PC für Videobearbeitung/Encoding

Knocher

Cadet 1st Year
Hallo zusammen
Wie bereits in der Überschrift erwähnt benötige ich einen schnellen PC für Videobearbeitung (kein HDTV). Mein jetziger PC (AMD Athlon XP 1,67 GHz, 1GB RAM) schafft das leider nicht mehr und es kommt bei großen Videos sogar zu abstürzen :freak:
Im Thread für den Multimedia-PC habe ich mir bereits einige Komponenten ausgesucht:

CPU: AMD Athlon 64 X2 6000+ (3,00 GHz) 128 €
RAM: 2x Aeneon DIMM 1024MB 36€
Netzteil: Seasonic S12II 330W 50€ (330 W genug?
Festplatte: Samsung 500GB 85€
Mainboard: ?
Grafikkarte: ?
Gehäuse: ?
Laufwerk: vorhanden

Grafikkarte sagt mir in der Zusammstellung nicht zu da ich keine Onboard möchte. Ich benötige allerdings auch keine super Karte da ich 95 % der Zeit mit Video/Bildbearbeitung sowie Internet und Officeprogramme verbringe. Wenn ich doch mal etwas Spiele dann nur einfache Games wie PES und co. Diese Spiele laufen sogar größtenteils mit meiner jetzigen (GeForce4 Ti 4200 64 MB) Daher sollte die neue Grafikkarte auch nicht mehr als 50 € kosten! Hier bin ich mir aber unschlüssig was ich da kaufen soll.

Beim Mainboard weiß ich nicht so recht ob ich Asus oder Gigabyte nehmen soll, ich denke mal für 50-60 € müsste man hier was kriegen (Wichtig Firewire)

Beim Gehäuse fällt mir die Auswahl schwer

Der Gesamtpreis sollte nicht über 450 € liegen. Würde mich über ein paar Antworten sehr freuen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Warum möchtest Du denn keine Onboardgrafik haben?
Aber wenn es unbedingt sein muss, z.B. diese hier.

Beim Gehäuse kommt es auf Deinen Geschmack an.

du solltest aber keine samsung-hdd kaufen, die sind zwar preisgünstig aber verdammt fehleranfällig, vorallem beim kopieren von großen datenmengen, was ja bei deinem verwendungszweck der fall seien dürfte. des weiteren wird eine einzelne hdd NICHT die ausreichende geschwindigkeit liefern. ich habe 3 hitachi hdds im raid0 laufen, und selbst das reicht teilweise nicht aus. deswegen solltest du diese komponente nochmal durchdenken

Hab jetzt seit rund 8 Monaten 3*500gb und nie irgendeinen Defekt der Samsung Platten feststellen können.

Hast du dafür irgendwelche Beweise oder ist es wie so oft nur heisse luft.

@soulpain
Eine Onboardgrafik reicht mir dann doch wieder nicht aus, ein paar einfache Spiele sollten schon gehen und geschnitten Videos will ich ja auch schauen ;)

@burnout150
Ich weiß Intel soll besser sein, aber ein AMD mit 3,0 GHz wird doch nicht viel schlechtere Leistung wie ein Intel mit 2,67 GHz bringen oder?

Noch mal zurück zum Mainboard:
Ist das OK hier? oder wäre dieses besser ?

Gruß Marco

Bei der Festplatte würde ich überlegen lieber 2 zu nehmen. Wenns Budget knapp ist halt 2 250er wie die schnelle Seagate ST3250410AS oder Samsung S250 HD250HJ. Die schaffen 100MB/s und beim Bearbeiten von Videos ist sehr viel hin- und her zu kopieren. Eine einzelne Platte die gleichzeitig lesen und schreiben muß ist da sehr viel langsamer als 2 die jeweils nur lesen und schreiben.

Das bringt sehr viel mehr Zeitersparnis als die Frage ob Intel oder AMD (wobei Intel eindeutig schneller encodiert :) ) und ist bei diesem Anwendungsfall auch viel schneller als ein Raidverbund.

Knocher schrieb:
Grafikkarte: Hilfe, welche Grafikkarte bis 65 € ?
Laufwerk: vorhanden

In der Preisklasse ne ATI 2400-2600 passiv gekühlt, hat sehr gute H264 AVC Beschleunigung und gute optische Qualität bei Video.

330W reichen mit einem Seasonic und kleiner Graka wohl knapp ist aber doch etwas dürftig, mit dem 380er Seasonic fährst Du da besser dessen 12V Leistung ist deutlich höher als beim 330er. Da hast Du dann noch eine Reserve für weitere Aufrüstung.

Bei mir im Recher ist nun folgendes :)

CPU: AMD Athlon 64 X2 6000+ ( 2x3,00 GHz)
RAM: 2x MDT 1024MB Arbeitsspeicher
Netzteil: Seasonic 380W
Festplatte: Samsung 400GB
Mainboard: Gigabyte GA-MA69GM-S2H
Grafikkarte: Onboard
Laufwerk: LG DVD Brenner
Gehäuse: Midi Tower

Es läuft alles aber... wenn da nicht das aber wäre :rolleyes: XP erkennt nämlich statt 2 GB Arbeitsspeicher nur 1,87 GB RAM! Hängt das mit der Onboard Grafikkarte zusammen oder warum zeigt mir XP da weniger an ?

Ja,es sollte von der OnBoard Grafik kommen.

So wollte jetzt mal keinen neuen Thread aufmachen und wissen ob das Seasonic 330Watt für folgendes Sytem reicht:

CPU: E4300@2,55Ghz @1,25vpöt
Ram: 3x1GB DDR2
GraKa: HD2600Pro
MB: Gigabyte GA-965P-DS3
1x Excelstor 80GB
1xMaxtor 250GB

Nach dem FAQ sollte das Netzteil von der 12Volt schieneher reichen,nur wenn schon bei ner HD2400 das 380watt empfohlen wird wollte ich nur mal sicher gehen.

Auf Grund der etwas kleineren Graka wird das reichen. Da die 12V Schiene beim 330er Seasonic aber nicht allzu üppig ist, das 380er nur ein paar EUR teurer ist und man ja nicht weiß ob nicht doch mal noch ne dickere Garka oder ein Quad rein soll würd ich wohl auch eher zum 380Watt Modell tendieren.

War das jetzt auf mich bezogen?
Gut,ne größere Graka wird so schnell nicht reinkommen,mit der aktuellen kann ich The Witcher @High flüssig spielen und so schnell kommt kein neues Spiel ins Haus,da ich noch ne Wii habe und sonst eigentlich nur CS:S spiele,was man als aufwädig bezeichnen könnte.

Grafikkarte würde ich ( wenns wirklich nur 50 € sein sollen ) die GF 8400 GS nehmen, CPU und ist Ok, Mainboard würde ich eher zu Gigabyte tendieren, sind jedoch beide gut
Gehäuse würde ich das "Sharkoon Rebel9 Value schwarz" nehmen, ist gut und günstig ( http://www.heise.de/preisvergleich/?sr=222712,-1 )
intelfan

Zurück
Oben