PC für Studio, paar Fragen...

shagnar

Lt. Commander
Hallo

Erst mal danke für die Antworten, falls welche kommen...:p

Ich soll für ein Musikstudio einen PC zusammenschrauben, der ne hohe Rechenleistung haben sollte und dennoch möglichst leise sein muss. Klar, das passt irgendwie nicht zusammen ich weiss. Ne WaKü kommt aus Kostengründen aber nicht in Frage, also alles Luft oder passiv gekühlt!

Welches Gehäuse, Lüfter für Tower falls nötig und Lüfter/Kühler für CPU, NT usw. würdet ihr nehmen?

Wenn das Mobo ne Headpipe hat, muss man dann die CPU aktiv kühlen, damit HP mitgekühlt wird, oder gehts doch passiv, wenn Gehäuselüfter drinn sind.

Wie sieht es mit Festplattendämmung/Entkopplung aus? Welche HDs sind wirklich leise und behalten nen kühlen "Kopf"?

Macht es eigentlich Sinn für Cubase SX3 nen Quaddie zu nehmen? Es werden im Hintergrund jede Menge Tools wie VST-Synths, Effektgeräte usw. laufen. Kann man nen Quadcore auch passiv ohne WaKü irgendwie kühlen und damit meinte ich jetzt nicht flüssigen Stickstoff oder so.

Regards

Shäääg

Zuletzt bearbeitet:
Passiv, Semi Passiv würd ich dasa ganze nicht betreiben, aber ich würde einen ordentlichen Tower nehmen Coolermaster Stacker oder so.

Dann Scythte Infinity oder noch besser http://geizhals.at/deutschland/a255442.html mit Scythe S-Flex 800rpm.

Alle Lüfter die du verbauen möchtest ebenfalls Scythe S-Flex 800rpm. Das Ding ist leise und hat dann Power.

Als Netzteil Seasonic oder Be quiet allerdings soll Seasonic eine Spur leiser sein.

Wenn die Lautstärke nicht passt kann man noch immer dämmen und Festplatten entkoppeln.

Preisvorstellung?

Hey, endlich mal ne Antwort, klasse!:)

An den "Scythte Infinity" hab ich auch gedacht. Könnte ja sein, dass sich ein C2D E6600 praktisch lautlos kühlen lässt, wenn ich nen 18db Lüfter von Papst ranhänge und diesen dann mit der Lüftersteuerung soweit wie möglich runterdimme. Das Gleiche Spiel natürlich mit den Gehäuselüftern. Gehäuse würde ich das gedämmte "HUSH" von "NZXT" nehmen. Netzteil ein Enermax Liberty, da ich mit so einem bezüglich Lautstärke nur positive Erfahrungen gemacht habe. Die Festplatten wollte ich jeweils in einen Silentmaxx HD-Silencer machen. Weiss aber nicht ob die wirklich was taugen, da die HDs dann nicht mehr im Luftstrom des Frontlüfters sind, sondern in den 5 1/4" Einbauschächten. Grafikkarte kommt ne passive mit 2 DVI-Ausgängen rein und das MoBo nehme ich von Asus, z.B. das P5W DH Deluxe oder so...

Dürfte ziemlich silent sein der PC nicht?

Zja, Preisvorstellung umgerechnet ca. 1400€ oder so. Hab mal auf aqua-computer.de nachgeschaut und ausgerechnet, was ein Tower mit WaKü für alle Komponenten inkl. HD und NT kosten würde. Das übersteigt massiv das Budget! Dafür kann man sich gleich 2 PCs mit Luftkühlung zusammenschrauben und die Gehäuselüfter und die Kühlung des Ausgleichsbehälters kann man dennoch hören.

Der Infinity ist schon sehr leise da brauchst nichts mehr machen.
Das Enermax ist aber lauter als ein Seasonic oder Be quiet und wenn dir das schon reicht dann reichen meine Vorschläge allemal.
Das Gehäuse dämmen würd ich erst machen wenn es noch zu laut ist.

Mainboard Gigabyte DS4 P35 das P5w dh ist einfach schon alt.

