PC funktioniert nichtmehr nach Bios Update

HazeBuster420

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2021
Beiträge
15
Hardware:
  • Prozessor (CPU): …AMD ryzen 9 5950x
  • Arbeitsspeicher (RAM): … corsair vengence 32gb rgb
  • Mainboard: …asus rog crosshair VIII Hero wifi
  • Netzteil: …asus rog thor 850p
  • Gehäuse: …asus rog strix helios
  • Grafikkarte: …asus rog strix amd 6800
  • HDD / SSD: …1tb samsung evo m2 nvme ssd
  • ASUS Rog strix 360 lc rgb AiO

Problembeschreibung + unternommene Schritte:

Hallo liebe Community,

Ich habe vorhin auf das neuste BIOS geupdatet was fürs Hero VIII verfügbar war. Warum? Bei dem shop wo ich Mainboard und CPU kaufte, hieß es es kann sein, dass ich mit der kombi das BIOS updaten muss.

Nachdem der PC bei jedem spielstart neugestartet hat, dachte ich dass es evtl daran liegt.
Nun habe ich das aktuellste BIOS auf einen FAT32 stick gezogen und es im BIOS selber beim sus Ez flash 3 utility geflashed. Danach startete er neu, die lüfter liefen auf hochtüren und der Bildschirm blieb schwarz.

Hab es dann mit der CMOS reset taste versucht somit komme ich nur erneut wieder ins BIOS aber mehr nicht.
Dann versuchte ich die vorherige Version draufzuflashen. Dabei wird mir vom EZ flash jedes mal gesagt "the selected file is not a proper BIOS file"
Habe es bereits Versucht die datei so zu bennen wie die neue was jedoch auch nichts half. Der ASUS support ist jedoch erst Montag wieder da :/
UPDATE: habe ich vergessen zu erwähnen Sorry..
Wenn ich nicht ins BIOS gehe und den Bildschirm schwarz lasse kommt die Fehlermeldung 5A auf dem Mainboard "internal CPU Error"

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Ich füge noch ein paar fotos des BIOS hinzu.

MfG
 

Anhänge

  • 20210206_101857.jpg
    20210206_101857.jpg
    924,8 KB · Aufrufe: 437
  • 20210206_132105.jpg
    20210206_132105.jpg
    889,8 KB · Aufrufe: 453
  • 20210206_132120.jpg
    20210206_132120.jpg
    945,6 KB · Aufrufe: 451
  • 20210206_132131.jpg
    20210206_132131.jpg
    821 KB · Aufrufe: 408
Zuletzt bearbeitet:
Im Bios Default Einstellungen laden.

Außerdem steht da CPU Fan Error ... und AMD Raid klingt auch seltsam
 
Stelle doch einfach manuell alles wieder im BIOS ein, wenn du jetzt wieder reinkommst. Das ist auch das was in der Fehlermeldung bemängelt wird. Durch den BIOS-reset sind die Einstellungen gelöscht worden, also alles so wie es gedacht ist.
 
Du musst das ZIP schon erstmal entpacken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Nach einem Bios Update kann es auch mal vorkommen, dass das Board erstmal 10-20 Sek. braucht.

Das ist zwar selten, kommt aber ab und an vor.

Und ich stimme till69 zu. Iwas läuft da was verkehrt was den Lüfter betrifft. Hast

Du evtl. noch einen anderen Lüfter? Nur zum testen. Der muss noch nicht einmal fest installiert sein.

Es reichen schon 4-5 Sek. . Und auf dem formatiertem Stick dürfen nur die Bios Dateien sein. Sind in der Regel

2 Dateien. Winrar und Co. erkennen MoBo´s nicht.

1612617186869.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstelle einen Stick, benenne ihn so, dass du ihn eindeutig identifizieren kannst,
dann , wie geschrieben, die Datei erst entpacken, und dann erst auf den Stick ziehen,
du siehst im ersten Bild zwar den Stick , aber nicht die Datei

und das wird dir wohl auch nicht gelingen, im Bios das ältere File noch mal rück- zu flashen,
( the selected file is not a proper BIOS file")
das kannst du nur von draußen, also vom Bios flash back,
da mußt du aber das Bios File umbenennen, mit dem " rename " tool
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Keine Geduld!
Danke für die vielen schnellen Antworten.
Das mit dem Raid ist nichts wichtiges nur ne Info hab mich dort schon erkundigt.

Bzgl des CPU fan error das liegt an der AiO da muss ich nur auf CPU fan speed = ignore machen im BIOS dann funktioniert es.
Jedoch bleibt mein Bildschirm dann immernoch schwarz und der Q Code 5A internal cpu error wird angezeigt.

Die bios datei wurde definitiv, richtig entpackt und es waren auch 2 datein. Die bios datei + renamer.

Ich versuche nun mal noch das mit den default einstellungen + neu konfigurieren wenn es dann nicht geht dann so wie memorie beschrieben hat
 
default ist nicht cmos-clear, mach den ,
aber mit den 2 Pins, also netzteil stecker ab, die 2 Pins auf dem Board für gut 10 Sekunden mit metallgegenstand überbrücken
das ist also ein ganz neuer Aufbau ?
Windows schon installiert, oder willst neu auf der M.2 machen ?
Ergänzung ()

drauf ist ja die neueste Bios-version, nur, wenn du nun wirklich nichts anfangen kannst damit , ( was ich gar nicht glaube )
dann müßtest du rück-flashen, und das wird, wenn überhaupt, nur mit der Backflashtaste hinten am I/O Shild gehen
Ergänzung ()

Bild zwei sagt mir eigentlich, dass soweit alles in Ordnung ist, Cpu-Fan ist eh klar, Raid müßtest du gucken, wenn du das willst , müßtest ja einstellen,
eigentlich solltest du bei Bild zwei F1 drücken , hier , ( vorrausgesetzt, du hast einen Windows-Stick drin, der mit dem MCT Tool erstellt wurde, ) den Stick auswählen, wo " UEFI " vorangestellt ist, und enter drücken, PC müßte ins Windows Setup starten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ach da ist bios default settings sorry bin 4 jahre aus dem. Thema raus gewesen leider.
Habe die bios batterie für einige zeit draußen gehabt. Danach hat er wenigstens nichtmehr so hochgeföhnt beim boot versuch aber das Bild blieb trotzdem schwarz.
Ja ist ein neuer Aufbau, lief einen Tag und jetzt das nach dem BIOs update..
Ja ich will zurückflashen auf die vorherige, wo ich denke dass vorher drauf war.
Ich will nur dass er wieder läuft mit welcher bios ist mir egal :/
Wenn der chip bricked ist, bietet asus da einen austauschservice an? Im internet hab ich schon einen für 44€" gefunden.

Edit: auch mit der backflashtaste geht da nichts auf die alte version. Null nada..
 
Zuletzt bearbeitet:
Müßte gucken, wie das bei deinem Board ist, ich hab auf der DVD ein Tool, dass ein Bios wieder herstellt,
Habs noch nie probiert, das wird ja wohl auch nur bei einem defektem Bios gehn, bei einem normalen, startet die DVD erst gar nicht,
aber mach einfach mal cmos-clear, danach nochmal im Bios " setup default "
wenn eh schon ein Win auf der M.2 ist, nimm den Stick raus, damit er von der M.2 booten muß.
wenn das nicht der fall ist, könntest noch mal mit dem Window Stick ne Reperatur versuchen, falls du soweit kommst,
wenn alles nicht hilft, mußt du das Rück-flashen probieren
Ergänzung ()

Nennt sich ASUS CrashFree Bios 3
müßtest du eigentlich auch haben...
 
