Linux Mint 19.1 auf X370 / Ryzen

Wie sieht es mit Secureboot aus?
Ist das deaktiviert?

Ist zufällig noch eine dedizierte Grafikarte von Nvidia im PC verbaut?
 
Zum einen habe ich gerade festgestellt, dass beide RAM-Kits nicht im memtest durch laufen, mache mache erst mal ein BIOS-Update...

Und ja, ist eine separate NV-Karte drauf...Secureboot muss ich nachschauen...

Tante Edit: Secure Boot ist aus
 
Test mal ob Fedora 30 läuft. Dann hast du auch, falls der Desktop lädt unter Protokolle sämtliche Fehlermeldungen zusammen.

Den Stick kannst du auch einen USB-Stick mit dd erstellen:

Code:
sudo dd bs=1M if=/home/*deinusername*/Downloads/*fedoranameeintragen*.iso of=/dev/sdX && sync

Musst dir das auf dein System anpassen und den passenden Einhängepunkt einfügen. "sudo fdisk -l" listet dir deine Geräte auf.
 
So, ein erster Erfolg...

Ohne NV-GFX konnte ich mit Ubuntu 19.04 (mit safe praphics) ein Live-System starten, Kubuntu 19.04 ging nicht...starte mal eine Installation...

Fedora, wäre noch eine Option zum testen...
 
Als erstes:

stummerwinter schrieb:
nomodeset so richtig eingefügt?

...schau Mal hier:

Seit Ubuntu 15.04 wurde eine Änderung in der Syntax der Kernelzeile im Zusammenhang mit den drei bzw. zwei Bindestrichen (---/--) eingeführt: Nach den Bindestrichen eingetragene Optionen betreffen jetzt ausschließlich ein evtl. von der Live-CD/DVD installiertes System und gelten nicht für das startende Live-System selbst (siehe Ubuntu-Wiki 🇬🇧). Daher müssen Optionen ggf. zweimal – einmal vor und einmal nach den Bindestrichen – eingetragen werden, um sowohl für das jetzt startende Live-System als auch eine eventuelle Installation wirksam zu werden.
Diese Neuentwicklung ist derzeit (Stand: April 2015) offensichtlich noch im Gange, und es ist nicht vollständig bekannt, welche Systeme von der Umstellung betroffen sind. Um sicher zu gehen, dass Bootoptionen in jedem Fall sowohl für das Live-System als auch für eine Installation wirksam werden, dürfte es unbedenklich und zielführend sein, in jedem Fall (auch auf Desktop-CDs mit der alten Syntax) dieselbe Option einfach an beiden Stellen (vor und nach den Bindestrichen) aufzuführen.

Beispiele:

  • Wenn die vorhandene Grafikkarte die Option nomodeset erfordert, kann dies über das Auswahlmenü mit F6 aktiviert werden.
  • Wenn der vorhandene Prozessor die Option forcepae erfordert, bleibt nur das manuelle Ergänzen der Kernelzeile, da das Auswahlmenü diese Option nicht enthält. Da der Rechner diese Option in jedem Fall zum Starten benötigen wird, empfiehlt sich der zweimalige Eintrag von forcepae, einmal vor und einmal nach den beiden Bindestrichen.


Du musst also vor und hinter " -- " die parameter eintragen, wenn es auch den direkten live boot betreffen soll.


Woran hing dein Monitor denn bisher?
APU oder Nvidia GPU?

Welchen memtest hast du genutzt?
Den vom live medium oder extra memtest86 (nichtmemtest86+ da du ddr4 ram nutzt) ?
Ram-Settings im bios auf default?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stummerwinter
Zunächst mal:

Anfangs an der externen NV-GFX (8200GS), nach dem Hinweis #21 zuletzt mit Onboard-Grafik

- Installation 19.04 hat funktioniert - aber, nach dem booten kein Bild, mit NV-GFX ging es dann

- Kubuntu-Live ging nicht, aber Installation läuft gerade mit NV-GFX

- Memtest war vom MINT-USB-Stick, mit failsafe lief es durch, mit allen 4 Kernen nicht, RAM @ default, auch mit leicht erhöhter Spannung getestet

Dann teste ich nomodeset noch noch mal später mit MINT...

Tante Edit: kubuntu läuft auch

Muss aber erst mal an die frische Luft, mache später weiter, vll bekomme ich MINT noch ans laufen...:rolleyes:

Tante Edit: mit dem Eintrag: "splash nomodeset -- nomodeset" konnte ich MINT 19.1 LIVE starten, teste mal installation
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd
Mihawk90 schrieb:
AFAIK ist der in Mint genutzte Kernel zu alt für die Ryzen/Vega CPUs, dazu braucht es einen aktuelleren Kernel, den man bei Debian/Ubuntu basierten Distros nur manuell installieren kann.

Das ist scheinbar so.
https://www.golem.de/news/ryzen-5-2...-im-test-raven-ridge-rockt-1802-132531-6.html

Wenn mensch dazu google anwirft, wird ein möglichst aktueller Kernel empfohlen - ca. 4.17 oder besser noch neuer. Fedora 30 wäre daher wohl eine gute Testbasis, oder Manjaro oder händisches Updaten des Kernels. Obs dann fehlerfrei läuft, ist nicht hundertpro sicher - scheint auch von Chipsätzen der Boards abzuhängen...
 
In Linux Mint ist der 4.18er Kernel ohne Probleme über die Aktualisierungsverwaltung/Ansicht/Linux Kernel zu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: han123
@dirk1166 Mag ja sein das er verfügbar ist aber im Installationsimage ist er nicht. Das wiederum bedeutet die das man die Installation von einem Fremdsystem machen kann dann update und den Datenträger ins neue System einbauen.
 
Er muss auch nicht im Installationsimage sein. Wie die Installation funktioniert habe ich oben beschrieben. Klappt bei mir mit Gigabyte Board ohne Probleme. Die fortwährende Anpassung mit nomodeset reicht bis der passende Kernel (4.18) und Treiber (OIBAF) installiert sind.
Der TE hat denke ich ein zusätzliches Problem welches einfach erst noch herausgefunden werden muss. Eventuell Board? Chipsatz?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: han123
Hatte bei einem Gigabyte Aero 15x V8 das gleiche Problem mit der Nvidia Grafik, deshalb hatte ich das vorhin gefragt.
Könnte Ubuntu (egal welche Version) erst nach dem Deaktivieren der Nvidia Grafik installieren.
Ein nachträgliches aktivieren, inklusive der proprietären Treiber, war dann kein Problem mehr.
 
So, weiter geht es...

MINT 19.1 läuft, habe mittels ukuu den Kernel aktualisiert, aktuell 5.0.11, aber der läuft nicht sauber, geht nur im Rückfallmodus...teste mal noch 5.0.10 oder tiefer...

OIBAF find ich nichts zur installation, muss weiter suchen...

Tante Edit: mit 4.20.17 + NV-GFX läuft das System, mit der AGP kommt immer noch die "Rückfallmeldung"...immerhin...

Achso, hatte noch diese Pakete instaliert: AMD MESA 18.x+ drivers

Ganz vergessen: DANKE!
 
Zuletzt bearbeitet:
OIBAF-PPA:

Im Terminal:sudo add-apt-repository ppa:oibaf/graphics-drivers
Im Terminal: sudo apt-get update (oder besser über die Aktualisierungsverwaltung eine Aktualisierung)
Dann über die Aktualisierungsverwaltung alles angezeigte installieren....
Achtung: Es kommen fast täglich updates.....

P.S. den smiley wieder in : o zusammengeschrieben austauschen....keine Ahnung wie ich hier die Umwandelei abschalten kann....
 
Zuletzt bearbeitet:
OIBAF ging jetzt nicht, aber es scheint zu laufen...

Was ich gemacht habe, mit der NV-GFX:
  • Installation MINT 19.1
  • start mit nomodeset (siehe oben)
  • Installation ukuu => Kernel 4.20.17
  • update AMD MESA 18.X/19.X
  • Installation NV- 3rd Party Driver

Ich teste noch mal mit 5.0.11...

