PC für SC2 ~ 500€

dolph

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
27
Hallo,
da SC2 auf meinem Laptop nicht wirklich gut läuft (~10-20 FPS auf mittleren Einstellungen und auch auf den niedrigsten hab ich teilweise unangenehme Ruckler drin, die das Micro stören) wollte ich mir einen neuen PC zusammen bauen. Mein letzter Desktoprechner ist noch ein Athlon XP 2000 + mit 786 MB Ram und einer GeForce FX 5600 :D
Mein Notebook ist ein Intel Core 2 Duo T8300 @ 2.40GHz 4 GB RAM und GeForce 8600 M GS.
Für SC2 habe ich mal folgende Zusammenstellungen aus dem Gaming-PC Thread übernommen:

1.) 450,20€ bei VV-Computer (exkl. Versand)
1 x Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS)
1 x OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333) (OCZ3P1333LV4GK)
1 x be quiet Pure Power 430W ATX 2.3 (L7-430W/BN105)
2 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L)
1 x LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk
1 x MSI 770-C45, 770 (dual PC3-10667U DDR3) (7599-020R)
1 x PowerColor Radeon HD 5770, 1024MB GDDR5, VGA, DVI, HDMI, PCIe 2.1 (AX5770 1GBD5-H/R84FH-TI3)
1 x AMD Athlon II X3 440, 3x 3.00GHz, boxed (ADX440WFGIBOX/ADX440WFGMBOX)

2.) 528,82€ bei VV-Computer und Winner-Computer (exkl. Versand)
1 x Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS)
1 x Gigabyte GA-870A-UD3, 870 (dual PC3-10667U DDR3)
1 x OCZ Platinum Low-Voltage DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333) (OCZ3P1333LV4GK)
1 x LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk
1 x Sparkle GeForce GTX 460, 768MB GDDR5, 2x DVI, Mini-HDMI, PCIe 2.0 (SXX460768D5NM)
1 x Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3 (RS-500-AMBA)
2 x Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) (SY1225SL12L)
1 x AMD Athlon II X3 440, 3x 3.00GHz, boxed (ADX440WFGIBOX/ADX440WFGMBOX)

Preise von Geizhals, leider werden da nicht die Versandkosten miteinberechnet.
Preislich wäre mir die erste Variante natürlich lieber, da ich ürsprünglich eigentlich auch nicht mehr als 450€ ausgeben wollte. Aber vielleicht rechtfertigt die zweie Variante ja auch den Aufpreis.
Für 2.) spricht natürlich auch die nVidia Grafikkarte, da die Treiberunterstützung für Linux besser ist und sie angeblich leiser ist, als die 5770. Wobei der fglrx-Treiber unter Linux inzwischen auch nicht mehr so schlecht ist, wie früher.
Neben SC2 überlege ich auch noch, ob ich dann nicht Mafia 2 auf dem PC anstatt auf der XBox spielen könnte, da wäre die nVidia-Karte wegen physx wohl auch besser, auch wenn es nach den Benchmarks bis jetzt eher danach aussieht, dass man dafür eine extra Karte braucht, aber vielleicht wird ja noch entsprechend optimiert.

Ein weiteres wichtiges Anliegen wäre, dass der Rechner möglichst leise läuft. Ich bin hauptsächlich meine Notebooks gewöhnt und die sind im Desktopbetrieb kaum zu hören. Das ist mit dem Boxed Kühler von AMD wahrscheinlich nicht möglich, aber ich bin mir nicht sicher, ob ich dann wirklich einen Mugen2 brauche oder, ob es nicht auch ein günstigerer Kühler tut, da ich nicht vor habe zu übertakten.

Hier noch der Fragebogen:

1. Maximales Budget?
500€

2. Geplante Nutzungszeit/Aufrüstungsvorhaben?
>3 Jahre
3. Verwendungszweck?
- Linux
- Spiele

3. Gaming
- unter Linux
- 1920*1080
- SC2 mit möglichst hohen Grafikeinstellungen
- evtl Mafia 2, wobei ich mir noch unschlüssig bin, ob ich es nicht auf der Xbox spiele


4. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Gehäuse: Chieftec CS 601, würde ich gerne weiterverwenden
- noch alte IDE Festplatten, kann man die noch zusätzlich verwenden?

5. Besondere Anforderungen und Wünsche?
- möglischt leise

6. Zusammenbau/PC-Kauf?
- "Ich baue selber zusammen"
- Kauf möglichst in den nächsten Tagen

Eines noch zum Kauf. Bei den Preisen habe ich mich an Geizhals orientiert und da kommt eig meistens VV-Computer als günstigster Shop raus. Leider habe ich mit dem Laden keinerlei Erfahrung und habe auch bei den Erfahrungsberichten durchwachsene Bewertungen gesehen. Hat denn hier jemand Erfahrungen mit dem Laden, vor allem beim Support sammeln können?