Eine Komplettwakü kostet zwischen 600-1500€. Nimm einen gescheiten Tower das ist schonmal die halbe Miete.

Okay THX. Wegen der Dämmung: Soll also heissen, dass die Dämmung sich auf die Wärmeabführung des Gehäuses negativ auswirkt? Die Frage ist nur, um wieviel wärmer die Innentemp mit Dämmung ist, oder sprechen wir hier schon von akutem Hitzestau im Gehäuse?

Wie siehts mit der Zuverlässigkeit aus, bei den von dir genannten NTs? Ich vergas zu erwähnen, dass der PC selbsterklärend sehr stabil und vorallem langlebig und unanfällig für Defekte sein sollte. Natürlich kann man dies nicht zu 100% ausschliessen.

Die Fragen bezüglich dem Quadcore und ob der HD-Silencer ohne direkten Luftstrom eines Gehäuselüfters wirklich was taugt, wären noch offen...

Danke und Gruss

Shäg

Über die Dämmung. Denk erst dran wenn der PC zu laut sein sollte, dasselbe gilt für die Festplattenentkoppelung.
Festplatte: Samsung S166 Serie wär da zu empfehlen. extra leise Serie

Meine vorgeschlagenen NT Marken sind besser als das Enermax in jeder Hinsicht aber nur minimal da alle drei Hersteller High End sind.

Ein Infinity drauf und der Quad wird genügend gekühlt.

Zur Kühlung. Was ist damit: http://geizhals.at/deutschland/a250405.html bzw. http://geizhals.at/deutschland/a250410.html

Laut diesem Review: http://www.youtube.com/watch?v=Oh3njXCiyLM&mode=related&search=
schafft diese Kühlung - E6400 @ 3.2Ghz @ 1.53V (!!!) @ 23° Raumtemp = 35°(idle) .48 °(last)
Klingt für mich sehr gut. Und 3DGameMan ist nun wirklich kein unseriöser Kerl ;)

Gut, eine Lukü würde es natürlich auch tun, aber so kann man evtl. noch ein bissle übertakten um mehr Leistung rauszuholen (auch wenn die Quad's nicht so gut gehen wie die Core2's)

Eine Soundkarte die Asio2 unterstützt (Audiophile oder Delta z.B.) und gute Nahfeld-Monitorboxen sind jene Komponenten auf die du dein Augenmerk primär richten solltest. Eine Soundkarte mit einem eigenen DSP macht meiner Meinung nach sogar mehr Sinn als ein Quadcore.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du gut damit Musik machen willst ist es viel wichtiger , dass die Festplatten Bombe sind, ich denke Du solltest über SCSi nachdenken....

Nee, für zusätzliche interne/externe DSP's ist momentan keine Knete da und das Zeug ist shiceteuer. Es kann aber schon sein, dass die CPU gut für Multithreading sein muss, da manchmal auch Cubase und z.B. WaveLab parallel laufen und dann noch die ganzen VST-Plugs usw.

Mir macht es eher Sorge, dass der Quaddie ne Hitzeschleuder ist und der Stromverbrauch ist ja auch exorbitant hoch irgendwie. Naja okee, in nem Studio wird eh genug Strom verbraten aber eben...

Derzeit arbeiten wir mit ner P4 Kiste mit 2GB RAM. Die ist regelmässig am Anschlag, sobald man viele Effektgeräte, virtuelle Synths, Tools die mit grossen Sample-Libraries und ne Menge Wave-Spuren offen hat.

@Runner, danke für den Tipp, aber vom Thema WaKü haben wir uns ziemlich verabschiedet. Ist ja auch nicht gerade wartungsfrei und man muss einfach schon ein bisschen vorsichtiger mit der Kiste umgehen, wenn ne WaKü drinn ist.

@burnout150 ich habe im Game-PC ne Samsung und die ist echt meeegalaut! Ich wollte mal ne Seagate probieren, obwohl ich der Überzeugung bin, dass die Samsung auch sehr zuverlässig sind.

Kennt jemand seriöse HD-Tests die sich nicht nur auf die Leistung konzentrieren, sondern eher den Kernpunkt Lautstärke und Hitzeentwicklung haben?

