PC für Schüler

saint10

Cadet 3rd Year
Hallo.

Mein jetziger Pc gibt den Geist auf und ich brauche dringend einen neuen. Mein Vater spendiert diesen.
Leider hab ich natürlich keine Ahnung was man kaufen sollten ^^ hab aber schon in der FAQ gestöbert.
Leider komm ich aber nicht so richtig klar, da sich mir Fragen aufdrängen wie:

Bauch ich ein Kartenleser für SD-Karten?
extra Soundkarte?
Soll ich auf die GPU's von nvidia warten?
Sollte ich generell auf etwas warten?

Anforderungen: Naja der Pc sollte halt alles gut können, aktuelle Spiele mal auf max abspielen können (konnte das bislang nie und wenn ichs nicht bezahlen muss xP), internet, office, deshalb auch multithreading und er sollte eine lange Zeit genug Leistung haben, da ich nicht so schnell einen neuen Pc bekommen werde.

Kommt ihr mit den Infos klar? Ich hoffe, ja, brauch halt irgendwie Hilfe ich fühl mich so verloren xD.

Ich würde erstmal fragen was dein Vater denn gerne ausgeben möchte. Wie Eltern nun mal so sein können heißt spendieren meist nicht der Preisbereich denn dann die Kinder sich vorstellen. Und ohne Preisvorstellung kann man im Grunde hier gar nichts empfehlen.

Ob du einen Kartenleser brauchst musst du selst wissen. Hast du Geräte mit SD oder ähnlichen Karten?
Extra Soundkarte brauchst du im Grunde nicht, jedes Board bringt einen Onboard Soundchip mit sich. Manchen ist das zu wenig, den Meisten reicht es.
Was erhoffst du dir von den kommenden nVidia Karten? Zumal diese sicherlich über 300€ kosten werden, die richtig gute sicherlich um die 400-500€.

Wie gesagt, frag erstmal nach der PReisvorstellung deines Vaters.

Hallo und erstmal Herzlich Willkommen im Forum :daumen:

Bauch ich ein Kartenleser für SD-Karten
-> hast du SD-Karten, wenn ja, würde ein Kartenleser sicherlich von Vorteil sein, andernfalls eher nicht.

Bauch ich ein Kartenleser für SD-Karten
Würde ich abhängig von deiner weiteren Peripherie machen, sofern duhochwertige Boxen oder eine sehr gute AMP, oder einfach sehr gute Kopfhörer benutzt, sollte man sich eine Soundkarte kaufen. Auch für besonders audiophile Zeitgenossen kann diese sicherlich nicht schaden. Für den normalen User sind hingegen die onboard-Soundkarten vollkommen ausreichend und bringen einen meist sehr ordentlichen Klang.

Soll ich auf die GPU's von nvidia warten?
Sollte ich generell auf etwas warten?
Wenn du den PC jetzt benötigst, solltest du ihn jetzt kaufen. Auf irgendwas kann man im PC-Sektor immer warten, auf günstigere Preise, bessere Komponenten, neuere Komponenten, egal, es findet sich immer etwas - wirklich nötig zu warten ist es aber fast nie. Die neuen 480er und 470er seitens Nvidia werden aller Wahrscheinlichkeit in der Leistung etwas oberhalb der heutzutage schnellsten single-Gpu HD5870 liegen, diesen Leistungsbonus wird man aber auch ordentlich bezahlen müssen. Hier ist es daher wieder abhängig mit welcher Auflösung und welchen qualitätssteigernden Settings du welche Spiele spielst. Für die meisten Gamer reicht aber eine HD5850 sehr gut aus.

Um dir eine gute Zusammenstellung empfehlen zu können, wäre dein Preisrahmen essentiell. Um dir selbst einen guten Überblick der optimalen Zusammenstellungen für Gamer-PC zu verschaffen, schaue dir doch bitte einfach folgenden Thread an:
https://www.computerbase.de/forum/t...c-selbst-zusammenstellen.215394/#post-3300405

Grüße,
franeklevy

Auf Nivdia würde ich nicht warten, man weis ja nie wie sie wird und dann war da warten um sonst^^ Außerdem werden sie nicht gleich flächendeckend Lieferbar sein plus sehr teuer, wo du da in Sommer erst vielleicht dein Rechner dann hast^^

SD Karte Geräte muss jeder selber einschätzen ob man es braucht, aber da du angeragt hast würde ich mal aus gehen das du es nutzt und da würde ich ein externes nehmen ist besser und schneller beim ersten in der Zukunft mal.

Soundkarte das gleich musst du wissen wie wichtig dir der Sound ist, onboard reich meist immer, aber für bis zu 150 Euro kannste auch gerne eine ausgeben^^

wow, ihr seit ja schnell ^^
danke für die antworten :)

Also angedeutet hat er mal +-700€. Es sollte nicht mehr als 900€ werden.

Eon-Deon schrieb:
Was erhoffst du dir von den kommenden nVidia Karten? Zumal diese sicherlich über 300€ kosten werden, die richtig gute sicherlich um die 400-500€.

Naja eine größere Leistung als bei den jetzigen ATI. Das ist aber eigentlich mehr begleitet von der "Angst", dass wenn die nvidia rauskommen der Pc nicht mehr gut genug ist.

franeklevy schrieb:
-> hast du SD-Karten, wenn ja, würde ein Kartenleser sicherlich von Vorteil sein, andernfalls eher nicht.

Naja ich habe eine Kamera mit SD, die verfügt aber auch über eine USB-Verbindung, also nicht so wichtig.
Hauptgrund ist für mich, dass ich ein Handy mit microSD-Einschub hab, dass keine USB-Verbindung bestitzt (oder man muss ein extra kabel dafür kaufen), das ich gerne mit Musik und Fotos vom PC ausstatten würde.

franeklevy schrieb:
Hier ist es daher wieder abhängig mit welcher Auflösung und welchen qualitätssteigernden Settings du welche Spiele spielst.

Ich besitze zurzeit einen 19' Monitor. Also werde ich warscheinlich auch in einen neuen Monitor investieren müssen, womit ich mich auch mal an AA etc. ranwagen möchte.

Zuletzt bearbeitet:
Spricht ja dann eigentlich nichts gegen die 750,- Zusammenstellung, dazu noch einen guten 22" und du bis irgendwo unter 900,- gelandet, macht ja keinen Sinn, sich einen neuen Rechner ohne gescheiten TFT hinzustellen.

Phenom II X4 945 (95W)
Gigabyte GA-770TA-UD3
4GB G.Skill 1333MHz CL7
HD 5850
Cougar CM 550W
Western Digital Caviar Blue 640GB
LG GH22
Cooler Master Centurion 534
Sythe Mugen 2 Rev. B
irgendeinen günstigen Kartenleser

Sofern noch etwas mehr Geld drin ist und du meinetwegen nicht alles deine Eltern zahlen lässt, würde ich mir noch eine G.Skill Falcon II SSD mit 64GB kaufen.

Grüße,
franeklevy

das Cougar NT kannst du gleich wieder rausschmeißen, das ist völlig überdimensioniert. Ein gutes 400-450W NT reicht völlig und kostet weniger.
Beim gehäuse würde ich mir ebenfalls überlegen worauf wert gelegt wird. Denn wenn es nur in der Ecke stehen soll reicht auch ein Xigmatec Asgard oder Cooler Master der 3xx Reihe. Spart auch wieder was. Das kann man dann in eine 1TB Platte wi der Samsung F3 stecken oder in eine noch etwas flottere CPU wie den X4 955.

400W halte ich persönlich mit OC und einer HD5850 für zu wenig. Cougar muss es hingegen nicht sein, da stimme ich dir zu. Zu einer größeren CPU oder einer größeren HDD würde ich aber durch das gesparte Geld nicht greifen, hier fände ich eine SSD am wichtigsten.

Grüße,
franeklevy

Eine kleine SSD auf der grade mal das OS passt macht eigentlich gar keinen Sinn. Schön wenn der Explorer schnell aufgeht, schlecht wenn er trotzdem erst die anderen Platten einlesen muss. Schön wenn mein Browser sofort aufspringt, schlecht wenn jedes Programm oder Spiel das nicht auf der SSD ist trotzdem langsam startet.

Ich halte von kleinen SSDs rein gar nichts.

Wo steht denn was von Übertakten. Der Junge weiß nicht mal ob er einen Kartenleser oder eine Soundkarte braucht, der wird da nichts übertakten.

^^Also bei mir reichen 64GB locker für alle Programme (inkl. CS4 komplett). Daher würden sicherlich auch bei normaler Nutzung beim ihm alle Programme und zumindest ein/zwei (wenn nicht mehr) Games ohne Probleme drauf passen. Damit wird er trotzdem wahrscheinlich unter 45GB bleiben, für die restlichen Games kann er gern die größere HDD nutzen. Wobei ich eh finde, dass Games mit am wenigsten von SSD profitieren, es geht wirklich vielmehr um die alltägliche Performance bei den ganzen anderen Anwendungen und Hintergrunddiensten. Aber wer keine SSD hat, wird dies wohl auch nie ganz verstehen können, ich würde sie zumindest nur sehr ungern wieder hergeben müssen.

Grüße,
franeklevy

wie ist denn diese zusammenstellung?

AMD Phenom II X4 955 (C3) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGMBOX)
Gigabyte GA-770TA-UD3, 770 (dual PC3-10667U DDR3)
GeIL Value DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7 (DDR3-1333) (GV34GB1333C7DC)
PowerColor Radeon HD 4890 ATI-Design, 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (A79F-TI3)
Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3 (RS-500-AMBA)
Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS)
LG Electronics GH22NS50, SATA, schwarz, bulk
Xigmatek Midgard (CPC-T55DB-U01)

Die Grafikkarte ist zwar flott, aber sie verbraucht viel Strom und ihr fehlt eben DX11. Eine 5850 spielt da in einer vel höheren Leistungsklasse. Alternativ würde ich da eher zu einer 5770 greifen. Diese ist zwar ein wenig langsamer, aber sparsamer im Verbrauch und bietet DX11. Zumal sie eigentlich für alle Spiele völlig reicht wen du nicht in Full HD spielst sondern nur in 1680x1050.

Die sind aber sehr teuer und nicht verfügbar.
Oder übersehe ich etwas?

DX11 zu nutzen würde man schon eine HD5850 dann aber empfehlen den die Leistung der HD5770 reicht da nicht so wirklich aus da es ja auch eine neue Technik ist mit.Wenn man DX101. nur maximal nutz ist man mit der HD 4890 oder HD5770 am besten dran die HD4890 ist wie angesprochen schon nur schlechter dran weil sie mehr Watt zeiht, aber auch etwas schneller als die HD5770 widerum.

Teuer sind sie ja, schlecht verfügbar ebenfalls. Die 5770 ist derzeit wohl die Beste Option ohne dein Budget zu sprengen.

Die 4890 ist zwar etwas flotter, aber technisch eben schlechter. Musst du selbst wissen. ICh habe mir auch anstatt der 4890 eine 5770 geholt. Spielen tue ich eigentlich alles aktuelle in 1680x1050 mit 4-8xAA und 16xAF flüssig. Ausnahmen sind da eigentlich nur Crysis und STALKER. Wobei man bei diesen Spielen auch eine 5850 in die Knie bekommt. Auf der 4890 laufen diese Spiele mit MAx Details auch nicht flüssig.

aber wenn ich dann dx11 nicht nutzen kann machts auch keinen Sinn, oder
vielleicht wäre ein komplettsystem noch interessant. Vorrausgesetzt, dass alles passt, weil mit meinem Kenntnisstand merk ich schon, dass ein selbst erstelltes System vielleicht zu schwer ist xD

Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kannst du DX11 nutzen. Es ist eigentlich nur die Tesslation die derzeit die DX11 Karten in den Wahnsinn treibt. Aber man einige Spiele laufen unter DX11 einfach schneller als unter DX10 oder DX10.1. Beispiele gibts dafür a auch.

Mach dich nicht o verrückt. Deine Zusammenstellung ist doch ganz gut gelungen. ICh persönlich würde eben nicht auf eine 1TB Platte verzichten da ich derzeit hier zu Hause schon 3 TB voll habe, davon alleine fast 800GB nur an Spielen ist mir Platz verdammt wichtig.

Einzig noch ein CPU Kühler würde ich dir noch empfehlen da die Boxed Kühler dann doch recht laut werden können und nicht die beste Kühlleistung haben. Klassische Empfehlung wäre ein Scythe Mugen 2. Und fertig ist das gute Stück.

dazu halt dann ein neuer monitor und fertig :)
Wenn du dir den zusammenbaun nicht so recht zutraust dann kannste ihn bei hardwareversand für 20€ zusammenbauen lassen. Dann musst du zuhause nurnoch windows instaliieren.

Zurück
Oben