PC für Taufkind

RobaL

Lieutenant
Hallo,
ich bin gerade dabei für meinen Taufsohn einen ersten PC zusammenzustellen. Es sollen kleine Spiele darauf laufen, später (bald) Lernprogramme und auch Zeichentrickfilme (Full HD).

Bereits vorhanden
- be quiet! Pure Power 530W
- Hitachi Travelstar 320GB
- Samsung SyncMaster P2770HD, 27"
- Altes DVD-Laufwerk
- Altes Gehäuse
- 23" LCD Monitor/Fernseher

Dazu soll folgendes gekauft werden
- AMD A6-3650, 4x 2.60GHz
- ASRock A75 Pro4
- Kingston 4GB
- Eventuell Cooler Master Elite 333

In 1-2 Jahren soll eine Grafikkarte nachgerüstet werden. Ich denk vorerst sollte die interne der CPU reichen.

Brauchbare Konfiguration, Vorschläge, Änderungen, Einwände?

Zuletzt bearbeitet:
kauf ihm ne rassel...

also zumindest bei uns in bayern hier wird man noch kurz nach der geburt getauft ;)

Kleineres Netzteil.
Für längere Nutzung würde ich 8GB empfehlen und weil es eine APU ist, ist DualChannel Pflicht und DDR3-1600 wäre nicht verkehrt.
Also ein DDR3-1600 8GB Dualchannel Kit. 8GB auch deshalb weil die Festplatte doch arg langsam ist, da 2.5" 5400rpm Laptop Platte.

Bei uns in NRW wird man im Säuglingsalter getauft. Einen PC zu schenken ist deswegen verfrüht. Ansonsten ist deine Zusammenstellung in Ordnung.

Steht doch nicht dabei ob es ein Geschenk zur Taufe ist - somit kann die Taufe ja schon längst erledigt sein - Taufkind bleibt es aber trotzdem ;)

Schaut nicht schlecht aus, der Info wegen Speicher (von Mumpitzelchen) würde ich auch so zustimmen.

geht so in Ordnung. Würde auch 8GB Ram gleich rein machen

OT
@Perry S. Hilton
@Aeromax

Auch wenn er 15 ist, ist er noch sein Taufsohn. Muss nicht neu geboren sein ;) Bei uns schenken Taufpaten bis 16 Jahren was, glaube ich

man kann sich auch später mit 16 Jahre selbst dazu entscheiden ob man getauft werden will wenn einem die Eltern die Entscheidung überlassen auch in NRW ;)

beim Netzteil reichen auch 300W...und beim Bildschirm würde ich auf 24" gehen und dafür ne SSD verbauen. Hat er wohl mehr davon...

@Nitewing Diese Teile sind bereits vorhanden - eine SSD ist für dieses Aufgabengebiet eher nebensächlich...

Netzteil und Monitor sind bereits vorhanden.

Offtopic: Der kleine fahrt schon seit Monaten mit dem Radl herum.

Danke für den Tipp mit dem RAM!

Ich würde an deiner Stelle auch 50 € in eine SSD investieren, selbst langsamere/ältere und damit günstigere SSDs bringen schon enorm viel und spätestens wenn du mal an dem PC sitzt oder die Eltern des Buben wird die SSD auf ihre Kosten kommen.
Gruß

Ich würde eher zu einem Einsteiger Notebook raten... spielen in dem Alter vordert keine Grafikleistung... Notebook kann der Kleine auch mal hinten im Auto benutzen und sich da seine Spielchen reinziehen, während mama und papa vorne über die Route streiten ^^

Zurück
Oben