Erster Eigenbau-Gaming-PC

MCKBS

Newbie
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
7
Hallo liebe Community,

ich überlege mir einen eigenen PC zusammenzubauen. Dieser wird hauptsächlich für Gaming genutzt werden.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • FPS (Warzone, R6S, Valorant, Apex, Overwatch, etc. Also hauptsächlich Online Multiplayer FPS)
    • Strategy/RTS (Civilization, Stellaris, Total War, Cities: Skylines, etc.)
    • GTA5, RDR2, Cyberpunk, League of Legends
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • WQHD sollte möglich sein.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Performance hat erstmal vorrang, aber mittlere Grafikeinstellungen und 60+ FPS wäre mein Minimum
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • 60 FPS ist das Minimum. Mehr ist natürlich immer wünschenswert

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Ich habe kein Interesse an Overclocking, da ich mich schlicht nicht damit auskenne.
  • RGB-Beleuchtung ist kein muss, aber wenn es dabei ist, ist das nicht schlimm.
  • Ich bin nicht soo Lautstärke empfindlich, aber so laut wie die Start- und Landebahn des Frankfurter Flughafens muss der PC jetzt wirklich nicht sein ;)
  • EDIT: Ausreichende (Luft)Kühlung sollte der PC natürlich auch haben. Ich hab nicht vor damit die Bude zu beheizen.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich plane nur einen Monitor zu benutzen. Aktuell besitze ich einen 1080p Monitor, würde aber zukünftig in eine 1440p Monitor investieren wollen.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Ich besitze keinen alten PC. Nur ein Laptop.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Puh, schwierig. Grundsätzlich möchte ich einen PC zusammenbauen der die aktuellen Spiele und Spiele der nächsten 2-4 Jahre problemlos stemmen kann (Plus die in Punkt 1 genannten Spiele natürlich).
2000€ würde ich hier daher als Maximum bestimmen. Würde mich aber freuen wenn das nicht ausgereizt werden muss.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Black-Friday steht vor der Tür. Es bietet sich also an den Black-Friday abzuwarten und eventuelle Angebote mitzunehmen.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Ich würde den selbst zusammenbauen.

9. Welche Bauteile habe ich in Aussicht?
Hier mal der geizhals.de Link mit den Teilen, die ich in Aussicht habe. Preislich liegt es mit knapp 1650€ "weit" unter meinem Maximum von 2000€.

Was sagt ihr dazu?
Wird das meine Anforderungen erfüllen?
Werden die Teile miteinander gut zusammenarbeiten?
Sollte ich etwas überdenken?

Bei der GPU war ich am schwanken zwischen RTX 3080 und RX 6800 XT. In die Liste habe ich nun aber die RX 6800 XT reingepackt, weil sie A) knapp 300€ günstiger ist und B) nach meinen Recherchen auch etwas bessere Leistung erbringt als die RTX 3080.

Beim Netzteil bin ich mir unsicher, ob 850W nicht zu viel sind und 750W nicht ausreichend wäre.

Und ob ich wirklich 5 weitere Case Fans benötige würde mich auch interessieren. In anderen Diskussionsforen las ich, dass zusätzliche Gehäuselüfter zu empfehlen sind. Ich würde da aber gerne nochmal die Meinung von Euch einholen.

VG und schon mal vielen Dank :)

EDIT: Entsprechend den Verbesserungsvorschlägen in den Kommentaren unten, habe ich die Liste einmal angepasst: Hier
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Extra Lüfter sind unnötig beim 4000, probier es erstmal mit den integrierten, das Board lieber
im normalem ATX Format, den Cooler als Redux Edition, reicht dicke, die CPU aktueller, der 13600KF
ist kaum teurer, aber flotter, als Cooleralternative den SilentiumPC Fortis 5 und das Netzteil würde ich
eher von z.B: Seasonic bevorzugen, habe innerhalb einer Woche schon wieder 4 defekte BQ Netzteile
bei Kunden getauscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und MCKBS
Viel Geld kannst du wirklich sparen, wnen du auf ein AM4 SYstem setzt, mit einem 5800X3D, dazu ein günstiges B550 Mainboard. AM5 und DDR5 sind noch ziemlich teuer und so viel bringt es noch nicht. Auf Intel Basis gibt es natürlich auch noch was, da müssen hier aber die Intel-Leute soch melden. Ich bin auf AMD gemünst.

B550 Gaming-Edge von MSI oder Tomahawk, wäre meine Empfehlung, dazu 32 GB CL16 3600 DDR4 Speicher Ballistics oder GSkill Trident Z Neo... Dazu ne Samsung 980 PRO 1TB und eben einen 5800 X oder X3D. Man kauft schlussendlich eh immer das falsche und besser geht immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MCKBS
Erstmal fällt mir ein, das du so ein kleines Mainboard kaufst.
Das normale würde aber ins Gehäuse passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MCKBS
B550 Boards sind in letzter Zeit auch teuer geworden, von AM5 redet hier niemand!?!?!

Board gerne ein normales B660, z.B. MSI Pro A o.ä., mit schnellem DDR4 konkurrenzfähig zum DDR5 Pendant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MCKBS
Günstig: AM4
Normal: Intel 13000er, z.B. 13600
Teuer: AM5

Ich bin eher AMD zugeneigt, aber Intel bietet mehr Kerne, mehr Spielepower und deutlich mehr Anwendungsperformance in diesem Preisbereich. Für AM5 spricht nur, dass man in 3-4 Jahren nochmal aufrüsten kann.

Bei den Grafikkarten bietet dafür AMD aktuell die besseren Preise an. 13600 + 6800xt finde ich gut. Dazu ein normal großes Mainboard. 12600er würde ich nicht mehr kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore und MCKBS
Vielen lieben Dank für die Verbesserungsvorschläge :) Ich habe die Liste mal entsprechend den Vorschlägen angepasst: Angepasster PC

Großen Dank an die Hinweise mit dem Formfaktor des Mainboards! Das habe ich übersehen/nicht drauf geachtet.

Mal eine Frage zum i5-13600: Der Unterschied zwischen der K-Variante und der KF-Variante liegt darin, dass die KF-Variante keine integrated graphics verfügt oder?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
CPU-Lüfter und Gehäuse kenne ich nicht, aber sonst würde ich mir so aktuell den PC von den Komponenten auch zusammenbauen. Nur wenig Aufpreis zu der ersten Komponentenliste und deutlich bessere Hardware. :)
Ergänzung ()

MCKBS schrieb:
Mal eine Frage zum i5-13600: Der Unterschied zwischen der K-Variante und der KF-Variante liegt darin, dass die KF-Variante keine integrated graphics verfügt oder?

k = integrierte Grafikeinheit
kf = integrierte Grafikeinheit ist deaktiviert (also nicht nutzbar)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MCKBS
Moin,

MCKBS schrieb:
Ich habe die Liste mal entsprechend den Vorschlägen angepasst: Angepasster PC
Ich würde in dem Preisbereich den non F nehmen mit iGPU

Der Ram ist relativ teuer der Vorteil gegenüber 3200@CL16 sehr gering, in dem Preisbereich kann man auch gleich zu DDR5 greifen.

SSD gäbe es die ebenfalls gute Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB etwas günstiger.

Das Board hat kein USB-Flashback, die Chance dürfte hoch sein noch eines zu bekommen, dass die 13. Gen noch nicht erkennt, das oben schon erwähnte GIGABYTE B660 Gaming X DDR4 wäre eine Alternative.

NT ADATA XPG Core Reactor 850W ATX 2.4
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und MCKBS
MCKBS schrieb:
Der Unterschied zwischen der K-Variante und der KF-Variante
Würde IMMER den K (ohne F) nehmen. Verkauft sich irgendwann besser oder macht einen Office-PC möglich. Ist auch Gold wert als Backup. Und kann Strom sparen im Multimonitor-Betrieb.

MCKBS schrieb:
Für 60€ Aufpreis gäbe es eine 6900XT (Mindstar)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MCKBS
Mork-von-Ork schrieb:
Der Ram ist relativ teuer der Vorteil gegenüber 3200@CL16 sehr gering, in dem Preisbereich kann man auch gleich zu DDR5 greifen.
Da bin ich mir nun unschlüssig. 16GB (2x8GB) 3200@CL16 RAM zu nehmen und im Zweifel einfach upzugraden klingt erstmal aber sinnvoller.
till69 schrieb:
Für 60€ Aufpreis gäbe es eine 6900XT (Mindstar)
Das ist natürlich verführerisch :rolleyes:


Ich hab die zweite Liste von vorhin einfach mal aktualisiert.
 
Vollbestückung beim RAM kann zu Problemen führen, besonders, wenn du ihn ein wenig übertakten möchstest. Dann lieber direkt 32 GB (2x16). 3200er reicht völlig, je nach Modell bekommst du den auch flotter getaktet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MCKBS
MCKBS schrieb:
Da bin ich mir nun unschlüssig. 16GB (2x8GB) 3200@CL16 RAM zu nehmen und im Zweifel einfach upzugraden klingt erstmal aber sinnvoller.
Zum Thema Vollbestückung siehe Post über mir, bei einem 2000€ PC sollte es jetzt auch nicht wirklich an den 40-50€ Mehrpreis für 32GB scheitern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alan_Shore und MCKBS
KingRollo1 schrieb:
Vollbestückung beim RAM kann zu Problemen führen, besonders, wenn du ihn ein wenig übertakten möchstest. Dann lieber direkt 32 GB (2x16). 3200er reicht völlig, je nach Modell bekommst du den auch flotter getaktet.

Mork-von-Ork schrieb:
Zum Thema Vollbestückung siehe Post über mir, bei einem 2000€ PC sollte es jetzt auch nicht wirklich an den 40-50€ Mehrpreis für 32GB scheitern.

Vielen Dank :) Dann werden es 32GB.
 
So als Fazit:

Ich bin mit der aktuellen Liste sehr zufrieden, würde aber noch den Black Friday abwarten bevor ich alle Komponenten bestelle. 🤭

Nochmal ein abschließendes vielen lieben Dank an alle!! :)


VG
 
till69 schrieb:
Für 60€ Aufpreis gäbe es eine 6900XT (Mindstar)

Entschuldigt den Doppel-Post.

Ich hätte dann doch nochmal eine kurze Frage nur um sicher zu gehen: Die RX 6900XT statt der 6800XT wäre mit dem System/Komponenten in meiner Wunschliste problemlos kompatibel oder? Ich müsste mir also nicht überlegen andere Teile auch aufzurüsten?

FALLS die um Black Friday rum für wenig Aufpreis zu haben wäre, würde ich nämlich dann die 6900XT nehmen 🤭
 
MCKBS schrieb:
Ich hätte dann doch nochmal eine kurze Frage nur um sicher zu gehen: Die RX 6900XT statt der 6800XT wäre mit dem System/Komponenten in meiner Wunschliste problemlos kompatibel oder?
Ja die kannst du einfach tauchen ohne etwas anderes ändern zu müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MCKBS
Zurück
Oben