PC für Videowand

mbyt3

Cadet 4th Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Nein

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Jein, es soll eigentlich keine direkte Produktion auf dem Rechner stattfinden. Es wird eine Videowand angesteuert mit 10x4K Monitoren.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

Zuverlässig sollte er sein.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

10 Stück, 75" 4K, puh welche genau weiss ich jetzt nicht.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …
Ganz klares nichts.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

Für eine Firma: So viel wie nötig, so wenig wie möglich.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

ASAP

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

Ich würde ihn selber zusammenbauen, kenne mich eigentlich recht gut mit der Materie aus nur von dieser speziellen Nische habe ich keine Ahnung.
Ich habe mal ein wenig gelesen und geschaut und hab mal wild eine Geizhals Wunschliste erstellt und würde mich über eine zweite und dritte Meinung freuen. Wie gesagt geht es hauptsächlich um eine Videowand wo verschiedene videos, Filme usw.. gezeigt werden sollen.
Hier wäre die Wunschliste: https://geizhals.de/?cat=WL-2136572
Danke für Tips und hinweise.
LG

mbyt3 schrieb:
Für eine Firma: So viel wie nötig, so wenig wie möglich.
mbyt3 schrieb:
Zuverlässig sollte er sein.
Dann bist du hier falsch. Wir bieten weder Gewährleistung noch Supportverträge oder 24h Austauschservice.
mbyt3 schrieb:
Wie gesagt geht es hauptsächlich um eine Videowand wo verschiedene videos, Filme usw.. gezeigt werden sollen.
Und warum um alles in der Welt besteht die aus 10x 4K-Fernsehern? Was für eine Auflösung haben denn die Videos?

Zuletzt bearbeitet:
Für so etwas gibt es Profigrafikkarten und eigentlich auch Profisysteme von bekannten Herstellern, die auch In-House Service/Garantie bieten.
Willst du jetzt für eine Firma etwas billiges zusammenschrauben, damit deren Chef sich freut, weil er 500€ gespart hat?

Was muss der Rechner denn können?
Wenn das Ding nur eine "Videowand" befeuern soll, wäre ein Threadripper und eine Quadro völliger Overkill.

Matrox ist in dem Bereich führend, z.B.
zweimal https://geizhals.de/matrox-d1450-d1450-e4gb-a2313352.html mit jeweils 4 HDMI-Ausgängen oder
zweimal https://geizhals.de/matrox-d1480-d1480-e4gb-a2313081.html mit jeweils 4 DisplayPort-Ausgängen
Beide gehen bis 4K60 pro Ausgang.

Oder einfach mal hier https://www.matrox.com/en/video/products/video-walls gucken...

Wenn das aber für eine Firma sein soll, würde ich da nichts selber zusammenbasteln,
sondern mir ein maßgeschneidertes Gerät von einem Systemhaus mit entsprechender Garantie/Wartung zulegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun
Also deine Wunschliste ist eine sehr wilde Zusammenstellung. PCIE 4 SSD auf einem MB und CPU was nur 3.0 unterstützt. Warum den TR aus der 1. Generation? Warum überhaupt einen Threadripper?

Solltest du nicht sowas lieber von einem Systemhaus bzw. Spezialisten machen lassen bzw. dich beraten lassen?

• Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun
@ferris19 Threadripper weil PCIe lanes, 1. Gen weil Leistung mehr als genügt.
Gut SSD ist ohne Probleme tauschbar...
@KnolleJupp danke für den Hinweis, hatte ich nicht auf dem schirm.

SSD wurde schon gesagt.

Ich würde aber statt 2x16GB, 4x8GB Arbeitsspeicher nehmen, denn das Board und die CPU unterstützen Quad-Channel. Wird Wahrscheinlich günstiger sein und etwas mehr Leistung bringen, also quasi für Lau.

Zurück
Oben