Jackery IFA Fireplace

PC für Spiele die 203921te

Ninja330ci

Newbie
🎅Rätsel-Elite ’25
Wunderschönen Abend an Alle!

Ich hoffe ich bin mit meine(r)(n) Frage(n) im richtigen Unterforum.

Und zwar möchte ich nebst meiner XBOX360 und der PS3 einen halbwegs vernünftigen PC über meinen LCD Fernseher 37 Zoll Full HD laufen lassen :-)

Jetzt habe ich 3 Optionen bei denen ich Hilfe benötige, welche das beste Preis/Leistungs-Verhältnis hat.
Vorab - ich habe in Sachen ComputerHardware leider sehr wenig bis gar keine Ahnung (Alter Konsolero, wenn die Zeit mal da war :-)

Nunja wir haben einen Acer Aspire M3640 daheim:

Finde leider im Internet kein Datenblatt...wschl zu alt xD

Windows 7 Home Premium
Intel Core 2 Quad CPU Q6600 2,4GHZ
Speicher 3072 MB
DirectX 11
Nvidia GeForce 9500 GS
Netzteil wurde bereits gegen ein stärkeres (ca400-500 Watt ausgetauscht)

Ab hier vorbehaltlich weil aus dem Internet kopiert xD

Breite 180 mm

Höhe 367 mm

Tiefe 441.5 mm

naja und alles was Ihr noch benötigt kann ich sicher irgendwo nachliefern :-)

hier noch ein Bild zwecks Abschätzung Größe oder ähnlichem

pc-4gb-ram-foto-bild-59906811.jpg

1 Möglichkeit..auf jeden Fall Grafikkarte austauschen....welche ist hier Preis/Leistung am besten..GeForce GTX 570 / 560ti 448 Core??? Preis soll so um die 240 +- irgendwas sein :-)...passen diese überhaupt?

Die Frage ist, der Prozessor wird in nächster Zeit dann sicherlich auch fällig...kann ich überhaupt Motherboard und Prozessor einfach so austauschen? beispielsweise in Intel Core i5(XXXX)

Das schöne an der Lösung wäre die Nach und Nach finanzielle Belastung...dh erst Grafikkarte, dann Prozessor usw...nur ist dies auch mit einem spielbaren Ergebnis verbunden (sprich Battlefield 3 usw soll schon auf hoch spielbar sein....die Grafik soll auf jeden fall besser wie auf ps3 und xbox 360 sein:-)

Möglichkeit 2

Gebrauchten PC ala sowas kaufen :-) (ich hoffe ich darf verlinken ansonsten löschen :-)

http://www.quoka.de/pcs/pcs-ueber-2-ghz/c7715a94183353/top-gamerpc.html

3. Möglichkeit

Dies ist wahrscheinlich die beste Variante....

komplett eigenen PC erstellen....(hier fehlt leider absolut das Fachwissen xD)

Preis am liebsten 500-750 €...

Problem denke ich wird hierbei sein, dass auch mit Abstrichen gerechnet werden muss, die genauso von Zeit zu Zeit ausgemerzt werden müssen...

Die liebste Möglichkeit wäre mir die erste, nach und nach den vorhanden PC "aufbesseren"
Nur ist dies möglich bzw. gut?

Bitte entschuldigt den verwirrenden Sachverhalt, aber ich bin in Sachen Computertechnik totaler Laie...falls irgendwelche Angaben fehlen sollte, werde ich diese so schnell wie möglich nachreichen....

Ich würde mich sehr über Hilfe freuen, damit ich in naher Zukunft auch die wundervolle PC Grafik genießen kann :-)
Bitte mich auch zurecht stutzen wenn wichtige Angaben fehlen :-)

Liebe Grüße und vielen Dank im Voraus

Die 3te Möglichkeit ist die sinnvollste.
Möchtest du aber nicht so viel ausgeben kauf dir eine 6870,
mehr macht kein Sinn.

Hallo,

ich würde mich auch eindeutig für die dritte Variante entscheiden. Deine Krücke aufzurüsten macht keinen Sinn, da zu alt und man müsste einfach zu viel austauschen dass es sich lohnt.

Bei Variante 2 wäre ich auch sehr vorsichtig, da auch sehr viel Schrott gebraucht verkauft wird.

Mit Variante 3 bist du eindeutig am besten bedient und in deinem Budget sollte sich auch was halbwegs gutes finden lassen. Und es ist ja nicht schlimm dass du keine Ahnung hast ist das ja nicht schlimm, dafür gibts ja Foren ;).

MfG

Wow vielen Dank für die kompetenten Antworten soweit :-)

habe mich in dem besagten Thread zur Erstellung neuer Gamer-PC schon eingelesen....die sympathischste hierbei ist natürlich die für 525€ wobei wenn ich lese, dass nur ein i3 verbaut ist, sowie ein 4Gb Arbeitsspeicher, weiß ich auch nicht ob ich hierbei glücklich werde...Wie würde denn die Performance mit so einem Rechner ausschauen (Battlefield3, und neue Shooter im Allgemeinen) und kann ich diesen dann auch Step-By-Step weiter aufrüsten?

Mir geht es im Prinzip nur darum, nicht auf einen Schlag so viel Geld auszugeben, weil ich berufsbedingt auch immer weniger Zeit habe wirklich zu spielen :-)
Nichts desto trotz würde es mich nicht stören immer mal wieder einige Hundert Euro in neue Komponenten zu investieren. Deswegen ja auch die Frage ob es sich überhaupt rentieren würde den alten Rechner aufzurüsten (Erst Grafikkarte, dann Prozessor usw)

Alternativ könnte ich auch mit diesem Konzept klarkommen.

Intel Core i5-3450 Boxed
_Alternativ: Intel Core i5-3570K Boxed
ASRock H77 Pro4/MVP
_Alternativ: Gigabyte GA-H77-D3H oder MSI Z77A-G43
8GB G.Skill 1333MHz CL9
_Alternativ: 8GB Kingston 1333MHz CL9
HD 6950
_Alternativ: HD 7850 oder GTX 560 Ti 448
be quiet! Straight Power E9 480W (KM)
_Alternativ: Cougar A450 450W
Western Digital Caviar Blue 500GB
_Alternativ: Samsung F3 1000GB oder Western Digital Caviar Black 500GB
LG GH24NS
_Alternativ: LG BH10LS38 oder Samsung SH-B123L
Xigmatek Midgard II
_Alternativ: Cooler Master CM 690 (II) oder Fractal Design Arc​
Stand glaub ich für 700€ drin.

Wobei hier auch die Frage ist, wie wird die Performance dieses Rechners sein und wann bzw. ist dort dann der eheste Nachrüstbedarf.

Es tut mir wie gesagt Leid, dass ich soviele Fragen stelle, ich möchte nur keinen Schmarn kaufen...:-)

Mein liebste Option wäre halt im Moment mit einem brauchbaren Ergebnis so wenig Geld wie möglich auszugeben und dann nach und nach aufrüsten :-)
Möchte halt erst schauen ob dass dann wieder mein Zockerblut erweckt, bevor ich jetzt 1000€ von Euro in nen neuen PC setzte, der dann nicht benutzt wird xD

Liebe Grüße

Mein liebste Option wäre halt im Moment mit einem brauchbaren Ergebnis so wenig Geld wie möglich auszugeben und dann nach und nach aufrüsten :-)
Möchte halt erst schauen ob dass dann wieder mein Zockerblut erweckt, bevor ich jetzt 1000€ von Euro in nen neuen PC setzte, der dann nicht benutzt wird xD

Dann 6870 Preis 140€ dazu vllt noch potenten Ram + Cpu übertakten.
Schon geht da einiges mehr.

vielen Dank für die Antwort,

meintest du bei dem für ~500???
Ist die Radeon denn besser? hatte mit Nvidia immer gute Erfahrungen, soweit ich diese sammeln konnte :D

übertakten hab ich leider überhaupt keinen plan:-(

bLAG schrieb:
Dann 6870 Preis 140€ dazu vllt noch potenten Ram + Cpu übertakten.
Schon geht da einiges mehr.

Da hier nicht genau beschrieben wurde was der CPU für ein Stepping hat und die RAM und MB Frage auch nicht hinreichend geklärt ist würde ich von dieser Lösung abraten. Sicherlich spart du Geld aber du hast auch keine Garantie das es auch wirklich so funktioniert. Erschwerend kommt dazu das du ja kaum Ahnung davon hast.

Ich würde auch zur 3. Option tendieren.

Der 3450 ist ausreichend den 3570k würde ich dir nicht für deinen Anwendungsbereich empfehlen.

sonst sieht der Rest schon mal ganz gut aus.

Wenn du keine Ahnung vom Zusammenbau hast, kannst du dir das bei Hardwareversand für 20€ auch zusammenbauen lassen. Vorausgesetzt du bestellst dort.

Du musst entscheiden wieviel Geld du ausgeben willst.
Wenn du so wenig wie möglichst zahlen willst und trotzdem deutlich an Leistung
gewinnen willst kommst du nicht um die 6870 PCS+ oder ähnliches rum,
eine Grafikkarte mit besserem Preis/Leistungs Verhältnis wirst du z.Z nicht finden.

Musste mal gucken hier im Forum gibt es auch overclocking Abteilungen.

Jedenfalls biste mit Ram+Grafikkarte noch unter 200€ und wirst den Unterschied deutlichst merken.

@bEx7oR
Selbst ohne OC bringt die 6870 zu 9500GS einiges!
Ram hat er mindestens DDR2 und da geht es auch nicht um Mhz, sondern einfach nur noch etwas
mit der Größe rauszuholen.

Wenn du das Geld im Moment nicht hast, dann mach doch folgendes: spare immer wieder ein wenig und wenn es ~700€ sind, dann schlägst du zu. Der Vorteil gegenüber der gestückelten Hardware ist, dass du in ein paar Monaten mehr für die 700€ bekommen wirst als jetzt. Mit der gestückelten Hardware wirst du aber auch erst nach GPU + CPU Tausch wirklich zufrieden sein können, wenn du auf hoch spielen willst ;)

Nee am Geld liegts nicht, des is nicht des Problem :-) Meine Sorge ist nur, wenn ich jetzt nen PC für meinetwegen 1200€ ausgebe und diesen dann doch nicht so benutze wie ich mir das vorstelle, dann ist des Geld halt weg xD

Deswegen wollte ich vorab fragen ob es ne günstige Möglichkeit gibt, in die PC-Spiele Welt "einzutauchen" und wenns mich begeistert, eben diese Möglichkeit aufzurüsten! :)

Muss also jetzt natürlich nicht alles auf ULTRA spielen...deswegen war meine erste Überlegung auch des vorhanden mit ner besseren Grafikkarte aufzurüsten, wenn das der Prozessor noch halbwegs mitmachen würde :-)

Deswegen auch meine Frage, könnte ich bei meinem ACER nach einiger Zeit auch das Motherboard + Prozessor austauschen?`

Weil ein Kollege von mir einen ähnlichen Rechner hat und sich vor 2 Jahren NUR eine neue Grafikkarte gekauft hat...jetzt kann er alle Spiele mit einem für mich vorerst befriedigendem Ergebnis spielen (sprich das meiste auf hohen Grafikeinstellungen)..würde dies bei meinem PC auch der Fall sein, wenn ich eine entsprechende Grafikkarte kaufe?

liebe Grüße

P.S. danke für die bereits so zahlreichen Antworten, tolles Forum hier :)

@bLag

also das die 9500GS sowas von ausgetauscht wird is sowieso klar, da sollte mittlerweile jede Karte besser sein :-)

also ich hab mir wie gesagt sowas in der Richtung vorgestellt geforce gtx 560 ti 448 cores oder auch gerne die Radeon HD6870 wenn diese nicht wirklich schlechter ist. Plus eben neuer RAM Speicher :-) die Frage ist wäre dieses Ergebnis brauchbar (in Verbindung mit dem älteren Q6600) um Spiele wie Battlefield 3 schöner Grafik zu spielen?

Nach einiger Zeit kommt dann sowieso ein neuer Prozessor in Verbindung mit neuem Motherboard :-)

ich hoffe meine wirren Aussagen sind nachvolziehbar :-)

Zuletzt bearbeitet:
@Threadersteller

Wenn man eine 6870 zb einbaut bringt natürlich was.
Aber Netzteil müsste dann auch ersetzt werden

Habe einen hier Screen@netzteil müsste gleiche sein

Zuletzt bearbeitet:
Zu aller erst wäre es wichtig, dass dein Gehäuse ATX-Mainboards unterstützt; wenn dass nicht der Fall ist wirst du im Nachhinein Mainboard und CPU nicht ersetzen können. Dein jetziger Prozessor müsste eigentlich noch die meisten Grafikkarten versorgen können - ich würde an deiner Stelle (wenn das Gehäuse passt) jetzt eine potente Grafikkarte kaufen und wenn das dann dein Zockerblut erweckt hat Ende 2013 (Haswell) Mainboard, Prozessor und RAM nachrüsten :)

Ninja330ci schrieb:
Deswegen wollte ich vorab fragen ob es ne günstige Möglichkeit gibt, in die PC-Spiele Welt "einzutauchen" und wenns mich begeistert, eben diese Möglichkeit aufzurüsten! :)
Die günstigste Möglichkeit ist erstmal nur die Grafikkarte zu tauschen. Eine Radeon HD 6870 hat ein sehr gutes Preis/Leistung Verhältnis. Höchstwahrscheinlich brauchst du dann aber auch gleich ein neues Netzteil. Preislich läge das bei etwa 200€ (145€ für die Grafikkarte und 55€ für das Netzteil)

Vielen Dank für die vielen Antworten :-)
Hab mir aber jetzt doch nen komplett neuen pc zusammengebaut!

Habe die FAQs von hier zum Teil hergenommen und hatte kompetente Hilfe eines Kollegen :-D

Rennt Super das Teil :-)
Vielen Dank für die Hilfe :-)

lG

Vielen Dank an euch alle :-)

Zurück
Oben