PC funktioniert NICHT nach Zusammenbau?

D4NNY24

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
5
Festplatte: WD Blue SN570 NVMe SSD intern 1 TB
CPU Kühler: ENDORFY AIR Cooling Fortis 5 ARGB
Gehäuse: ENDORFY Arx 700 ARGB
Netzteil: be quiet! PURE POWER 12 M | 750W
CPU: AMD Ryzen 7 5700X CPU
RAM: Kingston FURY Beast Schwarz 16GB Kit (2x8GB) DDR4-3600 CL17
GPU: Radeon RX 7800 XT XFX
Motherboard: Gigabyte B550 GAMING X V2 Mainboard Sockel AM4
-------------------------------------------------------------------------------------

Power Button klick, Netzteil läuft. Gehäuse Lüfter werden beleuchtet, aber KEINE Lüfter drehen sich nicht WEDER CPU noch vom Gehäuse, genau das gleiche Problem hatte ich in einem anderen System und jetzt besteht der selbe Fehler..

Habe alles nochmal überprüft.. keine Ideen mehr. CMOS Batterie auch schon rausgenommen und erneut reingesetzt, kein Effekt. Alle Kabel überprüft.. Motherboard benötigt kein BIOS Update um mit der CPU arbeiten zu können, ich verstehe auch einfach nicht wieso sich die LÜFTER nicht drehen, Bilder hinzugefügt.. falls ich euch noch irgendwas zeigen soll, bitte melden. Wenn mir jemand helfen kann das Problem zu identifizieren spende ich 10€ per PayPal..

Bild kommt übrigens auch keins, aber alleine das die Lüfter sich schon wieder nicht drehen ist erstmal Fehlerquelle Nummer 1... die müssen sich drehen wenn man den PC einschaltet. Der CPU Kühler dreht sich übrigens auch nicht, obwohl der ja direkt an CPU PWR 4 Pin Anschluss verbunden ist..
 

Anhänge

  • IMG_20231029_134645.jpg
    IMG_20231029_134645.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 176
  • IMG_20231029_134707.jpg
    IMG_20231029_134707.jpg
    2,8 MB · Aufrufe: 166
  • IMG_20231029_134715.jpg
    IMG_20231029_134715.jpg
    3,2 MB · Aufrufe: 165
  • IMG_20231029_134730.jpg
    IMG_20231029_134730.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 168
  • IMG_20231029_134738.jpg
    IMG_20231029_134738.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 166
  • IMG_20231029_134747.jpg
    IMG_20231029_134747.jpg
    2,9 MB · Aufrufe: 167
  • IMG_20231029_134756.jpg
    IMG_20231029_134756.jpg
    4,2 MB · Aufrufe: 176
  • IMG_20231029_134804.jpg
    IMG_20231029_134804.jpg
    4,1 MB · Aufrufe: 175
D4NNY24 schrieb:
Welche Sachen sollte ich dran lassen, bezüglich abklemmen?
Stromversorgung fürs Mainboard, Lüfter für den CPU-Kühler, Grafikkarte + Stromversorgung und der RAM. Boot-SSD wenn man will. Mehr nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fixedwater
GPU bau ich wieder rein.. aber es hat auch mit eingebauter GPU nicht funktioniert.. hatte davor ein anderes System, da hatte ich eine CPU mit integrierter Grafikeinheit gehabt.. aber das hier hat es wohl nicht.. naja mit GPU läuft es trotzdem nicht, lustigerweise hatte ich das selbe Problem in einem anderen System, konnte es da aber auch nicht lösen
 
Sieht man auf deinen Foto jetzt nicht so .. der CPU Kühler wird neben dem RAM angeschlossen.
1698586113620.png


Kannst ja mal nen Speaker anschließen und hören, was das MB dir sagen will.
1698586285915.png



Ne Idee wäre noch, mal das RGB Gedöns abzuziehen.
Hast da einen der Stecker falsch gesteckt, machst nen Kurzschluss und im besten Fall, startet das MB deshalb gar nicht weiter.
 
Screenshot 2023-10-29 at 14-30-54 PC funktioniert NICHT nach Zusammenbau.png

Was hat es mit dem Kabel auf sich? Wieso hängt da ein loses Ende?
Wen das für die Grafikkarte ist, dann steckt das falsche Ende an der PSU.
Sicher, dass du für den 8-Pin am Mainboard das richtige Kabel genommen und es richtig angeschlossen hast?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firefly2023, fremder1970, DannyA4 und 2 andere
Wenn das lose Ende da an dem MB Stecker mit dran ist, was bei Netzteilen oft der Fall ist dann muss das auch eingesteckt werden.

Eigentlich kein Hexenwerk, dafür gibts doch Handbücher.

Ansonsten zieht man alles ab was man nicht braucht, außer eben 24 PIN + 8 PIN EPS, Power für Graka und Frontpanel Power Button.
 
welche BIOSversion ist aktuell aufm Mainboard?

Vorsicht, es gibt gibt naemlich 3 unterschiedliche Revisionen von dem Mainboard inklusive unterschiedlicher BIOSe
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Hito360 schrieb:
welche BIOSversion ist aktuell aufm Mainboard?
Ich erkenne Board Revison 1.4 und das unterstützt die CPU mit dem First Bios Release - FB.
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Was hat es mit dem Kabel auf sich? Wieso hängt da ein loses Ende?
Ich vermute es ist das Kabel bzw der kleine Stecker des 24 PIN Mainboard Kabel,
der muss noch an den kleineren Anschluss "MB" dann am Netzteil.
Man siehe Beitrag - #13
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
OMG... es lag am Netzteil ich hab vergessen den 2ten Part für das fucking Motherboard anzustecken.... junge junge junge junge junge.....

Jetzt läuft auch alles.. alter

Nickel hat es perfekt dargestellt.. schick mir dein PayPal, du hast meinen Tag gerettet..

Wie kann man nur so verloren sein und das nicht checken
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Hi, auf den Bildern 1 und 2 sieht man, dass der CPU nahe RAM Riegel oben nicht richtig drin ist :rolleyes: Hast du das inzwischen behoben oder ist das noch immer so. Dann unbedingt beheben, kann den slot und auch das board töten.
 
D4NNY24 schrieb:
OMG... es lag am Netzteil ich hab vergessen den 2ten Part für das fucking Motherboard anzustecken.... junge junge junge junge junge.....

Jetzt läuft auch alles.. alter

Nickel hat es perfekt dargestellt.. schick mir dein PayPal, du hast meinen Tag gerettet..

Wie kann man nur so verloren sein und das nicht checken
Tröste dich. Das ist DER Fehler, der hier sehr oft gemacht wird.
 
Zurück
Oben