Also einfach ma wieder das die windows iso auf den Stick und ma versuchen ne reperatur Durchzuführen bzw davon zu booten? Hab den raid modus für die nvme jetzt deakriviert und mir ein benutzerprofil auf dem usb stick gespeichert, is ja nervig immer wkeder alles einszellen.
 
Wenn du nach clear-cmos, zwar wieder ins Bios kommst, aber nicht booten kannst,
kannst du ja nur nach der Boot-reihenfolge gucken, ob da auch die M.2 aufgeführt ist,
dies dann einrichten, wenns nicht klappt, mußt es mit dem Stick versuchen,
 
Vergesst alles einfach alles. Es geht, ich fress nen Besen das lag an dem Raid modus den han ich vorher nie deakriviert und jetzt schon nun gehts. Wtf? Ich hab den aber nie aktiviert...
Danke Leute danke danke danke. Jetzt gönn ich mir n bier auf euch!
 
HiHi , na dann , Prost
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HazeBuster420
KLeines Update...
hatte meinen PC im Energiespar Modus als ich ihn wieder hochfahren wollte gleiches Problem wie vorhin. Musste wieder den Stick rein, CMOS reset und das Raid deaktivieren. Kann ich das irgendwie permanent deaktiveren oder sperren ?
 
Nachdem du im BIOS die Einstellungen geändert hast, verlässt du es schon über "Save and Exit"?
 
@SilenceIsGolden ja via f10 auf speichern, danach startet er automatisch neu. Mittlerweile ist das aber auch beim neustarten schon so, dass ich wieder die CMOS reset drücken muss, mein BIOS profil vom USB stick lade, dann noch extra Raid deaktiviere. Anschließend F10, restart und es geht wieder ?!
 
Edit & Update: Ich hoffe nun ist der Spuk vorbei..
nach erneutem aufflashen des aktuellen BIOS ( dieses mal nicht via EZ flash sondern mit update taste am MB) danach ließ sich windows 10 endlich neu installieren. Gerade bin ich dabei wieder alle nötigen Treiber zu installieren. Bisher kam der Q Code 5A nicht mehr. Ich hoffe das war es jetzt...

MfG & schönen Sonntag euch allen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du die Möglichkeit, die M.2 in einem anderen PC komplett zu löschen ?
Sollte der andere PC auch Samsung benutzen, laß mal einen Diagnostic-Scan mit deiner M.2 durchlaufen.
Ich vermute, dass da noch irgendwas auf der M.2 ist, ( Raidmäßig ) die ein neues installieren von Windows verhindert, oder die M.2 selbst hat etwas .
Vorgehensweise,
M.2 löschen,
Bios erneut flashen, damit eben nichts mehr im Bios sein kann, was wieder mit einer Einstellung ( Raid ) zu tun hat,
dann alles abstecken, was du nicht für eine Win -Installation brauchst,
nur die gelöschte M.2 rein, den USB-Stick mit Win 10
Starten ins Bios,
-- Boot -- hier den Stick auswählen, ( aber den , der mit " UEFI " vorangestellt ist, auswählen, und mit enter bestätigen, der Pc müßte neu starten, und mit dem Setup beginnen,
hier die M.2 auswählen,
wenn du bißchen fix bist, kannst du hier zum Beispiel nur 200 GB für win 10 einstellen, alles weitere dem PC überlassen,
wenn nicht so fix, gleich nur die M.2 komplett auswählen,
partitionieren kannst du später immer noch .
wenn das klappt, den Chipsatztreiber entweder von Asus, oder AMD holen und installieren,
dann , falls erforderlich, wlan, Lan, VGA , Audioi Treiber installieren,
Ergänzung ()

HazeBuster420 schrieb:
CMOS reset drücken muss, mein BIOS profil vom USB stick lade,
würd ich lassen, vieleicht ist grad hier der Fehler drin .
Im Bios machst du dann eh nur XMP-DHCP an, falls erforderlich, mal n paar Lüfterkurven.
dann in den Winows Einstellungen, Energiespar Modus, Ryzen balaced.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben