Pc für Produzieren und Musik machen

Mr.Fly

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2021
Beiträge
25
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ich möchte den Pc für Musik nutzen mit Windows

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Ein schickes Aussehen wäre nicht schlecht RGB nur wenn es nicht wesentlich teurer ist.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

2 Monitore welche dafür gut geeignet sind weiß ich leider nicht.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

  • nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600-900€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Möglichst sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
selbst beziehungsweise mit freunden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: c[A]rm[A] und DarkInterceptor
@Mr.Fly
Erläutere doch bitte noch mehr zu deinem Vorhaben "PC für Musik nutzen"!
Welche Musik möchtest du denn kreieren? Ext. Hardware schon Vorhanden? Instrumente Ja/Nein, wenn ja, welche? DAW?
 
Wie einer der Vorredner schon erwähnt hat, handelt es sich bei der Musikproduktion um latenzsensitive Anwendungen. Da würde ich eher z.B. Ubuntu Studio empfehlen und kein Windows! Weiterhin würde ich zur Hardware noch eine qualitativ hochwertige Soundkarte empfehlen, die über die nötigen Anschlüsse verfügt. Den Onboard-Sound der Motherboards kann man häufig vergessen!
 
djoser1 schrieb:
Wie einer der Vorredner schon erwähnt hat, handelt es sich bei der Musikproduktion um latenzsensitive Anwendungen.
was aber mit einem Windows-PC auch ohne Probleme hinzubekommen ist... gutes externes USB-Audio-Interface vorrausgesetzt...
 
djoser1 schrieb:
Ubuntu Studio empfehlen und kein Windows!
Kommt halt auf die Anwendung an. Cubase, Ableton und das ganze Zeug läuft halt nicht auf Linux.

Und wenn man ein wenig Musik produziert hat man idr. USB-Hardware, die den Onboardsound ersetzen kann.
 
ghecko schrieb:
RGB und dessen Steuerung macht nur Probleme. Das kann man sich bei Latenzsensitiven Anwendungen nicht erlauben.
Da wurde ich hellhörig! Seit Aufrüstung von CPU(i5 11400), Board(ASRock B560 Pro4), Ram(2x16gb Crucial Ballistix) hatte ich das Problem von Knacken im Ton aber nur über die GPU/HDMI -> AV Receiver. Mehrfach Treiber gelöscht und anderes. Ich las auch mal es könnte ein Winupdate Problem sein aber durch die letzten änderte sich da auch nichts. Jetzt mal vom Board die Onboard LEDs ausgeschalten..läuft lol. Danke!

Zum Topic: Für Musikproduktion kann man fast alles hernehmen. Da wäre es wie mehrfach genannt praktisch zu wissen welche Software/Instrumente genutzt werden um da ggf. etwas besser zu spezifizieren.
 
ghecko schrieb:
Monitore sind extra danke für die hilfe
Ergänzung ()

maikwars schrieb:
@Mr.Fly
Erläutere doch bitte noch mehr zu deinem Vorhaben "PC für Musik nutzen"!
Welche Musik möchtest du denn kreieren? Ext. Hardware schon Vorhanden? Instrumente Ja/Nein, wenn ja, welche? DAW?
ich möchte gerne hip-hop oder rap machen wie auch immer. eventuell auch produzieren.
Ergänzung ()

djoser1 schrieb:
Wie einer der Vorredner schon erwähnt hat, handelt es sich bei der Musikproduktion um latenzsensitive Anwendungen. Da würde ich eher z.B. Ubuntu Studio empfehlen und kein Windows! Weiterhin würde ich zur Hardware noch eine qualitativ hochwertige Soundkarte empfehlen, die über die nötigen Anschlüsse verfügt. Den Onboard-Sound der Motherboards kann man häufig vergessen!
ich meine als Betriebssystem würde ich windows nutzen wollen.
Ergänzung ()

c[A]rm[A] schrieb:
Da wurde ich hellhörig! Seit Aufrüstung von CPU(i5 11400), Board(ASRock B560 Pro4), Ram(2x16gb Crucial Ballistix) hatte ich das Problem von Knacken im Ton aber nur über die GPU/HDMI -> AV Receiver. Mehrfach Treiber gelöscht und anderes. Ich las auch mal es könnte ein Winupdate Problem sein aber durch die letzten änderte sich da auch nichts. Jetzt mal vom Board die Onboard LEDs ausgeschalten..läuft lol. Danke!

Zum Topic: Für Musikproduktion kann man fast alles hernehmen. Da wäre es wie mehrfach genannt praktisch zu wissen welche Software/Instrumente genutzt werden um da ggf. etwas besser zu spezifizieren.
ich wollte mich erstmal ein wenig in den Programmen probieren ich habe noch keinen Favoriten. Mir geht es in erster Line um, Musik aufnehmen aber in zufunkt vielleicht auch produzieren.
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
ghecko schrieb:
Danke für die Zusammenstellung sehr hilfreich. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wäre ggf. auch ein Audiointerface wie z.B. von Focusrite das Scarlett 2i2 gut. Damit kannst du super vom Mikrofon(inkl. Phantomspeisung) oder Gitarre etc. aufnehmen und hast gleich noch ein Softwarepaket mit Ableton, Pro Tools und Plugins dabei inkl. Einführungen.
 
c[A]rm[A] schrieb:
Da wäre ggf. auch ein Audiointerface wie z.B. von Focusrite das Scarlett 2i2 gut. Damit kannst du super vom Mikrofon(inkl. Phantomspeisung) oder Gitarre etc. aufnehmen und hast gleich noch ein Softwarepaket mit Ableton, Pro Tools und Plugins dabei inkl. Einführungen.
ja genau das hat mir ein freund auch gezeigt das werde ich auch nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c[A]rm[A]
Zu den Monitoren lässt sich nebenbei schwer etwas sagen. Persönliche Vorliebe ;) Da Bild ausreicht egal welche Auflösung, Farbtreue oder Hz. Es könnte sich auch lohnen über einen 42" 4k TV nachzudenken oder ein extra breiter Monitor in 21:9.
 
c[A]rm[A] schrieb:
Zu den Monitoren lässt sich nebenbei schwer etwas sagen. Persönliche Vorliebe ;) Da Bild ausreicht egal welche Auflösung, Farbtreue oder Hz. Es könnte sich auch lohnen über einen 42" 4k TV nachzudenken oder ein extra breiter Monitor in 21:9.
ja das stimmt. ich habe bei einen ferund gesehen, das man mit zwei monitoren halt als bei spiel : links sein musik programm laufen lässt und auf dem rechten irgendwas googeln kann oder so.
Ergänzung ()

c[A]rm[A] schrieb:
Zu den Monitoren lässt sich nebenbei schwer etwas sagen. Persönliche Vorliebe ;) Da Bild ausreicht egal welche Auflösung, Farbtreue oder Hz. Es könnte sich auch lohnen über einen 42" 4k TV nachzudenken oder ein extra breiter Monitor i
Findest du das Pc set up was @

ghecko erstellt hat auch gut so wie es ist ? jetzt konnten wir das ja ein bisschen mehr einschränken.​

 
Zurück
Oben