Danke für die Antworten und Gruss

Shäg

Netzteil ganz klar Seasonic, das ist leiser und besser als das Enermax.

CPU entweder nen Core2Duo E6850 oder nen Quad würde aber eher zu dem Dualcore tendieren, denn Power hat er genug mit 3 GHz, FSB 1333, wird längst nicht so warm wie der Quadcore und verbrät weniger Strom.

CPU Kühler: Scythe Infinity mit S-Flex für den E6850er, fürn Quad kp

Festplatte auch ganz klar Samsung, schnell und leise :p

Mainboard: Gigabyte P35-Q6, hat schon ein quadcorebios drauf mit ner 12er-Stromdingens, würde dieses Board auch nehmen, wenn du den E 6850 nimmst ganz einfach wegen der Quadcore-zukunftsicherheit.

Ram: 2 GB CL5, denn CL4 oder CL5 sind bei Intel egal im Gegensatz zu AMD

DVD Brenner: Asus DRW-1814BLT oder Samsung SH-S203B

Case: NXZT Hush ganz klar, günstig, schön, edel, gedämmt, etc

Graka: hm da ihr nur mukke macht und eher CPU, RAM braucht würd ich entweder ne Palit XpertVision Radeon X1950 GT oder ne ASUS EAX1950PRO vorschlagen.

Zuletzt bearbeitet:
Die S Serie von Samsung ist speziell auf Lautstärke getrimmt.
Wenn du einen Quad brauchen solltest wird er auch nicht mehr Strom verbraten wie ein P4.
Welcher P4 arrbeitet den jetzt im alten PC?

Sorry, war wieder mal ein stressiger Tag...

Danke für die Antworten...

Also in der "aktuellen" Kiste schuftet ein 3.2er P4, Core-Namen weiss ich jetzt allerdings nicht aus dem Stehgreif heraus. Ist aber glaube ich noch einer in 90nm wenn ich mich ned irre.

Also das mit dem NT ist okay. Wegen dem Quaddie kann man ja auch noch warten, bis die 45nm kommen.

Die neuen MoBo's mit P35 sind ja noch reichlich neu. Weiss nicht, ob man da noch ein paar Wochen oder Monate warten sollte.

Das mit dem DVD-Toaster ist n'guter Tipp und schon notiert. Nur schade, dass mein Lieblings-Shop das nicht führt. Mal ne Mail machen, auch bezüglich des NXZT.

Ach burnout150, der aktuelle PC klingt auch wie ein Wäschetrockner oder ein Düsenjet. Natürlich könnte man noch was machen und es wird auch noch was in Richtung silent gemacht. Der soll dann nur noch als Server in nem Kämmerchen stehen und wird runtergetaktet.

Gruss

Shäg

Also ne Wakü seh ich als total übertrieben an. Du willst ja nicht OCen, oder falls doch reichen meine Kompenten auch aus.

Als CPU e6750 / e6850
Mobo p35 DS4
Kühler: S-Flex 800er oder 1200er je nach Kühlleistung / Lautsstärke 800er reichen aber gut.
Würde auch alle Gehäuselüfter durch S-Flex austauschen, dann kann man ein relativ billiges Gehäuse nehmen. Dämmen würde ich nicht.
Festplatte: Z.B. Samsung SP2504 leise, allerdings nicht lautlos. Zugriffe sind hörbar. Vielleicht nen Scythe Silencer nehmen (der soll kühlen + leise machen).

Was wird denn genau mit dem Rechner gemacht? Vielleicht lohnt sich auch ein Quadcore (ab 22. Juli für 266 Euro), denk aber nicht, das man den Braucht.
Dann gibts noch die Möglichkeit für ne Soundkarte, aber da wirst du bescheid wissen, oder?
EDIT:
NT hab ich vergessen, bin begeister von BeQuiet! Enermax ist zu laut. Seasonic S12 ist auch gut.

Da Produziert werden soll - und ich weiß nicht wie professionell es sein soll - würde ich dir ganz klar empfehlen den PC außerhalb des Tonstudios zu verbannen. Denn alles andere wird man hören. (Sofern dort aufgenommen wird, wenn dafür ein anderer Raum zur Verfügung steht sieht es natürlich anders aus.

