PC funktioniert nicht mehr

DubGaming

Newbie
Hallo zusammen,
ich habe seit November 2018 einen selbst konfigurierten PC. Dieser hat bis vor 2 Tagen nie Probleme gemacht. Plötzlich ging der PC allerdings nicht mehr an, bzw. er sendet keine Signale an den Monitor. Dieser und dessen Anschlusskabel funktionieren allerdings einwandfrei. Die Anschlüsse am Mainboard sitzen fest. Allerdings leuchten die Fehlerlämpchen auf dem Mainboard. Wenn ich den PC starte funktioniert alles wie gewohnt (Lüfter drehen sich etc.) aber ich habe kein Bild. (Bildschirm zeigt kein Signal)
Auch bei anderen Bildschirmen tritt das gleiche Problem auf.
Es leuchtet immer nur eins der Fehlerlämpchen aber es wechselt ständig (ca alle 3 Min) von z.B. Graka auf CPU auf DRAM.
Außerdem lässt sich der PC manchmal nur über das Netzteil abschalten.

Das gute Teil besteht aus:
CPU:R5 2600
GPU:Rx580
RAM: 16 GB GSkill Aegis
Brett: MSI B450 Pro M2

Die Teile sind alle neu und sollten eigentlich nicht defekt sein.
Ich weiß nicht genau was ich noch tun kann.
Irgendwelche Lösungsvorschläge oder muss direkt ein neues Mainboard her?
Danke im vorraus.
Euer Dub

BIOS Reset machen für nen kurzen Gegentest. Andere Grafikkarte mal rein zum Testen.
Wieso sollte nichts kaputt sein? Wenn das von Nov '18 ist, ist es doch nicht neu, sondern von November 2018. Ist nunmal Tatsache, dass es vorkommen kann, dass Produkte einen Defekt erleiden.
Welche LEDs leuchten nach dem ERSTEN Start in welcher Reihenfolge?

edit: Gut, wenn dich der Beitrag nicht interessiert mit einer ganzen Frage, dann ist das eben so, dass eine Antwort auch zuviel erwartet ist :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
DubGaming schrieb:
Es leuchtet immer nur eins der Fehlerlämpchen aber es wechselt ständig (ca alle 3 Min) von z.B. Graka auf CPU auf DRAM.
Ist da eine Art reboot zu erkennen? Leuchtet eins Immer am längsten?

Am liebsten hat es CPU und GPU (meistens die CPU in den ersten Sekunden und dann VGA also Graka)
Manchmal auch DRAM
Das einzige was laut Mainboard konstant läuft ist die Bootende Festplatte

Erstmal Bios Reset, wie schon empfohlen und danach die in #5 verlinkte Null-Methode.
Da der Fehler immer "wechselt" würde ich die Ursache am ehesten am Mainboard vermuten.

Und neu ist halt relativ, ist immerhin gut ein halbes Jahr alt, in der Zeit fließt ne Menge Wasser durch den Rhein, soll heißen: kann viel passieren, zumal das Board eher zu den Budgetlösungen zählt, dementsprechend sind da auch teilweise nicht so hochwertige Komponenten verbaut, wie auch teureren Modellen, erkennt man zB daran, das es keine Kühlung für die Spannungsversorgung gibt.

Hallo zusammen,

@ DubGaming

DubGaming schrieb:
Be quiet System Power 9 (500W)

Das besagte Netzteil ist schon Älter. An deiner Stelle würde ich mir mal ein Netzteil eines Kumpels / Freundes Ausleihen und dieses zum Einsatz bringen. Das ist kein großer Aufwand und leicht zu bewerkstelligen.

Deine beschriebenen Symptome weisen stark auf das NT als Fehlerquelle hin. Es sollte aber in jedem Fall ein Marken-NT sein mit ca. 450 - 500 Watt wenigstens. Deine RX 580 ist kein Kostverächter und Polaris generell nicht.

So long...

Was ist nicht verstehe ist, die Lüfter funktionieren doch. Die betroffenen Teile sind also mit Strom versorgt.
Bekommen die zu wenig oder warum sollte das Netzteil kaputt sein.

Das System Power 9 ist doch aktuell oder nicht?
Ich meine das ist 2018 erst in der 9er Version überarbeitet worden.
Ist dennoch eher ein Low Budget Gerät, aber sollte eigentlich nicht für die Probleme zuständig sein.

BIOS Reset hat nichts gebracht...
Nullmethode kann ich ohne Speaker nicht ausführen, werde mir aber morgen einen zulegen. Ich bedanke mich bei euch für die schnelle Hilfe

Oh stimmt ja...
Dann halt doch mit LEDs
Danke
Ergänzung ()

Hab jetzt die Methode mit der Start LED des Gehäuses gemacht. Hier die Ergebnisse
Nur Cpu: Lang Pause Kurz
RAM dazu: lange Pause dann 3 Mal kurz
Graka als letztes: keine ?...

3 unterschiedliche Lichtsignale müssten eigentlich heißen das es kein Problem gibt. Übrig bleiben also nur Netzteil und Mainboard oder?

Zuletzt bearbeitet:
Kann es ja leider nicht auslesen. Da ich allerdings nie ein Update gemacht habe müsste es Version 7B84v20 sein

Zurück
Oben