einen entsprechend guten Support. Daher, daß Angebot ist ok für Dich, wenn Du selbst nicht schrauben willst.

Ich würde an Deiner Stelle jedoch nicht nur eine SSD einbauen lassen, sondern 2, und noch eine HDD mit 4-12 TB für Datensicherungen. Eine kleine mit 256 GB für das OS wie Windows, und 1 TB NVME SSD dann ausschließlich für die Musikanwendungen. Mach ich mit meiner DAW seit über 20 Jahren genauso, und es hat sich bewährt. Zum einen kannst Du dann immer mal schnell das OS schlacker sichern, zum anderen sicherst Du dann die 1TB NVMe separat mit den Musikanwendungen und Daten nochmals. Und immer sichern sichern sichern, lieber einmal zuviel als zuwenig. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Roesi, madmax2010 und Machinemadegod
PHuV schrieb:
  1. Der PC für Musikanwendungen optimiert wurde

Als jemand der selbst Musik Produziert mithilfe von Ableton und FL Studio kann ich dir sagen:

Bei größeren Projekten benötigt man Threads. DAW's arbeiten sehr gut mit mehreren Kernen. Deshalb ist die angebotene CPU schon eine Frechheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque, JAIRBS und HaZweiOh
Machinemadegod schrieb:
Aktuell habe ich ein Asus Notebook 16GB Ram, Intelcore 7 - 7500 cpu, 2.70 gh - 2.90 gh und da ist professionelles Arbeiten unmöglich.
Was limitiert bei dir? (CPU? RAM?) Was für Projekte hast du so? (Anzahl der Spuren? (wie viele davon sind Audio Spuren? wie viele davon sind Instrumente/Midi-Spuren), wie viele Effekte/Spur? (welche Effekte, wenn es ggf. sehr Hardwarehungrige sind) ... wird als Sample-Library wirklich nur Native Instruments Komplete genutzt (10?11?12?älter?/welche Kontakt-Version?), oder kommt da noch mehr dazu?

Hardware-Beratung für Audio-Workstations fallen extrem unterschiedlich aus, je nachdem, was du so machst.


Just Some Noise schrieb:
Bei größeren Projekten benötigt man Threads.
Abhängig von der Art der Größe... also ob es eher richtung viele Spuren, viele Effekte, etc. geht

Edit:
PHuV schrieb:
  1. Keine Massenprodukte herstellen
  2. Der PC für Musikanwendungen optimiert wurde
  3. Support für Musiker gegeben wird
1. Sie bauen aus Massenprodukten zusammen... das ist jetzt nicht wie bei Apple wo enorm viel Custom ist...
2. Sowas gibt es nicht wirklich. Das ist wie ich oben angemerkt habe komplett von der Art der Projekte abhängig und nicht davon welche Art von Software genutzt wird. Der Profi kann mit 8GB RAM zufrieden sein, oder es gibt Leute die können nicht genug RAM haben also auch mal nen Terrabyte und beide nutzen Cubase...
3. Für einen Support, der eigentlich nur die Hardware an sich mit einbeschließt (also mit Musikerzeugs wenig zu tun hat), viel zu teuer. Da kann er sich auch an einen anderen Hersteller wenden (Dell, HP, etc). Die sollten allesamt günstiger sein und bieten genau so Support für ihre Workstations...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich werfe als Alternative von der Stage mal das hier in den Raum:
https://www.dell.com/de-de/work/sho...spd/precision-3640-workstation/s022p3640mtwer

Ich weiß: Intel, Selbstbau ist 300-400€ günstiger, aber dafür kann man (natürlich gegen entsprechenden Aufpreis) ein ziemlich gutes Support Paket dazu buchen.
Allerdings habe ich bisher nicht herausgefunden, wie / wo man die SSD anpassen kann - oder zumindest eine zweite SSD dazu.
 
Just Some Noise schrieb:
Bei größeren Projekten benötigt man Threads. DAW's arbeiten sehr gut mit mehreren Kernen. Deshalb ist die angebotene CPU schon eine Frechheit.
Eben. Und behaupten kann so ein Anbieter viel, wenn der Tag lang ist. Deshalb auch mein (ironisches) Beispiel "PC speziell optimiert für Tennis-Spieler".

Support braucht er in seinem Anwendungsgebiet hauptsächlich für die Software, da sollte er (bei Bedarf) eher ein Support-Paket beim Software-Anbieter kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
PHuV schrieb:
aber weder unverschämt noch nicht angemessen.
von ner 115€ teuren CPU ausgehend 420€ aufpreis für ne 365€ teure CPU zu verlangen ist mehr als nur unverschämt. noch besser ist aber die optionale 1650 für 260€. das ist wucher und nichts anderes.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thompson004, Thorque, adAstra und eine weitere Person
Die Intel Prozessoren bringen Grafik mit wobei bei den Amd´s ein PCI-e Platz mit Grafik belegt wird.
Könnte für professionelle Musikbearbeitung wichtig werden. Kenne mich da nicht so aus,möchte diesen
Gedanken dennoch einbringen.
 
Zurück
Oben