Ich selbst produziere auf einem T7200 Mobile Core 2 Duo, und ich habe mit allen VSTs die ich habe, es nicht vollbracht die CPU aus dem Timing zu bringen. Allerdings hängt bei mir auch ein MOTU Interface dran. Womit nimmst du denn auf, oder womit soll aufgenommen werden? Welche Schnittstelle? USB/FireWire/PCI/PCI-X?

Würde dir im Falle von PCI ein Board empfehlen, wo wirklich jede Komponente via PCIe an den Chipsatz angebunden ist. Sonst kann es Bandbreitenprobleme geben. Diverse Audiospuren brauchen eben Bandbreite. Nur mal so als Idee.

Gruß, Kenneth

@palaber, der PC ist in erster Linie zum "Producen" und fürs Mastering gedacht. Dabei laufen jede Menge Tools parallel und ich bin mir ziemlich sicher, dass ein Quad langfristig absolut Sinn machen würde. Wir haben keine Knete für ein Pro Tools|HD und darum müssen wir vorerst mal auf die Rechenleistung der System-CPU zählen.

Bezüglich DAW-Hardware (Soundkarte): Wir arbeiten aktuel mit dem Terratec Phase88 Rack, einem 19" Multi I/O Recording Interface. Naja, passt schon und war finanzierbar.;)

@GuaRdiaN, wir versuchen immer innerhalb unserer Möglichkeiten so professionell wie möglich zu arbeiten. Den PC können wir nicht in einen anderen Raum verbannen, da unser aktuelles Studio relativ klein ist, denn die Gesangskabine nimmt schon einen Grossteil der Fläche für sich in Anspruch. Wir haben neben der Gesangskabine nur ein kleines Kämmerchen wo auch noch ein Kühlschrank und sonstiger Grümpel rumsteht. Der Platz ist aber auch sehr knapp bemessen und da soll ja der "Server" noch rein. Da stehen auch noch Bassfallen rum und ein Sofa zum Chillen steht da auch noch hinter den beiden Chefsesseln.^^

Hast du bezüglich des MoBos noch nen Tipp? Also ich hätte schon darauf geachtet, dass ich nen PCI-Steckplatz nehme, der entweder garnicht, oder nur mit was Unwichtigem shared.

Gruss

Shag

PS: Dieser Thread entwickelt sich übrigens sehr gut. Ich finds klasse, dass so viele Ideen zusammenkommen, obwohl ich immer wieder versuche, meinen eigenen Willen durchzusetzen. Vielen Dank an alle Beteiligten, ihr helft mir wirklich.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke mit der Phase88 ist man doch sehr gut für den Anfang bedient, allerdings halte ich vom rein PC-gestützen Mastering nicht sonderlich viel. (Mischpult fehlt mir allerdings auch noch). Weiß ja nicht genau, ob ihr eins habt. ^^

-> Warum denn ein Server in den Raum? Ist das nicht in Sachen PC Lautstärke total kontraproduktiv? Was für Musik macht ihr denn so? Ich bin mittlerweile seit 7 Jahren dabei, und habe leider immer noch nichts richtig gescheites am start. Versuche immer neue Leute kennenzulernen. :) Was ist euer Genre? Und wer seid ihr überhaupt? Wenn mir diese Fragen gestattet sind? Was benutzt ihr so als abhörmonitore? AMP dazu?

-> In Sachen Hardware: Ich Produce meist auf meinem Laptop oder meiner Workstation (siehe Signatur, ist auch ein SysProfile Link). Und da kann ich echt nicht über Leistungsprobleme klagen. Komme zum Teil mit sehr vielen VSTs und Filtern daher, und hatte noch nie Timingprobs. Kannst ja mal nach so einer WS bei Ebay schauen, die gehen teils für nur 500€ Weg. Nur als Tipp, weil die Kiste ist megaleise, wenn der Stromverbrauch eine untergeordnete Rolle spielt. Sonst würde ich dir zu einem DC raten, zumal es die Möglichkeit gibt über Nettwerk sogenannte "Nodes" einzurichten, die einfach als DSP arbeiten. (Klappt mit sehr alter Hardware teils sehr sehr gut. Bei Fragen gern mehr dazu. :)

Sonst nimm einen DC/QC mit einem passiv gekühlten Board, welches den LAN Port und die HDD Perepherie via PCIe intern angebunden hat, sodass du volle Bandbreite auf dem PCI Bus hast. Das ist einfach sinnvoll, wenn man 8x 96khz @ 24bit aufnehmen will. Gerade beim "Bouncen" (Logic begriff) ist das sehr sinnvoll.

Gruß, Kenneth

GuaRdiaN schrieb:
Ich denke mit der Phase88 ist man doch sehr gut für den Anfang bedient, allerdings halte ich vom rein PC-gestützen Mastering nicht sonderlich viel. (Mischpult fehlt mir allerdings auch noch). Weiß ja nicht genau, ob ihr eins habt.

Nöö, der Mixer im Cubase reicht doch völlig und für die schnellen "Handgriffe" haben wir ein paar Weiber und nen Big Knob Monitor-Controller von Mackie. Aaaach pfff... ne Platzfresser ääähh Mischpult haben wir verkauft. ;)

Wir können relativ kostengünstig in einem Profi-Studio mastern lassen wenns wirklich abartig professionell sein muss.

GuaRdiaN schrieb:
-> Warum denn ein Server in den Raum? Ist das nicht in Sachen PC Lautstärke total kontraproduktiv?

Ehm mit der Produktivität hat das nix zu tun. Die Lautstärke stresst einfach, wodurch man sagen könnte, es wäre nicht gerade professionell nen PC im Abhörbereich eines Studios zu haben.

Aber es ist wie immer eine Geldfrage bei uns. Wir haben über MySpace viele gute Connections zu sehr talentierten Gesangskünstlern knüpfen können. Einer lebt in NY und hat uns mit seinem Talent und seiner sehr sehr professionellen Arbeitsweise dermassen überzeugt, dass wir uns entschieden haben, für ihn ein EPK zu produzieren und zwar richtig. Mit Musik-Video, DVD-Tagebuch usw. müssen wir locker 20-30'000.- € rechnen! Der wollte schon bei Sony-Music antanzen. Aber die haben ihm noch nicht mal nen anständigen Vertrag für Probeaufnahmen auf den Tisch gelegt.

GuaRdiaN schrieb:
Was für Musik macht ihr denn so?

Wir sind Musiker und für alles offen. Aktuell werden die Kosten des Studios inkl. einen Batzen für Neuanschaffungen durch den Verkauf von Hip-Hop und R&B-Beats gut getragen. Zusätzlich machen wir andere kleinere Auftragsarbeiten wie z.B. Film-Kompositionen, Masterings, oder Gesangsaufnahmen. Wir arbeiten alle nebenbei in "seriösen" Berufen und unser Häuptling reduzierte bereits aus Zeitgründen seinen Hauptjob auf 80%. Nebenbei produzieren wir ein Hip-Hop-Album und ich arbeite zusätzlich an einem Soundtrack für ein Game.

GuaRdiaN schrieb:
Ich bin mittlerweile seit 7 Jahren dabei, und habe leider immer noch nichts richtig gescheites am start. Versuche immer neue Leute kennenzulernen.

Nun, die Musikbranche ist echt ein beschissen hartes Pflaster und es tummeln sich viel zu viele Aasgeier in dieser Branche! Talentierte Leute gibts wie Sand am Meer und du must dich als Künstler einfach aus der Masse abheben. Selbst dann gibt es immer noch genug Gründe, dass man nicht weiter kommt, weil man z.B. zu spezifisch ist, oder nicht kommerziell genug. Man muss sich im Klaren sein was man wirklich möchte und die grossen Labels wissen genau was sie hören wollen, nämlich wie die Kasse klingelt und bestimmt nicht deinen Sound. Wenn es darum geht berümt zu werden und von der Musik leben zu können, dann muss man sich den Spielregeln der Branche anpassen, auch wenn dies nicht dem eigenen Naturell entspricht. Schalt mal MTV ein und du weisst sofort was der "Markt" für Mist hören möchte...:rolleyes:

Ich kann dir nur raten ein Profil bei MySpace zu machen, weil sich da, du wirst es nicht glauben, auch viele international bekannte Künstler tummeln. Du kannst wichtige Verbindungen knüpfen, mit Leuten Deals nach dem Motto "eine Hand wäscht die Andere" eingehen und wenn du Glück hast, dann flattern plötzlich interessante Aufträge rein.

GuaRdiaN schrieb:
Was ist euer Genre? Und wer seid ihr überhaupt?

Wir sind nur ein paar Freunde die zusammen ein Musikstudio haben und wie schon erwähnt, wir produzieren alles, ausser Klo-Schüsseln.:D

GuaRdiaN schrieb:
Was benutzt ihr so als abhörmonitore? AMP dazu?

Yamaha MSP7 und Genelec 8040a, beide aktiv. Wir bewaffnen uns regelmässig mit Süssigkeiten und machen uns mit der Master-CD auf den Weg in ein nahegelegenes HiFi-Geschäft. Dort hören wir uns die Sachen auf verschiedensten Anlagen an und ein Bekannter der bei einem Radiosender arbeitet, transportiert morgens um 2 zur Not auch mal was von uns über den Äther.

Ich muss mir aber was einfallen lassen bezüglich Multichannel, da wir in Zukunft Filme vertonen wollen und mein Gameprokekt steht ja auch noch an. Über das Gameprojekt darf ich übrigens nicht plaudern, da ich ein NDA unterzeichnen musste.

Gruss

Shag

Zuletzt bearbeitet:
Macht es eigentlich Sinn für Cubase SX3 nen Quaddie zu nehmen?
Schau mal wie Cubase MP3 Encoding handled, maximal 1 Kern vom Dualcore, ich glaube
mit nem Penryn bist du besser bedient.

Ich denke mit der Phase88 ist man doch sehr gut für den Anfang bedient, allerdings halte ich vom rein PC-gestützen Mastering nicht sonderlich viel. (Mischpult fehlt mir allerdings auch noch). Weiß ja nicht genau, ob ihr eins habt. ^^
DAW Mastering is wohl am billigsten, also bestes Preis/Leistungsverhältnis und platzsparend.

Ich bin mittlerweile seit 7 Jahren dabei, und habe leider immer noch nichts richtig gescheites am start. Versuche immer neue Leute kennenzulernen.
Tja mit nem ATARI ST hättest du wahrscheinlich schon ein HIT ;) Die DAWs bremsen einfach alles.
Ohne Hardwarerecording ging alles schneller.. ;) Ohne Atari geht nix mehr.. hahahaha

Also ich halte das Internet für die größte Kreativbremse, aber man kann nicht mehr ohne.
Die Zeiten ändern sich nunmal.

Nun, die Musikbranche ist echt ein beschissen hartes Pflaster und es tummeln sich viel zu viele Aasgeier in dieser Branche! Talentierte Leute gibts wie Sand am Meer und du must dich als Künstler einfach aus der Masse abheben. Selbst dann gibt es immer noch genug Gründe, dass man nicht weiter kommt, weil man z.B. zu spezifisch ist, oder nicht kommerziell genug. Man muss sich im Klaren sein was man wirklich möchte und die grossen Labels wissen genau was sie hören wollen, nämlich wie die Kasse klingelt und bestimmt nicht deinen Sound.
hahahaha, nein talentierte gibt es nicht wie Sand am Meer, die wahren Perlen sind wie immer verborgen.. am Weiterkommen happert es durch DAWs, durch endlose Möglichkeiten, durchs Internet... früher war halt alles besser (...abgesehen von den genialen PCs die es heute gibt)
Außerdem müßten sich mehr Leute zusammentun, diese Eigenbrödlerei bei vielen führt zu nix.
Erst durch Cooperation und Arbeitsteilung kanns auf Dauer was werden.
Solange du unter 25 bist kannst du Egotrip Projekte starten, aber später wird der dauerhafte Erfolg wohl hauptsächlich von Connections und Zusammenarbeit abhängen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben