PC für VR mit 90 Hz und 4K Gaming

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

VR 4K etc.

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2022
Beiträge
86
Hallo Forum,

stelle mir gerade einen neuen PC zusammen:
Anforderungen:
1. VR mit mind. 90 Hz (z.B. Flight Simulator 2020) ca. 2-3 Stunden die Woche und manchmal 4k Gaming (ist glaub ich weniger anspruchsvoll als VR?)
2. Ansonsten fast unhörbarer PC, da keine Anforderungen, was einen Alder Lake ins schwitzen bringen könnte
3. Platz im Computerschrank max L,B,H 45cm, 25cm, 50cm

2x1TB Evo Plus sind vom alten PC und eine RTX 3080 Strix

Mit meinen Eckdaten habe ich mir folgendes zusammengereimt:

be quiet! - Pure Base 500 mit 3 be quiet 3 Silent Wings 3 140 mm high speed
1000W - Corsair HX Series - bis 500W lüfterlos
Intel Core i7-12600K,
MSI MPG Z690 Tomahawk WiFi DDR4
32GB DDR4-3600 G.Skill RipJaws V | 2x 16GB
2 NVME 970 Evo Plus 1TB
Asus RTX 3080 Strix

Die Silent Wings 3 high speed (2 vorne, 1 hinten) habe ich ausgesucht, weil sie
sehr leise sind bei 700 rpm um 2. zu erfüllen und
trotzdem genug Durchzug erzeugen können für 1. um VR und 4K Wärme abzutransportieren über hinteren 140mm Lüfter?
Macht meine Überlegung Sinn?

Bin auf Eure Vorschläge und Beurteilungen schon sehr gespannt. Vielen Dank!
 
fuell mal bitte noch den rest des fragabogens aus ;)
Zu den konkreten fragen schonmal:
VR 4K etc. schrieb:
Die Silent Wings 3 high speed (2 vorne, 1 hinten) habe ich ausgesucht, weil sie
sehr leise sind bei 700 rpm um 2. zu erfüllen und
trotzdem genug Durchzug erzeugen können für 1. um VR und 4K Wärme abzutransportieren über hinteren 140mm Lüfter?
ja -> https://hardware-helden.de/der-perfekte-airflow/

VR 4K etc. schrieb:
2 NVME 970 Evo Plus 1TB
das wurde ich so nicht machen. Fuer direct Sotrage sind sie vermutlich zu langsam, aber sie sind bei dem was du damit vor hast nicht schneller als SATA SSDs.
Eine kannst du schon verbauen, tut ja nicht weh, aber ich wuerde mir nicht so viele Lanes von vorne herein damit blocken
 
Jedes Thema wird geschlossen, indem dem der Fragebogen nicht ausgefüllt wurde.
Dies gilt auch, wenn der TE versucht hat, in einem Text den Fragebogen oder Bruchstücke daraus niederzuschreiben. Gerne kann ein neues Thema mit dem vollständig ausgefüllten Fragebogen erstellt werden.

Geschlossen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben