GuaRdiaN schrieb:
Ich denke mit der Phase88 ist man doch sehr gut für den Anfang bedient, allerdings halte ich vom rein PC-gestützen Mastering nicht sonderlich viel. (Mischpult fehlt mir allerdings auch noch). Weiß ja nicht genau, ob ihr eins habt.
Nöö, der Mixer im Cubase reicht doch völlig und für die schnellen "Handgriffe" haben wir ein paar Weiber und nen Big Knob Monitor-Controller von Mackie. Aaaach pfff... ne Platzfresser ääähh Mischpult haben wir verkauft.
Wir können relativ kostengünstig in einem Profi-Studio mastern lassen wenns wirklich abartig professionell sein muss.
GuaRdiaN schrieb:
-> Warum denn ein Server in den Raum? Ist das nicht in Sachen PC Lautstärke total kontraproduktiv?
Ehm mit der Produktivität hat das nix zu tun. Die Lautstärke stresst einfach, wodurch man sagen könnte, es wäre nicht gerade professionell nen PC im Abhörbereich eines Studios zu haben.
Aber es ist wie immer eine Geldfrage bei uns. Wir haben über MySpace viele gute Connections zu sehr talentierten Gesangskünstlern knüpfen können. Einer lebt in NY und hat uns mit seinem Talent und seiner sehr sehr professionellen Arbeitsweise dermassen überzeugt, dass wir uns entschieden haben, für ihn ein EPK zu produzieren und zwar richtig. Mit Musik-Video, DVD-Tagebuch usw. müssen wir locker 20-30'000.- € rechnen! Der wollte schon bei Sony-Music antanzen. Aber die haben ihm noch nicht mal nen anständigen Vertrag für Probeaufnahmen auf den Tisch gelegt.
GuaRdiaN schrieb:
Was für Musik macht ihr denn so?
Wir sind Musiker und für alles offen. Aktuell werden die Kosten des Studios inkl. einen Batzen für Neuanschaffungen durch den Verkauf von Hip-Hop und R&B-Beats gut getragen. Zusätzlich machen wir andere kleinere Auftragsarbeiten wie z.B. Film-Kompositionen, Masterings, oder Gesangsaufnahmen. Wir arbeiten alle nebenbei in "seriösen" Berufen und unser Häuptling reduzierte bereits aus Zeitgründen seinen Hauptjob auf 80%. Nebenbei produzieren wir ein Hip-Hop-Album und ich arbeite zusätzlich an einem Soundtrack für ein Game.
GuaRdiaN schrieb:
Ich bin mittlerweile seit 7 Jahren dabei, und habe leider immer noch nichts richtig gescheites am start. Versuche immer neue Leute kennenzulernen.
Nun, die Musikbranche ist echt ein beschissen hartes Pflaster und es tummeln sich viel zu viele Aasgeier in dieser Branche! Talentierte Leute gibts wie Sand am Meer und du must dich als Künstler einfach aus der Masse abheben. Selbst dann gibt es immer noch genug Gründe, dass man nicht weiter kommt, weil man z.B. zu spezifisch ist, oder nicht kommerziell genug. Man muss sich im Klaren sein was man wirklich möchte und die grossen Labels wissen genau was sie hören wollen, nämlich wie die Kasse klingelt und bestimmt nicht deinen Sound. Wenn es darum geht berümt zu werden und von der Musik leben zu können, dann muss man sich den Spielregeln der Branche anpassen, auch wenn dies nicht dem eigenen Naturell entspricht. Schalt mal MTV ein und du weisst sofort was der "Markt" für Mist hören möchte...
Ich kann dir nur raten ein Profil bei MySpace zu machen, weil sich da, du wirst es nicht glauben, auch viele international bekannte Künstler tummeln. Du kannst wichtige Verbindungen knüpfen, mit Leuten Deals nach dem Motto "eine Hand wäscht die Andere" eingehen und wenn du Glück hast, dann flattern plötzlich interessante Aufträge rein.
GuaRdiaN schrieb:
Was ist euer Genre? Und wer seid ihr überhaupt?
Wir sind nur ein paar Freunde die zusammen ein Musikstudio haben und wie schon erwähnt, wir produzieren alles, ausser Klo-Schüsseln.
GuaRdiaN schrieb:
Was benutzt ihr so als abhörmonitore? AMP dazu?
Yamaha MSP7 und Genelec 8040a, beide aktiv. Wir bewaffnen uns regelmässig mit Süssigkeiten und machen uns mit der Master-CD auf den Weg in ein nahegelegenes HiFi-Geschäft. Dort hören wir uns die Sachen auf verschiedensten Anlagen an und ein Bekannter der bei einem Radiosender arbeitet, transportiert morgens um 2 zur Not auch mal was von uns über den Äther.
Ich muss mir aber was einfallen lassen bezüglich Multichannel, da wir in Zukunft Filme vertonen wollen und mein Gameprokekt steht ja auch noch an. Über das Gameprojekt darf ich übrigens nicht plaudern, da ich ein NDA unterzeichnen musste.
Gruss
Shag