PC für Office-Anwendung

binneuhier

Newbie
Hallo,

ich brauche einen neuen Office-PC Ich bin leider nicht im Bilde was es an geeignererHardware gibt. Es wäre nett wenn ihr mir bei der Teileauswahl helfen könntet.

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :daumen:]

1. Was ist der Verwendungszweck?
Office Tätigkeiten: Word, Excel usw. leichte Bildbearbeitung, aber auch mal Videos ansehen oder ähnliches, Zeichnungen gibt es auch manchmal

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Eigentlich nichts besonderes

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
auch nichts besonderes

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
besonders leise ist schön. Ich will auch gern Ubuntu installieren, hat der Alte auch. dafür bräuchte ich 2 Festplatten.

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
1 Monitor, sollte schon min. 50 cm (20 Zoll) sein, und was schonendes für die Augen. ;)

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD
Nein, die Kiste ist keiner Rede mehr wert.

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
350 - 400 € + Bildschirm, Tastatur, Maus

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
5 - 6Jahre

5. Wann soll gekauft werden?
schnellstmöglich

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich kann ihn selbst zusammenbauen. Habe ich schon mal gemacht.

Ich dachte, der PC in den Vorschlägen für 350 € sieht als Basis nicht schlecht aus. Was meint ihr, ob der zu meiner Anforderungsliste passt? Welche Kabel und sonst. Zubehör gehört noch dazu? Sollten es vielleicht 2 unterschiedliche FP bzw. SSD sein, um beim Booten eindeutig zu unterscheiden, welches Betriebssystem geladen wird? Welchen Bootmanager kann man nehmen?

Danke schon mal für eure Tipps.

Was hast du denn mit Ubuntu vor? Vielleicht reicht ja auch eine VM

Im Spoliler "Hinweise zum System" kannst du in der FAQ erfahren was die PCs so können

Ich mache darunter auch die Buchführung. Ich bin kein großer Freund von VMs mehr, seit ich die mal für ältere Programme genutzt habe und die sich des öfteren mal totgelaufen haben, ich sie alos wieder neu aufsetzen mußte. Das ist mir da zu heikel.

Was hast Du denn als Virtualsierer verwendet. Wir verwenden hier permanent VMs in allen Varianten mit VirtualBox, Hyper-V, VMWare, Xen, laufen alle super und jahrelang.

intel nuc 265€ 2 schnelle kerne/4 threads
https://geizhals.de/intel-nuc-kit-nuc8i3beh-bean-canyon-boxnuc8i3beh-a1843169.html?hloc=at&hloc=de
1x SATA 6Gb/s, 1x M.2/M-Key (PCIe 3.0 x4/SATA, 2280/2242) da du 2 platten wolltest, sonst ueber usb3.0 externe ssd oder usb-stick zum booten.

2200g von AMD waere etwas schneller, aufrüstbarer, größer durch desktop pc..
https://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i3-8109U-vs-AMD-Ryzen-3-2200G/m609620vsm441832
oder auch 2400g
300/350W https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-300w-atx-2-4-bn290-a1910188.html
ram 2*4gb 2*8gb 1*8gb sodimm ddr4

Zuletzt bearbeitet:
Da alle heutigen PCs problemlos mit Ubuntu klarkommen, warum sollte man das in eine VM einsperren wenn man ernsthaft damit arbeiten will?
Ryzen 3 2200G mit 2 RAM-Riegeln wäre mein Vorschlag, also so wie im Bauvorschlag.

Da ist aber eine Nvidia-GPU im Spiel. Kubuntu 19.04 läuft hier 1A auf Ryzen-APUs. Außerdem hat Linux Mint IMHO noch immer eine etwas eigene Philosophie, was Updates angeht. Damit verhindern sie zwar, dass es auf bestehender Hardware zu Problemen kommt, verhindern aber auch Effektiv das Fixes für neue Hardware den Weg zu den Nutzern findet.

Ja, die nutzt er, um das System erstmal zu starten - es geht aber eigentlich um die integrierte Grafik des Prozessors. Am Ende installiert er AMD Mesa-Treiber unter Kernel 5.0. Siehe auch diesen Link, den ich da drüben schon mal gepostet habe:

https://www.golem.de/news/ryzen-5-2...-im-test-raven-ridge-rockt-1802-132531-6.html

Es kommt wohl auf die Kernelversion an - und das sollte man bei der Auswahl des Linux beachten. Ubuntu 18.04 (also die aktuelle LTS-Version) funktioniert meiner Erfahrung nach NICHT out of the Box.

Der Link ist über ein Jahr alt. Ich kenne die Probleme, ich hatte sie auch, aber sie sind alle behoben. Wenn man nicht gerade eine veraltete Linuxdistri nehmen möchte (auch 18.04 ist veraltet, 18.04.2 ist aktuell und geht) gibt es keinen Grund den Ryzen G nicht zu nehmen. Sonst dürfte man gar keine Hardware mit Linux betreiben, da man immer eine Linuxversion findet, die keine oder kaputte Unterstützung für die Hardware hat.

Der Thread hier im Forum ist kein Jahr alt ;) Aber egal: Ich habs erst letzte Woche mit einem 2400G und 18.04.2 (die 2 hatte ich vergessen, sorry) probiert. Ging, aber erst nach Kernel-Update unter Zuhilfename einer anderen Graka. Eventuell gibts da noch Unterschiede, je nachdem welchen Chipsatz man auf dem Board hat, keine Ahnung.

Ich meinte auch den Golem-Link. Möglich dass einzelne Plattformen noch Probleme haben, ein 2500U und einen 2200G habe / hatte ich schon am laufen. Zugegeben, nicht mit 18.04.2, aber dafür gibts ja mittlerweile 19.04 und in kürze auch 18.04.3, wenn man unbedingt auf LTS bleiben will / muss.

Zurück
Oben