So ganz glücklich bin ich noch nicht, aber es läuft erst mal, AGP wäre schöner, es kommt eh ne GT610 drauf, wenn das weiter funktioniert...mache noch mal ein Update, wenn MINT mit KERNEL 5.X kommt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Old Knitterhemd
Noch ein Hinweis:

falls die Meldung wg Hardwareleistung/GFX kommt, den Opensource-Treiber installieren (Fehlermeldung noch da), neu starten, dann den NV-Treiber installieren, dann ist der Fehler weg

So zumindest bei mir...

Als VM habe ich VirtualBox 6 installiert, die 5er über Paketquellen lieft nicht, kam Fehlermeldung "modprobe vboxdrv" zu installieren, was ich nicht hin bekommen habe...

Aber noch eine Frage: habe in der VM mal Kubuntu 19.04 installiert, ging problemlos, allerdings kann ich die Anzeigeneinstellung nicht ändern, wenn ich zB 1440 x 900 wähle stellt er die ein und springt immer wieder auf 800x640 zurück

Achso, habe noch ein xubuntu in der VM, da geht es ohne Probleme...

Tante Edit: OIBAF-Update gemacht, hilft auch nicht
 

Anhänge

  • Kubuntu-Anzeige.png
    Kubuntu-Anzeige.png
    60 KB · Aufrufe: 366
  • Anzeige mit cvt.png
    Anzeige mit cvt.png
    26,2 KB · Aufrufe: 380
  • kubuntu-xserver.png
    kubuntu-xserver.png
    96,3 KB · Aufrufe: 388
Zuletzt bearbeitet:
Ergänzung zum Kernel: Mint hat mir gestern ein Update auf Kernel 5.0.0 angeboten (war mit 4.20.17 unterwegs), damit lief das System erst mal nur im Rückfallmodus...bin zurück auf 4.20.17, habe gerade keine Lust zu testen, da das System bis auf das VM-Problem mit kubuntu läuft...

Alle andere Mint sind noch regulär auf 4.15.X unterwegs...

Hat jemand den 5er Kernel mit Ryzen, und wenn ja, welchen genau?

Tante Edit: doch noch mal versucht und läuft...:D

1. Update mit ukuu auf 5.0.17
2. update MESA-TReiber
3. aktualisiert auf NF-Treiber 390.116 über Treiberverwaltung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mal meinen alten Thread ausgraben...

Ich habe letztes WE das System neu aufgesetzt, diesmal wollte ich ein Manajro testen...

Soweit so gut...aber ohne die NV-GFX bekomme ich keine Bild, also mit Onboard-Grafik...

Es kam hier zurecht der Hinweis, dass der 2200er mehr Leistung im Vergleich zu einer GT610 hat...

Genauer geagt: System bootet, Boot-Screen kommt, kann auch noch mit F8 ist Boot-Menue, danach schaltet der Bildschirm um und bleibt schwarz

Weder mit aktuellem Manjaro noch MINT LMDE bekomme ich vom LIVE-Stick ein Bild...

Im BIOS ist alles ok...Bild kommt wie gewünscht...Hardware siehe erster Post...

Hat jemand einen Tip? Danke im Voraus!
 
Lad doch mal im Bios die Defaults und starte dann von einem Live-System.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stummerwinter
Bei mir wollen auch manche Distros nicht. Bei mir liegt es daran weil ich die Virtual abgeschaltet habe im Bios. Wenn das an ist gehen alle Distros. Teste gerade KDE Neon welche mir optisch extrem gut gefällt und denn neuesten KDE Desktop auch nutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stummerwinter
BIOS-Defaults habe ich schon getestet...half nicht...

Beim Terminalaufruf im Blackscreen ist die Schrift exterm verzerrt, stelle später mal ein Bild ein...

Das mit Virtual schau ich mal, wie das in meinem BIOS heißt...

Habe den leichten Verdacht, dass die Grafikeinheit einen weg hat, wird im Grafikmanager (wenn die NV drin ist) nicht als Gerät angezeigt...
 
Zurück
Oben