PC für Mutti

Fünf/zwo

Cadet 3rd Year
Hallo Leute, bräuchte mal Eure Hilfe.

Wie der Titel schon sagt brauche ich Rat für einen Rechner für meine Mutter.

Bedingungen:

• Budget bis 400€ inkl. Windows 7
  • Anforderung ist Adobe Photoshop Elements 10 Systemvoraussetzung
  • Meine Grafikkarte Radeon HD 4830 soll verbaut werden, daher kein PC von der Stange.
  • Ich würde meine Grafikkarte zu einem Händler in Mutters Stadt schicken der den Kasten auch zusammenbauen und das Betriebssystem installieren soll.

Weiteres:

Case:
Muss nix besonderes sein, einzig Lüftungsöffnungen auf der linken Seite bringen wegen Standort nichts, ansonsten wäre gute Durchlüftung wünschenswert, weil die Kiste rel. nahe an der Heizung steht (und Mutter diesen Platz nicht aufgeben wird).
Motherboard:
Die Grafikkarte sollte Platz finden nebst 4GB Ram, ansonsten kein USB 3.0 oder sonstiger Schnickschnack.
Festplatte:
Eine gute 500 MB Platte oder mehr, keine SSD oder so.
Arbeitsspeicher:
Wie gesagt 4GB, gut aber nix perverses.
Netzteil:
Zuverlässig und passend zum System, kein 800W Brocken.
CPU:
Tja, weiß auch nicht. Ich denke zwei Kerne wären ausreichend auch für Photoshop. Wüßte auch keinen Vorteil, den ihr ein Quadcore bringen könnte. Ihr vielleicht?
Habe selber einen Intel Core 2 Duo E8400, der ist vom Preis aber (erstaunlicherweise für sein Alter wie ich finde) immer noch recht happig. Wenn es mit dem Gesamtpreis hinkommt gerne, ansonsten bitte ich um Vorschläge.

Tja, soweit wäre es das.

Edit: Habe jetzt mal geschaut wegen Windows 7, dachte Home Premium kostet so 70€, auf der Microsoft Seite kostet er allerdings 199€?
Kann mir das einer erklären?

Danke euch schon mal im Voraus!

Grüße

Ich empfehle dir schon etwas mehr als 500Mb ;).

Ist doch der ideale Zeitpunkt, um sich vom eigenen älteren Rechner zu trennen und sich einen neuen anzuschaffen ;)

Windows 7 Home kostet um die 75€ http://geizhals.at/de/620886
Das musst du ja nicht unbedingt bei microsoft bestellen.

Windoes 7 kostet als Retail tatsächlich viel zu viel Geld. - Den Preis, den Du meinst, zahlst Du für die sog. "System-Builder-Variante". - Ist halt kein gedr. Handbuch und kein Direkter Support von MS dabei, aber wer braucht das schon?

Als System würde ich evtl einen Core i3 samt 8 GB DDR3-1333 Ram (egal welchen, der billigste der verfügbar ist) und Mainboard z.B. Asrock mit Sockel 1155 empfehlen.

Edit: Vom Netzteil her, denke ich reichen 400 Watt. - Ich würde hier aber eher auf Marke (Enermaxx, BeQuiet) setzen, als irgendein NoName Mist....

HDD: - Ist halt die Frage. - ich weiß nicht, wie groß die Files werden, die da mit Photoshop erzeugt werden, ob da wirklich 500 GB Platz auf Dauer reichen.

Zuletzt bearbeitet:
8 gb ddr3 1333 ram . nen i3 2105 . ein h61 board . be quiet e9 400 watt . win7 hp 64 bit . und irgendein billiges gehäuse mit vorne und hinten 120er lüfter anschlüsse .

Der aktuelle i3 ist eigentlich zu fett für einen Office-PC. Ich würde aus der Office-PC FAQ den Stromspar-PC nehmen, ggf. mit dem leicht schneller taktenden G620 und statt 2,5" Platte und Adapter eine normale 3,5"-Platte. Die Option auf 2 4GB-Riegel bietet sich bei den RAM-Preisen natürlich an.

Braucht sie überhaupt ein ATX System ? - Mini-ITX dürfte für alles was sie damit macht ( Photoshop ) ausreichend sein...

Intel Core i3-2100
Asus P8H61-I Mini ITX
Sapphire HD 6670 Ultimate
Avexir Green Series, 4 GB (DDR3-1333)
Beliebige Festplatte mit 2TB
Be Quite Straight Power E8 (400 Watt)
Gehäuse
----------------------------
Ca. 405 Euro über den Geizhals

Zu teure Komponenten können gegen Schrott getauscht werden der dir die Bude abfackelt :evillol:

Schlechtere Temperatur-Verhältnisse, schlechteres Preis-Leistungsverhältnis und auch weniger Auswahl. Ohne Not würde ich ITX außen vor lassen.

Intel Core i3-2100, 2x 3.10GHz, boxed (BX80623I32100) ab €99,60

Gigabyte GA-H61M-D2-B3, H61 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) ab €44,02

Seagate Barracuda 7200 500GB, SATA 6Gb/s (ST500DM002) ab €67,--

Mach Xtreme Technology Copper DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (MXD3C13334GK) ab €15,90

Antec VP450P, 450W ATX 2.3 (0761345-06451-4/0761345-06450-7) ab €37,75

25€ Gehäuse

wären 300€ + 50€ Microsoft Win7 64x von Ebay zum Beispiel + Versandkosten und Zusammenbau = 400€

Ich würde deinen Rechner deiner Mutti verkaufen und mir selbst einen neuen Zusammenstellen ;)

Meine Worte, und die 400€ von Mutti nehmen^^ bzw. soviel, was der Rechner noch Wert ist.

für photoshop elements (einfache bildbearbeitung, dürfte nicht allzu anspruchsvoll sein)
tuts auch ein amd a4-3300, mit 2x2Gb g.skill, msi a75a-g55, dazu ein cougar a300 und win7, kommste auch knapp ~350 inkl. 750gb festplatte (wd caviar blue) nd dann halt noch ein gehäuse

deine olle 4830 verscherbelste bei ebay

Hallo,

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-209653

EDIT: @He4db4nger Wäre auch meine erste Wahl gewesen, habe mich nur umentschieden, weil die alte Karte verwendet werden soll.

Beim Llano, könnte man extrem am Gehäuse (ITX) inkl. Netzteil sparen.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo und vielen Dank für die zahlreichen Vorschläge!

Was mich ein wenig erstaunt - ich muss allerdings dazu sagen, dass ich die Entwicklung der PC Hardware seit Jahren nicht mehr mitverfolge - ist, dass die alte Dual-Core Technologie nicht so günstig geworden ist, wie ich erwartet hätte.

Ich dachte mir, nimmste´ einen alten Dual-Core mit älterem Motherboard und sparst ne Stange Geld, weil Du für das neue Klump die ersten Jahre eh mehr zahlst als es Wert ist.

Und dann muss ich feststellen, dass mein alter Zweikerner E8400 noch 140€ kostet, während ein neuer I3 3.1 GHz Prozessor als Nachfolger der Dual-Core Technologie bereits für knapp über 100€ zu haben ist, ein Intel Celeron Dual-Core G530, 2x 2.40GHz (danke für den Hinweis auf den Office-PC-FAQ) schlappe 35€ kostet?

Kann mir das einer erklären?

Danke für die Erklärung zu Windows 7!
Und ja, ich denke eine 1TB Platte wäre besser. Zu diesen 2TB und größeren Platten habe ich persönlich irgendwie kein wirkliches Verhältnis, finde das übertrieben. Außerdem soll sie brav Backups auf ihre 1TB Externe Platte machen, falls die interne mal abrauchen sollte.

Obwohl, wenn die Bude abfackelt ist es eh egal :p

Grüße

Edit: Meine Mühle meiner Mutter verkaufen und 400€ kassieren :D Auch ne schöne Idee, wäre ich selber jetzt gar nicht drauf gekommen.
Bin mit meinem Rechenknecht aber zufrieden und brauche auch nicht mehr. Für die Fifa 12 Demo, Medieval 2 TW oder SH 3 mit LSH Mod reicht er allemal.
Alleine meine Zeit reicht nicht mehr zum groß zocken. :(

Mein Vorschlag

Win7 bei Softwarepalast (die Version von Ossimann ist noch günstiger)
RAM, Netzteil, Festplatte und Mainboard bei Mindfactory per Midnightshopping (keine Versandkosten)
Rest bei Anobo

wieso die veralte stromhungrige graka (Radeon HD 4830 bis 80watt unter last und dabei nur die selbe leistung wie eine 6570 / 5670 mit völlig vermurkster stromsparfunktin) behalten?

http://www.alternate.de/html/product/Acer/Aspire_X1470/963951/?

Acer Aspire X1470

AMD A6-3650 Quadcore 2,6GHZ
4096 MB RAM
AMD Radeon HD 6530D
500GB festplatte, dvd-brenner

schönes kleines gehäuse, 36 watt im idle, 130watt unter last

399€ mit w7 home premium, wenn du dann noch die olle karte für'n zwani bei ebay verscherbelst bist du deutlich unter dem budget. sollte die festplatte irgendwann mal zu klein werden, kannst du da noch 'ne zweite reinstecken

Zuletzt bearbeitet:
Bei fast allen hier geposteten Zusammenstellungen kann auf die 4830 verzichtet werden. Mit den beschriebenen Anforderungen kommt jede aktuelle IGP klar.

Zurück
Oben