Vielen Dank schonmal für Eure Antworten,
dolph
 
Rechner 2 ist gut zum spielen, gute Graka und sonst paßt es auch bis auf die Cpu.

Die hat zuwenig Chache bnricht den kleinen X3 das genick. Wenn ein richtiger mit 6mb

Mafia 2 könntest du mit dem 2 gut spielen. Aber denk dran ein x4 wäre die bessere wahl aber mit 6mb und ich würde ca30€ in eine 1Gb 460 investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Rechner Nr. 2 dürfte aufgrund der Graka prinzipiell schneller sein, allerdings gefallen mir nicht die 768mb der Graka, wenn schon GTX 460 dann mit 1GB Ram.

Ansonsten wirst Du bis zu einer Auflösung von 1680x1050 bei Starcraft 2 alles auf max. spielen können (AA, AF mal aussen vor).

in diesem Sinne
Grüße blueGod

*edit* ich habe die 1920x1080 überlesen... ändert an der Aussage aber kaum etwas, 1GB wäre meines Erachtens nach Pflicht um die kommenden Jahre halbwegs aktuell zu sein, Details dürften aber auch bei dieser Auflösung fast alle ge-maxt sein.

*edit2* ich kaufe fast alles bei vv Computer, bisher hat immer alles reibungslos geklappt! Sprich schneller Versand, niedrige Preise, gut verpackt, Verfügbarkeiten wie beschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es finanziell möglich ist, würde ich auch eher zu Rechner Nr.2 tendieren. Die Auflösung würde die dickere Graka rechtfertigen.

Gehäuse: Chieftec CS 601, würde ich gerne weiterverwenden
Kannst du machen. Aber kann man da überhaupt 120mm Lüfter einbauen? Hab doch da irgendwas in Erinnerung, daß da nur 80- und 92mm Lüfter reinpassen.
- noch alte IDE Festplatten, kann man die noch zusätzlich verwenden?
Klar. Zwei IDE-Geräte kannst du noch anschließen.
 
Allgemein gesehen bietet die zwite Zusammenstellung mehr Leistung fürs Spielen,
aber es wäre vielleicht ratsam, die 1GB-Version der GTX 460 zu holen und als
Netzteil reicht auch ein 400W-Modell (Cougar A 400W, Tagan SuperRock 400W, usw.)
Aber soweit ich es weiß, kann man in diesen Chieftec-Case 80mm bzw 92mm-Lüfter
hinten einbauen, aber keine 120mm.
 
Sys 1 reicht locker auch mit nem 350 Watt be quiet.
StarCraftII ist Testweise auch auf nem AthlonII @ 2,6GHz und ner 4670,alles auf Hoch bei 1440x900 19Zoll.25-40FPS.Dabei kommt kein Kern auf über 75% Auslastung.
Rechner aus der Sig:24Zoll 1920x1080 CPU auch max 2,6GHz(Kerne max 50%) auch alles auf Hoch bei 40-60FPS.
Die 5770 ist noch ne Ecke schneller als meine und demnach solltest es auch alles auf Max gut Spielen können.
 
Sage auch den 2.
Unter Linux sind die nVidia Treiber doch deutlich performanter und Fehlerfreier / unkomplizierter als bei AMD (auch wenn es hier langsam wirklich bergauf geht). Zusätzlich musst du für Wine usw. eine gewisse Mehrleistung haben, es gibt nur wenige Titel die unter Linux gleich schnell oder gar schneller laufen (wegen den Treibern oft auch bei nativen Clients).

Beim Netzteil würde ich auch auf den Preis schauen, wenn ein 500er jetzt nicht viel mehr als ein kleineres kostet kann man das natürlich auch nehmen, etwas weniger geht aber ebenfalls.

VV-Computer kann ich auch empfehlen. Schneller Versand, netter Kontakt und Rücknahme & Umtausch etc. liefen bei mir bisher absolut unkompliziert ab. Auch Verpackung und Füllmaterial waren bisher immer sehr gut. Pech kann man natürlich auch beim besten Anbieter mal haben, arbeiten ja schließlich auch nur Menschen ;)
 
Erstmal vielen Dank für Eure wirklich schnellen Antworten!

