PC funktioniert nichtmehr

user3009456

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
9
Hallo an alle ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Mein PC lief vor 2 Tagen noch ganz normal hatte meine Zeichenprogramme und SPS Programme offen und in einen unachtsamen moment schaltete mein Sohn denn PC über die Steckerleiste ab seitdem wenn ich denn PC einschalte läuft er zwar doch am Anfang kommt kein Piepton mehr für die Selbstüberprüfung die Lüfter laufen aber mehr auch nicht ich bekomme kein Bild auf denn Bildschrim und es gehen keine USB-Ports und keine HDMI Anschlüssel es geht garkeiner was mir jetzt auch nicht ermöglicht ins BIOS zu gelangen. Es kommt mir so vor wie wenn der PC in einen Prozess festhängen würde habe denn PC schon mehrere Stunden laufen gelassen jedoch ohne erfolg habe auch schon alle Steckverbindungen unter ESD neu eingesteckt und denn Speicherkartenslot auch schon probiert alles ohne erfolg aus auch komisch ist es funktioniert nichtmal der Neustartknopf. Langsam habe ich keime Ideen mehr und bin am Verzweifeln brauche denn PC sehr dringend wegen meiner Technikerarbeit und denn ganzen Prüfungsdaten.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
 
Hallo,

paar mehr technische Daten zum PC wären wichtig!
Das Windows zerschossen sein kann, OK. Aber der scheint ja im BIOS was abbekommen zu haben.

Ich würde den Windows Datenträger mal ausbauen. Dann muss er ins BIOS!
Hilft das auch nichts, BIOS nach Handbuch einmal resetten. Und dann ggf. neu einrichten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: user3009456
Festplatte oder SSD raus, ab ins Auto und Adapter im MM kaufen, damit sichern oder weiterarbeiten.

Ooooooder: Du nennst mal bitte das System, die Hardware und formatierst deinen ersten Post mal so, dass man den auch lesen kann. Punkt, Komma und Absätze kosten nichts extra, sind auch nur bereits bezahlte Tasten.

Derweil willkommen im Forum.

Als erstes aber ziehst du mal den Stecker auf der Steckerleistenseite und rührst damit über die Heizung, oder einem Erder deiner Wahl, machst dir nen Kaffee/Tee (weil du 5 Minuten wartest) und wiederholst das Spiel noch mal. Dabei bleibt der Stecker im PC-Netzteil!

Danach machst du das Netzteil am Schalter aus, steckst den Stecker wieder in den Netzstrom und probierst das ganze noch mal, natürlich hast du das Netzteil vorher wieder eingeschaltet.

user3009456 schrieb:
Es kommt mir so vor wie wenn der PC in einen Prozess festhängen würde

Der heißt Selftest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, Mystforce1978 und user3009456
Tia Portal ist schon eine Hure, kann dir auch so das Windows zerschießen
 
user3009456 schrieb:
Es kommt mir so vor wie wenn der PC in einen Prozess festhängen würde habe denn PC schon
Wenn kein Lüfter läuft, kein Piep kommt, kein Bild erscheint, kannst Du davon ausgehen, dass es sich um einen Hardwaredefekt handelt.

Probiere es mit einem anderen Netzteil.

CU
redjack
 
redjack1000 schrieb:
Probiere es mit einem anderen Netzteil.

Würd's halt erstmal komplett entladen und so sicherstellen, dass keine Schutzschaltung klemmt. Aber okay, man kann auch ein neues kaufen. Kommt aufs selbe raus. Ist nur erheblich teurer und aufwendiger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mystforce1978, user3009456 und redjack1000
Smily schrieb:
Hallo,

paar mehr technische Daten zum PC wären wichtig!
Das Windows zerschossen sein kann, OK. Aber der scheint ja im BIOS was abbekommen zu haben.

Ich würde den Windows Datenträger mal ausbauen. Dann muss er ins BIOS!
Hilft das auch nichts, BIOS nach Handbuch einmal resetten. Und dann ggf. neu einrichten.
Was meinst du, mit dem Windows Datenträger die Festplatte ausbauen ? Bin nicht so Fit im IT-Berreich.
 
redjack1000 schrieb:
Wenn kein Lüfter läuft, kein Piep kommt, kein Bild erscheint, kannst Du davon ausgehen, dass es sich um einen Hardwaredefekt handelt.
Genau dieses Fehlerbild konnte ich einmal mit einem CMOS-Clear beheben. Ggf. noch Knopfzelle wechseln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und UNDERESTIMATED
redjack1000 schrieb:
Wenn kein Lüfter läuft, kein Piep kommt, kein Bild erscheint, kannst Du davon ausgehen, dass es sich um einen Hardwaredefekt handelt.

Probiere es mit einem anderen Netzteil.

CU
redjack
Habe hier ein Foto vom Netzteil und vom Prozessor.
 

Anhänge

  • 16812930795712635188847223170436.jpg
    16812930795712635188847223170436.jpg
    2,3 MB · Aufrufe: 184
  • 16812931417965279277949691574982.jpg
    16812931417965279277949691574982.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 182
Das erste was da zu machen ist, ist eine Reinigung des CPU Kühler.

Die Lamellen sind schön zugesetzt.

Cu
redjack
 
@user3009456 :
Hast Du wenigstens ein Backup Deiner wichtigsten Daten? Nicht das bei der nun folgenden Bastelei noch Daten verloren gehen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smily
user3009456 schrieb:
Bin nicht so Fit im IT-Berreich.
Wie gesagt, klemm die Festplatte ab, resette das BIOS. Platte ist wahrscheinlich unte rechts auf dem Bild.
Auf dem Gigabyte Board steht ein Modell. Danach googeln, Handbuch laden und lesen wie man das BIOS resettet.

Wenn das zu viel für dich ist: Ist das wichtig, was auf dem Rechner ist? Dann fahr zu einem PC Laden, solltest du noch einen finden.
Ergänzung ()

user3009456 schrieb:
ist die Festplatte
Ja klar. Wenns 2 oder mehr Platten sind, die, mit Windows drauf. Weißt du das nicht, klemm beide ab, merk dir aber, welche wo dran war!
 
Der Heißklaber am CD/DVD/BD-Laufwerksstromstecker find ich geil 👍

und an der HDD auch 😂
 
UNDERESTIMATED schrieb:
Würd's halt erstmal komplett entladen und so sicherstellen, dass keine Schutzschaltung klemmt. Aber okay, man kann auch ein neues kaufen. Kommt aufs selbe raus. Ist nur erheblich teurer und aufwendiger.
Habe es probiert hat nicht funktioniert.
 
Egal wie kompliziert das wird.
Entferne die CMOS Batterie für ca. 10 Minuten und drücke zwischendurch mal die Power-Taste am Gehäuse.
Danach die Batterie wieder einbauen und System starten.
 
Wenn die Daten wichtig sind, und du nicht weißt wie man sie sichern soll, würde ich sagen, ab zum Fachmann.

Selber rumspielen und testen sollte man nur wenns egal ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss
Zurück
Oben