Dass man mit etwas mehr Geld natürlich auch mehr Leistung rausholen kann ist klar, aber ich weiß nicht, ob sich das bei mir wirklich lohnt. Außer SC2 und Mafia 2 kommen in Zukunft eigentlich keine PC-Spiele, die mich interessieren, außer Diablo 3 (und Duke Nukem Forever in 20 Jahren;)). Spiele eher auf Konsolen. Aber einfach aus Interesse, wie zukunftsicher was Aufrüstungen angeht, wäre denn das System?

Zu dem Netzteil: Ich habe gelesen, dass die GTX 460 nicht mit dem be Quiet! pure 430W funktioniert, deswegen habe ich da zu der Empfehlung aus dem Thread gegriffen. Günstiger wäre mir natürlich lieber, allerdings habe ich über das hier vorgeschlagene Corsair 400 CX gelesen, dass es relativ laut sein soll und ich bin was die Lautstärke des PCs angeht ziemlich empfindlich. Hat da jemand noch eine andere Empfehlung, die günstiger ist als das 500er und auch angenehm leise ist?

Zu dem Gehäuse: Das mit den 120ern ist mir gar nicht aufgefallen, danke für dein Einwand, dann werde ich vlt 92er einbauen, das muss ich mir noch überlegen, denn das Design vom 601 gefällt mir immer noch am besten und ich würde auch ungern nochmal extra Geld für ein Gehäuse ausgeben, da mein Budget ja sowieso schon sehr knapp ist. Wie sieht es denn mit der Geräuschentwicklung bei 92ern aus?

CPU: Welche CPU wäre denn eine bessere Alternative, die mein Budget nicht zu sehr sprengt?

Grafikkarte: Welches 1GB Modell der GTX 460 ist denn empfehlenswert? Ich dachte an das Gigabyte Modell, aber lese da über unangenehmes "Spulenfiepen", was natürlich nicht optimal ist.
 
23€ Aufpreis für n Quad. Phenoms sind natürlich immernoch besser zum Zocken.

Aber prinzipiell kannst du eigentlich, nachdem du nochmal betont hast, dass das es nur n kurzes Zockervergnügen wird, auch beim x3 bleiben.

Für die genannten Games reichts, wenngleich Mafia wahrscheinlich nicht alles auf High, allein schon durch PhysX.

AM3 Sockel ist auf jeden Fall zukunftssicherer als jeder Intel Sockel atm... Denn bei Midrange steht bei Intel ja gerade schon der Wechsel von 1156 auf 1155 an.

Bei AMD sieht man recht gut, dass die versuchen, ihre Plattform etwas länger zu supporten. Die AM3 Prozzis laufen alle auch noch auf den AM2+ Boards, abgesehen von Turbo ohne Einschränkunen.
Also soooo kurfristig gedacht ist AMD hier nicht, wobei man in der IT von Langlebigkeit nicht sprechen sollte.

Zum NT: Ist das bQ430 leiser? Ich dachte das sei auch ne relativ billig Fehlkonstruktion von beQuiet? Hab aber selber keins, sollte jemand anders drauf eingehen...
 
Für SC2 reicht der ATI Pc locker aus, wirst du auf Ultra spielen können
Mir persönlich ist ATI lieber, für Linux und Physx ist NVidia natürlich von Vorteil
Allerdings nutze ich schon seit Jahren Linux mit ATI Karten, also das schlagende Argument ist das dann auch nicht ;)
 
dolph schrieb:
Wie sieht es denn mit der Geräuschentwicklung bei 92ern aus?

Lärmtechnnisch wirst du erstmal ganz andere Probleme als den Slipstream 800 haben (mit Entkopplergummis wie beispielsweise den Case Spätzle verbauen).
Der mitgelieferte CPU Kühler geht gar nicht (passt eventuell der Ninja? Der ist klasse für Semipassiv) und vor allem die Festplatte (egal, was du im Internet liest, alle Festplatten sind laut. Wenn dir jemand erzählt, dass eine Festplatte lautlos sei, dann stört den vermutlich auch ein Presslufthammer kaum). Abhilfe (immer noch nicht lautlos!) schafften da ein Scythe Quiet Drive, oder wenns günstig sein soll die berühmte Bitumenbox (->Google).
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut golem.de Test hat Stracraft 2 unter Linux eine extrem miese performance.
 
@NT: Hier kommt es wohl auf die Ampere an, ich kenne mich bei den Leistungsdaten nicht so gut aus und die sind oft schwerer zu finden als man meint da nicht immer Datenblätter vorhanden sind oder diese nicht vollständig. Kann mir aber nicht vorstellen das Corsair lauter ist als die GPU ...

@Dr.Phenom: PhysX? Ist das überhaupt in den Linuxtreibern implementiert?! Ich habe mit meiner ATI im Laptop (Thinkpad R500) ne furchtbare Performance und in Spielen häufig Grafikfehler weshalb ich vorerst und dank des Gratis Updates bei Win7 bin.

@geislpxs: Ich bin selber ziemlich empfindlich, in meinem Desktop sitzt eine WD Caviar RE 500GB (keine Green) in einer Dämmbox und ich kann sie bei Last (rattern) noch halbwegs gut hören, in meinem MediaPC sitzt eine 1TB WD Caviar Green die wirklich DEUTLICH leiser ist als die im Desktop, trotz Dämmbox. Natürlich muss man hier die niedrigeren Umdrehungen beachten, allerdings hat das nur in wenigen Szenarien wirklich Auswirkungen - wenn es einem überhaupt auffällt. Die Teile sind jedenfalls schnell genug und ich kenne 2,5er aus Laptops die deutlich langsamer sind.

@Merle: Zwar kann man die AM3er auf 2ern nutzen aber ich bezweifle das man die nächste Generation von Sockeln ebenfalls verwenden werden kann. Irgendwann ist technisch einfach Schluss.

Bin weiterhin für 2.
Sowohl was "Zukunftssicherheit" angeht (schwieriger begriff in dem Bereich ja ...) als auch Leistung für Spiele unter Linux.
 
@zoz: Da täuscht sich Golem. Bei mir läuft SC2 unter Linux sogar besser als unter Windows. Im Spiel an sich ist nicht wirklich was festzustellen, aber die Ladezeiten sind erheblich kürzer.

Zur Grafikkarte: Nachdem ich mir jetzt noch ein paar Benchmarks und Testberichte durchgelesen habe, werde ich wohl wirklich zur GTX 460 mit 1GB Ram greifen ich denke damit mache ich nichts falsch. Jetzt muss ich nur noch wissen welches Modell ich nehmen soll. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Bei CPU bin ich mir noch unschlüssig. Meist lese ich, dass Spiele von dem vierten Kern nicht wirklich profitieren und, dass die Taktfrequenz entscheidender ist. Wäre es da nicht sinnvoller zu einem X3 445 mit 3.1 GHZ zu greifen als zu einem teureren X4 635?

Noch ein paar Anmerkungen zum Netzteil: Mir ist gerade aufgefallen, dass die meisten Netzteile den Lüfter ja auf der Oberseite haben. Bei meinem Gehäuse muss ich das NT allerdings oben einbauen und dann ist nach oben hin nicht mehr viel Luft. Ist das schlimm?

Zum Gehäuse: Ich hab nochmal nachgemessen und dabei ist folgendes rausgekommen: Hinten habe ich Platz für einen 120er und vorne ist Platz für einen 92er direkt vor den Festplatten und einen 80er darunter.

Zur Festplatte: Ich bin gerade noch über die Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) gestolpert, die mir vom Preis her eig ziemlich zusagt und eine F3 ist ja auch in den Empfehlungen erwähnt, allerdings mit dem Zusatz, dass es zu Erkennungsproblemen kommen kann. Fällt da mein ausgesuchtes Mainboard auch darunter? Ich glaube ja, aber ich bin mir unsicher. Aber wenn ich das in dem Artikel richtig verstanden habe, dann sollte das eig trotzdem kein Hinderniss sein, da es dagegen wohl schon Abhilfe gibt, richtig?
 
Netzteile haben den Lüfter unten nicht oben.
Auf den Bildern liegen sie lediglich auf der Oberseite um auf den Lüfter blicken zu können.
Wenn das NT also oben ist wird es Luft nach außen befördern, bei Gehäusen mit einem Einlass im Deckel wird das NT dann anders herum eingebaut so das dieses seinen eigenen Luftstrom besitzt.

Zu der F3 kann ich leider nichts sagen, bin mit der ganzen Firma mittlerweile durch ...
 
I-HaTeD2 schrieb:
in meinem MediaPC sitzt eine 1TB WD Caviar Green die wirklich DEUTLICH leiser ist als die im Desktop, trotz Dämmbox. N

Also ich hab hier 2 mal die WD 1TB Green und eine F3 1GB von Samsung.
Die WD sind zwar deutlich leiser als die Samsung, aber für meinen Geschmack dann doch noch zu laut. Vielleicht hab ich ja auch nur 3 mal Pech gehabt. Das kann ich mir aber nicht vorstellen, da die 250GB Festplatten, die ich vorher hatte, allesamt lauter waren.

edit: 2,5" Festplatten sind tendentiell wirklich leiser. Aber eine, die wirklich leise ist, hab ich bisher leider auch noch nicht erlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben